Danke für eure Antworten. 
Zu 1)
Aus meiner Sicht FW für den Gegner. Der Spieler erlangt für mich einen Vorteil. Wenn der Spieler in hohem Tempo dem Ball der sich kurz vor der Torauslinie befindet hinterherrennt muss er damit rechnen über die Torauslinie zu gelangen. Wäre er in einem Tempo gerannt, in dem er vor der Torauslinie zu stehen gekommen wäre hätte er den Ball nicht erreicht, sonst wäre er nicht so schnell gerannt. Der Spieler erlangt einen Vorteil weil er eine Aktion begeht die aus seiner Sicht nur erfolgreich sein kann, wenn er außerhalb des Spielfeldes kommt. Ob unbewußt oder bewußt ist egal. Ist eine gewagt Sicht, aber ich halte sie für richtig. Wobei ich auch eure Argumente verstehen kann.
Ich neige dazu, dieser Argumentation zuzustimmen.
Aber es ist schwierig und ich kann auch absolut die andere Seite verstehen.
Wo wir uns absolut einig sind, ist dass wenn ein Spieler mit Ball an der Seitenlinie einfach ausrutscht und dann die Beine im Aus sind, der Ball aber nicht, geht es weiter.
Ich meine, dazu hat der DHB vor kurzem auch noch eine extra Erläuterung zu rausgebracht, oder?
Hat die vielleicht jemand zur Hand (find es nicht)?
Ich habe die Situation so oft (also mit dem Ausrutschen) und wenn ich dann nicht dagegen pfeife, ist jedesmal Theater. Und da in Regel 7:10 nicht klar steht, dass das nur für Absicht und Vorteilsnahme gilt, fänd ich es super, wenn ich das mal schwarz auf weiß vom DHB
hätte und dann notfalls nach dem Spiel vorzeigen könnte.
Wäre super, wenn das vielleicht jemand hätte.
Bei Frage 2 bin ich absolut eurer Meinung. Disqualifikation mit Bericht, nach Regel 8:10 c.
Aber ihr glaubt nicht, was ich am Wochenende darüber mit Schiedsrichterkollegen diskutiert habe. Alle, sowohl die, die dabei waren als auch die, denen ich die Situation so geschildert habe wie euch, meinten, das könne man da nicht geben; wäre viel zu hart usw.
Das Problem ist, dass etliche Schiedsrichter 8:10 c und d durcheinanderwerfen, bzw. oft auch gar nicht beide Regeln kennen.
In den Argumenten gegen D + B kommen dann immer die Worte "nicht gesundheitsgefährdend" und "8:5" vor und ich habe es mittlerweile fast aufgegeben, zu erklären, dass das mit der Situation hier (und der Regel 8:10 c) gar nichts zu tun hat.
Das Argument, das ich zumindest noch nachvollziehen kann, ist wenn gesagt wird, die "Chance, in eine klare Torgelegenheit zu gelangen" wäre in der Situation nicht gegeben. Aber ich finde schon, dass das hier zutrifft. Natürlich kann ich nicht sicher sagen, ob die andere Mannschaft den Tempogegenstoß hätte fahren können und ich weiß auch nicht, ob ein Angreifer schon weit vorne war, um den Ball zu empfangen (dafür ging das zu schnell), aber es geht ja um die "Chance", und die war in der Situation auf jeden Fall da und wurde durch das Ballwegrollen halt zunichte gemacht.
Also noch mal: D + B; da bin ich ganz eurer Meinung.