ZitatOriginal von Theoitetos
Na dann versuchen wirs mal:
Schon mal vielen Dank!
1. a) Wie genau? Steht doch klar da, Ball in der Luft, sprich Flugphase im Spielfeld.
- Wiederholung, da noch im Spielfeld und unmittelbares Ergebnis (Aus oder Tor) noch nicht feststand. Bei allen Bsp. ist der Ball noch in der "luft" und kein Ergebnis ist eingetreten.
Ok, da war ich mir jetzt wirklich nicht sicher.
Dachte nicht, dass wenn z.B. der Ball an der Mauer zum Werfer zurückprallt, und das Schlussignal ertönt, wenn der Ball dann noch in der Luft ist, es trotzdem eine Wiederholung des FW gibt, weil ja das Ergebnis (kein Tor) eigentlich klar ist.
Aber ok, da lag ich wohl falsch.
2. - 7m und KG zurechtweißen
Hast du dazu vielleicht noch nen Regelbezug?
Erläuterung 9 sagt Folgendes:
"Wenn der Zeitnehmer dennoch das Spiel unterbricht, kann ein solcher Eingriff nicht zum Verlust des Ballbesitzes führen. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die Mannschaft wiederaufgenommen, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz war. Wenn aber die Unterbrechung durch eine Regelwidrigkeit seitens der abwehrenden Mannschaft verursacht wurde und die Schiedsrichter der Meinung sind, dass die verfrühte Unterbrechung eine klare Torgelegenheit für die angreifende Mannschaft vereitelt hat, muss gemäß Regel 14:1b auf 7-m Wurf entschieden werden."
Ich glaube es dir natürlich, aber nach dieser Erläuterung dürfte es doch keinen 7-Meter geben, weil es keine Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft gab, oder?
3. a) In höhe des Wechselraumes von Mannschaft A, es sei den der Ball war bei der Unterbrechung näher zum Tor von A, dann an der Stelle. (Erläuterung 9 1. Absatz)b) gleiches wie a, Höhe Wechselraum oder näher zum Tor
Also nicht zwingend auf der Seitenlinie (bzw. Seiten/ Mittellinie), sondern Hauptsache ungefähr da? Es hat mich einfach gewundert, dass da nicht die genaue Stelle vorgegeben ist (weil ja sonst bei allem genau vorgegeben ist, wo ein Fuß oder beide zu stehen haben und wo genau welcher Wurf auszuführen ist).
4. FW werden immer außerhalb der 9m Linie ausgeführt!
lol, das passiert, wenn man sich zu lange am Stück mit Regeln und Erläuterungen auseinandersetzt.
Sorry! Habe es auch schon verbessert.
Meinte natürlich, ob der FW direkt an der 9-Meter-Linie ausgeführt wird (weil die Regelwidrigkeit eben im Torraum begangen wurde) oder das Spiel an der Stelle fortgesetzt wird, wo der Ball bei der Unterbrechung war.
Für mich besagt 13:6 ersteres (an der 9-Meter-Linie), aber in der Praxis wird es fast immer anders gehandhabt. Darum wollte ich mal nachfragen.