Beiträge von Rheiner

Ich würde mir wünschen, dass Markus Götz und seine Kollegen etwas mehr Regelkenntnis hätten (die letzte Anwurfszene bei Balingen - Flensburg ist das beste Beispiel in dieser Saison, wo Götz und Kretzsche komplett blank waren).

Gerade im Hinblick auf den Videobeweis nächste Saison wär das super. Damit die das auch regeltechnisch einordnen können, was überprüft und entschieden wird und der Zuschauer zehnmal in einer Minute sieht.

Aber auf jeden Fall ist er in meinen Augen der mit Abstand beste Handballkommentator in Deutschland.

Weiter so, Götzi. :thumbup::)

Weil ein reines Blocken keinen Prellvorgang startet.

Wenn man den Ball "Richtung Boden lenkt", ist das eine bewusste Aktion zum Ball. Das ist beim Blocken nicht der Fall.

Wenn ich nur die Arme hochhalte und der Ball dagegen fliegt, lenke ich ja nichts.

Es ist letztendlich auch zweitrangig.

Eine Lanxess Arena, die zu einem Drittel oder so voll wird, kann ja niemand wollen.

Ich war in der Halle oft beim Eishockey, als weniger als 10.000 da waren - und das war echt ziemlich trostlos.

Das wäre für dieses Event die falsche Stadt und die falsche Halle.

Die Regel ist eindeutig: Wenn das Spiel ohne Regelwidrigkeit einer Mannschaft unterbrochen wird (Zuschauer gehören nicht zur Mannschaft!), wird das Spiel mit Ballbesitz für die Mannschaft fortgesetzt, die zuletzt in Ballbesitz war.

Das war hier Aue.

Aue war vor der Unterbrechung zuletzt in Ballbesitz; also hätten sie den Ball kriegen müssen.

Der Torwart hat zwar den Ball berührt; aber eine Ballberührung ist kein Ballbesitz.

Also war Abwurf als Spielfortsetzung keine Tatsachenentscheidung, sondern ein Regelverstoß.

Bitte nicht verwechseln!

Das müssen wir jetzt auch nicht hundertmal hin und her diskutieren, TCLIP. ;)

Mich wundert einfach, dass sich jetzt die ganzen Berichte um eine klare Tatsachenentscheidung drehen (bei der ganz klar war, dass sie nicht anzufechten ist), und der Regelverstoß überhaupt nicht mehr erwähnt wird.

Ich finde das Urteil auf der DHB-Seite nicht.

Vielleicht weiß jemand, wo das ist.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt etwas verwirrt.

https://ehv-aue.de/index.php/comp…esen?Itemid=437

Was mich sehr wundert, ist, dass jetzt überall nur von dem (angeblichen) Tor gesprochen wird.

War eine klare Tatsachenentscheidung - keine Chance, deshalb eine Spielwiederholung zu erreichen!

Aber was ist denn mit dem Regelverstoß in der 3. Minute (Ballbesitz Rostock statt Ballbesitz Aue)?

Dazu wird jetzt komischerweise gar nichts mehr gesagt - obwohl das ja eigentlich die interessante Frage war:

Ist ein Regelverstoß, der zum unberechtigten Ballverlust führte, in der 3. Minute spielentscheidend, wenn die benachteiligte Mannschaft mit einem Tor verliert?

Die Situation war doch auch im Einspruch mit drin, oder? Zumindest wurde das in den Medien und von Aue selbst immer mit angeführt.

Ist das Urteil irgendwo zu finden?

Das wäre m.E. nicht clever, das Turnier in eine Stadt zu geben, die jedes Jahr in der Champions League vorne mit dabei ist.

Beim Fußball macht man das EL-Finale ja auch nicht in Madrid, Manchester, Paris oder München.

So eine Veranstaltung sollte in der Stadt auch eine gewisse Wertschätzung haben.

Das mit dem EHF Final 4 in Köln und den Zuschauern könnte man in meinen Augen leicht auf den Punkt bringen:

Die Halle wird so voll, wie die mitgereisten Fans der vier Clubs sie machen.

Auf die ganzen Hobby-Handballer inklusive Anhang/Eltern, die man beim CL-Final 4 und den WMs in Köln immer sieht, könnte man hier m.E. nicht zählen. Das interessiert sie einfach nicht.

Mehr Spannung würde man nur kriegen, wenn man (auf z.B. 12 Teams) reduzieren würde.

Bei den jetzigen Teams, aber Vierergruppen mit zwei Weiterkommern, hätte man nicht mehr Spannung.

Bei vernünftigen Lostöpfen wäre ein Weiterkommer und ein Rausflieger immer klar. Dann ginge es, wenn überhaupt, nur noch um einen aus zwei.

Ich kann mir vorstellen, dass beispielsweise Deutschland und Frankreich Druck machen, dass man mehr Startplätze für eigene Vereine in der CL haben möchte.

Da hätten aber beide sehr unterschiedliche Argumente (nicht) auf ihrer Seite.

Eine einzige Final 4 Teilnahme in den letzten 5 Jahren.

Gegen 7 - mit 3 verschiedenen Clubs!

Dass wir uns qualifizieren - daran hab ich keinen Zweifel.

Aber um ein vernünftiges Turnierzu spielen, müssten wir endlich mal die Abwehr - auch den Mittelblock - hinkriegen.

Das ist das A und O für die kommenden Turniere.

Ich bin wirklich mal auf die Schiedsrichteransetzungen gespannt.

Die beiden (in meinen Augen) besten Gespanne der HBL können weder das zweite Halbfinale noch das Finale pfeifen, weil beide (z.T.) aus Magdeburg kommen.

Mein Tipp:

Kiel - Lemgo: Schulze/Tönnies

Die anderen zwei Ansetzungen werden unter Thiyagarajah/Thiyagarajah, Kuttler/Merz und Baumgart/Wild ermittelt.

Hat Westen wirklich Klimpke von sich aus nach den Schiedsrichtern gefragt, oder hat er nur nachgehakt, als Klimpke das selbst angesprochen hat?

Das ist schon ein Unterschied.

Habe jetzt das Interview nicht gesehen, aber wir hatten die Diskussion z.B. bei Wiegert schon mal ausführlich (der Andeutungen und Halbsätze fallen ließ und sich dann beschwert hat, wenn nachgefragt wurde).

ähnlich wie deine Aufzählung von drei nicht vergleichbaren Spielen vor dem Achtelfinale ist deine Begründung warum es fur die Sg nicht klappt ebenso wertlos. Statistiken bringen nur bei vergleichbaren Situationen etwas....auch wenn ich mich ganz unschuldig frage warum du sie wiederholt nur bei der SG bringst und zum Beispiel dein 60:40 für Kielce nicht untermauerst.

Kielce hat das Rückspiel zu Hause und ist sehr heimstark (alle Heimgespiele gewonnen - darunter gegen Barca, Paris und Veszprem).

Montpellier hat bei den Top-Teams seiner Gruppe, Kiel und Aalborg, Klatschen gekriegt.

Wenn ich genau drüber nachdenke, seh ich es sogar 2/3 zu 1/3 für Kielce.

Naja, Flensburg scheitert seit Jahren immer daran, dass der Angriff in mindestens einem K.O.-Spiel vor Köln überhaupt nicht funktioniert.

Ein Stück Vergleichbarkeit ist da schon; zumal man in dieser Saison bereits zweimal gesehen hat, dass sie mit Barcas Abwehr nicht zurecht kommen.

Aber okay, lassen wir das, da werden wir uns eh nicht einig. ;)