Beiträge von Rheiner

Genau Heiner, klare Sache!

Dieselbe Aktion von Jansen, wenn der Werfer schon in der Luft gewesen wäre, dann wäre das sogar Rot gewesen. Da werden Schiedsrichter immer wieder darauf hingewiesen, gerade bei solchen Außen-Aktionen drauf zu achten. Hatten wir zuletzt noch auf der Weiterbildung.

Zitat

Original von Arcosh
    Das würde ich Dir allerdings auch empfehlen. Jansen macht zwar zwei Schritte zur Seite um dem Russen möglichst wenig Platz zu geben, aber er greift Aslanyan nicht an. Janssen hat beide Arme am Körper anliegen und stellt sich lediglich in den Weg. Im ersten Moment (also ohne Zeitlupe und aus der Kameraperspektive quer übers Spielfeld) war ich auch der Meinung, dass der Siebenmeterpfiff berechtigt war, weil ich dachte Jansen hätte den Russen mit dem Bein oder der Hüfte gerempelt. Aber in der Zeitlupe sieht man deutlich, dass sich Jansen passiv verhält und der Russe auf Jansens Fuß tritt und dadurch das Gleichgewicht verliert.

Jansen streckt ganz klar das Bein nach links aus um den Russen zu Fall zu bringen.

Da kann von Passivität überhaupt nicht die Rede sein.

Zitat

Original von nosp52
    Fast tragisch der Torwurf/Ballverlust mit Hens und dann der Hammer der Doppelstrafe Jansen gegen den RA: 7m (?) + 2 Min.?

Guck dir die Szene doch noch mal an:

Der Russe will zum Sprungwurf ansetzen, als Jansen zwei Schritte zur Seite macht und ganz deutlich das Bein nach links ausstreckt.
    Das ist ein Angriff nur zum Körper, (Jansen versucht gar nicht an den Ball zu kommen), der nur dazu dient, den Gegner zu Fall zu bringen.

Zwingend eine Strafe!

Über den 7-Meter brauchen wir auch nicht zu reden, der Russe wäre frei zum Torwurf gekommen ohne dieses klare Foul.

Was mich etwas stört ist, dass du nur angebliche Fehlentscheidungen zu Ungunsten Deutschlands ansprichst.

Dass z.B. bei Deutschland - Tunesien, viereinhalb Minute vor dem Ende, bei einer Zwei-Tore-Führung für Deutschland, den Tunesiern ein Tempogegenstoß-Tor, wegen angeblichem "Kreis" abgepfiffen wurde und das ganz klar falsch war, erwähnst du natürlich nicht.

@ SteamboatWillie

Du verwechselst da zwei Sachen.

In dem Thread, wo das Zitat herkommt, ging es um eine Freiwurfausführung nach (!) dem Schlusssignal.

Also Zeit ist schon abgelaufen, ein FW muss noch ausgeführt werden und dann spielt ein Verteidiger denn Ball mit dem Fuß.

Das hat mit dem Thema hier nichts zu tun und sollte auch nicht verwechselt werden.

Zitat

Original von hsr
    Fragst Du jetzt so lange, bis das von Dir gewünschte Ergebnis heraus kommt?

Nein, ich weiß es ja nicht was richtig ist.
    Aber ein einheitliches Ergebnis würde ich mir schon wünschen. :lol:

Und mal ganz ehrlich: So dumm und für'n Forenmüll (wie einer gesagt hat) kann die Frage nicht gewesen sein, bei den unterschiedlichen Antworten.

Die entscheidende Frage ist hier für mich:

Was genau bedeutet "Ergebnis"?

Wenn der Ball an der Mauer abprallt, in Richtung Seitenlinie, und das Signal kommt, wenn der Ball noch in der Luft ist, ist das Ergebnis für mich:

Abwehr hat abgewehrt, kein Tor.

Aber das wird von der Mehrheit hier wohl anders gesehen.
    Und sicher bin ich mir selber absolut nicht. Darum habe ich noch mal nachgefragt.

Habe jetzt noch eine letzte Frage. Passt hier vom Thema her rein und ich möchte nicht noch einen neuen Thread aufmachen.

Spieler, der den Ball hat rutscht aus und liegt mit der oberen Hälfte des Oberkörpers außerhalb des Spielfeldes (Seitenaus), Rest ist im Spielfeld und er hält den Ball auch in der Hand im Spielfeld.

Entscheidung?

Ein Regelauszug wäre klasse.

Algerien ganz, ganz schwach. Offensiv geht ja gar nichts. Halbzeitstand 17:8.

Mit den Kameras das sehe ich anders. Viel zu lange Wiederholungen nach einem Tor, komische Kamerawechsel mitten im Angriff -

das "Highlight": TG von Polen, Spieler läuft frei auf's Tor zu, ist gerade am Kreis und wirft, als mitten im Wurf auf die Kamera an der 9-Meter-Linie (die ist z.B. neu) umgestellt wurde, nur schade, dass der Werfer da schon vorbei war und der Wurf so nicht gesehen wurde. :nein:

Zitat

Original von TLpz
    Außer bei 7. und 8. immer wiederholen. Voraussetzung: Es handelt sich dabei um den direkten Wurf des Werfers. Regel 2:4 sagt nichts über Richtung und Geschwindigkeit des Balles aus. Bei 7. + 8. ist der Freiwurf m.E. schon abgeschlossen, wobei es da bei 8. sicher Diskussionen geben könnte.

Mein Problem dabei ist z.B. vor allem der Fall, dass der Ball von der Mauer in Richtung Seitenlinie (also vom Werfer aus gesehen nach vorne, aber eben klar in Richtung Seitenauslinie) fliegt und dabei das Signal kommt.

Da wär ich mir überhaupt nicht sicher, was ich dann machen müsste.

Die Abwehr hat abgewehrt und durch diese Abwehr das Tor klar verhindert.

Das ist halt meine Frage, ob halt das "Ergebnis" (was in der Regel gemeint ist) dann noch offen ist (nur weil der Ball noch im Feld fliegt), oder nicht.

Das klingt sehr nach Erbsenzählerei, aber stellt euch mal die Situation vor und überlegt euch, was ihr machen würdet.

Ich bin mir z.B. sicher, dass in deser Situation, in der Praxis mindestens 70 Prozent der Schiedsrichter den FW nicht wiederholen lassen würden.

Zitat

Original von Schirinator
    Ich halte die Zeit an, nicht um eine Regelwidrigkeit zu ermahnen (hätte ja dann das Problem mit der Spielfortsetzung) sondern um mit dem meckernden Trainer Kontakt aufzunehmen um die weitere Spielleitung (Progression bei wiederholtem Fehlverhalten) zu besprechen.

?( ?( ?(

Versteht das jemand?

Kurz zur Info:

Die Live-Termine von Sportdigital werden wohl laufend ergänzt.

Habe in dem Thread "Die WM im Internet per Videostream" die bisher bekanntgegebenen Übertragungen mal aufgelistet (bisher alles Vorrunde).

Zitat

Original von eisbeer
    Dann muss also z.B. ein FW, der ohne vorherige Spielunterbrechung, bei 29:58 in der eigenen Hälfte ausgeführt wird und sich bei 30:00 noch in der Luft befindet, wiederholt werden?

Klar, Eisbeer. Es wird in den Regeln nicht unterschieden, ob der FW angepfiffen ist oder nicht.
    In deinem Beispiel müsste der FW wiederholt werden!

Zitat

Original von Theoitetos
    Nein :) da das Regelwerk nur davon spricht, es sollte nicht mehr als 1 Person stehen. (@Rheinland-SR)

Aber trotzdem Ballbesitzwechsel, oder?

Zitat

Original von Lasse
    Sorry, aber ich hab irgendwie den Faden verloren, was genau ist im Moment das Thema? Spielfortsetzung nach Ermahnung, oder nur Ermahnung nach Meckern durch den MV?

Im Prinzip immer noch die Spielfortsetzung.
    Das andere wird mitdiskutiert, weil einige sagen, Ermahnung (mit Ballbesitzwechsel) könne allein schon deswegen nicht sein, weil man bei Meckern eines Offiziellen zwangsläufig eine Verwarnung geben müsse.