1. hast du dir ja schon selbst beantwortet. Weitergehen hätte das Spiel mit Freiwurf gehen müssen.
Und wenn der Ball aus der Hand ins Aus fällt, Einwurf für den Gegner?
Auf jeden Fall danke für deine Antworten. ![]()
1. hast du dir ja schon selbst beantwortet. Weitergehen hätte das Spiel mit Freiwurf gehen müssen.
Und wenn der Ball aus der Hand ins Aus fällt, Einwurf für den Gegner?
Auf jeden Fall danke für deine Antworten. ![]()
Hallo zusammen,
habe zwei Fragen, die sich am Wochenenende stellten:
1. Einwurf, Spieler steht korrekt, ihm rutscht der Balll aus der Hand und er nimmt ihn in der Luft auf (auf Höhe der Linie).
In dem Moment rasten mir die Regeln bzgl. der falschen Ausführung durch den Kopf (mit Anpfiff, ohne Anpfiff,
wann ist ein Wurf ausgeführt usw.). Habe dann auf Wiederholung des Einwurfes entschieden.
War falsch, weil der Einwurf praktisch ausgeführt war, weil der Ball die Hand verlassen hatte, dann berührte der Spieler
den Ball erneut - hätte eigentlich Ballbesitz für den Gegner geben müssen, richtig?
Naja, war jetzt nicht soooo schlimm, weil es in den ersten Minuten war, trotzdem ärgerlich.
Hätte es jetzt Einwurf oder Freiwurf für den Gegner geben müssen?
Im Fußball bei falscher Ausführung Einwurf, hier bin ich mir gerad nicht ganz sicher.
Was ist denn wenn der Ball aus der Hand ins Aus fällt? Dann Einwurf für den Gegner, oder?
2. Dann noch was, was sich mir eigentlich nie stellte (weil das für mich klar war), aber habe festgestellt, dass mein Gespannspartner, mit dem ich seit ein paar Spielen zusammenpfeife, das etwas anders macht.
Wenn sich der Kreisläufer hinter der Abwehr durch den Kreis absetzt (also z.B. so in der Mitte, drei, vier Meter auf der Linie
durchläuft), pfeife ich sofort Abwurf.
Mein Gespannspartner pfeift nur und genau dann, wenn der Spieler den Ball bekommt.
Was ist richtig?
Den Regeltext dazu kenne ich, es geht um die praktische Anwendung.
Schon mal danke. ![]()
Grüße,
Michael
PS: Sorry, sind jetzt nicht sonderlich schwierige Fragen, aber stand da irgendwie auf dem Schlauch am Wochenende.
Zitat von 'Dortmundsson
Beim Rheinhausen-Spiel war ich vor Ort. Die besagte DQ hat es wohl nach Regel 8:5 gegeben. Von einer klaren Torgelegenheit oder der Entstehung selbiger, wie in 8:10d beschrieben, war die Situation aber weit entfernt. Es war ein Gerangel um den Ball, etwa an der Freiwurflinie. Der Abwehrspieler versuchte den Angreifer festzumachen und schlug ihn dabei nach meiner Wahrnehmung ins Gesicht.
Aber genau darum geht es doch in der neuen Erläuterung (s. Eingangspost):
Um Disqualifikationen nach 8:5 in der letzten Spielminute. Da soll es D + Bericht geben,
egal ob Chance zur klaren Torgelegenheit oder nicht. Genau das ist doch der Kern der Änderung.
Wenn die Schiedsrichter also Rot wegen eines Schlages ins Gesicht gegeben haben und es in der letzten Spielminute war, muss es eigentlich mit Bericht gewesen sein.
Um jetzt mal die Regeln bzgl. der letzten Spielminute zusammenzufassen, wäre es vielleicht mal
sinnvoll, die Situationen zu nennen, in denen es in der letzten Spielminute eine Disqualifikation ohne Bericht gibt:
Da fällt mir z.B. der Fall ein, dass ein Offizieller lautstark gegen eine Schiedsrichterentscheidung reklamiert
(ohne dabei zu bedrohen oder zu beleidigen), nachdem ein Offizieller schon eine Hinausstellung erhalten hat.
Oder die Fälle aus 8:9 (Grob unsportliches Verhalten, das mit einer Disqualifikation zu ahnden ist)
a) Demonstratives Wegschlagen oder Wegwerfen des Balls nach einer Schiedsrichterentscheidung. (Wenn die Mannschaft in Ballbesitz ist und bleibt oder dem Gegner nicht dadurch die Chance genommen wird, in eine klare Torgelegenheit zu kommen)
b) Der Torwart zeigt demonstrativ, dass er sich weigert, einen 7-m-Wurf abzuwehren.
Da wird nicht gegen 8:5, 8:6 oder 8:10 verstoßen, darum kein Bericht, korrekt?
Etwas kniffliger wird es vielleicht bei folgenden Fällen:
d) Wenn der 7-m Werfer den Torwart am Kopf trifft und dieser nicht seinen Kopf Richtung Ball bewegt.
e) Wenn der Werfer eines Freiwurfs den Abwehrspieler am Kopf trifft und dieser nicht seinen Kopf Richtung Ball bewegt.
Ich würde sagen, auch hier kein Bericht, weil es auch nicht gegen 8:5, 8:6 oder 8:10
verstößt, sondern laut Regelwerk auch gegen 8:9 (grob unsportliches Verhalten).
Oder?
![]()
aber nur auf dem kleinen bildschirm oder? ich habs auf eurosport2 via TVU geschaut leider auf einer mir unverständlichen sprache
Ja stimmt, aber besser als nichts. Man gewöhnt sich dran.
Habe mir mal die 7,5 Quote bei bwin mitgenommen, dass Chile nicht mit 12 oder mehr Toren verliert. Hat mich sehr angelockt. Die Eröffnungsspiele sind oft sehr schwer.
![]()
Aaaaahhh, wie geil!
![]()
![]()
![]()
Ich sag schon mal GLÜCKWUNSCH...,. auch wenn´s noch 2 Minuten sind
Danke! ![]()
Brauch ich zum Gucken über bwin einen ausländischen Acount? Über welches Land guckt ihr denn?
EDIT: Jetzt bin ich überrascht. Kann das Spiel gerade normal über meinen deutschen Acount sehen, owohl Sport1 überträgt und es scheinen zahlreiche weitere Spiele zu folgen.
![]()
Habe mir mal die 7,5 Quote bei bwin mitgenommen, dass Chile nicht mit 12 oder mehr Toren verliert.
Hat mich sehr angelockt. Die Eröffnungsspiele sind oft sehr schwer.
Sport1 hat mir gerade geschrieben, dass sie "keine Spiele der
Handball Weltmeisterschaft als Livestreams anbieten können".
Schade!
Bei Sport1 + (oder im Internet) wird es noch ein Zusatz-Paket für die WM geben. So haben es jednefalls die Kommentatoren angekündigt. Ob da nun alle Spiele dabei sein werden weiß ich nicht. Hoffe aber mal,dass dieses Zusatz-Paket im Saison-Abo mit entahlten ist.
Ok, danke! ![]()
Kann man eigentlich irgendwo alle Spiele online live sehen? Also gegen Bezahlung?
Also entweder aus Deutschland speziell (Sport1, Sportdigital oder so)
oder international von der IHF direkt?
Finde da irgendwie nichts zu.
ZitatOriginal von nsumax
Noch mal in unserem Fall: Wenn der Herr Niemeyer mit einer solchen Unsportlichkeit seiner Mannschaft den Einzug in die nächste Runde und damit ein Spiel gegen den THW Kiel ermöglicht, kann man nicht argumentieren, der Zweitligist Bietigheim sei selber Schuld, hätte doch vorher schon mit 5 Toren führen können.
Stell dir mal dieselbe Spielsituation genau umgekehrt vor (also ihr hättet mit einem geführt und der Gegner hätte Freiwurf gehabt).
Was, glaubst du, hätte eure Mannschaft gemacht?
Heute wurde gesagt, dass die einzige Ausnahme, in der nicht Rot gegeben wird, sondern auf Stürmerfoul zu entscheiden ist, die Situation ist, in der der Feldspieler den Ball unter Kontrolle hat (also in der Hand hält oder prellt) und so in den stehenden Torwart reinläuft. Soll wohl die letzten Tage noch mal in höhren Kadern so besprochen worden sein.
Habe noch eine Frage zu den Situationen, in der Rot für den Torwart fällig ist:
Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass bei einem Zusammenprall und Rot an den Torwart es eine Disqualifikation ohne Bericht ist?
Einzige Ausnahme: Letzte Spielminute; dann wär es mit Bericht.
Oder würdet ihr auch in anderen Situationen bei so einem Zusammenprall Rot mit Bericht geben?
EDIT: Bin über die Suche an den Thread gelangt, merke aber jetzt erst, dass er gar nicht in der Schiedsrichter- und Regelecke ist. Sorry!
Danke für eure Antworten. ![]()
Hallo zusammen,
habe eine Frage, die ich mir weder mit dem Regelheft, noch mit der Such-Funktion hier genau beantworten konnte:
Im Regelheft steht, dass ein unsportliches Verhalten vor Spielbeginn eine Verwarnung nach sich ziehen soll.
Trage ich die dann auch normal ins Spielprotokoll ein, also unter Verwarnung?
Zählt die dann normal in die Progressionsreihe mit?
Oder trage ich die hinten als Text ein und dann zählt die nicht zur Progressionsreihe?
Kann mir das gerade nicht beantworten, weil auf der einen Seite zählen ja Disqualifikationen, die ich vor dem Spiel gebe, auch nicht wie wenn ich sie während des Spiels geben würde (also keine Reduzierung auf dem Feld usw.) und Zeitstrafen vor dem Spiel gibt es ja sogar gar nicht.
Auf der anderen Seite: "Verwarnung" heißt ja "gelbe Karte" und was macht die für einen Sinn, wenn die dann gar keine Auswirkung hat?
Dann könnte man auch nur mündlich ermahnen.
Hm, ich weiß es nicht. ![]()
Hattet ihr den Fall schon mal selber oder es mitgekriegt?
Mich würde da mal eine Beispielsituation interessieren.
![]()
Viele Grüße,
Michael
@ Gottfried: Ok, danke!
Hatte mich nur gewundert, dass das z.B. in dem ersten Text hier auf der Seite nicht steht, obwohl das doch ein wichtiger Aspekt ist, weil es ja viele junge Schiedsrichter gibt, die noch kein eigenes Einkommen haben.
Wisst ihr das so, oder jetzt nur aus dem Link der Fußballschiedsrichter?
Weil auf allen anderen Seiten (die ich so gefunden habe) bzgl. der "sonstigen Einkünfte" mit den 256 € steht die Einschränkung bzgl. des Grundfreibetrages leider nicht.
Für mich liest sich das sonst so, als hätte das nichts miteinander zu tun.
Habe es bisher nur auf der einen Fußballseite (s. oben) gelesen, dass man auch die "sonstigen Einkünfte" nur versteuern muss, wenn man mit seinem gesamten Einkommen über dem Grundfreibetrag (von knapp 8000 insgesamt) liegt.
Oder hat jemand da noch eine Quelle, die dasselbe aussagt?
Habe auf einer Seite für Fußballschiedsrichter ziemlich genau dieselben Infos gefunden, aber noch mit einem Zusatz:
Zitathttp://www.kreis3.fvn.de/downloads/krei…edsrichtern.pdf
Für sonstige Einkünfte (§ 22 Nr. 3 EStG) besteht derzeit nur eine Mini-Freigrenze von 255,99 € im Jahr. Dies ist kein Freibetrag. Ab 256 € im Jahr ist der ganze erhaltene Betrag mit dem persönlichen Steuersatz steuerpflichtig.
Steuern fallen z.B. für Schüler oder andere Personen mit geringem oder ohne eigenes Ein-kommen nicht an, wenn die Einkünfte den normalen Grundfreibetrag in der Einkommensteuer (derzeit 7.664 €) nicht übersteigen. Allerdings werden Lohnersatzleistungen (Arbeitslosen-geld, Elterngeld, etc.) hier angerechnet.
Das steht jetzt in dem Text hier im Thread leider nicht drin, aber danach wäre ich als Student doch erstmal raus, egal wie viel Spiele ich pro Saison pfeife, oder?
Naja, das hier mit der letzten Spielminute, wenn der Ball im Spiel ist, also dass es eine Sperre gibt, wenn man das einträgt, und man da zwischen letzter Spielminute und sonstiger Spielzeit unterscheiden muss (ob man einen Bericht schreiben muss, oder nicht), ist schon neu.