Beiträge von Rheiner

Es gibt hier doch vier mögliche Erklärungen, warum hier so entschieden wurde, wie entschieden wurde:

1. Die Schiedsrichter haben richtig erkannt, was passiert ist, aber nach ihrer Ansicht (oder der des Kampfgerichtes) war die Zeit abgelaufen, oder sie waren der Meinung, dass der Ball sowieso nicht reingegangen wäre.

2. Die SR haben einfach den Überblick verloren und die Situation nicht richtig erkannt.

3. Die SR haben die Situation so gesehen, wie sie war; haben aber aus Regelunkenntnis darin keine Regelwidrigkeit gesehen.

4. Die SR haben alles richtig gesehen, haben aber mit Absicht falsch entschieden.

1) und 2) wären Tatsachenentscheidungen, 3) und 4) Regelverstöße.

Jetzt mal ernsthaft die Frage an die, die darin einen Regelverstoß sehen:

Glaubt ihr, dass die SR nicht wussten, dass das ne Regelwidrigkeit ist, wenn ein
    Feldspieler im Torraum den Ball abwehrt? Das weiß jeder Kreisligaschiedsrichter.

Oder glaubt ihr an Absicht?

Sorry, aber ich verstehe die Argumentation in Richtung Regelverstoß nicht. ?(

die Sachen bei Wiencek stören mich aber, selber auch Kreisläufer, auch immer extrem ...weil gerade wenn man ein saubere Sperre stellt die im richtigen Moment gestellt wird und der Gegenspieler läuft gegen einen wird es besonders oft abgepiffen a la oooooh da ist eine Sperre die MUSS falsch sein )

Wenn man mit ausgestrecktem Hintern den Gegner wegdrückt (wie Wiencek), ist das keine saubere Sperre.

Es schien, als hätte sich Wiencek zwischendurch in Luft auflösen müssen, um keine abträgliche Entscheidungen zu kassieren.

Die Entscheidungen gegen ihn waren korrekt.

Das Wegstoßen des Gegners mit ausgestrecktem Hintern ist ne falsche Sperre.

Und die Hand im Gesicht des Gegners, der sogar noch in der Luft ist, sind zwei Minuten.
    Und ja, natürlich ging die Hand zum Gesicht und nicht nur gerade nach oben (wie Sky das dargestellt hat).

Sky schießt sich schon auf die Schiedsrichter ein.

Thorsten Storm auf die Frage, ob er die mazedonischen Schiedsrichter kenne.

"Wir haben heute ein Auswärtsspiel, so viel kann ich schon verraten."

Und dann noch der Kommentator, der schon 2009 bei RTL überall Beschiss und Betrug gegen Deutschland gesehen hat...

Das kann lustig werden. :/:

Es ist unzumutbar, was Kommentatoren und Experten da bezüglich Handballregeln erzählen.

Tscheche wirft; bevor der Ball im Tor ist, ertönt das Schlusssignal.

War in der Superslomo genauso zu sehen.

Kommentator und Von Behren sagen:

"Das Tor hätte zählen müssen, da der Ball die Hand vor der Sirene bereits verlassen hatte."

Kann man nicht von Handballkommentatoren und ehemaligen Nationalspielern erwarten, dass die mal ins Regelheft gucken?

Ich versteh das nicht.

Wenn man schon im Vorfeld so über die Schiedsrichter redet, sollte man auch sagen, dass dort zwei Mannschaften aufeinandertreffen,
    die die Schiedsrichter in kritischen Situationen bisher tendenziell auf ihrer Seite hatten.

Das wird interessant zu sehen, was dann passiert.

Vielleicht neutralisiert sich das dann.

Uns wurde auf dem Sommer-Lehrgang auch gesagt, dass wir unbedingt den Buchstaben angeben sollen und es wurden sogar Beispiel-Spielberichte
    vorglelegt, wo weder der Buchstabe stand noch der Sachverhalt eindeutig war und da hat der Spielwart keine Sperre ausgesprochen - trotz
    dem Regelbezug 8:10 (ohne Buchstabe).

Eigentlich ist es ja auch gar kein Problem, den Buchstaben anzugeben, nur in dem konkreten Fall hier war ich mir nicht ganz sicher,
    ob das b) ist.

Hallo zusammen,

Aufforderung zum Spielabbruch durch einen Offiziellen ist ja laut Regelfragenkatalog Rot mit Bericht.

Aber welcher Regelbezug ist da richtig?

Ist das 8:10 b?

(I) das Eingreifen eines Mannschaftsoffiziellen in das Spielgeschehen, auf der Spielfläche oder vom Auswechselraum aus

Oder ist da was Anderes mit gemeint (Ball festhalten, aufs Spielfeld laufen während des laufenden Spieles o.ä.)?

Viele Grüße,
    Rheinland-SR