Höchstens aus dem Gefühl heraus, welches man als Schiedsrichter durch jahrelange Erfahrung sicher gewinnt.
Aber dafür müsste man hingucken.
Wenn man gar nicht auf die Füße guckt, ist es natürlich schwer.
Höchstens aus dem Gefühl heraus, welches man als Schiedsrichter durch jahrelange Erfahrung sicher gewinnt.
Aber dafür müsste man hingucken.
Wenn man gar nicht auf die Füße guckt, ist es natürlich schwer.
Ich weiß nicht, was ihr da zu erkennen glaubt.
Ich sehe nicht, wo die Hand und wo der Ball ist.
Aber guckt mal auf die Blickrichtung des Schiedsrichters.
Er guckt nicht auf die Füße, sondern auf den Ball.
Wann verlässt der Ball den Arm? Wo sind da die Zehenspitzen? Habt ihr eine Superzeitlupe zu Hause?
Da brauch ich keine Zeitlupe für. Der springt und wirft dann.
Ich erinner mich an einen direkten Freiwurf zu Spielschluss von Zagreb in der CL.
Da gab es riesiges Theater, weil der nicht korrekt ausgeführt war.
Das gestern war noch viel klarer.
Wie soll man einem C-Jugend-Spieler oder einem 14-jährigem Schiedsrichter erklären, dass Springen beim Freiwurf nicht erlaubt,
wenn sie im Fernsehen sehen, dass ihre Stars das dürfen?
...und was bringt das dann?
Wenn ein Spiel so entschieden wird, gehört das zu einer guten Berichterstattung dazu.
Schon irgendwie schwach, dass am Ende des Spielberichts des übertagenden Senders kein einziges Wort darüber verloren wird, dass der Treffer nicht hätte zählen dürfen. Genau an solchen Stellen erwarte ich entsprechende Aufklärung!
Dafür müsste da jemand sein, der regelsicher ist.
Sport1 hat in den ganzen Jahren keinen gehabt.
Und dass gerade ein Petrzika da kein bisschen besser ist, sieht man ja seit Jahren.
Und der Experte, den Sky hat, war gestern die Spielaufsicht.
Dass die sich dann auch noch die 7-Meter-Diskussion von den Berlinern haben aufschwatzen lassen, hat mich noch mehr gestört.
Richtig, weil 16:9 hier greift.
lol, was denn jetzt?
Du hast doch gestern die ganze Zeit erzählt, es hätten zwei Spieler rausgemusst. ![]()
Hier die Highlights vom Spiel:
https://sport.sky.de/handball/artik…/11068771/34343
Das ist für mich am Ende übrigens kein 7-Meter. Zu einer klaren Torgelegenheit gehört Ball- und Körperkontrolle.
Zumindest die Körperkontrolle seh ich hier nicht. Der fällt ja schon, bevor er berührt wird.
Das ist kein 7-Meter. Völlig korrekt entschieden!
Und jetzt noch, um die Regeldiskussion von gestern abzuschließen, eine Regelfrage aus dem Regelfragenkatalog:
98. Ein Mannschaftsoffizieller reklamiert und wird hinausgestellt. Vor Wiederanpfiff protestiert er weiter und wird disqualifiziert.
Richtige Entscheidung?
a) Zwei Spieler seines Teams müssen die Spielfläche für je 2 Minuten verlassen.
b) Ein Spieler seines Teams muss die Spielfläche für 4 Minuten verlassen.
c) Seine Mannschaft wird für 2 Minuten um einen Spieler reduziert.
Richtige Antwort ist natürlich c!
Wie gestern gesagt: Ein Spieler muss für zwei Minuten runter.
Nein. Auch wenn sie nicht mehr ganz aktuell ist, aber schau mal in den Handball-SR in Kapitel 1.6 Seite 37 Info 22. Da sieht du so ein Beispiel.
Da geht es um zwei Vergehen von zwei verschiedenen Offiziellen!
Wenn einer 2 Minuten kriegt und der andere Rot, müssen natürlich zwei Spieler runter.
In Leipzig war's aber zweimal derselbe vor Wiederanpfiff!
Dann nur ein Spieler für zwei Minuten!
Normalerweise bedeutet dies 2 Minuten ein Spieler weniger, da die Disqualifikation genauso wie eine Hinausstellung ist. Petkovic muss natürlich für den Rest des Spiels auf die Tribüne. Da Petkovic hier zuerst hinausgestellt und dann disqualifiziert wurde, müssen 2 Spieler für 2 Minuten runter. Glück für die Füchse ist hier, dass die Spielzeit wohl schon abgelaufen war. Die 2 Spieler und der Trainer müssen runter, aber da ja nurnoch der Freiwurf ausgeführt werden musste, war danach das Spiel vorbei und so mussten die Füchse nicht in doppelter Unterzahl spielen.
Bei einem Offiziellen (!), der erst eine Hinausstellung und dann vor Wiederanpfiff eine Disqualifikation bekommt, muss ein Spieler für zwei Minuten runter!
Er war mit beiden Beinen in der Luft. Das hast Du schon richtig gesehen. Er ist allerdings nicht extrem nach oben gesprungen, sondern etwas zur Seite. Es sah also nicht wie ein klassischer Sprungwurf aus.
M.E. hat dem das genau die Zentimeter gebracht, die er brauchte.
Bleibt er stehen, bleibt der Ball zu 99 % in der Mauer hängen.
Also ich habe sowohl im Live-Bild als auch in der Wiederholung gesehen, dass beide Füße beim Wurf in der Luft waren (ist mit beiden Füßen abgesprungen). Somit erfolgte der Wurf nicht regelkonform.
Ja, mein ich doch. Und zwar ohne Wiederholung.
Der ist doch in der Luft, als er wirft, oder hatte ich gerade was im Tee?
"Häufig überschreiten ein oder mehrere Spieler die Freiwurflinie nach dem Pfiff, aber bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat oder der Werfer bewegt sich beim Wurf oder springt (13:7 Abs. 3, 15:1,15:2,15:3).
Erkennen Sie keine unzulässig erzielten Tore an!"
Wie soll man das Spielern, Trainern und Schiedsrichtern erklären, wenn sich auf höchster Ebene einfach nicht dran gehalten wird?
![]()
Wenn das entscheidende Tor bei direktem Freiwurf mit Sprungwurf erzielt wird, finde ich das aus Schiri-Sicht nicht so toll.
Spiel war trotzdem geil. ![]()
Gibt es eigentlich noch einen Livestream von den Heimspielen?
Letzte Saison gab's doch immer einen, oder?
Ja, klar, ich meine Kiel. Sorry für die Irritation!
Welche Szene meinst Du? Die mit dem Kontakt von Guardiola mit dem Kreis oder den letzten 7m?
Ganz am Ende, wofür es dann den direkten Freiwurf gab.
Da hat sogar Petrzika nen 7-Meter gesehen (zumindest für zwei Sekunden).
Für mich war das ein klarer 7-Meter.
Mehr ärgert mich aber, dass die Szene da einfach jetzt totgeschwiegen wird.
EDIT: Ich meine das Kiel-Spiel!
Die 7-Meter-Szene am Ende wird jetzt bei Sky totgeschwiegen.
Ich kann sowas nicht ab.
Auf der anderen Seite wäre das jetzt das Haupt-Thema.