Beiträge von Rheiner

Es geht also gar nicht mehr um die Frage ob die Entscheidung korrekt war. Es war eine Tatsachenentscheidung (der Gebrauch des Videomaterials ist irrelevant). Ist zumindest diskussionwuerdig, das auch diese technischen Moeglickeiten nichts an dem Punkt aendern, dass es Tatsachenentscheidungen bleiben.

Wahnsinn.

In einer Kameraeinstellung waren die Bildschirme zu sehen, die die da stehen hatten.

Da war keine Spielzeit! Und nen Kopfhörer hatten sie auch nicht auf, wo vielleicht das Schlusssignal zu hören gewesen wäre

Die können also beim Videobeweis gar nicht ermittelt haben, dass zwar das Abstandsvergehen vor, aber der Wurf nach dem Ende der Spielzeit war.
    Komische "Tatsachenentscheidung", wenn sie es auf dem Feld gar nicht als Regelwidrigkeit wahrnehmen und beim Videobeweis das entscheidende Kriterium
    gar nicht zu ermitteln ist.

Nene, das ist ne Farce - aber leider wie erwartet, dass die sich ne Begründung raussuchen, die passt.

Hab das auch schon öfters auf Amateurebene gesehen. Man hat nen Regelverstoß und dann dreht man sich im Nachhinein die Situation so,
    dass irgendne Regel drauf passt.

Ich find das allgemein zum K.....

Aber es stimmt wohl leider, dass man da nicht gegen ankommt, solange die Schiedsrichter angeben, dass sie so entschieden haben, weil Drux (ihrer Meinung nach) erst nach dem Ende geworfen hat.

Aber ARD/ZDF oder die EHF selbst werden bestimmt noch ein Video aus dem Hut zaubern, wo irgendne Zeit genau belegt, dass die Entscheidung korrekt war... :rolleyes:

Natürlich sieht der eine das so und der andere das so, aber das liegt in der Natur des freien Willens. Ansonsten hätten wir hier auch nie so tolle Diskussionen. :hi:

Erstens haben Handballregeln nichts mit der "Natur des freien Willens" zu tun (obwohl das manchmal in unteren Ligen so aussieht ;) ).

Und zweitens bin ich mir sicher, dass die ewigen Regeldiskussionen (bei denen wir uns dauernd im Kreis drehen) vielen hier
    ziemlich auf den Sa.. gehen.

Ist schon lustig zu sehen, wie Handball World (die hier mitlesen) die ersten waren, die endlich die Szene von gestern regeltechnisch (zumindest weitgehend)
    richtig einschätzen (bzw. das schreiben, was hier steht) - und dann schreiben alle anderen ab. Wie bei Magdeburg - Leipzig damals.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass die Sportredaktionen keinen einzigen haben, der die Regeln kennt.

Die sollen sich mal alle nen Beispiel an Ran NFL nehmen, die die Football-Regeln bis ins Detail kennen.
    Und die sind teilweise wirklich kompliziert.

Leute, ihr macht die Regel viel komplizierter als sie ist!

Wurde der Angriff von Deutschland durch das Abstandsvergehen verhindert?

Wenn Drux noch in der Spielzeit ausgeführt hat: Nein!

Wenn Drux erst danach ausgeführt hat (was dann nicht mehr gilt): Ja!

Ganz einfach.

Denke schon, dass man das Laien sehr schnell erklärt kriegt, weil's auch ziemlich logisch ist.

Heißt, dass der Siebenmeter für Deutschland nicht hätte gegeben werden dürfen?

Wenn die Ausführung des Wurfes noch in der Spielzeit war, m.E. nicht.

Dass die Schiris das mit dem Video eindeutig widerlegen konnten, kann ich mir nicht vorstellen.
    Selbst bei großen Turnieren und anderen Sportarten hatte man schon oft das Problem, dass das Video für den Videobeweis nicht mit der offiziellen Spielzeit verknüpft war.
    Das kriegt gerade so der amerikanische Spitzensport hin.

Ich glaube, es gab wiedermal Regelchaos - und natürlich wird das wieder abgeschmettert werden und so zurechtgelegt, dass man das irgendwie verkaufen kann.
    Haben wir ja in Deutschland auch schon gesehen.

Das der Anwurf verzögert wurde, ist für mich außer Frage. Drux hat es zweimal versucht, und erst am dritten mal tatsächlich geworfen.

Ja, aber dann hätten es die Schiedsrichter vorher unterbrechen müssen. Wenn ausgeführt ist, ist ausgeführt.

Die Erläuterung, die ihr ignoriert, ist da ganz eindeutig.

Wie gesagt: Es sei denn, die Ausführung kam erst nach Spielende!
    Um das sicher festzustellen, müsste aber das Video mit der offiziellen Spielzeit (keine Fernsehzeit) verbunden gewesen sein.

8:10 c) ist nicht mehr anwendbar, wenn der Spieler den Wurf (in der Spielzeit) ausführt!
    Schiedsrichter haben nicht vorher unterbrochen, Spieler führt aus - also ist die Regel raus (wenn die Ausführung in der Spielzeit war!)

"Abstandsvergehen (Regel 8:10c): Das „Nichteinhalten des Abstandes“ führt nur dann zur Disqualifikation + 7m, wenn der Wurf in den letzten 30 Sekunden (!) nicht ausgeführt werden kann. Wird der Wurf ausgeführt und durch einen zu nahe stehenden Spieler geblockt, dann ist auch in den letzten 30 Sekunden die normale Progression
    vorgesehen, da der Ball die Hand des Werfers verlassen hat."

Internationale_Handballregeln_mit_den_DHB-Zusatzbestimmungen_und_Aenderungshinweisen_Stand_1._Juli_2016.pdf

Hat denn das erste Norwegenspiel am Freitag jetzt für alle einwandfrei funktioniert?

Nein, bei mir gab es auch mehrere Aussetzer, wo das Bild stehen blieb und der Kreis in der Mitte anzeigte, dass es lud (oder wie auch immer man das sagt).

Bei SkyTicket und Telekom Sport hab ich das nie.