Beiträge von Rheiner

Ich hoffe, die HBL hat in den letzten Wochen beim Eishockey in der DEL zugeguckt.

Da gab es mehrfach richtig Theater, weil der übertragende Sender Zuschauern (und dann nachher natürlich auch Spielern und Trainern!) Bilder/Perspektiven zeigen konnte, die die Schiedsrichter beim Videobeweis gar nicht hatten.

Jeder Zuschauer konnte es zu Hause auf der Couch sehen, nur die Schiedsrichter am Monitor in der Halle nicht.

Da ist natürlich schon eine Grundvoraussetzung für das Gelingen des Ganzen, dass die Schiedsrichter alle Bilder kriegen. Und zwar sofort - und nicht erst nach dem Spiel oder in der Halbzeit.

1)

Warum bekommt Gislason nicht glatt Rot?!?!?

Ich unterstelle da niemand Absicht aber wenn jemand so dermaßen (übermotiviert?) mit der sprichwörtlich flachen Hand dem Gegner mitten ins Gesicht pfeffert, muss das doch einfach rot sein!

Warum tun sich mittlerweile so viele Gespanne so schwer damit das was jahrelang absolut Usus war einfach weiter anzuwenden?!?

Oder sind seit 1 oder 2 Jahren nur noch die Außen Schützenswert, die dann dafür aber so richtig?

Das war schon immer so (und ist in anderen Sportarten genauso!), dass bei den großen Teams die rote Karte deutlich schwerer aus der Tasche geht als bei den anderen.

Ich erinner mich an ein Spitzenspiel, wo Duvnjak mal so einen Schultercheck auf die Nase gekriegt hat, dass das halbe Trikot voller Blut war. Da gab's auch kein Rot.

Auch da bin ich sehr gespannt, welchen Einfluss der Videobeweis nächste Saison hat. Eigentlich kann man in solchen Szenen dann nicht anders, als Rot zu geben - und zwar bei allen Teams. Hoffentlich.

Naja, jetzt mal ehrlich: Dass die SG und deren Fans über den Spielplan und den Modus der CL meckern und das dann auch als wesentlichen Grund fürs Ausscheiden heranziehen, ist im Frühjahr so wahrscheinlich wie Gänseblümchen.

Auch schon lange vor Corona.

Der Zusammenhang zwischen einer aufgeblähten Gruppenphase und 1.500 Zuschauern in einem K.O.-Spiel erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich denke, man kann die sportlichen Aspekte auch nicht außen vor lassen. Ich hatte schon den Eindruck, dass die sportlichen Erwartungen an das Spiel bei Fans und Umfeld begrenzt waren.

Zeitlupen bei solchen Szenen helfen nicht, weil man die Intensität nicht sieht.

Hab bei DAZN zurückgespult. Der haut dem mit hoher Intensität auf den Hinterkopf. Bei den Zeitlupen von vorne kann man das auch nur erahnen.

Ich find, Rot geht in Ordnung.

Welche guten Schiedsrichter du gesehen haben willst, die ohne Linie auf beiden Seiten Entscheidungen mal so oder mal so getroffen haben, ist mir schleierhaft. Die beide waren überfordert und hatten das Glück, dass ihre Linie nicht spielentscheidend war und sich die Diskussionen in Grenzen halten.

Ich habe auf jeder Seite zwei zu kleinliche Zeitstrafen gesehen.

Ansonsten fand ich sie sehr gut, mit sehr klarer Linie.

Ich fand die Schiedsrichter ja wirklich gut.

Aber bzgl. Wiencek kann man nur froh sein, dass sie sich von Duvnjak haben überzeugen lassen, dass er im Arm hing.

Sonst hätten nachher zwei unberechtigte Zeitstrafen zu Rot für Wiencek geführt und eventuell sogar das Spiel entschieden.

Da hätten sich die übertragenden Sender und Kiel drauf gestürzt nach dem Spiel.

Ihr habt schon mitgekriegt, dass z.B. bei der EM so gut wie gar keine gelbe Karten gegeben wurden, oder?

1,52 pro Spiel (für beide Mannschaften zusammen!) - und da sind die Verwarnungen für die Bank sogar schon mit drin!

Zu mehr Zeitstrafen als sonst hat das übrigens nicht geführt.

Ich verstehe die Diskussion jetzt nicht:

1. Pekeler muss nicht sagen, dass es im Rahmen war, wenn er es nicht so sieht. "Kein Kommentar" ist da die passende Antwort.

2. Natürlich kann man das Verhalten einzelner nicht für 5000 Zuschauer verallgemeinern.

3. Wenn man solche Bilder in der HBL sieht, sind es seit Jahren immer dieselben zwei Hallen.

That's it.