Beiträge von Rheiner

Was für ein beschämendes Niveau... wie kann man unsere Sportart nur so beschädigen ?

Der deutsche Handball wurde im Vorfeld und während der EM massiv beschädigt, u.a. indem Grundsätze einer Nationalmannschaft (beste Spieler, vereinsunabhängig usw.) mit Füßen getreten wurden!

Bitte nicht Versursacher und Überbringer der schlechten Nachrichten verwechseln! Wir sind nicht im Mittelalter.

Wenn das ganze Theater und der Ärger jetzt dazu führen, dass der dafür Verantwortliche geht, ist es zwar nicht schön, gibt dem deutschen Handball aber die große Chance, dass er nicht weiter zerstört wird und vor allem bei der Heim-WM einen Sprung nach vorne machen kann.

"Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" trifft es hierbei sehr gut.

Tja auch die HBL muss sich halt damit abfinden dass es nicht immer nur aufwärts gehen kann sondern irgendwann auch mal abwärts. Das sind gabz normale Zyklen die es in anderen Sportarten auch gibt

Ja, das sollte aber dann am Spielermaterial liegen, wenn es bergab geht, und nicht daran, dass der Trainer das Potenzial nicht ausschöpfen kann. Das ist nicht zu akzeptieren - schon gar nicht mit einer Heim-WM.

Es müssen mit besserem Journalismus endlich mehr Leute erreicht werden, die in 30 Jahren auch noch leben. Und sorry, da machen ARD und ZDF einfach keine gute Arbeit. Schau Dir mal an, was Eurosport mit dem Spiel am Freitag im Fußball veranstaltet? Starke Analyse, super Vorberichte, toller Kommentar, viel Expertise. Und die schalten nicht weg direkt nach der Partie, weil dann die Tagesschau kommt, die man übrigens in jedem verdammten dritten Programm auch sehen kann...

Das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Die Bundesligaübertragungen bei Eurosport sind für eingefleischte Fußballfans.
    Genau wie die HBL-Übertragungen bei Sky für richtige Handballfans sind.

Bei einer WM, EM und Olympia kann und muss man für die deutsche (!) Nationalmannschaft aber viele, viele mehr begeistern als die Handballfans!
    Für dieses Publikum wären die Analysen wie bei Eurosport und Sky völlig fehl am Platz.

Ist die Euphorie größer, nur weil die Hälfte der Bevölkerung zu blöd ist auf der Fernbedienung ein paar Tasten nach vorne zu drücken?!?

Klare Frage - klare Antwort:

Ja!

Zu glauben, ein Handball-WM-Finale mit deutscher Beteiligung würden bei Pro7, Sport1 oder Eurosport so viele Leute sehen wie bei ARD/ZDF, ist völlig realitätsfern!

@ nuvolo:

Ich glaub, das bringt nichts.

Dass das Vertrauensverhältnis zwischen Mannschaft und Trainer nachhaltig zerstört wird, wenn ein Trainer nicht nach Leistung nominiert, sondern Buddies mitnimmt und wichtige Teile der Mannschaft dafür (!!!) rausbricht, kapieren die einfach nicht.

Wenn ich meinem Hund erkläre, warum es keinen Sinn hat, die Nachbarskatze zu jagen, hab ich das Gefühl, dass er das eher versteht als viele User hier die Auswirkungen einer solchen Spielernominierung.

Für mich ist die ganze Diskussion um die Nichtnominierung von Lemke lediglich der Aufhänger für jene, denen ein BT Prokop von Anfang an nicht passte.

:lol::lol::lol:

Nominierungs-Farce, die nicht nach Leistung ging; es flog ihm komplett um die Ohren; jeder hat gesehen, dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer zerstört ist;
    sogar Hanning sagte, dass die Nominierung die Mannschaft stark verunsichert hat...

Aber in der Handballecke ignoriert man das schön, um nicht zugegben zu müssen, dass man bei der Einschätzung bzgl. der Nominierung und ihren Folgen vor dem Turnier völlig falsch lag.

:rolleyes:

Zu glauben, dass Prokop einfach so hinwirft (ohne weiterbezahlt zu werden oder eine stattliche Abfindung zu kriegen), ist utopisch.
    Fußball-Trainer, die Millionen verdient haben, machen das vielleicht mal, aber doch nicht im Handball mit diesem Posten und dieser Vertragslaufzeit.

Genau das ist doch der Punkt:

Letztes Jahr ne halbe Million Ablöse bezahlt.
    Gehalt/Abfindung für Prokop.
    Ggf. Ablöse für einen neuen Trainer.
    Und dann Gehalt für den neuen Trainer.

Das ganze Geld kann auch der DHB sicher nicht von heute auf morgen alles einfach so hinlegen.

Ich hoffe, dass sie intensiv dabei sind, da nach einer Lösung zu suchen.

Schwalb sollte an seine Gesundheit denken ..das tut er sich kaum nochmal an, ich denke er ist mit einer Rolle wie jetzt in Hamburg besser bedient

Er hat mehrfach gesagt, dass er will.

Und die Belastung ist wohl auch was anderes als damals in Hamburg mit drei Wettbewerben, dem ganzen Theater drumherum, seiner Entlassung usw.

Da gibt es im Fußball Beispiele für Trainer, die einige Monate nach einem Herzinfarkt wieder im Profifußball trainiert haben.

Schwalbs Herzinfarkt ist jetzt dreieinhalb Jahre her.

Das, was zwischen ihm und dem Bundestrainer-Posten steht, ist nicht der Herzinfarkt, sondern der Mann mit den drei Buchstaben.

Doch, laut Rheinländer immer noch besser als Prokop. Natürlich nur wegen dem Malus, wovon Biegler ja noch frei ist :lol:

Genau das ist das Problem. Du liest immer nur einen Teil der Beiträge und gibst die dann wieder.

Das Thema "Biegler" hatten wir zuletzt.

Mehr Malus was Heim-Turniere angeht, geht nicht. Das hab ich auch zuletzt gesagt.

Ich habe selten im Profisport eine Mannschaft so zusammenfallen sehen, wenn es drauf ankommt, wie Polen gegen Kroatien
    bei der Heim-EM vor zwei Jahren.
    Frauen-WM 2017 war auch nix.

Ebenso könnte man aber überdenken, ob die völlig überzogene Kritik im Vorfeld nicht erst zur Schwäche der Nationalmannschaft geführt hat? Also anders formuliert: wieviel Mitschuld tragen Stephan & die Herren der MT an der Leistungsblockade?

Bitte was? ?(

Genau das Gegenteil ist der Fall: Man ist mit dieser Nominierungs-Farce vorher viel zu nett umgegangen!
    Das ging erst richtig los, als man sah, wie sehr Lemke fehlte und wie schlecht die Leipziger waren.

Im Vorfeld war man da noch sehr (zu) zurückhaltend.

Und zu deiner Behauptung, das mit Lemke habe sich nach zwei Spieltagen erledigt gehabt: Das ist Blödsinn!
    Das sagt ja sogar Bob, dass das einen großen Knacks im Team hinterlassen hat.

Und den Misserfolg jetzt auf Kritiker zu schieben, find ich einfach nur lachhaft.

Für die Analyse des Trainerteams würde ich mir externen Sachverstand einkaufen. Ich kenne da 2 in Melsungen, die würden sicher gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Naja, Geerkens Aussage war immerhin das Treffendste, was ich bisher zur EM aus deutscher Sicht gelesen habe:

„Ich verstehe nun wirklich nicht, warum ein Trainer ohne Not ein mit großem Geist, Emotionen und Entscheidungsfähigkeiten ausgestattetes Team regelrecht zerlegt.“

Die Nationalmannschaft geht alle Vereine was an - gerade im Hinblick auf die Heim-WM, weil die Vereine von einer erfolgreichen
    WM sehr profitieren können!

Macht man mit CP weiter, setzt man genau das leichtfertig aufs Spiel.

Klar, dass die Vereine da Theater machen.

By the way...wenn man an Prokop festhält, zählt natürlich auch in Zukunft für meine Begriffe in erster Linie seine Meinung. Hanning und Co sollten nicht in die Kaderplanung hineinreden dürfen, geschweige denn irgendwelche Vereinstrainer oder Funktionäre.

Wurde genauso gemacht, wie du forderst - hat Hanning im Sportstudio noch mal betont!

Und, Ergebnis?

Ich meinte jetzt aber auch nicht die Analyse vom Team Bob, die schlussendlich über Prokos Zukunft entscheiden wird, sondern erstmal nur die sportliche Analyse durch das Trainerteam.

Aber die werden wir nicht erfahren.

Hanning und Co. werden ganz sicher nicht sagen: "Wir hätten gerne einen anderen Trainer, können es uns aber nicht leisten."

Wenn er aus finanziellen Gründen bleibt, werden die das natürlich sportlich begründen (es zumindest versuchen).

Außerdem ist im sportlichen Bereich in dem Fall auch nicht die Analyse durch das Trainerteam das Entscheidende (sollen die sich selbst analysieren?), sondern die Analyse des Trainerteams!

Wer aber ohne eine derartige Analyse Entscheidungen für die Zukunft trifft, ist ein Dummkopf. Und man kann von Bob ja halten, was man will - ein Dummkopf ist nicht ;)

Das sagt ja auch keiner. Das gilt aber auch für finanzielle Dinge; Hanning ist lange genug Geschäftsführer in Berlin, um nicht nur nach sportlichen Aspekten zu entscheiden.

Und das ist das Problem:

Wir wissen nicht, zu welchen Anteilen die Entscheidung nach sportlichen Kriterien und zu wie vielen nach finanziellen Dingen entschieden wird (Stichworte "Ablösesumme", "Vertragslaufzeit usw.).

Ich glaube, dass sich diese beiden Aspekte sehr stark entgegenstehen und die Analyse deshalb auch so schwer ist.

Wenn du in der Lage bist dir eigene Gedanken zu machen und nicht nur den Medien hinterher hechelst, könnte man auch mal auf den Trichter kommen, wenn man die Ziele etwas geschickter formulieren würde, (nicht HF ist Pflicht) dann wären die Erwartungen vielleicht nicht überzogen und man müsste bei einer Verfehlung des Ziels auch mit keinem Malus kämpfen.

Wenn man mit dem Kader eine Heim-WM spielt und das Ziel ausgibt, anderthalb Jahre später Olympia zu gewinnen (und das Ziel hat Hanning ja noch mal ganz klar bestätigt!), kann das Ziel für die WM gar nicht anders lauten als "Halbfinale".

Und das mit dem Hinterherhecheln war jetzt nicht ernst gemeint, oder?
    War ich es, der vor dem Turnier den Medien die Euphorie um Prokop und das Ziel "Halbfinale" nachgeplappert hat, oder waren es viele andere User hier?

Die Medien haben die Gefahren dieser Spieler-Nominierungs-Farce viel zu spät erkannt bzw. völlig unterschätzt.

Rogge, hlp, MiniMe und Co. traue ich zu, nach dem Turnier die ersten zu sein, die hier beklagen, dass Prokop ja gar keine Chance in den Medien usw. hatte.
    Und da werdet ihr dann sogar Recht haben!
    Prokop wird nach dieser EM nicht annähernd die Chance und das Vertrauen in der Öffentlichkeit kriegen, was ein Neuer kriegen würde.
    Der EM-Malus wird ihm anhaften, bis sie bei der WM im Halbfinale sind! Das sollte allen vorher klar sein.
    Wer sich jetzt schon über den Umgang der Medien mit Prokop beklagt, wird dann einen Anfall nach dem nächsten kriegen.