Beiträge von Rheiner

Ergänzung: Wird das Spiel durch den Gegner wegen einer Wurfverhinderung in den letzten 30 Sekunden unterbrochen, die nicht mit der Wurfvorbereitung oder -ausführung zusammenhängt (Wechselfehler, unsportliches Verhalten im Auswechselraum), ist ebenfalls auf Disqualifikation und Strafwurf gemäß Regel 8:10c zu entscheiden.

Danke, aber das bezieht sich darauf, wenn der Ball nicht (!) im Spiel ist (8:10 c).

Ich finde, das mit der Bevorteilung 2007 seitens der Schiedsrichter sollte man nicht wegreden.

22 Sekunden vor Schluss der zweiten Verlängerung erzielte Frankreich ein sauberes Tor (den Ausgleich) - wurde weggepfiffen.

2 Sekunden vor Schluss ging der Abpraller von Henning Fritz zum Franzosen, der völlig frei vor'm Tor stand und von hinten ganz klar gefoult wurde - es gab nichts.

Klarer kann man ein Spiel am Ende nicht zu Gunsten der Heimmannschaft entscheiden!

Wenn das mit dem Heimvorteil schon dauernd herangeführt wird, dann bitte auch vollständig und nicht immer nur bei den Siegen der anderen!

Außerdem: Hätte es nach der neuen Regel bei dem Foul von Niombla mit Herausstellung kurz vor Schluss nicht einen Siebenmeter für die Niederlande geben müssen? Die Uhr war bei 59:37 stehengeblieben.

Nein, keine klare Torchance.

sehe ich anders. Die Situation beim Pokalspiel RNL/Melsungen war genau so mein ich

Och, Leute, bitte nicht alles durcheinander bringen! :rolleyes:

Nein, es hätte keinen 7-Meter geben dürfen.

Nein, das hatte nichts damit zu tun, dass keine klare Torgelegenheit vorlag.

Und nein, die Situation im Pokal war nicht im Ansatz vergleichbar.

Ganz kurz: Es wird unterschieden zwischen "Ball im Spiel" und "Ball nicht im Spiel".

Im Pokalspiel war der Ball nicht im Spiel (es wurde Abwurf gepfiffen); hat also nichts mit der Situation gestern zu tun!

Wenn der Ball im Spiel ist, muss für die Regel keine klare Torgelegenheit vorliegen (die nicht fehlbare Mannschaft
    muss aber in Ballbesitz sein!), aber es muss ein Foul geben, was ansich "Rot-würdig" ist! Wenn man für das Foul sowieso Rot gegeben hätte (egal zu welchem Zeitpunkt) - DANN gibt es in den letzten 30 Sekunden den Siebenmeter dazu.

Habe mir gerade die Tabelle hinten im Regelheft durchgelesen.

Wenn ich aufs Tor werfe, die Abwehr den Ball blockt und der Ball zu meinem Mitspieler fliegt, ist das ein zählbarer Pass.
    Das kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen.

Aber:

Wenn ich aufs Tor werfe und der Ball zu mir zurückfliegt, zählt das auch als Pass!

?(?(?(

Also wenn ich nach dem fünften Pass aufs Tor werfe, der Ball an der Abwehr abprallt und zu mir zurückfliegt, muss
    ich wieder aufs Tor werfen, weil sechs Pässe gespielt sind. Wenn der Ball dann aber an der Abwehr abprallt und zu mir
    oder zum Mitspieler fliegt, gibt's noch einen zusätzlichen Pass.

:pillepalle:

Oder versteh ich das nur nicht?

Und wenn ich zum Mitspieler werfen will und der Ball am Gegenspieler abprallt und zu mir fliegt, ist das kein Pass, oder?
    Also ein gescheiterter Torwurf ist ein Pass, aber ein gescheiterter Pass ist kein Pass. ?(

Und was ist, wenn ich (vor dem 6. Pass) aufs Tor werfe und der Ball an meinem Mitspieler abprallt und zu mir zurückfliegt? Pass oder nicht?

Bzw. wenn der Ball (Torwurf) am Mitspieler 1 abprallt und zu Mitspieler 2 fliegt - Pass?

Ich bin verwirrt.

Das Spiel war vorher toll und man fuscht rein, völlig ohne Grund.

Genau das galt bei der Einführung der schnellen Mitte auch.

Das Spiel war auch vorher schon toll, und wirklich nötig war die Änderung nicht.

Und was ist bei rausgekommen?

Das Spiel ist ungleich akktraktiver geworden!

Vor allem bei Unterzahl wird die Änderung jetzt die Attraktivität steigern.

Denn wirklich attraktiv war das Spiel bisher, wenn die angreifende Mannschaft in Unterzahl war, oft nicht.

Das war oft nur Gewürge und Zeitrunterspielen.

Kann mich jemand aufklären, warum es bei der Aktion von Dissinger 7m (i.O.) und dann noch 2 min (hab ich nicht verstanden) gab? Warum wurde Dissinger für die Aktion progressiv bestraft?

Das ist halt die neue Regel.

Wenn ein Feldspieler den Torwart gibt (also im Torraum) und den Ball abwehrt, gibt's 7-Meter und zwei Minuten.

Find ich auch richtig.

Sonst bräuchte man gar keinen festen Torwart mehr, wenn sowieso jeder als solcher agieren dürfte.

Da der TW den Ball unter Kontrolle hat, gibt es Abwurf (12:1). Und da kann es kein Eigentor geben (s. 9:1, letzter Satz).

Ja, ich tendiere auch dazu, war mir aber nicht ganz sicher, ob man das wirklich als "unter Kontrolle" ansehen kann.
    Das war ja praktisch eine Bewegung und noch in der Abwehraktion.

Aber, ich denke, du hast Recht.

Ob die Schieris das Tor wirklich weggepfiffen hätten, wage ich aber zu bezweifeln.

Hallo zusammen,

Tor ist leer, Torwart rennt zurück ins Tor, Wurf kommt von hinten, Torwart fängt den Ball noch gerade vor der Linie
    und rennt dann durch den Schwung (weil er ja mit vollem Tempo von der Bank Richtung Tor kam) mit Ball ins eigene Tor (er kann nicht mehr stoppen)?
    Praktisch in einer Bewegung; es liegen Sekundenbruchteile zwischen Fangen des Balles und Überqueren der Torlinie.

Wäre gerade Andreas Wolff fasst passiert (er konnte den Ball gerade noch nach vorne werfen, bevor er über die Linie kam).

Aber was wäre gewesen, wenn er mit Ball reingelaufen oder -geflogen wäre?

Ich kenne den Regeltext, bin mir aber trotzdem nicht sicher.

Nichts gegen Wolff, aber schade, dass der den Ball noch weggekriegt hat.
    Hätte gerne gesehen, was die Schieris gemacht hätten.

Viele Grüße,
    Michael

Hallo zusammen,

was sagt ihr dazu?

http://www.sport1.de/olympia/2016/0…dball-spielfeld

Ich denke, die Schiedsrichter haben das gar nicht gesehen, darum ist der Einspruch Unsinn.
    Denn selbst wenn das regeltechnisch geahndet hätte werden müssen, wird das mit "Tatsachenentscheidung" erledigt werden.

Aber wie hätten die Schiedsrichter (oder der Delegierte) reagieren müssen, wenn sie das gesehen hätten?

Laufen lassen? Zeit anhalten und warten, bis das Handtuch weg ist? Progression?

Viele Grüße,
    Michael