Beiträge von Huhn

Ich persönlich finde diese Änderung so nötig und nützlich wie einen sechsten Zeh am linken Fuß. Außerdem glaube ich, dass Gott den Menschen für Aktionen wie diese mit der Ignore-Funktion ausgestattet hat. Hierfür aktiviere ich sie jedenfalls.

Gruß aus dem mittleren Ostwestfalen-Lippe
    Euer Ignorant

DIe Lemgo Youngsters an sich wird es aber nicht mehr geben...

News Handball Lemgo

:D Tja, so schnell werfen sich neue Fragen und Situationen auf ... mal sehen, wo und wie sich die neue lippische Handballehe einordnet und wie sie sich aufstellt ... sicher eine interessante Frage, ob er eigentlich ganz gute Zuschauerzuspruch in Augustdorf in dieser Konstellation beibehalten wird? Time will tell, aber vermutlich nicht in diesem Thread, der sich ja mit einem anderen Projekt beschäftigt. ;)

Die Zitate von Spielern, die bei der Verkündung von Neuverpflichtungen mitgeliefert werden, haben in Bielefeld auf jeden Fall schon mal Bundesliga-Niveau. Will sagen: der übliche glattgefräste und geschwurbelte Sprachversatz, den man bei jedem Bundesligisten auch bekommt, ist schon mal vorhanden - Zitat von Bielefeld holt Finnen mit Zweitliga-Erfahrung und verabschiedet Kastening, dem Neuzugang Richard Sundberg zugeordnet ;):

"Seit meiner Rückkehr nach Finnland 2015 verfolge ich den deutschen Handball natürlich weiterhin sehr intensiv. Das, was sich derzeit in Bielefeld entwickelt, ist meiner Meinung nach eines der spannendsten Projekte in ganz Handball-Deutschland. Den Handballsport in einer so sportbegeisterten Region und tollen Stadt wie Bielefeld zu entwickeln, reizt mich sehr und ich bin froh, dass ich ab Sommer für die TSG spielen darf."

Quelle: Bielefeld holt Finnen mit Zweitliga-Erfahrung und verabschiedet Kastening

Quelle: Bielefeld holt Finnen mit Zweitliga-Erfahrung und verabschiedet Kastening
    Ich zitiere es allerdings nicht wegen dem bundesligaesken Statement, sondern wegen dem Inhalt, denn am Rande möchte ich anmerken: Okay, man hatte etwa 3.500 Zuschauer gegen Spenge und vielleicht 2.200 bis 2.500 im Derby gegen Jöllenbeck, aber als in Bielefeld wohnender Exil-Lipper kenne ich - zugegebenermaßen eine rein subjektive Wahrnehmung - immer noch genau null Personen aus Bielefeld persönlich, die von dem "spannendsten Projekt in Handball-Deutschland" überhaupt auch nur gehört haben, bevor ich sie drauf angesprochen habe. (Okay, ich kenn' den Hallensprecher, aber der zählt jetzt mal nicht.) Die meisten Bielefelder sind immer noch überrascht, wenn sie hören, dass ein Verein aus der Stadt in durchaus jüngerer Vergangenheit mal 10 Jahre zweite Liga gespielt hat.

Mal sehen, ob dass in einem Jahr spürbar anders ist? Mit den Lemgo Youngsters könnte dann ein Verein in die Liga kommen, der vermutlich auch nicht zum Dauergast in der Oberliga werden will.

Hier mal ein Interview mit Geschäftsführer Sprdlik zum Thema Bundesliga-Handball in Bielefeld aus der vergangenen Woche:

TSG Altenhagen-Heepen - Spitzenhandball in Bielefeld

Zwischenzeitlich hat die TSG einen Punkt in der Seidenstickerhalle gegen Augustdorf/Hövelhof verloren und Spenge nach deren Auswärtssieg am Wochenende nun 4 Minuspunkte Vorsprung. Spenge braucht aus 4 Spielen noch 2 Siege, um den Aufstieg perfekt zu machen.

Unter welchen Voraussetzungen kommt es eigentlich zu einer Relegation, in der der 14. noch Chancen auf den Klassenerhalt hat? Ich kann mich erinnern, dass die "Zweite" vom VfL Gummersbach vor ca. 2 so den Klassenerhalt geschafft hat.

Zitat

Heute? ?( Meinst du fürs Training oder meinst du das Spiel morgen?
    Man mag es nicht glauben, aber eine 5:1-Abwehr schmeckt der SG leider meist gar nicht so sehr. Kommt natürlich auf die Wendigkeit der Abwehrspieler an.
    Ich bin optimistisch für einen SG-Sieg, aber Lemgo deutlich für eine Überraschung gut.

Jau, morgen meinte ich ... hatte schon voreilig den kleinen Freitag abgefeiert ... :)

Nach aktuellem Kenntnisstand fallen mit Klimek, Lemke und van Olphen heute erstmalig alle "gelernten" Innenblocker aus dem Bundesliga-Kader aus. Guardiola hat das Vakuum im Innenblock bislang für meine Begriffe prima kompensiert, aber heute könnte es schon schwer werden, einen dauerhaft stabilen Innenblock zu stellen. 5:1 erscheint mir aufgrund der Flensburger Spielertypen nicht unbedingt eine hoffnungsvolle Alternative zu sein. Würde mich freuen, wenn es wie im Hinspiel lange Zeit ausgeglichen wäre, bin aber aktuell recht skeptisch. (Heißt aber nix, war ich gegen Madgeburg auch.)

Die

Nur mal wertfrei die Statistik: 7 m: Lemgo 5/VfL 2, 2 Min: Lemgo 1/VfL 7.

Diese nackten Zahlen sind für mich eher sinn- als wertfrei, sagen sie doch nicht aus, ob nicht womöglich eine der Mannschaften mehr ahndungswürdige Vergehen auf die Platte gebracht hat als die andere. In so einem Fall wäre eine Verteilung wie beschrieben doch ... hm, korrekt, oder nicht?

Man kann ja durchaus der Meinung sein, dass der VfL in diesem Spiel einen Punkt verdient gehabt hätte, da er sich nach einem 8-Tore-Rückstand in einem Auswärtsspiel zu einer zwischenzeitlichen 2-Tore-Führung aufgeschwungen hat. (Habe ich habe gestern nach dem Spiel auch spontan gesagt.) Man muss aber doch auch sagen, dass der VfL am Anfang der Partie ein völlig indisponiertes Bild geboten und den TBV reihenweise zu Gegenstößen eingeladen hat, von denen Lütti noch zwei rausgenommen hat. Auch das gehört zu diesem Spiel und erklärt doch die Niederlage wohl etwas besser als eine von manchen als diskussionswürdig erachtete Schiedsrichterleistung (ja, klar, das ist einfacher ... und auch noch ungeheuer originell *gähn*).

Als Gummersbacher würde ich mich eher fragen, was die ersten 10 bis 12 Minuten los war und was man dagegen tun kann und mir jede Kritik an sonstwem verkneifen, aber gut, ich bin ja kein Gummersbacher. Es sei denn man meint, die Schieris sind dafür auch noch verantwortlich. In dem Fall wünsche ich gute Besserung. ;)

In all den Jahren, die ich nun zum TBV gehe, war ich selten so sicher wie gestern: Das Ding verlieren wir. Mein persönliches Fazit nach all den Jahren Handball gucken lautet nun: Ich habe immer noch keine Ahnung. Kann ich aber aktuell gut mit leben, denn mir hat der vom TBV gezeigte Kampfgeist sehr zugesagt. Guardiola hat mir im Innenblock gut gefallen (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass das nicht gerade seine angestammte Position ist). Hornkes Abschlüsse aus dem Feld sicherlich nationalmannschaftsreif (gut, die Erkenntnis ist weniger neu). Der SCM hat vergessen den Sack zuzumachen. Der TBV hat immer mal wieder den Kopf rausgestreckt und sich selbst belohnt.

Ansonsten finde ich es sehr angenehm zu lesen, dass in diesem Thread die Schiris nicht so im Mittelpunkt der Kritik stehen (verstecktes Kompliment an die SCM-Fans). In der letzten Szene habe ich angesichts der in diesem Spiel gezeigten Linie (naja ...) fast auf den 7m-Pfiff gewartet, aber wie schon gesagt wurde: beide Mannschaften haben ausreichend "unforced errors" gemacht und hätten das Spiel so oder so entscheiden können.

Dann kommt es am Wochenende zum möglicherweise (vor-)entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Oberliga-Westfalen, wenn der aktuelle Tabellen-2. (Spenge, 32-4 Punkte) auf den aktuellen Tabellenführer (Thread-Namensgeber TSG A/H Bielefeld, 33-5 Punkte) trifft. Das Hinspiel in der Seidenstickerhalle konnte Spenge für sich entscheiden.

Apropos Seidenstickerhalle: Beim Bielefelder Derby zwischen TSG/AH und TuS97 BI-Jöllenbeck gab es einen deutlichen Sieg für den Favoriten vor "etwas weniger als 2.000 Zuschauern", was auch immer das heißen mag. ;) Quelle: TSG Altenhagen-Heepen - Spitzenhandball in Bielefeld

Tatsächlich ein Punkt? Ich bin begeistert! Daran habe ich nicht geglaubt, muss ich gestehen. Aber in Zeiten, in denen eine deutsche Eishockey-Mannschaft Silber bei Olympia holt, hätte man ahnen können, dass es zumindest nicht unmöglich ist!

Zitat

Der angekündige RL für den TBV ist da: Es ist Jonathan Carlsbogård aus Schweden.
    Quelle: News TBV-Lemgo

Hat jemand eine Meinung zu dem Spieler? Ein Schwede namens Jonathan aus Redbergslid als Neuzugang für den TBV auf RL ... habe gerade ein Dejavu-Erlebnis, hoffe aber, dass es keines für den Club wird.

Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

Eigentlich müssen wir das Spiel gewinnen, aber wir können es auch verlieren....oder so ähnlich. Dennoch ist es für mich ein Punkt mehr, als ich vorher erwartet habe. Vielleicht kam uns entgegen, dass Erlangen erst nach 30 Minuten gemerkt hat, das wir den kompletten Innenblock erstmal einwechseln müssen.

Nichts gegen Fynn Hangstein, aber läge die Idee, Ebner mal auf RM zu bringen, nicht näher, als den ganz jungen Mann auf RL? Aber gut, immerhin wurde dort mal gewechselt, auf KM und LA ist damit ja nicht mehr zu rechnen.

In den nächsten 4 Spielen würde mich jeder weitere Punkt positiv überraschen.

Gesendet von meinem RIDGE FAB 4G mit Tapatalk

Abstiegsgefahr sehe ich in dieser Runde definitiv keine mehr. Nichts desto trotz möchte man natürlich als TBV-Fan keine Rückrunde a la Hannover-Burgdorf letzte Saison sehen - die wären zwar fast noch abgestiegen, allerdings gab es damals auch noch drei Absteiger und mit dem BHC eine Mannschaft, die eine starke Rückrunde gespielt hat. Für mich eher fraglich, ob das Friesenheim und/oder Hüttenberg in dieser Form auch schaffen.

In der Hinrunde hat der TBV m. E. nur wenig Punkte liegen lassen. 19:19 Punkte bis zur Pause sind eine Ausbeute, die jeder TBV-Fan vor der Saison wahrscheinlich mit Begeisterung angenommen hatte. M. E. lag das u. a. an einer deutlich verbesserten Abwehr (insbesondere der Innenblock) einschließlich eines Torhüter-Upgrades (Johanesson) gegenüber der Vorsaison (und z.B. auch daran, dass van Olphen wesentlich seltener den Ball auf die Tribüne wirft oder fallen lässt als manch ein Olympionike im TBV-Trikot vor ihm und sich dadurch auch die Zahl zu Einladungen zum Tempogegenstoß reduziert hat). Sicher ist auch ein Faktor, dass der TBV in der ersten Saisonhälfte kaum Ausfälle hatte. Das bedeutete auch, dass der Innenblock zu gefühlten 90-95% der Spielzeit (zumindest von der, die ich gesehen habe) von van Olphen und Klimek gebildet wurde (was ja auch sehr oft gut bis sehr gut funktioniert hat).

So gesehen ist es für mich nachvollziehbar, das man Valiullin früher hat gehen lassen, zumal man den im Sommer ohnehin aufrückenden Lemke im kommenden halben Jahr näher/mehr heranführen wollte. Die Verletzung von Lemke macht leider einen Strich durch die Rechnung. Okay, kann man nicht wissen, angesichts der Tabellensituation aber ein kalkulierbares Risiko, wenn man so will.

Fehlen jetzt natürlich erst einmal alle Alternativen für den Innenblock, die man im 16er-Kader hatte. In dem Spiel bei den RNL (natürlich ist das ein peinliches Ergebnis, allerdings nicht die erste Klatsche in dieser Saison - auch in Berlin, Kiel und Magdeburg gab es voll auf die Mütze und die Spiele waren sehr früh entscheiden - hier kann man eine gewisse Häufung sehen, wenn man will) hat man gesehen, dass van Olphens Ausfall ziemlich große Probleme bringen könnte - oder sollte man sagen erahnen? Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel zum Maßstab für irgendwas taugt. So gesehen könnten die nächsten Wochen interessant werden. PS: Lemkes Ausfall dürfte die Nöte der Youngsters noch weiter vergrößern. Vielleicht gibt es eher dort noch einen Zugang als bei der Ersten? Ein Abstieg der Youngsters passt doch wohl kaum ins Konzept.

Wer wären denn Alternativen für den Innenblock? Guardiola? Würde mir am ehesten einleuchten. Ober auch vorne würden für RL/RM dann die Alternativen zu Kogut/Suton ausgehen. Immerhin, man hat drei fitte Linkshänder für den Rückraum- das kennen wir ja auch anders.  Man könnte z.B. Ebner mehr in die Mitte
    ziehen. Oder zur Not mit drei Linkshändern im Rückraum spielen - ungewöhnlich
    kann klappen, haben wir ja Ende letzter Saison gesehen.

[font=&quot][/font]

Kurz gesagt: Bin gespannt, was wir aus der Rückrunde machen. Meiner Einschätzung nach (Quelle: Hallen-/Saalbelegung) läuft der Vorverkauf für die nächsten drei Heimspiele ziemlich gut, wenn man die Zuschauerzahlen der Hinrunde als Maßstab nimmt. Es wäre zu schade, wenn man das mit nicht angemessenen Leistungen riskieren würde (da ja die Zuschauerentwicklung in dieser Saison bislang gegenteilig zur sportlichen Entwicklung verlaufen ist).

Ich bin jedenfalls gespannt!