Stabil genug, um Stuttgart zu schlagen, und das ist unter den gegebenen Umständen aus meiner Sicht aller Ehren wert. Stabil passt auch zu Klesniks - so würde ich seine Abwehrleistung beschreiben. Passt schon, finde ich! Für meine Begriffe ein ziemlich wichtiger Heimsieg.
Beiträge von Huhn
-
-
Tja, wohl kein ganz unwichtiges Spiel. Man kann ja vielleicht damit rechnen, dass die Eulen in Nordhorn gewinnen und damit den beiden Protagonisten dieser Partie dichter auf den Pelz rücken. Wenn man dann bedenkt, dass der TBV das nächste Heimspiel gegen den heimatlosen GWD hat, wären 4 Punkte aus diesen Spielen sicherlich ein gutes Fundament für die Rückrunde, aber ob das klappt, ist in meinen Augen ziemlich offen. Cederholm wurde in der Vorbereitung offensichtlich nur geschont (zumindest in den Testspielen), Guardiola nach seinem Handbruch wohl nicht dabei (defensiv ist das ein Faktor, offensiv eher nicht), Bartoks angekündigte Rückkehr nach Ungarn führte in ja konsequenterweise jüngst in das spanische Irun. Van Olphens Bereitschaft, doch ein Comeback für die Nationalmannschaft des westlichen Nachbarn zu geben, wurde mit einem Kreuzbandriss angemessen honoriert, sodass man plötzlich Evars Klesniks beim TBV begrüßen darf - immerhin ein Linkshänder für RR, theoretisch. Man darf gespannt sein, würde ich sagen, allerdings muss man sich trotz allem normalerweise nicht zu sehr vor den beiden Gegnern fürchten. Aber was ist schon normal?
Tippe auf einen Heimsieg mit 2 oder 3 Differenz. -
Beim aktuellen Vorbereitungsturnier in Dessau spiel der TBV dem Vernehmen nach mit dem Schriftzug der Lippischen Landesbrand (Versicherung) auf dem Rücken. Offiziell gehört habe ich noch nichts dazu.
-
Bei der Verletzung, die sich Tulpe van Olphen kürzlich bei der EM-Vorbereitung zugezogen hat, handelt es sich (laut gewöhnlich gut informierten Kreisen) um einen Kreuzbandriss. Sehr unschön, wenn das stimmt (wovon ich ausgehe).
-
Ich interpretiere den letzten Beitrag des Users Qualmzeichen als irgendwo zwischen Skepsis und Vorsicht angesiedelt, was angesichts der Erfahrungen mit unserem Club (2012/2013) sicher angebracht ist und sich durchaus mit meinen eigenen Gedanken deckt. (Nun ja ... zum Legenden-Spiel im März ist ja tatsächlich einer beiden GF von damals eingeladen worden ... ich betrachte das aber mal als eine vom Verein völlig unabhängige Aktion ...)
Zu unserer Kalkulation bzw. der Auslastung der Logen kann ich nichts Gesichertes beitragen, muss aber gestehen, dass mich ein Blick in die Einzelposten der Bilanz schon mal reizen würde (das ist allerdings eine eher latente Neugier). Ich war durchaus überrascht, dass wir beide KL-Positionen zur nächsten Saixon neu besetzen.
Grundsätzlich vertraue ich jedoch unserem aktuellen BR-Vorsitzenden. Bei der Krise vor 5-6 Jahren, als der damalige BR-Vorsitzende Versäumnisse bei der Kontrolle der GF durch das Gremium eingeräumt hat, gehörte V. (Hey, ist ja fast wie in einem Roman von Thomas Pynchon
) bereits zu dem Gremium und hat das unmittelbar bevorstehende Ende des Clubs aus nächster Nähe verfolgen können. Wenn ich mich nicht irre, ist er mittlerweile mehr oder weniger Privatier, weshalb ich hoffe, dass er die dem BR zugedachte Kontrollfunktion adäquat ausfüllt/ausfüllen kanbn - ich kenne ihn zwar nicht persönlich, glaube aber, dass er mit Zahlen kann.
In diesem Sinne wünsche ich allen TBV-Fans (und allen anderen, die es aus kaum nachvollziehbaren Gründen kein TBV-Fan sind, diesen Beitrag aber trotzdem lesen
) , einen guten Rutsch und ein frohes Neues! -
Vor ein paar Wochen hatte ich mal geschrieben, dass ich bis dato Cederholm nicht stärker als z. B. Ebner gefunden habe. In den vergangenen Wochen hat sich Ceder m. E. jedoch auf einem höheren Niveau eingependelt, was sich - so mein Empfinden - in einem mittlerweile günstigeren Verhältnis von erfolgreichen Abschlüssen zu (scheinbar) vermeidbaren Fehlern ausdrückt. Grundsätzlich gefällt mir ja an einem Spieler, wenn er sich in kritischen Phasen nicht versteckt, und das lässt sich ihm m. E. definitiv nicht nachsagen. So gesehen: Daumen hoch für die letzten Wochen, auch wenn dort immer noch Luft nach oben zu sein scheint ( in Form von gelegentlich recht schnellen Abschlüssen und dem einen oder anderen technischen Fehler). Ich möchte aber festhalten, dass ich jetzt auf einem höheren Niveau jammere oder meckere, als vor x Wochen.
Für die kommende Saison hatte ich mir eigentlich erhofft, dass man mit Bartok verlängert, aber wie wir nun wissen, ist das Thema durch. Cederholm und Guardioala sind nächste Saison Stand heute die Besetzung für den rechten Rückraum, was offensiv aus meiner Sicht Fragen aufwirft (genau deswegen hatte ich auf die Verlängerung mit Bartok gehofft). Denke schon, das hier noch Handlungsbedarf besteht, aber wer weiß schon, was finanzierbar ist? Für Pauly und/oder Tironzelli ist die erste Liga vielleicht noch ein Stück zu weit entfernt. Schagen kann sicher temporär RR gut bespielen, aber als dauerhafte Alternative?
Hm ... wer weiß schon, was morgen ist, aber aktuell glaube ich nicht, dass hier noch jemand extern kommt.
-
Ich denke, der TBV geht hier taktisch vor, verliert dieses Spiel und spart sich die Überraschung für April auf.

Mal sehen, ob es eventuell einige Spielanteile für einen Linkshänder aus der 2. geben wird? Cederholm wirkte gegen Erlangen am Ende etwas ramponiert, Guardiola ist verletzt und Bartok ist wech.
-
2. Weihnachstag um 14.00 Uhr?
Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten zu diesem Termin!
Nur Sylvester, 0.00 Uhr, fände ich noch geeigneter.
So kann ich wenigstens meine Jahreskarte an ein Lebewesen ohne jedwede soziale Verpflichtungen o. ä. verschenken.
Mehr fällt mir aktuell zum Spiel nicht ein...
-
Oh Gott.das ist wirklich ein grober Fehler.Kannst du das eventuell verzeihen?
Na gut. Zum Einen hat mich schon der Geist der Weihnacht und damit ein überdurchschnittliches Harmoniebedürfnis befallen, zum Anderen gibt es den einen oder anderen Hinweis darauf, dass ich selbst möglicherweise entgegen meiner eigenen Annahme doch nicht unfehlbar bin.

Aber in der Tat hat Leipzig mich schon recht häufig diese Saison erstaunt, in beide Richtungen. Zu Hause hat der TBV bisher bis auf ein Remis, wenn ich mich nicht irre, immer gewonnen. Bleibt auch so, tippe auf einen Heimsieg mit +2.
-
Ich befürchte den nächsten Sieg für den TVB.
DHfK ist z.Z. sehr unkonstant (insbesondere auswärts) und hat mehrere Spieler, deren Form zu stark schwankt und verbesserungswürdig wäre.
Mal gucken, was so geht
Ja, wie jetzt, welcher TVB denn? Dieser Fauxpas ist in der Tat ein Stürmerfoul und verdient eigentlich sogar 2 Minuten, finde ich.
-
Zuletzt 4 Siege in Folge für den TBV, davon 3 in der Liga. Gemessen an den (mehrheitlich nicht allzu unerklärlichen) Ergebnissen aus dem Kalenderjahr 2019 können dem geneigten TBV-Liebhaber da schon mal leichte Schwindelgefühle befallen.
An einem Punktgewinn gegen die Sachsen fehlte schon im Hinspiel nicht viel, und der Gedanke an einen weiteren Sieg scheint keineswegs allzu unangebracht zu sein. Mal gucken, was so geht.PS: Bei der Pressekonferenz nach dem letzten Heimspiel fragte ein Vertreter der heimischen Presse den Trainer der Rhein-Neckar-Löwen, was Peter Johannesson noch tun muss, um zur schwedischen Nationalmannschaft eingeladen zu werden. Diese Frage wurde im souveränen denglisch des Trainers mehr oder weniger verständlich beantwortet. Ich persönlich hätte die Frage noch eher in Bezug auf Carlsbogard nachvollziehen können.
-
Nach 11 von 26 Spielen hat die TSG als Tabellendritter 5 Punkte Rückstand auf Hamm II, bei denen man in der Rückrunde noch antreten muss.
Na, ich verkneif mir mal alle spontanen Bemerkungen, die mir dazu so auffallen. Mit einem Heimsieg gegen Loxten könnte man sich nach dem nächsten Spieltag zumindest bis auf einen an den Tabellen-2. aus dem Kreis Gütersloh annähern. Vielleicht nutzt man aber auch die Chance, um das Thema Aufstieg noch früher als in den letzten Jahren in die Tonne zu kloppen.
-
Du bist leider zu jung für eigene Erinnerungen, ab frag mal einige ältere ob sie sich noch an das Pokalfinale 1995 in der Alsterdorfer Sporthalle erinnern können.
Ich hab tolle Erinnerungen daran und träumen ist ja hoffentlich erlaubtIch kann mich aus verschiedenen Gründen zwar nur verschwommen erinnern
, aber Recht hast Du!
Und was soll's, im schlimmsten Fall verliert Lemgo ein Halbfinale gegen einen klaren Favoriten - na und?
Hauptsache, wir ziehen nicht wieder grüne Trikots in Hamburg gegen den THW an, aber ich denke, zumindest diese Historie wird sich nicht wiederholen.
(Auch hier werden die Älteren sich erinnern.
)
Ich persönlich freu mir gerade den Arsch ab, zum 6. Mal zum Final4 zu fahren, habe ich dieses Leben gar nicht mehr mit gerechnet.
Und es ist mir aktuell ziemlich wumpe, wen wir im Halbfinale überraschen.
-
Tja. Sicherlich war das ebenso unnötig wie regelkonform, so what? Aber es ist schön, wenn Menschen keine anderen Sorgen haben, als sich über eine solche Nichtigkeit aufzuregen. Jede Saison passiert das mindestens einmal, mit wechselnden Protagonisten. Hoffe, es hat wegen dieser Auszeit niemand seine S-Bahn oder seinen Zug verpasst. Und wenn doch: Hm, was wäre im Falle einer Verlängerung gewesen? Was das mit Respekt vor dem Gegner zu tun hat, erschließt sich mir übrigens nicht. Der ärgert sich so oder so, weil er verloren hat, und kriegt so noch einen sinn-, nutz- und witzlosen Nebenschauplatz, an dem er sich etwas abreagieren kann. Wenn es denn hilft: schön. Und Webb nicht: Tja. Dann eben nicht. Wirklich zu schaden gekommen ist doch außer einigen unfehlbaren Moralaposteln durch eine Auszeit in einem Handballspiel noch niemand, oder? Oder wie ist es im Fußball, wenn Mannschaft X gegen Mannschaft Y in der 89. Minute 3-0 führt und noch eine Auswechslung durchführt?
-
Auswärtssieg!!!!
Wir sind doch die Jedi-Lipper!!!!!Aber im Ernst: Das gewinnen wir. Das läuft so ähnlich wie 1997, als der TBV bereits Meister waren. Man spielte irgendwann beim SCM (in der altehrwürdigen H.G.-Halle), wo wir jahrelang nur verloren haben. Das Spiel war irgendwann um den 1. Mai herum. Am Abend vor dem Auswärtsspiel konnte man einen Großteil der TBV-Truppe beim gemeinsamen Umtrunk im Le Clou (jaja, damals ging es da nicht primär ums Futtern) beobachten. Nachdem ich mindestens 5 der anwesenden Spieler als in etwa hackedicht identifiziert hatte, war ich mir sicher: Jau, das gewinnt der SCM. Habe daher am nächsten Tag konsequent auf einen Heimsieg vom SCM gewettet - und recht viel Kohle verloren.
Na, sch... egal ...
und Insider-Kenntnisse werden halt auch oft überbewertet ... -
Wir wollen auch Dir Deine Ansprüche nicht nehmen, die anscheinend mittlerweile ziemlich niedrig (geworden) sind, wenn man solch ein Spiel schon als „toll“ empfindet und den TBV ohne die letzten 15 Minuten als „herausragend“ empfindet. Vielleicht steigen Deine Ansprüche ja auch mal wieder...gemessen an dem was wir diese Saison schon vom HBW gesehen haben war das in Lemgo mit eine der schlechtesten Leistungen...
Also, dazu muss ich sagen (mit über 30-jähriger Dauerkarten-Besitzer-Historie): das Spiel vom TBV war nicht gut. Wenn ich es aber mit anderen Heimspielen aus dieser Saison (Berlin, Hannover, Flensburg, die aus meiner Sicht alle komplett für den Ars... waren) vergleiche, würde ich sagen: Das war Bombe!
PS.: So viel Ironie ist in dem Beitrag leider gar nicht vorhanden ...
-
Also, ich sehe es so: In der ersten Halbzeit hat der HBW für
mich eine (aus meiner Sicht als TBV-Fan: erfreulich) schwache Leistung gezeigt.
Die TBV-Abwehr war besser als gegen den BHC (gut, das ist jetzt auch kein
Kunststück; dafür reichte es ja schon , dass mal einer "Buh" gesagt
hat), dennoch hat der HBW zahlreiche freie Chancen gehabt, die ein überragender
Keeper reihenweise vereitelt. Angesichts dieser Torwartleistung hätte der TBV
durchaus weitaus höher zur Halbzeit führen können (man könnte auch sagen:
müssen), doch seine eigene Chancenauswertung war keineswegs optimal (z. B.
Elissson, dessen Auswechslung ich durchaus nachvollziehen konnte. Wenn er mal
ein schwaches Spiel macht, muss der junge Reimann m. E. seine Einsatzzeit
kriegen, er braucht ja nun auch seine Spielpraxis in der ersten Liga). Hinzu
kamen ein paar Fehlabgaben/technische Fehler, die dafür sorgten, dass wir zur
Halbzeit für den Spielverlauf bzw. für die gezeigten Leistungen aus meiner
Sicht relativ knapp geführt haben.In der zweiten Halbzeit kommt dann auch beim HBW der Faktor
Torwart mehr zur Geltung, der TBV lässt seinerseits einige freie Bälle liegen,
und Balingen zeigt nicht mehr nur von RR Torgefahr (Lipovinas fehlen ist mir
gar nicht aufgefallen, formidabler Stellvertreter!). Innerhalb von etwa 10 Minuten
vergurkt der TBV einen 7-Tore-Vorsprung (u. a. 2 verworfene 7-Meter, 2 freie von LA, ein freier von RA). Die erneute
Hereinname von Guardiola hat vermutlich neben mir auch sonst niemand in der
Halle verstanden, die gemeinsame Aufstellung mit Hangstein und Kogut ließ auch
nicht unbedingt die größte Torgefahr aus dem Rückraum in diesem Spiel vermuten.
Irgendwann kommt endlich Bartok (Cederholm hat m. E. sein bisher bestes Spiel
für den TBV gemacht – habe allerdings das bei FAG nicht gesehen), nach nur
einem Angriff ist er wieder draußen … naja, sagen wir so: wohl nicht alle in
der Halle hätten das auch so gecoacht.
Am Ende des Spiels rettet Carlsbogard dann den TBV. Freut
mich sehr für ihn, er hat zweimal Verantwortung übernommen. Nachdem ich mir
vorhin die Wiederholung des Spiels angesehen habe, bin ich der Meinung, dass
auch seine Körpersprache und sein allgemeines Verhalten auf dem Spielfeld mehr
und mehr in die Richtung geht, dass er zunehmend Verantwortung übernimmt.
(Jaja, den letzten Angriff beim Spiel beim BHC habe ich auch gesehen … gerade
deswegen freut es mich ja so, dass er sowas wie der Matchwinner der Tre Kronors
war.Für mich hatten in diesem Spiel beide Mannschaften noch deutlich
Luft nach oben. Am Ende in meinen Augen durchaus ein verdienter Heimsieg, aber
Balingen könnte sich so ähnlich wie der TBV nach dem Spiel beim Bergischen HC
gefühlt haben und sich fragen, warum zur Hölle man dieses Ding verloren hat.Tolle Aktion des Balinger Spielers (Hausmann? Bin gerade zu
faul, nachzugucken) natürlich. Allein deswegen hat der HBW für mich den
Klassenerhalt verdient (den man auch erreichen wird). Zu diesem Zeitpunkt war
ja durchaus zumindest ein Punkt noch in Reichweite. Das hätte sicher nicht jeder
so gemacht, und ob ich zum Beispiel in der Situation auch so gehandelt hätte?
Hm, keine Ahnung … hm, habe gewisse Zweifel daran, aber zu meinem Glück komme
ich wohl kaum jemals in eine vergleichbare Situation
) -
Vor einem Heimspiel gegen den HBW habe ich mich als recht altgedienter TBV-Fan selten so unbehaglich gefühlt. Das liegt weniger am HBW (da ich von der Mannschaft in dieser Saison viel zu wenig gesehen habe, um mir ein Urteil erlauben zu können), als an der Fähigkeit des TBV's, so ziemlich jedes enge Spiel zu verdaddeln (Minden, Leipzig, BHC, Melsungen, ...). Trotz der unbestritten nicht gerade vorteilhaften Verletzensituation in dieser Spielzeit haben wir m. E. sehr viele Punkte liegen lassen (klar, teilweise auch in Spielen, wo man zuvor gar nicht auf Punkte spekuliert hat, wie z. B. Melsungen oder Leipzig), aber eine Chance ist eine Chance, und entweder nutzt man sie oder nicht. Und das, was wir so liegen lassen (an Chancen zu punkten), erinnert mich in meinen kältesten und einsamsten Träumen an die Saison 2014/15 mit den ganzen 1-Tore-Niederlagen ...
Egal. Morgen muss. Ende.
Ob es auch wird, wird sich zeigen.
PS.: Freue mich darauf, Marcel N. mal wieder live zu sehen.
-
Zitat
Ich wollte es ja eigentlich nicht, aber ich hab mir jetzt doch nochmal die Pressekonferenz vom BHC vs Lemgo vom 13.12.2015 auf YouTube angeguckt. Beginnt ab 6:16 Min.
Fremdschämen hoch drei für Kehrmann. Auch ersichtlich bei seinem Kollegen.
Klar ist man sauer wenn man ein Spiel verloren hat(Gerade direkt nach dem Spiel, alles ok). Aber sich dann wie ein kleiner bockiger Junge zu benehmen, nur weil er sein Infoblatt noch nicht bekommen hat. Weiß nicht...
Na, Hauptsache, Du hast Dich in den vergangenen 4 Jahren niemals diskutabel verhalten.
-
Habe ich Ettwein verteidigt oder seine Spielweise irgendwo beschönigt? Habe ich was gegen Mocsai mit seiner roten Karte gesagt?
Ich wollte nur sagen, dass es nicht so ganz korrekt ist, wenn Zuschauer, die eigentlich regelkundig sein sollten, das Spielfeld stürmen und dort Spieler bedrohen und beschimpfen.
Sind wir soweit einer Meinung?Ich habe das noch gut in Erinnerung, weil das alles unmittelbar vor mir ablief und ich seither keine so tiefrote Birne mehr gesehen habe. So etwas brennt sich ein, genau wie Heiners Gesicht bei der WM 2009. Der Vorfall ging dann auch durch die Presse. Tenor war, wie ein angesehener Nationalspieler sich so gehen lassen kann und damit seiner Vorbildrolle sicherlich nicht gerecht wurde.
Das Rückspiel verlief übrigens unspektakulär - ohne Schlägerei. Lemgo gewann. Vielleicht hätte Mudrow den Hitzkopf zuvor vergattert.
Ich glaube, beim Rückspiel war Mudrow nicht mehr Trainer. Er hat den "schwarzen Dezember" nicht überlebt, wenn ich mich recht erinnere. Kurz vor oder nach Balingen hatten wir noch in Minden verloren, der TBV durfte nachts in der Lipperlandhalle ein Straftraining absolvieren, und in Summe war das war es dann für Mu. Oder irre ich mich?
Kann mich an die Übertragung des Balingen-Spiels auf Radio Lippe erinnern. Ich war auf der Rückfahrt von irgendwo nach Lemgo und hörte den Kommentar des Reporters (das war der Experte, der immer von Volker Stephan und Daniel Zerbe sprach und sich freute, wenn Carlos Lima ein Tor für Lemgo gegen den TBV zur Führung für Göppingen geworfen hat
) und wollte es nicht glauben. Beim Tanken kurz vor der Ankunft zu Hause hatte ich dann noch überlegt, ob ich die Karre einfach an der Tanke stehen lasse,, 'ne Palette Dosenbier exe und zu Fuß nach Hause wackel ... habe ich dummerweise nicht gemacht. Hätte den Abend vielleicht noch halbwegs retten können ...;-)Jaja, those were the days, oder so ...
Ich finde übrigens, Kehrmann hatte sich zwischenzeitlich schon mal besser im Griff, aber es war auch schon mal wesentlich unangenehmer, auch für den geneigten TBV-Fan, ihn an der Seitenlinie zu beobachten. Die Aktion mit der Flasche in Solingen ... tja ... richtig "schlimm" fand ich es nicht, richtig "clever" sicher auch nicht ... ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich persönlich mit dem Stress während so eines Spieles umgehen würde ... durchaus möglich, dass ich die Flasche irgendwohin geworfen hätte (wahrscheinlich, ohne zu treffen, aber gut ... ) Verglichen mit Michael Roth, Petkovic und Wiegert hat Kehrmann aus meiner Sicht allerdings auch durchaus noch Luft nach oben .