25:25
Ich traue meinen Augen nicht. Hab ich ehrlich gesagt nicht mehr mit gerechnet.
Ich schon.
Es ist Hannover.
25:25
Ich traue meinen Augen nicht. Hab ich ehrlich gesagt nicht mehr mit gerechnet.
Ich schon.
Es ist Hannover.
Zu späte Auszeit.
Da geht gar nix mehr bei Hannover.
Denen fehlt der Killerinstinkt in solchen Spielen. Angst vor der eigenen Courage, fehlender Glaube an sich, was auch immer.
Da ist der Unterschied zu z.B. Leipzig.
Jetzt wackelt Hannover wieder.
Wie so oft in der Schlussviertelstunde.
Es waren aber enge Spiele dabei, Kiel und die Löwen gewannen mit Ach und Krach.
Prokop hat allerhand bewegt, das wird ein heißer Tanz.
Ja, aber sie verlieren am Ende immer die Nerven.
Hab gerade mal nachgeguckt.
Hannover hat unter Prokop bisher 12 Mal gegen Top-Teams gespielt. 11 Niederlagen, 1 Unentschieden.
Und in dieser Saison bringt man selbst die Spiele, wo man über weite Strecken besser ist (gegen Kiel, bei den Löwen) nicht nach Hause.
Das wär schon ein Ding, wenn sich das ausgerechnet gegen beflügelte Magdeburger ändern würde.
Ich sehe die Probleme immer erst, wenn du auftauchst.
![]()
Mal gucken, ob du das nach THW - SCM auch noch so siehst.
Frag mal bei den Füchsen nach (bzgl. des Hinspiels).
Sie haben noch keinen Pfiff getätigt, aber schon mal vorab "merkwürdig"?
Also 1. haben sie in dieser Saison bei Spitzenspielen mit SCM-Beteiligung (und zwar nur(!) mit SCM-Beteiligung!) schon genug Pfiffe getätigt bzw. nicht getätigt.
Und 2.: Angenommen, Patrick Ittrich (oder ein anderer nicht-internationaler Schiedsrichter) würde jetzt in dieser Saison Bayern gegen Dortmund, gegen Leipzig, gegen Union und Freiburg pfeifen.
Da wär "merkwürdig" noch ein sehr harmloser Begriff, der dann in den Medien kommen würde.
Die Handball-Medien sind in solchen Dingen einfach viel, viel unkritischer.
Das Problem oder die Situation?
In meinen Augen ist das in dieser Saison ein Problem, und hab ich in der HBL in der Form auch noch nie erlebt.
Ja, ist ja gut, ich bleib jetzt beim Hannover-Spiel.
Das Problem ist hier allerdings das gleiche.
Möchtest du, dass die Schiedsrichter öfter mal durchwechseln? Andersrum gefragt, ist es in deinem Augen ungünstig, wenn die selben Schiedsrichter die gleichen Teams pfeifen? Wenn ja warum?
Frage 1: Sie wechseln regelmäßig. Außer beim SCM! Viertes Mal dasselbe Gespann im sechsten Spitzenspiel; und da ist Hannover gar nicht drin. Und Grobe/Kinzel bisher nur Spitzenspiele mit dem SCM.
Frage 2: Wenn die Spiele so laufen wie in dieser Saison (angefangen in Flensburg), schon.
Was haben die Schiri Ansetzungen jetzt mit den "Schiri Leistungen" zu tun? Sollen die jetzt schon vorab bewertet werden?
Nee, es gab ja schon Flensburg - SCM, SCM - Löwen und Füchse - SCM.
Das mittlere war remis, aber im ersten und dritten in meinen Augen spielentscheidend (m.E. die beiden einzigen aller bisherigen Spitzenspiele in dieser Saison).
Ansetzung für Kiel - SCM:
Grobe/Kinzel.
Der SCM hat dann im sechsten Spitzenspiel zum vierten Mal dasselbe Gespann!
Und Grobe/Kinzel im vierten Spitzenspiel zum vierten Mal den SCM!
Ganz, ganz merkwürdig.
Es kommt doch jetzt aber erst einmal sowieso.
Das ist schon klar. Ich hätte da jetzt auch erstmal nichts mehr zu gesagt.
Aber das war mir im Podcast dann doch zu unkritisch, um das einfach so stehenzulassen.
Zumal es eben sehr wohl auch um Schritte, abgestanden, Stürmerfoul etc. geht (was im Podcast anders rüberkommt).
Wie würdest du es denn formulieren, so dass es alle Schiedsrichter gleich entscheiden? Ich gebe zu, ich könnte es nicht.
Ich glaube, dass man zwei Dinge streichen müsste, weil sie nicht einheitlich umsetzbar sind:
1. dass auch falsche Entscheidungen "in anderen Situationen", die bei der Verwendung des Videobeweises auffallen, korrigiert werden sollen. Also Dinge, die ansich nicht überprüft werden. Wenn sie aber dann beim Videobeweis den Schiedsrichter*innen (wenn sie eigentlich was anderes prüfen) im direkten Zusammenhang auffallen, sollen sie korrigiert werden.
Da war das Kreisbetreten beim Ausgleich mit der Schlusssirene in Lissabon ein super Beispiel für, dass das niemals stringent umsetzbar ist.
2. Das Zweite betrifft den Passus bzgl. der "den Spielausgang verändernden Situationen in den letzten 30 Sekunden". Dann sollen auch "technische Fehler" eines Spielers, der ein Tor erzielt, geahndet werden.
Ich stell mir das jetzt vor:
Flensburg - Kiel. Ein Außen von Flensburg macht 5 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer, Spiel ist aus, die Halle tobt. Die Schiedsrichter denken aber, dass das abgestanden gewesen sein könnte.
Oder Magdeburg - Kiel. Gisli tankt sich 5 Sekunden vor Schluss durch, macht den Siegtreffer. In der Halle ist der Teufel los. Die Schiedsrichter denken aber, das könnten 4 Schritte gewesen sein.
So, und dann gehen die Schiedsrichter zum Bildschirm und überprüfen das Tor?
![]()
![]()
![]()
Sorry, aber das ist doch absurd.
Die Regeln:
https://www.handballecke.de/attachment/8367-bestimmungen-videobeweis-auszug-dhb-regelwerk-pdf/
Drei Punkte zum Videobeweis:
Ich stimme euch in einem Punkt zu:
Die Torlinientechnik im Fußball ist super.
Problem: Im Handball wird es sie nicht geben, oder hab ich das verpasst? ![]()
Bestes Beispiel war das irreguläre Tor beim 7-Meter im EL-Finale in Lissabon. Der war niemals vollständig hinter der Linie.
Und sie haben es trotzdem mit Videobeweis gegeben!
Zu Schritte, Kreis, Stürmerfoul etc.:
Wenn ich das richtig verstehe, dürfen sie in den letzten 30 Sekunden sehr wohl überprüft werden (die Schiedsrichter fordern es an), wenn es um ein entscheidendes Tor/einen entscheidenden 7-Meter geht. Das öffnet m.E. der Willkür Tür und Tor, weil es so unklar definitiert ist, dass es gar nicht einheitlich gemacht werden kann.
Und zu den roten Karten: In der Theorie klingt das alles gut.
Das Finale bei der WM hat aber das große Problem gezeigt: In den entscheidenden Momenten funktioniert es nicht.
Das war das zurzeit beste Gespann der Welt, es war eine der klarsten roten Karten im Turnier - und sie wurde trotzdem nicht gegeben.
Sie haben sofort zwei Minuten gegeben, damit die Diskussion "Videobeweis" gar nicht erst aufkommt.
Das theoretisch beste System bringt nichts, wenn es nicht für alle gleich gilt. Dann schadet es mehr, als dass es nutzt - das zeigt der Fußball immer wieder sehr gut.
PS: Ah, dass das Challenge-System im Handball nicht klappen kann - da stimm ich euch auch zu.
Nö, finden wir tatsächlich nicht wirklich interessant. Dein Interesse reicht doch für mehrere hier...
Nach dem Flensburg-Spiel fandet ihr es noch interessant.
Nach dem Füchse-Spiel (Hinspiel!) nicht mehr (verständlich, wenn man an die letzten zwei Minuten denkt).
Ich fand einfach, dass das nach Flensburg - SCM, SCM - Löwen und Füchse - SCM eine interessante Tatsache ist. Aber müsst ihr natürlich nicht auch interessant finden. ![]()
Schiedsrichter: Grobe/Kinzel
Ich hab mal vor vielen Jahren zu nem Trainer „Ab!“ gesagt.
Kam nicht so gut an (vorsichtig ausgedrückt).