Beiträge von Rheiner

bernhard R.

Ich gebe zu, dass ich mich bei den SCM-Spielen in Erlangen und Hamburg im Ton vergriffen habe, weil ich sauer und emotional war.

Ich finde, dass man das in einem emotionalen Sport wie dem Handball zwischendurch mal aushalten muss (solange es beim Thema Handball bleibt und ohne Beleidigungen abläuft natürlich). Aber es ist trotzdem nicht mein Anspruch, so zu schreiben (und mache ich auch in 95 % meiner Beiträge nicht).

Dass ich das Problem derzeit nicht bei den Schiedsrichtern sehe, sondern in erster Linie bei der Ansetzungspolitik und dem Videobeweis, habe ich sehr oft gesagt. Den Schiedsrichtern wird es unnötig schwer gemacht. Springer als Media Partner (den man sich ja selber ins Boot geholt hat!) trägt m.E. zur Verunsicherung der Schiedsrichter bei. Diese Dreierkombi aus Kalte-Wasser-Ansetzungen, einem miserablen Videobeweis und der BILD kriegen die Schiedsrichter aus meiner Sicht leider nicht kompensiert.

SCM-Rambo

Der einzige Sinn deines Beitrages war es, mich mundtot zu machen.

Ich hoffe, dass es dir nicht gelingen wird.

Ich antworte dir trotzdem auf deine Fragen:

Nein, ich pfeife nicht mehr.

Ob sie wissen, wer ich hier bin, weiß ich nicht. Der Beitrag steht seit 21 Jahren da. Du hast ihn gefunden.

Aus meiner Namensumbenennung (von Rheinland_SR zu Rheiner) hab ich hier damals übrigens gar keinen Hehl gemacht.

Das zur Vollständigkeit.

Liebes DYN,

sehr gut, dass ihr jetzt strittige spielentscheidende Szenen in den Highlightvideos zeigt.

Und auch dass ihr dem Hamburger im Interview die letzte Szene gezeigt habt, war top. :thumbup:

Ihr könnt‘s ja doch (wenn ihr wollt).

Für die ohne Abo.

Letzte Szene ab 2:20.

Da braucht man einfach keinen Videobeweis! Man sieht ganz klar (am Fall des Angreifers und wo der Ball hingeht), dass der Wurf durch den Stoß entscheidend gestört wurde!

Dass man auf den Bildern beim Videobeweis zusätzlich deutlich sah, dass der Stoß mit beiden Armen erfolgte, macht‘s noch schlimmer.

Die Entscheidung war für mich nicht überraschend (dass die DYN-Kommentatoren den DHB-Schiris wie so oft nach der Pfeife reden, übrigens auch nicht).

Aber besser wird‘s dadurch nicht.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wieso kannst du nicht einfach anerkennen, das in SUMME der Videobeweis mehr hilft als schadet und es viele Situationen gibt, in denen er schon geholfen hat.

Du siehst die Summe der Entscheidungen.

Ja, es gibt in Summe weniger Fehlentscheidungen.

Aber ich sehe die Verteilung der Entscheidungen.

In der Politik würde man sagen „Umverteilung von unten nach oben“.

Dieser Videobeweis hilft vor allem den Top-Teams. Darum waren Bob und Kretzsche auch die, die ihn am lautesten gefordert haben.

Die Willkür gibt‘s ja nicht nur beim Geund „Disqualifikation“ (der aus meiner Sicht oft auch zur Überprüfung einer Zeitstrafe verwendet wird). Sondern auch „Simulation“ wird völlig willkürlich eingesetzt. Andere Schiedsrichter hätten das z.B. vorgestern bei Erlangen - Berlin ne Viertelstunde vor Schluss gecheckt. Sie haben‘s nicht gemacht und einfach so (völlig falsche) zwei Minuten in einer ganz wichtigen Phase gegeben.

Das ist der Haupt-Unterschied zum Fußball. Beim Fußball gibt es ein klares Kriterium - nämlich wenn der VAR Elfer/Tor/Rot-Entscheidungen als klar falsch ansieht. Dann schickt er den Schiri zum Bildschirm.

Beim Handball ist es in der Praxis pure Willkür, und die Schiris dehnen diese Willkür auch voll aus.

Ich habe da einen klaren Stoß gesehen. Foul und Siebenmeter. Was man aber sieht an den Diskussionen und unterschiedlichen Ansichten…. Der Videobeweis ist wie russisch Roulett

Grundsätzlich ja (mit dem Roulette).

In dieser Szene hab ich aber keine Zweifel daran, dass auf der anderen Seite das Richtige rausgekommen wäre (spätestens nach Videobeweis).

Aber, und das finde ich das Grundproblem, im Gegensatz zum Fußball wird beim Handball überwiegend zunächst keine Entscheidung getroffen, bevor es zum Videobeweis geht.

Sie haben vorhin eine Entscheidung auf dem Feld getroffen.

Die war da schon falsch und war auf dem Video noch falscher, weil ganz klar der Stoß mit beiden Armen zu sehen war.

Nee, das war kein 50:50-Ding. Er bekam mit beiden Armen nen Stoß!

Und da braucht man auch gar keinen Videobeweis. Das hat man doch schon im Spiel (u.a. am Wurf) gesehen, dass der durch den Stoß entscheidend gestört wurde.

Da braucht man kein Video. Da braucht man die Courage, richtig zu entscheiden.