Unabhängig davon, ob die Regel im DHB Pokal angewendet werden darf oder nicht. Kann mir mal jemand regelkundiges erklären, ob das korrekt ausgelegt wurde?
Ja, wurde es. Ball war nicht im Spiel und es wurde die Ausführung eines formellen Wurfes (hier Abwurf) verhindert, indem der Melsunger den Spieler nicht sofort freigegeben hat.
Regel 8:10 c). Im Amateurbereich gibt es DIsqualifikation mit Bericht und Fortsetzung mit dem Wurf, auf den entschieden worden war (hier Abwurf).
In der Bundesliga gibt es aber statt des Berichtes 7-Meter!
Wie es jetzt im Pokal ist, ist die entscheidende Frage. Das konnte ich bisher nirgendwo finden.
Noch ein Wort zu der Regel: Die Änderung wurde vor der Saison von der Mehrzahl der Handballfans (auch hier im Forum) als gut befunden.
Es ist einfach grob unsportlich, den Ball am Ende nicht freizugeben und so der anderen Mannschaft die Chance zu nehmen, den Gegenangriff zu fahren.
Und genau das war ja auch die Absicht des Melsungers hier! Die "ein, zwei Meter", von denen jetzt dauernd gesprochen wird, sind
bei der Schnelligkeit eben die entscheidenden ein bis zwei Meter - gerade wenn nur noch 5 Sekunden zu spielen sind. Genau darum hat der
Melsunger das ja gemacht.
Eine Sperre bringt der benachteiligten Mannschaft nichts mehr - ein Siebenmeter sehr wohl.
Und darum finde ich die Regel gut.
Vom Melsunger war es 1. sehr unsportlich und 2. auch sehr dämlich (falls diese Regel auch im Pokal gelten sollte; denn dann müsste
er das wissen).