Beiträge von Rheiner

Hallo zusammen,

wir haben einige Regelkarstellungen von unserem Verband bekommen und da, wenn ich das richtig verstehe, das bei einem Treffen von allen Verbandslehrwarten im DHB so besprochen wurde, wollte ich das mal hier diskutieren, da es ja auch alle betrifft.

Mir ist nämlich eine Sache nicht ganz klar:

Da steht, dass Abwehrspieler der verteidigenden Mannschaft nur dann für ein Abstandsvergehen progressiv bestraft werden können, wenn die Aufstellung beider Teams vor der Wurfausführung zunächst korrekt war.

Also, wenn irgendein Spieler erst nicht korrekt stand (entweder ein Agriffsspieler näher als 9 Meter am Tor, oder ein Abwehrspieler näher als 3 Meter am Ausführungsort), muss ich korrigieren und darf nicht bestrafen.

Man darf erst bestrafen, wenn zunächst alle korrekt standen und ein Abwehrspieler dann erst den Abstand auf unter 3 Meter verkürzt.

Ich muss zugeben, dass mir das vorher so nicht klar war und ich das auch für die Praxis schwierig finde, weil das m.E. heißt, dass
    der Abwehrspieler sich nach dem Freiwurfpfiff (während die Angriffsspieler noch auf dem Weg aus der Freiwurflinie und der Werfer zum Ausführungsort ist) jedesmal genau an den Ausführungsort stellen kann und ich ihn auch im Wiederholungsfall nicht bestrafen kann, sondern immer und immer wieder wegschicken und anpfeifen muss. ?(

Wär super, wenn ihr da mal was zu sagen könntet.

Viele Grüße,
    Rheinland-SR

Serbien gewinnt in Russland.

Pech für Österreich.

Sonst hätten die das morgen in Bosnien klarmachen können.

Jetzt gibt's Sonntag das Endspiel gegen Russland.

EDiT. Obwohl Österreich wohl im Falle einer Niederlage auch noch eine gute Chance auf den besten Dritten hätte.

Halbzeit, da A3 bei Anwurf A12 kein Abstandsvergehen machen kann. Sollte es sich aber um B3 gehandelt haben, dann geht es mit FW A weiter, da der Anwurf ja ausgeführt wurde.

Ich würde das auch so sagen, bin mir aber nicht sicher.

Die Mehrheit der Schiedsrichter, die da waren, hat gesagt: "Der Gegner hat die Anwurfausführung gestört, also eigentlich Wiederholung des Anwurfes, aber hier eben Halbzeitende."

Hallo zusammen,

habe noch eine Frage, die heute bei einem großen internationalen Jugenturnier aufgetreten ist.

Klingt vielleicht erstmal einfach, aber irgendwie bin ich da trotzdem total unsicher.

Mannschaft B wirft ein Tor; A12 will den Anwurf ausführen; Schiedsrichter pfeift an; A12 will zum Nebenmann werfen, der Ball wird aber von B3, der den Abstand beim Anwurf nicht eingehalten hat, abgefangen. Schiedsrichter verwarnen (gelbe Karte) B3. In dem Moment ertönt das Schlusssignal der ersten Halbzeit.

Wie geht's jetzt weiter?

:hi:

Es ging mir gar nicht so sehr um eine Bewertung der Ermahnung ansich (denke, das liegt wirklich im Ermessensspielraum der Schiedsrichter), sondern wirklich um die Spielfortsetzung.

Denn sie haben nun mal das Spiel für die Ermahnung angehalten und wenn das Spiel dann falsch fortgesetzt wird, ist das m.E. ein Regelverstoß und damit auch ein Einspruchsgrund.

Also wie ich das sehe, sagt die Mehrheit Ballbesitzwechsel, oder?
    Hätte ich auch gesagt.

Aber ich erhoffe mir irgendwas Schwarz auf Weiß.
    Eine IHF-Regelfrage, eine Erläuterung, Regelklarstellung, irgendetwas in die Richtung.

Finde da irgendwie nichts.

Hallo zusammen,

habe letzte Woche bei einem Spiel folgende Situation gesehen:

Kempatrick-Versuch durch Mannschaft A. Torwart B hält (der Ball prallt von ihm ab) und seine Mannschaft fängt den Ball und fängt an, nach vorne zu spielen. Der etwas übermotivierte Torwart stellt sich vor den gegnerischen Spieler, der den Kempatrick versucht hat und schreit ihn an ("JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA") .
    Mannschaft B ist kurz vor der Mittellinie in Ballbesitz, als die Schiedsrichter das Spiel unterbrechen (Zeit wird angehalten!) und den Torwart wegen des Anschreiens ermahnen.

Zwei Fragen:

1. Wie hätte die Spielfortsetzung sein müssen?

2. Ändert sich daran etwas, wenn das Spiel für die Ermahnung zwar unterbrochen, aber die Zeit nicht angehalten wird?

:hi:

Hallo zusammen,

Spieler foult einen Gegenspieler nach 8:5. Disqualifikation.

Vor Wiederanpfiff beleidigt er die Schiedsrichter.

Die Mannschaft muss für 4 Minuten mit einem Spieler weniger spielen und es gibt einen
    Bericht für die Beleidigung. Soweit klar.

Aber wie trage ich das jetzt ein?

Wo trage ich vorne die zusätzliche Strafe ein?

Und: Wie trage ich das hinten ein?

"Disqualifikation nach 8:10 a) wegen Beleidigung" kann ich nicht schreiben, oder?
    Die Disqualifikation war ja nicht wegen Beleidigung.

Also müsste ich dann schreiben "Nach einer Disqualifikation beleidigte mich der Spieler...", oder?

Schreib ich denn dann noch den Regelbezug 8:10 a) dahin oder nicht?

Und sage ich den MVAs und dem Kampfgericht "mit Bericht"?

Weil eigentlich ist ja 8:10 a) Disqualifikation mit Bericht.
    Ich geb da aber keine Disqualifikation, sondern hab die vorher schon gegeben.

Die eigentliche Disqualifikation war ja ohne Bericht.

Hm, steh auf'm Schlauch.

Noch mal: Spielfortsetzung ist klar und dass ich es eintrage, ist auch klar.
    Nur wie ich es eintrage, weiß ich gerad nicht.
    Und das kann ja z.B. für eine Automatiksperre wichtig sein.

Viele Grüße,
    Michael

Nein die meine ich nicht. Ich meine die Szenen, in denen Madrid im Angriff war, den Ball, auf welche Weise auch immer verloren hat, Berlin in Konter wollte und das JEDESMAL abgepfiffen worden is und Madrid wieder in Ballbesitz kam. Und das kann man mir nicht sagen, dass das ganz normal ist!

Ja, genau die Szenen mein ich auch.

Das waren klare Fouls. Und die Halle schrie jedesmal, wenn es (völlig zu Recht!) Freiwurf
    für Madrid gab.

Wenn ein Spanier klar festgehalten wird und dann den Ball den Füchsen in die Arme wirft, ist das Freiwurf für Madrid.
    Das waren keine diskussionswürdigen Entscheidungen, sondern ganz klare.

Zitat von Füchsin

Sorry, aber ich kann so einfach nicht ganz unterschreiben - was war in der Halbzeit, als jeder, wirklich JEDER Ballverlust und somit Konterchance für Berlin sofort abgepfiffen wurde zugunsten von Madrid? Das war wirklich nicht ganz normal. Hätte man da den einen oder anderen Konter mal laufen lassen, hätte man mindestens den Ausgleich schon in der 1. Halbzeit erzielt!

Meinst du die vielen Szenen, wo ein Spanier ganz klar gefoult wurde, die Füchse an den Ball kamen und nach vorne liefen, die Schiris natürlich für Madrid Freiwurf pfiffen und die ganze Halle schrie?

lol, gerade bei Sport1:

Nach dem Spiel kam schon der Beginn der News; nur leider hat man vergessen, Markus Götz stummzuschalten.

Ziemlich genervt:

"Wie, jetzt bin ich noch mal dran? Was macht ihr mit mir? Ich sitz hier durchgehend seit 4 Stunden. Habt ihr ne Ahnung, wie..."

Dann haben sie ihn leider leise gestellt.

Er war dann gerade übrigens wirklich noch mal dran und musste kurz auf morgen und übermorgen einstimmen.

:D