Beiträge von Rheiner

Die haben aber Nerven, oder?

5 Tage vor der WM noch kein Testvideo (was mir per e-Mail für "in Kürze" angekündigt wurde), noch keine Bestellmöglichkeit des Paketes und noch nicht mal die Möglichkeit, Geld auf sein "Konto" einzuzahlen (das haut doch zeitlich nachher alles gar nicht mehr hin, wenn man erst bestellen kann, wenn das Geld bei denen ist).

Weiß jemand was da los ist? Versuchen die etwa doch immer noch, mehr Spiele an Sender zu verkaufen?

Michael

PS: Hab irgendwo in nem Interview mit dem Chef von denen gelesen, dass die für die WM 40.000 Kunden (im Schnitt pro Spiel, also Paketkunden plus jeweils Kunden für die einzelnen Spiele) erwarten. Findet ihr das realistisch?

Also, wenn das weiterhin so langsam alles voran geht, halte ich das für utopisch. Außerdem denk ich, dass die meisten Handballfans mit den deutschen Spielen + 10 DSF-Spiele + Finale (also ca. 20 Spielen gesamt) sehr zufrieden sind.

Hallo,

habe mir heute das Handballwoche-Sonderheft zur WM geholt (kann ich übrigens sehr empfehlen!) und bin bei der Mannschaftspräsentation von Kuwait über folgendes gestoßen:

"(...) gewann Kuwait die von Schiedsrichterskandalen überschatteten 15. Asienspiele in Doha (...)".

Was war da los? Weiß da einer genauer Bescheid?

Also, wenn schon in einer neutralen Handballzeitung von "Schiedsrichterskandalen" die Rede ist, können ja nicht nur ein paar Fehlentscheidungen gemeint sein, oder?

Michael

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwelche Infos oder Berichte darüber, wie viele Fans aus einzelnen Ländern kommen/ wie viele Karten z.B. in Frankreich, Dänemark usw. verkauft wurden?

Mag viele nicht so sehr interessieren, aber für mich ist das ein ganz wichtiger Punkt, weil das einfach ne WM ausmacht (hab ich im Sommer gesehen, ohne die ausländischen Fans im Stadion hätt das Ganze nur halb soviel Spaß gemacht).

Und, dass es diese "Invasionen" aus anderen Ländern nicht nur beim Fußball gibt, haben z.B. 2001 (?) die Letten bei der Eishockey-WM in Deutschland, insbesondere auch in der Kölnarena gezeigt. Das war Wahnsinn, da war teilweise von 8000 - 10000 die Rede.

Sowas ist beim Handball, auch bei Nachbarländern wie Frankreich nicht drin, oder?

Würd mich echt interessieren, was es da so an Infos vielleicht gibt, also, wenn jemand was hat, immer her damit. :hi:

Michael

Hallo zusammen,

bei mir musste Ebay mal herhalten:

Hab jetzt Viertelfinale, Halbfinale und Finale in Köln, je 1. Oberrang (Block 603, 602 und 607).

Freu mich natürlich sehr, lohnt sich alleine schon für die Kölnarena (bin meistens zum Eishockey da, liebe diese Halle und ausgerechnet dort die entscheidenen Spiele der WM ist der Hammer :) ).

Gruß,
    Michael

Hallo zusammen,

ich finde das Angebot auch eigentlich gut und überlege, da zuzuschlagen, stolper aber noch ein wenig über zwei Dinge (von der Qualitätsfrage mal abgesehen):

Für mich klingt das in der Fragerunde, die man sich auf der Seite angucken kann schon so, als wär Sportfive doch kurz davor die Rechte für einige Spiele noch an einen deutschen Sender loszuwerden.
    Ich verstehe das doch richtig, dass das nicht Pay TV sein soll, sondern im Free TV, oder?
    Ich denke wenn, dann werden das auch nicht nur zwei, drei Spiele sein, sondern schon ein paar mehr...

Und viel wichtiger:

Ich glaube hier gehen alle davon aus, dass alle 92 Spiele live gezeigt werden.

Jetzt hab ich aber auf der Seite gerade dies gefunden:

"Alle 92 WM-Spiele werden gezeigt und die meisten sogar live."

Was bedeutet die "meisten"??? Find ich sehr schwammig!

Wie seht ihr das?

Michael

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal im Internet gesucht und auch hier die letzten Seiten zurückgescrollt, habe aber nichts gefunden:

Wo werden denn jetzt die Spiele ohne deutsche Beteiligung im TV übertragen?

Gar nicht?

Gruß,
    Michael

Hallo zusammen,

wir machen zur Zeit im Geschichte Crashkurs Gruppenarbeiten, deren Ergebnisse für ein ganzes Quartal (also ein halbes Halbjahr sozusagen ) zählen.

Unser Lehrer hat uns Themen zur Auswahl gegeben und unsere Gruppe hat das geile Thema:

Sportliche Tops und Flops (deutsche!) von 1945 - 1990

Ich hab mich jetzt bereit erklärt das alleine zu machen, weil das ja eigentlich Bock macht und die anderen aus der Gruppe zwar z.T. deutlich bessere Sportler sind als ich, theoretisch aber gar nichts auf der Pfanne haben (es wusste keiner meiner "Kollegen", wer Jürgen Sparwasser ist - traurig oder? ).

Also, lange Rede, kurzer Sinn:

Kennt jemand im Internet eine gute Übersicht, die ich für das Thema gebrauchen kann?
    Also, im Prinzip alles Wichtige, was, mit deutscher Beteiligung, im oben genannten Zeitraum passiert ist ("alle" Sportarten und halt nicht nur das Positive, sondern auch die negativen Ereignisse aus deutscher Sicht.)

Der Schwerpunkt soll wohl auf den Ereignissen liegen, wo deutsche Teams oder Sportler international angetreten sind (also die Bundesliga z.B. würde ich dabei als nicht so bedeutend einschätzen).

Also, wenn jemand was Zeit hat: Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar (hab nämlich leider noch nichts wirklich gutes gefunden)!

Gruß,
    Michael

Hallo zusammen,

ich habe zuletzt mit ein paar Schiedsrichterkollegen diskutiert und wir waren uns da überhaupt nicht einig und aus gegebenen Anlass (EM-Halbfinale vorhin) wollte ich da doch mal nachfragen:

Der Fall ist eigentlich sehr leicht zu beschreiben: Ein Angriffsspieler begeht ein "Stürmerfoul" gegen einen Abwehrspieler, der im Kreis steht.

Die einen sagen, das kommt ganz auf die Härte des Fouls an, andere "übersehen" da die Kreisabwehr merklich und empfinden das Stürmerfoul da als wichtiger und wieder andere (ich auch) sind der Ansicht, dass die Kreis-Abwehr da primär zu bestrafen ist.

Doch auch, wenn man sich einig ist, dass für den Angreifer zu entscheiden ist, stellt sich immer noch die Frage "wie?":

Auf jeden Fall 7-Meter (würde ich machen), oder Vorteil wenn direkt daraus ein Tor entsteht (ohne weiteres Vergehen des Angreifers, also er steht nicht im Kreis oder so)?

Also ein Angreifer springt oder rennt vorgebeugt (wie gesagt, berührt nicht den Torraum) in einen Abwehrspieler rein, der sich im Kreis befindet, stoßt diesen damit um und würft noch in der Luft oder vorm Kreis befindent ins Tor: 7 Meter oder Tor?

Komme da jetzt drauf, weil ich die Regelauslegung vorhin im ersten Halbfinale zwischen Frankreich und Kroatien sehr drastisch fand:

Einmal rannte und einmal sprang der Angreifer voll in dem Gegenspieler rein, der im Kreis stand, der fiel zu Boden, der Angreifer konnte aber noch im Sprung das Tor erzielen.
    Die Schiedsrichter erkannten beides Mal auf Tor (ich hätt bei beiden Situationen auf 7-Meter entschieden, da ich da die Vorteilsauslegung doch ein bisschen übertrieben fand).

Der Reporter sagte auch: "voll mit der Schulter reingegangen" und wunderte sich ein bisschen über das Tor (glaube aber, er hat da die Kreisabwehr gar nicht so beachtet).

Hat das jemand gesehen? Wie hättet ihr entschieden?

Wie sieht es bei dem Thema generell mit euren Auslegungen und Erfahrungen aus? Gibt es dazu genaue Regeltextauszüge, was primär zu ahnden ist?

Gruß,
    Michael

Hi,

wir haben uns gestern mit mehreren Schiedsrichtern über folgende, eigentlich sehr einfache Situation unterhalten:

Ein Spieler steht mit einem Fuß im Seitenaus, mit dem anderen im Spielfeld und bekommt dann den Ball zugespielt, der ebenfalls in der Luft noch im Spielfeld ist (Füße stehen noch wie zuvor).

Wie ist die Spielfortsetzung?

Und was ist, wenn der Spieler voll im Feld steht, den Ball bekommt und dann beim "Dribbeln" mit einem Fuß aus dem Spielfeld kommt?

Wir haben lange diskutiert und sind zu keiner klaren Lösung gekommen, weil sich jeder zuvor ganz sicher war und dem anderen dann auch nicht geglaubt hat.

Ich bitte um Klärung.

Michael

Danke @ Schwaniwolli.

Habe aber dann noch eine Frage:

Wie sieht es bei Wechselfehlern aus? In welchen Situationen gibt es da Ball für den Gegner? Gilt da das gleiche wie für's Meckern (was du bei Frage 2 geschrieben hast)?

Michael

Hallo zusammen,

habe drei Fragen:

1. Kann mir mal jemand so genau wie möglich sagen, in welchen Situatuion es beim Meckern/Beleidigung Ballbesitz für den Gegner gibt?

Ist zwischen einfachem Meckern (2 Minuten) und Beleidigung (Disqualifikation) zu unterscheiden?

Ist zu unterscheiden, ob der Gegenspieler beschimpft wird (mit progressiver Bestrafung oder der Schiedsrichter)?

Ist zwischen Offiziellen und Spielern zu unterscheiden (also wer beleidigt/ meckert)?

Und zuletzt: Im "Spielverlauf", in Time-Outs, in TTO, nach gepfiffenem Freiwurf, nach angezeigtem Einwurf, nach Abwurf-Entscheidung usw....

Wo behält die Mannschaft den Ball, wo nicht?

2. Mannschaft A bekommt einen Freiwurf zugesprochen, B 8 erhält eine Verwarnung (kein Time Out), weder Spieler, noch Schiedsrichter gucken auf die Uhr, A 5 führt nach Anpfiff den FW aus. Während der Ball in der Luft ist, ertönt das Schlusssignal.
    Entscheidung? Wiederholung oder Spielende (bzw. Halbzeit)?

Inwieweit ändert sich etwas, wenn es vorher Time Out gab?

Was ändert sich, wenn gar keine Unterbrechung stattgefunden hat und der FW ohne Pfiff ausgeführt wird?

3. "Gleiche" Situation wie oben, nur jetzt bei 7 Meter.
    Nach Time Out war ja immer Wiederholung in diesen Fällen, oder?

Wie ist das jetzt ohne Time Out?

Danke!

Michael

PS: Ich halte die Fragen deshalb für wichtig, weil ich denke, dass es auf jeden Fall Einspruchsgründe wären, wenn da falsch entschieden wird und es das Spiel mitentscheidet.

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Fragen (die, vorerst, letzten):

1) Mannschaft A bekommt einen FW zugesprochen. In dem Moment (also noch vor FW-Ausführung) pfeift der ZN und teilt den Schiedsrichtern mit, dass Mannschaft A vor dem FW-Pfiff einen Wechselfehler begangen hat.

Wer bekommt den FW?

2) jetzt: Erst FW-Pfiff und dann Wechselfehler mit sofortigem Pfiff des Zeitnehmers (alles noch vor der FW-Ausführung)

Wer hat FW?

3) Eine Mannschaft läuft einen TG (klare Torchance). In dem Moment pfeift der Zeitnehmer (z.B. eine Mutter von einem Spieler im Jugendbereich, die nicht so bewandert im Handball ist, aber trotzdem den ZN Job macht, weil kein anderer da ist) und fragt die Schiedsrichter etwas, z.B. wer vor 30 Sekunden die gelbe Karte bekommen hat.

Darf ich auch dann zur Wiederaufnahme 7-Meter geben?

4) Darf ein Spielertrainer, der Rot bekommen hat weiter auf der Bank sitzen? Wenn nein, darf er von der Tribüne aus Anweisungen geben?

5) Wenn ich einen Spieler (der in Ballbesitz geblieben ist) wegen einer "Schwalbe" (Vortäuschen einer...) progressiv bestrafe, welche Mannschaft erhält dann den FW?

6) A8 wirft aus dem Rückraum auf das Tor von Mannschaft B. Der Ball prallt vom Torwart ab und fliegt Richtung Abwehrspieler B5, der nicht im Kreis steht, aber sich vorbeugt und den Ball aus der Luft, aus dem Kreis (also der "Kreisluft" sozusagen :) ) herausfängt (also bevor der Ball aus dem Kreis raus ist)
    Entscheidung?

Weiterspielen?
    Freiwurf für A?

7) Ist die 00 (oder nur 0) als Trikotnummer erlaubt?

8 ) Wenn ich den Abwehrspieler einer Mannschaft nach der Unterbrechung des Spiels durch kurzen Doppelpfiff (wie das sehr oft gemacht wird) ermahne, weil dieser den Gegenspieler festgehalten hat, wo ist dann der Ball zur Wiederaufnahme des Spiels? Direkt an der Freiwurflinie (wie beim normalen FW), oder da, wo der Ball war, als das Spiel unterbrochen wurde (vorausgesetzt natürlich, der Ball war gerade außerhalb der 9-Meter Linie)?

9) Für wen gibt es Ballbesitz, wenn ich einen

a) Spieler
    b) MVA

der Mannschaft, die in Ballbesitz ist, wegen Beleidigung oder Mackerns progressiv bestrafe?

10) Wenn ein Spieler oder MVA einer Mannschaft stark schimpft, die gerade einen TG läuft, kann/soll ich trotzdem den TG abwarten, bevor ich progressiv bestrafe oder sofort abpfeifen?

11) Ich habe Probleme mit der "Fuß-Regel". Wann soll ich genau FW für die andere Mannschaft pfeifen?

Immer, wenn ein Spieler mit dem Fuß den Ball berührt? Oder nur, wenn der Fuß zum Ball geht). Was ist wenn (was gerade im Jugendbereich oft vorkommt) ein Spieler einem Mitspieler den Ball an den Fuß wirft (und dann noch, wenn der angeworfene Spieler den Ball gar nicht gesehen hat, weil er mit dem Rücken zum werfenden Spieler stand), bevor dieser den Fuß wegziehen kann? Auch FW, oder weiterspielen?

12) Was mach ich, wenn der Ball bei der FW-Ausführung übergeben wird? Korrekur, weiterspielen lassen, oder FW für Gegner?

13) Wenn ein Spieler im Jugendbereich bei der FW-Ausführung aus Versehen dribbelt, was mach ich? FW für Gegner oder Korrektur?

14) Was versteht man genau (!) unter "falsche Sperre" und wie handelt man da am besten?

15) Ein Spieler läuft einen TG über außen und hat keinen Gegenspieler, außer den Torwart, mehr vor sich. Plötzlich wird er von einem Zuschauer, von der ersten Reihe der Tribüne aus, umgerissen. Was mach ich? Darf ich 7-Meter geben?

16) Wenn ein Spieler einem gegnerischen Abwehrspieler unabsichtlich (aber fahrlässig) den Ball ins Gesicht wirft, ohne, dass dieser sich bewegt, ist das dann auch Rot (wie beim Torwart)?

17) Wenn ein Spieler im Angriff ein hartes Stürmerfoul beght, der Abwehrspieler aber im Kreis stand, ist das doch 7 Meter, oder? Könnte ich denn theoretisch 2 Minuten wegen Stürmerfoul und dennoch 7 Meter wegen Kreisabwehr geben?

18 ) Ein Problem, das im Jugendbereich (vor allem Mädchen, C-Jugend) vorkommt, ist ständiges Festhalten der Gegnerinnen. Sprich: Eine Gegnerin kommt in Ballbesitz, schon ist die Gegnerin da, zieht sie an sich und lässt sie nicht mehr los. Die Angreiferin versucht auch gar nicht, sich daraus zu befreien, sondern wartet nur auf den FW und man hat dann auch immer ein bisschen das Gefühl, dass die Angreiferin in dem Moment froh ist, nicht mehr laufen zu müssen, weil viele Spielerinnen einfach nach kurzer Zeit schon nicht mehr können. Es sind auch keine harten Fpuls, nur eben zur Sicherstellung, dass die Angreiferin in dem Moment dann nichts mehr macht. Das Problem ist nur, dass das teilweise sehr häufig vorkommt und immer wieder die selben Spielerinnen das gleiche Foul begehen. Die meisten gegfnerichen Trainer fordern da dann Strafen und ich bin mir da nicht sicher, weil das ja eigentlich wirklich harmlos ist. Was macht iht da? Einfach immer wieder FW geben, oder progressiv bestrafen? Ich gebe da meistens nur FW und zeige dann auch relativ schnell Passiv an, weil manche Spielerinnen wirklich nur darauf warten, den FW zu kriegen und da wohl auch ein bisschen auf Strafen für den Gegner hoffen.

19) Darf bei einem Abwurf der Angreifer im 9-Meter Kreis stehen?

20) Darf vor der 7 Meter Ausführung TTO genommen werden?

21) Darf der Torwart beim Abwurf abspringen?

22) Bei welchen Würfen (7 Meter, FW, Einwurf, Anwurf) kann/soll ich Freiwurf für Gegner bei zu langsamer (länger als 3 Sekunden?) geben?
    Darf ich auch progressiv bestrafen und trotzdem den FW/Einwurf dann noch ausführen lassen (wie beim Fußball)

23) Was mach ich, wenn beim Angriff immer wieder der selbe Spieler falsch den FW ausführt (im 9-Meter Kreis steht)? Darf ich FW für den Gegner irgendwann geben? Oder Korrektur und progressive Bestrafung? Oder muss ich jedesmal korregieren und nichts tun?

24) Kurz vor Schluss wirf ein Spieler auf's Tor. Das Spiel ist beendet bevor der Ball im Tor ist, aber er ist schon in der Luft. Der Ball fliegt ins Tor. Tor oder nicht?

25) Ein Spieler springt bei der Ausführung eines FW hoch, Korrektur, oder FW für den Gegner?

26) Ein Angreifer spielt im Angriff den Ball zurück, ganz an's andere Ende des Spielfeldes, zum Torwart. Wenn ich auf Passiv antscheide (kann ich ja dann sofort ne?), wo gibt es dann den Freiwurf? Wo der Ball geworfen wurde, oder wo er beim Pfiff ist?

27) Wenn ein Angreifer einen Tempogegenstoß läuft, dabein ein großes Tempo "draufhat" und dann mit voller Geschwindigkeit so in den Kreis springt (abert korrekt, im Sprung abwirft), dass er dabei den Torwart gefährdet/ ihn anspringt. Stürmerfoul? Tor? Progressive Bestrafung und trotzdem Tor?

28 ) Zum Schluss noch ein wohl leidiges Thema: Der Torwart kommt beim TG raus. Inwieweit kann ich dann trotzdem noch Stürmerfoul geben? Wann ist der Torwart zu disqualifizieren? Wenn Fouel von Torwart an Spieler, auf jeden Fall 7 Meter (auch wenn noch so leicht)?

DANKE

Gruß,
    Michael

Hi,

so, mache insgesamt drei Threads auf (das ist der zweite), hoffe, das ist für den Admin ok. Es wurd sich ja so schon beschwert, dass das zu viele Fragen in einem seien und wenn ich jetzt noch alle in einen gepackt hätte.... oh oh.
    Also, hier die Fragen:

1) Was mach ich mit einem Spieler (und der Mannschaftsreduzierung), wenn ein Spieler einen anderen im Spiel schlägt (also Tätlichkeit), aber nicht im Spielbericht stand?

2) Wenn eine Mannschaft nur mit fünf Feldspielern antritt, ich einem MVA (!) ne Hinausstellung gebe: Muss trotzdem noch ein Spieler runter? Eigentlich ist ja schon reduziert und es wird ja auch kein Spieler persönlich bestraft.

3) a) Wenn ich einen Spieler im Spiel disqualifiziere, er dann einen Spieler (vor Wiederanpfiff) schlägt, kann ich dann trotzdem noch Ausschluss geben (mit Mannschaftsreduzierung fürs ganze Spiel)? Wenn ja, nicht zu der Reduzierung dadurch noch ne weitere Hinausstellung, oder?

b) gleiche Situation wie oben, nur, dass jetzt das Spiel schon wieder angepfiffen ist und der Spieler schon auf der Tribüne saß und jetzt aufsteht und nen gegnerischen Spieler schlägt.?

4) a) Wenn ich einen Spieler vor dem Spiel verwarne oder disqualifiziere, muss ich dann auch die Karte zeigen? Wenn ja, wann (sofort oder beim Warmmachen der Teams) oder wann?

b) ... in der Halbzeit ...?

5) Wenn ein Spieler keinen gegnerischen Spieler schlägt (Tätlichkeit), sondern

a) den Schiedsrichter
    b) den ZN oder Sekr.
    c) einen gegnerischen MVA
    d) einen Zuschauer
    e) seinen eigenen MVA
    f) seinen eigenen Mitspieler

Was geb ich jeweils?

6) Wenn ich einem Spieler 2 + 2 Minuten gebe, die zweite seine dritte ist, ich ihn deshalb disqualifiziere und er sich danach noch unsportlich verhält, kann ich dann noch eine zusätz. Hinausstellung geben?

b) er sich nach der dritten noch grob unsportlich verhäkt

7) a) Wenn ich an einen MVA sofort eine Rote Karte wegen ner Beleidigung gebe, kann ich dann trotzdem bei weiteren Meckereien (nichts grob unsportliches mehr) noch gelb- zwei Minuten geben?
    b) Wenn ich einem MAV sofort 2 Minuten gebe (wegen sehr starker Meckerei), kann ich dann trotzdem später noch mal 2 Minuten geben (Verwarnung ist ja entfallen), oder muss dann sofort Rot sein?

8 ) Wenn ich an die Spieler einer Mannschaft schon drei Verwarnungen gegeben habe, kann ich an einen MVA noch eine geben?

9) a) Ein Spieler bekommt seine dritte Hinausstellung (durch 2 +2!!!) und verhält sich nochmals unsportlich, bevor! (also anders als bei 6) ) ich ihm Rot gezeigt habe? Wie ist die Mannschaftsreduzierung?

b) gleiche Situation, nur jetzt verhält er sich grob unsportlich nach der dritten Strafe

10) gleiche Situation wie bei 9) (also auch weiteres Vergehen vor dem Zeigen der roten Karte), nur dass es sich bei der dritten Hinausstellung jetzt nicht um 2+2 handelt

a) unsportliches Verhalten nach der dritten
    b grob unsportliches Verhalten der dritten

11) Wenn eine Mannschaft trotz lauten pünktlichen Pfeifens deutlich zu spät aus der Kabine zur zweiten Halbzeit kommt, darf ich ne Strafe geben? Wenn ja, welche und an wen (Mannschaft oder Bank)?
    Passiert vor allem, wenn Trainer in der ersten Halbzeit mit der Schirileistung unzufrieden war (also um dem Schiri eins auszuwischen).

12) Ab wann darf ich ein Vergehen (Beleidigung z.B.) eines Spielers vor dem Spiel ahnden? Direkt beim Betreten der Halle?

Danke!

Michael

PS: Der dritte Teil kommt heute Abend oder morgen

Hallo zusammen,

brauche mal wieder eure Hilfe.
    Sind viele Fragen, aber ich hoffe, ein paar von euch nehmen sich ein paar Minuten dafür (wie schon öfters).
    Es ist meine erste Saison und da sind mir in letzter Zeit noch einige Fragen in den Sinn gekommen:

Wechsel/Wechselfehler:

1) a) Darf im Jugendbereich bei Spielzeitunterbrechungen auch in der Verteidigung gewechselt werden?
    b) Wenn ja, bei allen, oder nur bei einigen (nur TTO z.B.)?

2) a) Darf (egal ob Jugend- oder Senioerenbereich) bei Spielzeitunterbrechungen gewechselt werden, ohne, dass dabei genau auf die Wechselzone bzw. der Reihenfolge "erst raus, dann rein" geachtet werden muss?
    b) Spielt es eine Rolle, bei welchen Time-Outs (7-Meter, TTO usw.) das ist?

Jetzt drei Fragen (zum gleichen Thema), die gestern auf unserer Weiterbildung gestellt wurden und die dafür gesorgt haben, dass sich der Lehrwart, unser Schiedsrichterwart und ein Oberliga-Schiedsrichter überhaupt nicht einig waren, es heiße Diskussionen gab und man nachher weniger Bescheid wußte als vorher:

3) Ein Spieler (Nr.4) verlässt neben dem Wechselraum das Spielfeld. Noch bevor er den Wechselraum erreicht hat, betritt ein Mitspieler (Nr.11), der auf der Bank saß an der richtigen Stelle das Spielfeld

Entscheidung? Hinausstellung gegen 11, Hinausstellung gegen 4, oder gegen beide?

b) Wer wird bestraft, wenn beide an der falschen Stelle raus/rein gehen? (war gestern nicht in der Frage)

4) Der Ball rollt parallel zur Seitenlinie Richtung Tor von Blau. Er bewegt sich nicht Richtung Aus. Kurz bevor Gelb 3 den Ball erreichen kann, tritt Blau 7, der auf der Bank sitzt, den Ball weg, sodass Gelb 3 diesen nicht erreichen kann und der Ball zu Blau 9 fliegt? Es handelt sich nicht (!) um eine klare Torgelegenheit, da sich noch mehrere Spieler zwischen dem Tor und dem Ball bzw. dem Spieler von Gelb befinden.
    Hinausstellung oder Disqualifikation?

5) A 5 läuft einen Tempogegenstoß . Zwischen ihm und dem Tor befindet sich nur noch der Torwart. In dem Moment läuft B4 als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld
    a) Angenommen der Zeitnehmer pfeift sofort (so wie das bei uns auch sein soll): 7-Meter ist klar, aber dann? Hinausstellung oder Disqualifikation?
    b) Im Handballkreis Düsseldorf ist den Zeitnehmern gesagt worden, dass sie in solchen Situationen Vorteil abwarten sollen? Was sagt ihr dazu?

Noch was generelles:

6) Dass, wenn ein Spieler, der als zusätzlicher (7. Feldspieler) regelwiederig (Klammern, Schubsen o.ä.) eine klare Torchance vereitelt, Rot bekommt ist klar (Röter geht es ja gar nicht)

Aber was bekommt ein Spieler, der als zusätzlicher Spieler auf das Spielfeld läuft und
    a) fair (!) eine klare Torchance vereitelt?
    b) eine Regelwidrigkeit begeht, es sich dabei aber nicht (!) um eine klare Torgelegenheit handelt?
    c) Ist bei a) und b) bei der Strafe jeweils egal, ob einer wirklich als 7. Feldspieler das Feld betritt oder ein hinausgestellter Spieler "nur" (deutlich) zu früh zurückkommt

Bei der Frage müssen wir natürlich davon ausgehen, dass der Zeitnehmer jeweils nicht gepfiffen hat, wir es aber gesehen haben.

7) Ein Spieler, der gerade eine Hinausstellung verbüßt kommt drei Sekunden zu früh zurück?

Entscheidung: Weitere Hinausstellung (also 3 Sekunden mit 4/1, danach 1:57 mit 5/1), oder zusätzliche (2:03 mit 5/1)?

8 ) Ich hatte das schon mal gefragt, aber die Antworten waren sehr unterschiedlich. Wär klasse, wenn jemand jetzt nen Textbeleg (aus den Regeln) bringen könnte:

Mannschaft A wirft aus dem Rückraum ein Tor. Kurz danach (vor Wiederanpfiff) pfeift der Zeitnehmer und meldet einen Wechselfehler von B vor(!) dem Tor. Entscheidung?

a) Tor oder nicht?
    b) Wenn kein Tor, FW, oder 7-Meter?

C) Ist es bei den Entscheidungen erheblich, ob der Schiedsrichter das Tor schon gepfiffen hatte oder gerade beim Pfiff ist, bzw. sich gerade erst die Pfeife in den Mund steckt zum Pfeifen?

9) a) Darf bei einer Verletzung auch der gegnerische Trainer aufs Spielfeld? Wenn nicht, gilt das sonst als Wechselfehler?

b) Ein Trainer, der wegen einer Verletzung aufs Spielfeld durfte, darf doch seinen Spielern dabei keine Anweisungen fürs Spiel geben, oder? Gilt aber nicht als Wechselfehler, wenn er es doch tut, oder? Wenn kein Wechselfehler, was mach ich

10) a) Wenn ein Zeitnehmer Wechselfehler pfeift, ich aber der Meinung (sicher bin), dass es keiner war, muss ich es dennoch "glauben" und bestrafen? Spielt es dabei eine Rolle, ob der Zeitnehmer ein "Neutraler" sind, oder vom beteiligten Verein kommen?

b) Was ist, wenn sich Zeitnehmer und Sekretär nicht einig sind (gerade in der Jugend, wenn beide von nem Verein sind), muss ich immer dem ZN glauben (es sei denn ich hab es besser gesehen), oder darf ich auch dem Sekretär glauben? Darf der Sekretär auch selber Wechselfehler pfeifen? Wenn nicht, was mach ich, wenn er sich bei mir über den Zeitnehmer beschwert und sagt, dass er keine Wechselfehler gegen die Mannschaft vom Zeitnehmer pfeift?

11) Uns ist vor der Saison vom Schiedsrichterwart gesagt worden, dass (zumindest im Jugendbereich) es ok ist, wenn ein Spieler sich etwas zu Trinken holen will (dabei nicht gewechselt wird) und dabei nicht so ganz den Wechselraum beachtet.

a) er geht falsch raus, richtig rein
    b) er geht richtig raus, falsch wieder rein
    c) er geht falsch raus und falsch wieder rein

Alles ok? Oder wann Strafe?

d) Inwieweit verändert sich was, wenn das ein Jugendspiel ist und die Mannschaft gerade verteidigt? Verändert sich nichts, oder? Ist ja kein richtiger Wechsel)

12) Ein Spieler geht zum Wechseln an der falschen Stelle raus, merkt es sofort, geht wieder rein um unmittelbar dann richtig raus zu gehen?
    Wechselfehler oder nicht?

Schon mal DANKE im Voraus

Gruß,
    Michael

PS: Hatte erst vor, jetzt direkt alle Fragen, die ich habe zu stellen, aber denke, es ist besser, es jetzt erstmal bei diesem Thema zu belassen und morgen oder so kommt dann noch der Rest.

Zitat

du hast richtig verstanden nur 1x2 für MV und /oder Offizielle

Ok, dann aber noch eine Frage dazu:

Angenommen, ich gebe dem Trainer von Mannschaft X 2 Minuten und der Betreuer meckert daraufhin (also noch vor Wiederanpfiff) so stark, dass ich ihm dann Rot gebe, wie sieht es dann mit der Mannschaftsreduzierung insgesamt aus?

Auch nur 1 für 2 Minuten runter?
    Oder 1 für 4 Minuten?
    Oder 2 für 2 Minuten?

Zitat

Original von berndo
    ad 1) richtig nur eine Zeitstrafe für alle Offiziellen einer Mannschaft, dann zwingend ROT.

Heißt das, dass ich nur einmal 2 Minuten insgesamt an die Bank geben darf (und es dann Rot sein muss), also, dass ich nicht jedem Betreuer/Trainer auf der Bank je 2 Minuten geben kann?
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Auf jeden Fall schon mal DANKE für die Antworten, berndo!

Michael