Den Fehler wird keiner abstreiten.
Die Frage ist, ob man den Regelverstoß zugibt, oder man versucht, das als Wahrnehmungsfehler darzustellen.
Das ist aber natürlich nur relevant, wenn der BHC Protest einlegt (eingelegt hat).
Den Fehler wird keiner abstreiten.
Die Frage ist, ob man den Regelverstoß zugibt, oder man versucht, das als Wahrnehmungsfehler darzustellen.
Das ist aber natürlich nur relevant, wenn der BHC Protest einlegt (eingelegt hat).
Ich hoffe, in den Hallen benehmen sich alle.
Und ich hoffe, dass man sich vorher überlegt, was man macht, wenn sich jemand nicht benimmt.
Geht mir genauso, zumal davon die Rede ist, dass das Kampfgericht in seiner Wahrnehmung angab, dass der Buzzer nach dem Freiwurfpfiff kam.
Aber der Delegierte sitzt doch da, um Regelverstöße zu verhindern. Das ist seine Haupt-Aufgabe!
Hat Frank Wenz (der Delegierten-Beauftragte) wie gesagt im Podcast mit Ittrich betont.
Noch mal zum Stuttgarter Trainer:
Er hat gesagt, er dachte, sie kriegen Freiwurf und hat deshalb gewartet.
Dass er bewusst in den Freiwurf des Gegners reingebuzzert hat, hat er nicht gesagt.
Möglich wäre auch eine Spielfortsetzung mit Freiwurf BHC gewesen. In Abschnitt B4 der Richtlinie steht folgendes:
Hätte ich in diesem Fall als die gerechteste Lösung empfunden.
Okay, ja, das liest sich so.
Dann versteh ich aber noch weniger, warum das nicht auch so gemacht wurde.
Wenn's gar keinen 7-Meter hätte geben müssen.
nur : capitano muss da sicher auch hier und da abwägen-
es ist nicht wie bei sky -fussball, dass die -fast- alles fragen können was sie wollen..
Ich bin gespannt, ob Capitano jemanden von DHB oder HBL zur Buzzersituation kriegt.
Ich glaube eher nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Warum soll er nicht dafür gewesen sein, da hätte man doch gesehen daß der Portugiese beim Ausgleichstor übertreten hatte. (Wenn die SR den Vidoebeweis genutzt hätten)
Hä? Es gab doch den Videobeweis. Und sie haben sich die Szene ja sogar angeguckt (wegen der Zeit).
Alles anzeigensehe ich auch so-
wir werden uns wenns nicht exakt geregelt ist, noch öfter damit rumschlagen :
ist der buzzer betätigt worden um den gegenangriff zu vermeiden ?
interessant ja tatsächlich während der letzten 30 sekunden,
aber man muss eben auch dies taktische mittel (wenn dann ungerecht genutzt) unterbinden können.
nur wird sich dann kein trainer mehr äussern...."ich hab extra gewartet" oder ähnliches
Es IST klar geregelt. Es hätte 7-Meter für den BHC geben müssen.
https://www.liquimoly-hbl.de/de/die-hbl/service/downloads/
Zweiter von oben.
Bin sehr auf die Folge zur Buzzer-Situation in Stuttgart gepannt.
Ob da Klartext geredet wird.
Tja, in der Theorie klang das toll.
In der Praxis (Stuttgart - BHC) nicht mehr. ![]()
Obwohl man da auch überlegen muss, ob 7-Meter bei falsch gedrücktem Buzzer in jedem Fall die richtige Lösung ist.
Der Buzzer wäre schon gut, damit endlich dieser Widerspruch zwischen Regel (dass der Zeitpunkt des Pfiffs gilt und nicht der Zeitpunkt des Legens der Karte) und Praxis wegfällt.
Bei keiner Regel im Amateurhandball hab ich in den letzten Jahren so viel Theater, Regeldiskussionen, Regelverstöße etc. erlebt wie bzgl. der grünen Karte.
Wenn das wenigstens in der HBL aufhört, wär das schon mal was.
Da hätte ich gerne mal gehört, ob Herr Miller auch nach dem Finale in Lissabon für den Videobeweis war.
capitano19 wird das Thema in seiner nächsten Podcast-Folge besprechen.
Mit verschiedenen Stimmen und Sichtweisen.
Da bin ich gespannt.
Alleine ich hab übrigens schon zwei Spiele im Amateurbereich gesehen, die nachher wegen dieser Auszeit-Situationen wiederholt wurden.
Weil die Regel (dass der Moment des Signals gilt und nicht das Legen der Karte) fast durchweg ignoriert wird.
Würden die Regel mehr Vereine kennen und auch wissen, dass es ein anfechtbarer Regelverstoß ist, wenn man dagegen handelt, gäbe es viel öfter Einsprüche.
TCLIP: Ich sag dir noch mal: Von der Kreisliga bis zur Bundesliga ist der Effekt der gleiche:
Wenn man vorne Freiwild ist, haut man hinten zurück.
Dass das nach vier Minuten schon so auftritt, hab ich selten erlebt.
Aber wir werden uns da nicht einig. Müssen wir auch nicht. ![]()
Vor allem die Fraktion die bereits nach 5 Minuten von Spielentscheidend und Fehlentscheidung gesprochen haben, können mir jetzt auch nicht erzählen das sie das ganze objektiv betrachten. Das betrifft auch die entsprechenden Nicht-Magdeburger die hier posten.
Das musst du nicht glauben, aber ich war objektiv. Mir war völlig egal, wer gewinnt.
Und wirkliche Spitzenspiele in der HBL, die durch die Schiedsrichter entschieden werden, kommen sehr selten vor.
Sag ich auch sehr selten. Vor letztem Samstag zuletzt vor drei Jahren.
Und wenn ich nach vier Minuten eingeschaltet und die Rot-Szene gesehen hätt, hätt ich gesagt "Super entschieden!".
Nur die vier Minuten vorher sind halt die entscheidenden.
Und solche vier Minuten hab ich in der Form wirklich selten in der HBL gesehen.
Ich find, die beiden haben es in der letzten Saison in allen drei Topspielen, die sie gepfiffen haben (Flensburg - SCM, SCM - Füchse und Flensburg - Kiel), geschaft, keine Mannschaft zu benachteiligen. Sie haben ihre Fehler ziemlich gleichmäßig verteilt.
Und Flensburg - Kiel haben sie wirklich herausragend gepfiffen.
Der Stuttgarter Trainer hat übrigens gesagt, dass er bewusst mit dem Buzzer gewartet hat, weil er dachte, sie kriegen den Freiwurf.
Alleine die Aussage zeigt doch, dass das ne klare Sache war.
Schiedsrichter: Thiyagarajah/Thiyagarajah
Ja, das stimmt leider, TCLIP:
Auch der Fall Aue letztes Jahr hat gezeigt, dass sich die DHB-Gerichte selbst bei klaren Regelverstößen sehr schwer tun, diese so zu benennen.
Ich würd's trotzdem versuchen. Der BHC hätte mit nem Siebenmeter das Spiel gewinnen können.
Das darf man sich so nicht gefallen lassen.
Pflicht ist es, alle Heimspiele zu gewinnen - Auswärtsspiele sind dann die Kür.
Insofern wird sich am Sonntag zeigen, ob die Füchse zum Kreis der CL-Kandidaten gehören.
M.E. muss man Kiel in dieser Saison nicht schlagen, um in die CL zu kommen.
Die Konkurrenten dafür sind Löwen, Flensburg und Magdeburg.
Für mich macht das Kiel.
Der Angriff der Füchse ist zu ausrechenbar für die Kieler Abwehr.