Beiträge von Rheiner

Zitat

Original von Theoitetos
    Na dann versuchen wirs mal:

Schon mal vielen Dank!

Zitat

Original von Theoitetos
    1. a) Wie genau? Steht doch klar da, Ball in der Luft, sprich Flugphase im Spielfeld.
    - Wiederholung, da noch im Spielfeld und unmittelbares Ergebnis (Aus oder Tor) noch nicht feststand. Bei allen Bsp. ist der Ball noch in der "luft" und kein Ergebnis ist eingetreten.

Ok, da war ich mir jetzt wirklich nicht sicher.
    Dachte nicht, dass wenn z.B. der Ball an der Mauer zum Werfer zurückprallt, und das Schlussignal ertönt, wenn der Ball dann noch in der Luft ist, es trotzdem eine Wiederholung des FW gibt, weil ja das Ergebnis (kein Tor) eigentlich klar ist.
    Aber ok, da lag ich wohl falsch.

Zitat

Original von Theoitetos
    2. - 7m und KG zurechtweißen

Hast du dazu vielleicht noch nen Regelbezug?

Erläuterung 9 sagt Folgendes:

"Wenn der Zeitnehmer dennoch das Spiel unterbricht, kann ein solcher Eingriff nicht zum Verlust des Ballbesitzes führen. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die Mannschaft wiederaufgenommen, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz war. Wenn aber die Unterbrechung durch eine Regelwidrigkeit seitens der abwehrenden Mannschaft verursacht wurde und die Schiedsrichter der Meinung sind, dass die verfrühte Unterbrechung eine klare Torgelegenheit für die angreifende Mannschaft vereitelt hat, muss gemäß Regel 14:1b auf 7-m Wurf entschieden werden."

Ich glaube es dir natürlich, aber nach dieser Erläuterung dürfte es doch keinen 7-Meter geben, weil es keine Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft gab, oder?

Zitat

Original von Theoitetos
    3. a) In höhe des Wechselraumes von Mannschaft A, es sei den der Ball war bei der Unterbrechung näher zum Tor von A, dann an der Stelle. (Erläuterung 9 1. Absatz)

b) gleiches wie a, Höhe Wechselraum oder näher zum Tor

Also nicht zwingend auf der Seitenlinie (bzw. Seiten/ Mittellinie), sondern Hauptsache ungefähr da? Es hat mich einfach gewundert, dass da nicht die genaue Stelle vorgegeben ist (weil ja sonst bei allem genau vorgegeben ist, wo ein Fuß oder beide zu stehen haben und wo genau welcher Wurf auszuführen ist).

Zitat

Original von Theoitetos
    4. FW werden immer außerhalb der 9m Linie ausgeführt!

lol, das passiert, wenn man sich zu lange am Stück mit Regeln und Erläuterungen auseinandersetzt.
    Sorry! Habe es auch schon verbessert.

Meinte natürlich, ob der FW direkt an der 9-Meter-Linie ausgeführt wird (weil die Regelwidrigkeit eben im Torraum begangen wurde) oder das Spiel an der Stelle fortgesetzt wird, wo der Ball bei der Unterbrechung war.

Für mich besagt 13:6 ersteres (an der 9-Meter-Linie), aber in der Praxis wird es fast immer anders gehandhabt. Darum wollte ich mal nachfragen.

Letzter Teil:

1. Mannschaft B möchte einen TG laufen. B1 wirft zu B3, der alleine auf's Tor zuläuft, den Ball aber nicht fangen kann, sondern „unkontrolliert“ (mit einer Berührung) nach vorne schlägt.
    B3 läuft selber hinterher, fängt den Ball, der zwischendurch noch zweimal aufgeprallt ist, mit beiden Händen in der Luft auf und fängt dann sofort mit dem Prellen an.
    Also zwischen dem "Nach vorne Schlagen" und dem Fangen hat den Ball kein anderer Spieler berührt und es liegen ca. 2 - 3 Sekunden dazwischen.
    Prellfehler oder laufen lassen

Das Thema wurde hier schon mal ausführlich diskutiert, aber ohne Ergebnis, da es zwei gegensätzliche Meinungen gab (die beide durch mehrere vertreten wurden). Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse (es ging damals hauptsächlich um die Definition des „Lenkens“ in Regel 7:4.?

2. a) B 13 läuft alleine auf's Tor zu (mit Ball). Ca. 10 Meter vor dem Tor scheint der TW A 1 (der auf und ab gesprungen ist um B 13 nervös zu machen) mit dem Fuß umgeknickt zu sein und geht zu Boden. Bis zum Torwurf wären es ca. 2 Sekunden.

Entscheidung? Spielfortsetzung?

b) Wenn ich es als alleine pfeifender Schiedsrichter nicht sofort sehe, dass der Torwart sich verletzt hat und zwei, drei Sekunden nachdem der TW zu Boden gegangen ist, ein Wurf aus dem Rückraum erfolgt und der Ball im Tor ist...

Lasse ich dann das Tor zählen, wenn ich erst dann sehe, dass sich der TW verletzt hat, wenn der Ball schon im Tor ist?

3. Heimmannschaft will in Rot (Spieler) und Blau (Torwart) spielen.
    Gast in Blau (Spieler) und Gelb (Torhüter) spielen.
    Wer muss dann die blaue Kleidung wechseln? Die Torhüter des Heimvereines oder die Feldspieler des Gastes?

4. Eine banale Frage, aber ich steh da gerade auf dem Schlauch und finde die Antwort auch nicht:

a) Darf ein Torwart im Torraum einen Ball, der z.B. von seinem Tor abgeprallt ist und in Richtung Spielfeld fliegt, ins Toraus schlagen (mit Abwurf als Folge)?

b) Ändert sich etwas, wenn der Ball dabei bereits außerhalb des Torraumes ist (in der Luft)?

Weiter geht's:

1. a) Habe zuletzt im Männerbereich folgende Situation gesehen:

Mannschaft B erzielt 5 Sekunden vor dem Ende der ersten Hälfte ein Tor.
    TW A 1 holt sofort den Ball heraus, wirft ihn zu A 6, der schon auf dem Mittelpunkt steht; Anpfiff kommt und A 6 wirft sofort (ganz knapp vor dem Schlusssignal) B 5, der drei, vier Meter vor ihm steht (wirklich steht, ohne Bewegung), den Ball voll ins Gesicht (ohne Absicht, er hat einfach den Ball gefangen, sich umgedreht und geworfen).

War ziemlich übel, B 5 hatte Nasenbluten und musste länger behandelt werden.
    Wie hättet ihr entschieden?

b) Welche Möglichkeiten als Schiedsrichter habe ich bei direkt ausgeführten Freiwürfen, wenn ein Gegenspieler dabei nicht im Gesicht, sondern im Bauch (oder Unterleib) getroffen wird.
    Würdet ihr da bestrafen?

2. Wenn ein Spieler oder Offizieller in der ersten Halbzeit disqualifiziert wurde, darf er ja eigentlich nicht mehr in die Kabine (weil er keinen Kontakt zur Mannschaft haben darf).
    Achtet ihr in der Praxis wirklich darauf? Versucht ihr denjenigen daran zu hindern, oder tragt ihr es ein, wenn er doch in die Kabine geht? Macht ihr Unterschiede zwischen Offiziellen und Spielern?

3. Wie bestraft ihr einen Spieler in den ersten Spielminuten (er selber hat noch keine Verwarnung und die Mannschaft noch keine drei), wenn er (unabsichtlich), durch Abstandsverletzung (indem er direkt am Werfer vorbei läuft), eine schnelle Mitte oder einen TG des Gegners verhindert?
    Fällt nicht unter Erläuterung 5:3, trotzdem sofort Hinausstellung?

4. B7 spielt aus dem Rückraum den Ball zu dem frei am Kreis stehenden B3, der eine klare Torgelegenheit hat, aber von A5 regelwidrig am Torwurf gehindert wird. Der Torschiedsrichter hat gerade auf 7-Meter für B entschieden (ohne Hinausstellung von A5), als sich der gerade (korrekt über die Auswechsellinie) eingewechselte B4 gegenüber A5 unsportlich verhält. Als die Schiedsrichter B4 deshalb hinausstellen, stellen sie, mit Blick auf ihre Karte, sofort fest, dass B4 nicht eingetragen (also nicht teilnahmeberechtigt) ist, was sich beim Blick auf’s Spielprotokoll auch bestätigt. Mannschaft B hat bereits 14 Spieler eingetragen. Weder Zeitnehmer, noch Schiedsrichter können genau sagen, ob B4 vor oder nach der 7-Meter-Entscheidung eingewechselt wurde.

Entscheidungen (Strafen, Reduzierungen, Spielfortsetzung)?

Hallo zusammen,

so, nachdem mein letzter Thread (bitte löschen!) wirklich zu unübersichtlich war und vernünftige Diskussionen da gar nicht möglich waren, habe ich noch mal ausführlich über Google und hier im Forum gesucht und konnte mir auch noch einiges beantworten.

Da ich aber immer noch offene Fragen habe, die ich mir leider nicht selbst beantworten konnte (habe wirklich lange gesucht, aber da nicht genau die Antworten auf meine Fragen gefunden), möchte ich euch diese stellen, aber, wie es auch gefordert wurde, in mehreren Threads.

Ich denke, in drei Threads, mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, ist das recht übersichtlich zu gestalten.

Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß,
    Michael

1. s. neues Thema "Schlusssignal während Freiwurfausführung"

2. In welchem/n dieser Fälle geht das Spiel mit 7-Meter weiter:

- Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, um Offiziellen der abwehrenden Mannschaft zu ermahnen.

- Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, weil z.B. gewischt werden muss (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft).

- Unerfahrener Zeitnehmer unterbricht klare Torgelegenheit um dem Schiedsrichter eine Frage zu stellen (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft).

3. a) Wo genau (!) wird ein Freiwurf für Mannschaft B ausgeführt, wenn A einen Wechselfehler gemacht hat und vorher in Ballbesitz war und das Spiel zu dem Zeitpunkt lief?
    Ist das exakt vorgeschrieben, wo dann am Zeitnehmertisch der Freiwurf ausgeführt wird? Ein Fuß auf Schnittpunkt Mittellinie/Seitenlinie am Tisch?

b) Wo genau bei unsportlichem Verhalten eines Offiziellen (Mannschaft war in Ballbesitz, Spiel lief)? Genau an der Stelle, wo der Offizielle zu dem Zeitpunkt war (also Fuß auf Seitenlinie)? Oder auch am Tisch?

c) Wo/ wie genau wird ein Freiwurf ausgeführt, wenn ein Spieler mit dem Ball in der Hand durch’s Aus rannte. Also Ball war im Spielfeld, aber Fuß im Aus. Wie beim Einwurf, Fuß auf die Linie? Oder beide Füße davor? Oder (wie ich es schon öfters gesehen habe), ein Fuß vor, ein Fuß hinter die Linie?

4. Mannschaft B spielt sich in der gegnerischen Hälfte den Ball zu. Der Torschiedsrichter unterbricht das Spiel und ermahnt A5, der B8 am Torraum regelwidrig festgehalten hat.
    Für mich müsste jetzt, nach 13:6, das Spiel mit Freiwurf an der 9-Meter-Linie weitergeführt werden.
    In der Praxis wird aber doch meistens das Spiel an der Stelle weitergeführt, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand. Was ist richtig?

Die 4-Minuten-Reduzierungen gelten nur für die Spieler.
    Bei Offiziellen kann es zwar noch zusätzlich die Disqualifikation geben, aber die Mannschaft wird nur für zwei Minuten reduziert.

Wenn der MVA zwei Minuten bekommt und dann, nach Wiederanpfiff (!), Rot, dann muss noch ein Spieler für zwei Minuten raus.

Also 5/1 für vier Minuten in keinem Fall.

Ja, ihr habt schon Recht, ist sehr viel und unübersichtlich.

Zur Suche: Ihr könnt mir glauben, ich habe wirklich gesucht und schon ein paar Sachen aussortiert, die hier schon beantwortet wurden.

Aber die Sachen oben habe ich, mit dem Aspekt, der mir wirklich unklar ist, so nicht gefunden.

Beispiel Gesichtstreffer: Es gibt mehrere Threads dazu. Da geht es aber meistens um den Torwart, der aus dem Spiel heraus getroffen wird.

Meine Frage bzgl. des Anwurfes ins Gesicht, kurz vor dem Schlussignal, konnte ich mir aber hier nicht beantworten.
    Bei der beschriebenen Situation wäre ich auf dem Feld ziemlich unsicher und ich glaube, ehrlich gesagt, dass man bei derselben Situation in den Hallen etliche Male sowohl keine Strafe, als auch eine Hinausstellung und auch Rot sehen würde.

Also da z.B. bin ich mir sicher, dass sich viele hier bei der Situation unsicher wären.

Und ich denke, dass das bei einigen anderen Fragen ebenfalls so ist.

Trotzdem, noch mal: Ich stimme euch zu, der Thread ist von mir nicht sehr glücklich gestaltet worden.
    Sorry!

Ein Vorschlag: Wir warten noch ein, zwei Tage.
    Vielleicht hat ja doch mal jemand Zeit und Lust, die Sachen zu beantworten (freue mich über jede Antwort sehr).

Wenn nicht, löscht ihr den Thread dann einfach raus, oder wir lassen ihn halt einfach nach unten durchrutschen?

Ok?

Hallo,

ich habe zwar, ehrlich gesagt, längst nicht zu jeder Frage was gefunden (sonst hätte ich ja nicht gefragt) und ich habe wirklich länger gesucht.

Aber ich kann absolut verstehen, wenn euch das zu viel ist.

@ Mods

Ich persönlich würde den Thread noch was stehenlassen, weil ich schon glaube, dass da einige Fragen dabei sind, wo es Diskussionbedarf bzw. offene Fragen gibt.

Aber, das ist natürlich eure Sache.
    Wenn ihr es anders seht, löscht den Thread einfach raus.

Gruß,
    Rheinland-SR :hi:

Zitat

Original von Ide71
    Hatten wir diese Saison ja auch schon in der 1. BuLi. Wenn der Schiedsrichter abpfeift, bevor der Ball im Tor ist (weil er vorher ja nicht ahnen kann, ob der Schütze trotzdem trifft), muss der Freiwurf wiederholt werden.

Wenn wir dasselbe Spiel meinen, hat der Feldschiedsrichter abgewartet und das Tor erst abgepfiffen, nachdem der Ball im Tor war und der Torschiedsrichter schon "Tor" angezeigt hatte.

Aber Thorsten Zacharias hat ja schon ein ausführliches Statement zu dem Spiel und zu der Aktiion abgegeben:

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…ahl=16713&GID=1

Beide Teams treffen viel durch TG's und vor allem über den Kreis.
    Über außen geht bei beiden sehr wenig.

Der Unterschied liegt für mich bisher im Rückraum. Kiel trifft da ganz gut, Berlin kaum.

Was war das denn gerade? Das hätten m.E. mindestens zwei Minuten für Caillat sein müssen, oder? Dachte, der Schiedsrichter zieht Rot (und das wäre für mich ok gewesen), aber nur Gelb.

"Sollte der Spieler abgesprungen sein, dann wäre der Wurf nicht zu wiederholen. Der Fehler läge dann nämlich beim Angreifer."

Aus dem Kommentar von Thorsten Zacharias.

Jetzt bin ich, ehrlich gesagt, ein bisschen verwirrt.
    Nehmen wir an, Boesen ist wirklich abgesprungen (was ja gut möglich ist):
    Dann war aber doch immer noch die Regelwidrigkeit des Wetzlarers (das zu frühe Herauskommen) zuerst und man kann nicht mehr davon sprechen, dass Boesen den Wurf ungehindert ausführen konnte.

Darum würde ich sagen, dass, sollte Boesen abgesprungen sein, die Wiederholung richtig war.

Oder?

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Höchstwahrscheinlich hat der SR nur auf Chalkidis geachtet und niemals im Entferntesten daran gesacht, dass Boesen aus dieser Position treffen könnte und hat einfach drauflos gepfiffen. Dann schlug der Ball ein...

Wenn es so gewesen wäre, würde ja keiner mehr was sagen, dann wäre es einfach dumm gelaufen und gut ist.

Aber der Feldschiedsrichter hat ganz klar gesehen, dass der Ball im Tor war und dann mit seiner Gestik erst angezeigt "Nein, kein Tor".
    Dazwischen war kein Pfiff und keine Gestik oder sonstiges.
    Pfiff, Wurf, Ball im Tor, Tor-Schiedsrichter hob den Arm und dann erst ging der Feld-SR "dazwischen".

Noch mal: Ich sage nicht, dass der Feldschiedsrichter falsch entschieden hat.
    Sondern im Gegenteil: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er nur wegen des Herauskommens des Wetzlarers das Tor nicht hat zählen lassen.
    Denn wenn es so wäre, wäre es für mich ein grober Fehler und auch nicht nachvollziehbar.
    Dafür sind Fleisch/Rieber aber einfach zu gut.
    Darum bleibe ich dabei, dass auch die Wurfausführung nicht korrekt gewesen sein kann.

Zitat

Original von funky87
    Ich muss dazu sagen, der Schiri hatte schon gepiffen gehabt bevor der Ball drin war. kommt leider nicht bei hbl.tv rüber.

Sorry, aber das stimmt doch nicht.

Man kann die Pfiffe deutlich hören.

Den Anpfiff zum Freiwurf, und dann, nachdem der Ball im Tor ist, die Pfiffe (zusammen mit dem Abwinken), um klar zu machen, dass das Tor nicht zählt.
    Dazwischen war kein Pfiff (da würde auch die Gestik des Feldschiedsrichters, der ja noch dem Ball hinterherguckt und dann erst urteilt, und auch nicht das klare Torzeichen des Torschiedsrichters passen).

Mir hat mal ein erfahrener Schiedsrichter gesagt: "Die wichtigste Regel im Handball ist die Vorteilsregel".

Wenn wirklich nur das Herauskommen des Wetzlarers der Grund für die Wiederholung gewesen wäre, wäre das m.E. schon ein klarer Fehler des Feldschiedsrichters gewesen.

Ich bleibe dabei: Es muss auch ein Fehler des Flensburgers vorgelegen haben (entweder, dass der Fuß über die Linie gerutscht ist, oder dass er zu spät geworfen hat, also mehr als drei Sekunden nach dem Pfiff, aber letzteres schien mir nicht so).

Hier wird immer gesagt, der Schiedsrichter hätte schon (wegen des herausgestürmten Abwehrspielers) gepfiffen, bevor der Ball im Tor war.

Ich habe mir das jetzt noch mehrfach angeguckt und ich kann nur einen Pfiff hören und das ist der Anpfiff des Freiwurfes.

Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.
    Der Schiedsrichter pfeift an, der Wetzlarer kommt raus, der Flensburger wirft ins Tor, der Feldschiedsrichter sieht das auch und winkt dann erst ab (der Torschiedsrichter hatte schon Tor angezeigt). Es war kein Pfiff oder eine Geste des Feldschiedsrichters da, bevor der Ball im Tor war!

Ich kann mir das nur so erklären, dass auch die Wurfausführung des Flensburgers nicht korrekt war (zum Beispiel ein Rutschen über die Freiwurflinie).

Anders würde es für mich keinen Sinn machen, wieso der Feldschiedsrichter, obwohl er klar sieht, dass der Ball drin ist, dann auf Freiwurfwiederholung entscheidet, wegen eines Regelverstoßes des Abwehrspielers.