Beiträge von Rheiner

Naja, auf jeden Fall gab es in den letzten Jahren bei EHF-Turnieren schon weitaus skandalösere Leistungen von Schiedsrichtern und Kampfgericht, wo bis heute keine Aufklärung erfolgt ist, was passiert ist und wie es dazu kommen konnte.

Man sollte das Spiel jetzt nutzen, um am Videobeweis zu feilen, die Regeln klar zu kommunizieren und eine einheitliche Linie zu finden.

Sky war sicher besser als DAZN, aber das kann es kaum sein.

Doch, ich glaub, genau das ist es.

Ich krieg das in den Hallen mit.

Sky hat immer irgendwer in der Familie, im Freundeskreis o.ä..

Und es wurde auch viel mehr drüber geredet. Wenn man in einer Runde in der Halle zusammenstand, hat immer irgendwer das letzte CL-Spiel bei Sky gesehen.

Das hab ich in dieser Saison anders erlebt. Die Schnittmenge zwischen akiven Handballern und DAZN bzw. Servus TV ist viel zu gering.

Ich weiß nicht. Es war viele Jahre kein Problem das auszuverkaufen, auch ohne deutsche Beteiligung.

Ja eben, da war die Übertragungssiuation eine andere!

Genau das will ich ja sagen.

Nur an Corona kann's nicht liegen. Dafür hat der Zuschauerzuspruch auch in anderen Sportarten in den letzten Wochen zu sehr zugenommen (auch schon, als die Corona-Zahlen noch deutlich höher waren als jetzt).

Ja, aber das ist halt ein Event. Gibt ja auch NBA-Spiele in Europa oder US-Tourneen von europäischen Fußballmannschaften. Das Handball sowas niemals machen könnte ist klar, aber deswegen ist es auch irrelevant für den Handball bzw. keine Konkurrenz. Halt was anderes.

Konkurrenz nicht.

Aber wenn auf der anderen Seite die besten und wichtigsten drei Spiele auf Vereinsebene der Welt drei Wochen vorher - zum ersten Mal seit sechs Jahren mit deutscher Beteiligung vor Zuschauern - immer noch nicht ausverkauft ist, ist das schon aussagekräftig.

Aber ein Wettbewerb von beiden findet halt auch gefühlt unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt (die NFL ist es nicht ;)).

Ich bleibe dabei, dass das ein wesentlicher Faktor ist!

Die Schiedsrichter gehören für mich zur Top 10 der Welt und sind heiße Atmosphären gewohnt.

Szeged - Flensburg z.B. haben sie super gepfiffen.

Sie haben nicht viel falsch gemacht. Nur mit Videobeweis sieht es in der Gesamtheit blöd aus.

Hat man ja auch im Fußball schon oft gesehen: Dass durch den VAR Diskussionen entstanden sind, die sonst nie in diesem Ausmaß entstanden wären.

Der Abpfiff mittels akustischem Signal erfolgt doch in der Regel automatisch und nicht per Tastendruck des Zeitnehmers oder meinst du, dass er beim Wiederanpfiff zu langsam war?

Ein Menschen braucht halt einen Moment um zu reagieren.

Man kan sogar gar nicht ausschließen, dass auch die Signale in der Halle ganz leicht verzögert waren.

In der Kölnarena z.B. war das jahrelang so, dass die Uhr umsprang und ne gefühlte Sekunde später das Signal kam.

Ich denke, es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen der Fußball-Bundesliga und der NFL auf der einen Seite und der HBL auf der anderen:

Die Fußball-Buli und die NFL gucken auch viele Menschen, die ansonsten nichts mit den Sportarten zu tun haben (also nie gespielt haben, keine Kinder bei den Sportarten hatten; man geht nicht seit zig Jahren zum Dorfverein Spiele gucken etc.).

Genau das sehe ich bei der HBL überhaupt nicht: Man guckt nicht die HBL, wenn man sonst nie was mit Handball zu tun hatte.

Vereinshandball ist und bleibt in Deutschland nicht massentauglich.

Aus dem Querelen der EHF lernt die HBL hoffentlich was für die Bundesligasaison: Möglichst feuerfeste Festlegungen, was beim Videobeweis angeschaut werden darf, und genau so wichtig: Diese Kriterien auch publik machen. Ob der VAR im Handball letztendlich Akzeptanz bei Spielern, Trainern und Zuschauern findet, hängt u.a. an diesen Dingen.

Für Akzeptanz muss vor allem der gleiche Maßstab für alle gelten!

Also für Minden, Gummersbach und Stuttgart muss auswärts der gleiche Maßstab gelten wie für Kiel, Flensburg und Magdeburg zu Hause.

Ich glaub nicht dran, lass mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

Anmerken möchte ich, aber dass die Vorgabe ist die Entschiedung auf dem Feld nur abzuändern, wenn die Schiedsrichter beim Betrachten des Videomaterials einen Fehler klar erkennen können. Wenn die Videobilder (25 Bilder pro Sekunde sind nicht zwingend ausreichend um den Ball genau im richtigen Moment auf dem Hallenboden einzufangen) keine klare Entscheidung zulassen, dann bleibt die ursprüngliche Entscheidung bestehen.

In der Theorie klingt das alles super, in der Praxis macht aber jeder, was er will.

Und vor allem je nach Club und Spielort sehr unterschiedlich.

Gestern z.B. wurde auf dem Feld ja gar keine Entscheidung getroffen.