Beiträge von Rheiner

Ne Minute kann man runterspielen wenn man es geschickt anstellt, das ging auch nach alter Regel. Danach wird es sicherlich irgendwann kritisch, aber nur weil es 60 Sekunden vor Schluss ist, sollte man nicht von etwas abkommen was man zuvor in der meinetwegen 25. nicht geahndet hätte.

Genau.

Gleicher Passiv-Maßstab über die gesamte Spielzeit!

@Rheinland SR
    Die 6 Pässe Regel besagt aber ausdrücklich nicht, dass man nicht vorher auch abpfeifen darf. Das hätte definitiv passieren müssen, da sie PASSIV waren und keinen Druck aufs Tor gemacht haben.

Das wird aber auf dem Niveau nicht gepfiffen.

Da müssten die schon zum Torwart zurückspielen, zehn Meter zurücklaufen oder auf der Stelle prellen.

Ich finde es gut, dass die 6 Pässe dann auch laufen gelassen werden.
    Gleicher Maßstab wie in den 59:30 Minuten vorher!
    Da muss die Abwehr einfach anders mit umgehen.

Ich verstehe nicht, warum man so defensiv deckt, wenn man 45 Sekunden vor Ende zurückliegt und der Gegner in Ballbesitz ist.

Der Angriff von Kiel hatte gerade erst angefangen, dann ist doch klar, dass die erst noch zwanzig Sekunden oder so spielen
    können, bis der Arm hochgeht. Und DANN sind es noch 6 Pässe.

Ist doch klar, dass Kiel das runterspielt.

Habe ich mehrfach gemacht, wenn mir Petrzika auf den Keks ging.

Man sollte ihm vor allem endlich mal ein Regelheft schenken.

Im Hinspiel: "Das Vereiteln einer klaren Torchance gibt im Handball eine progressive Bestrafung."

Gerade: "Da es keinen Wurf gab, gab es auch keinen Siebenmeter."

:wall:

Heute abend dann Nordderby Nr. 2, diesmal im Gewand der CL-Gruppenphase. Trotzdem glaube ich, dass gerade nach dem knappen letzten Ergebnis beide Mannschaften wieder heiß sind zu gewinnen.

Die Spiele sind doch auch wichtig.

Wer beide verliert, hat schon nen Rückstand auf Platz 4.

Platz 5 spielt gegen eines der vier guten Teams aus Gruppe B im Achtelfinale und dann vor allem gegen den Ersten aus Gruppe A.

Platz 4 erst gegen den 5. aus B (also deutlich schwächer), und dann gegen den Ersten aus B.

Da hat Platz 4 schon einen riesigen Vorteil gegenüber Platz 5 auf dem Weg ins Final Four.

Die Moderations-Frauen von Sky schaffen es immer wieder, die Spieler aus dem Konzept zu bringen.

Zu Andy Schmid: "Bisher noch keine Tore ..."

Andy Schmid, beugt sich nach vorne und glaubt wohl, nicht richtig verstanden zu haben: "Wie bitte?"

:lol::lol::lol:

Er hat ihn ja nicht festgehalten, weder mit einer noch mit zwei Händen. Er hat einfach mit links weiter geprellt.

Doch, m.E. hat er ihn kurz festgehalten.

Er stoppt auf jeden Fall ab (ob festgehalten oder nicht) und macht mindestens diese Basketballbewegung.

Klarer Prellfehler.

Hätte er einfach normal weitergeprellt, wär alles okay gewesen.

Bin mir auch sicher, dass es der Feldschiedsrichter gepfiffen hätte, wenn er sich nicht gerade umgedreht hätte, als der Fehler kam.

Für ein sogenanntes "Doppel" muss ich den Ball aber erst einmal unter Kontrolle haben, wenn das denn bereits mit einem Wegschlagen der Fall sein sollte, dann habe ich wohl eine andere Sicht der Dinge.

Der Prellvorgang beginnt, wenn der Ball bewusst in Richtung Boden gelenkt wird.

Das war hier bei der Aktion mit links der Fall. Er hat den Ball absichtlich nach vorne geschlagen.

Ein Blocken des Balles wäre z.B. kein Prellvorgang.

Das wurde in der Regelecke schon zigmal rauf und runter diskutiert.

Wenn Du die Szene meinst, in der der Schwetzer Kretzschmar etwas von Doppel blubbert, dann kann ich Dir nicht folgen. Ekberg fängt den Ball mit rechts, spielt ihn (ohne einen einzigen Schritt) in seine linke Hand und läuft dann (den Ball prellend) Richtung gegnerisches Tor.
    Wieso sollte das ein "Doppel" sein?

Falsch.

Er schlägt den Ball mit rechts nach vorne, Ball prallt auf den Boden, dann fängt er ihn mit links und prellt weiter.

Denke, der Feldschiedsrichter hat es nicht gesehen, weil er sich genau in dem Moment umgedreht hat.
    Mit nem Prellfehler auf dem Niveau kann man in dem Moment auch nicht unbedingt rechnen.
    War unglücklich.

die schieris mit einer insgesamt sehr guten leistung- schade finde ich mittlerweile, dass sport1
    wohl mehrfach die zeitlupe verweigert wenn insbesondere kretzsche mit seiner einen oder
    anderen weisheit evtl. falsch liegt- so für mich auch das angebliche "doppelt" beim
    gegenstoss und die angeblichen schritte bei weinhold.

Er hatte aber bei beidem recht.

Aber insgesamt sehr gute Schiedsrichterleistung, das stimmt.

PS: Berichtigung: Seit 6 Jahren, das wurde Sommer 2010 eingeführt.

Richtig, die Kriterien haben sich nicht geändert!

2 Minuten gab es für die Szene zuletzt vor 6 Jahren!

Aber es wundert mich nicht, denn die "Letzte Minute"-Regeln saßen auch in den letzten 6 Jahren bei den allermeisten Schiedsrichtern nicht.
    Nur ist es da nicht so aufgefallen, weil es keine Auswirkungen auf das Spiel hatte, wenn zwei Minuten statt Rot mit Bericht gegeben wurde.

Nicht speziell auf dieses Spiel bezogen, aber mir geht die Regelunkenntnis vieler Schiedsrichter mittlerweiler echt auf die Nerven.

Das kann man doch den Vereinen nicht zumuten.

Von allen Schiedsrichtern, die ich persönlich kenne, kennen maximal 10 Prozent die Regeln bzgl. der
    letzten 30 Sekunden vollständig.

Man sollte in der Winterpause alle Schiedsrichter oberhalb von Kreisligen zum Regel/Videotest bzgl. der letzten 30 Sekunden holen - und wer durchfällt, steigt ab.

Anders kriegt man das nicht in den Griff.

Wenn der Videobeweis nicht zugelassen wird, wird der Protest abgeschmettert werden.
    Die Einschätzung, ob die Situation nach 8:10 c eingeschätzt werden muss oder nicht, ist eine Tatsachenentscheidung vergleichbar mit 7Meter- oder Freistoßentscheidung.

Bitte nicht Tatsachenentscheidung und Regelverstoß verwechseln.

Tatsachenentscheidung: Die Schiedsrichter wenden die Regeln auf ihre Wahrnehmung korrekt an.

Regelverstoß: Die Schiedsrichter wenden die Regeln auf ihre Wahrnehmung falsch an.

Sie haben es geahndet, also haben sie es wahrgenommen.
    Sie haben aber die Regeln falsch angewendet - und das ist ein Regelverstoß!