Beiträge von Huhn

Einige Überraschungen heute, finde ich. Eigentlich die ganzen Auswärtssiege waren so nicht zu erwarten. Auch das Bitterfeld in Lemgo gewinnt, eher ungewöhnlich. Aber das Leipzig das Ding in Kassel so deutlich dominiert, dass sie 5 min vor Schluss das Tore schießen einstellen konnten und immer noch deutlich gewinnen, ist für mich die Überraschung an sich. Michael Roth müsste eigentlich auch mal ein wenig unter Druck geraten. Mit den Investitionen muss doch Fr. Braun auch mal Ertrag fordern oder macht die das da als Steuersparmodelll?

Das Spiel in Lemgo hat am Ende die Mannschaft gewonnen, die sich weniger dusselig angestellt hat. Der TBV jat trotz klarer Sicht und Navi auf dem neuesten Stand die Autobahn richtig Hamburg verfehlt. Einfach dran vorbeigefahren. :wall:

Ich finde, die Veetragsverlängerung hat er sich verdient. In der vergangenen Saison hat er mich lange nicht überzeugt (er hatte in der Hinrunde allerdings auch eine längere Verletzungspause, was sicher nicht hilfreich war) und er konnte unserer Abwehr für meine Begriffe recht lange Zeit nicht wirklich helfen. Am Ende der Saison, als der TBV die Spiele ohne Linkshänder im Rückraum spielen und gewinnen musste, hat er für mich zusammen mit Valiullin den besten Innenblock gespielt, den der TBV 2016/17 hatte - gerade noch rechtzeitig.

In dieser Saison habe ich den Eindruck, dass er an der Seite von van Olphen im Innenblock nochmal ordentlich zugelgt hat. Die ersten sieben Spiele ist Lemgo unter 30 Gegentore geblieben, was es beim TBV lange nicht gegeben hat. Für mich ist das auch sein Verdienst.

Das war Bartok. Aber ich sehe auch im HBL Ticker nichts von Lemke.
    Hat er überhaupt gespielt?

Danke, der Ticker ist wohl korrigiert worden. (Schrieb ja weiter oben, dass er anfangs etwas durcheinander war und teilweise gar keine Torschützen zeigte.) Oder ich hab `n Bier zuviel. :rolleyes:

Definitv in Höchstform heute Abend der Ticker der HBL ... Torfolge: 4:0 für Gummersbach, dann 4:7 für Lemgo. Nachdem Gummersbach in der Folge zum 8:8 ausgeglichen hat, erzielte der TBV dann die 2-Tore-Führung zum 9:7. Die 7 Gummersbacher Tore verteilen sich auf je einmal Pujol und Sommer, die 9 TBV-Treffer erzielte 1x Klimek.

Is' schon ziemlich spannend.

Schöne Grüße aus der Parallelwelt, ich mach mir`n Bier auf ... :smokin:<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Bei Lemgo könnte man zu der oben Statistik noch ergänzen, dass bei den bisherigen vier Heimspielen drei um 12.30 ausgetragen wurden (Leipzig 2711, Melsungen 3071, Stuttgart 2947) und der Zuschauerschnitt bei diesen Spielen 2910 beträgt. Wenn man bedenkt, dass es bis zu dieser Saison seit Fertigstellung der Lipperlandhalle in ihrer heutigen Form kein Bundesligaspiel mit weniger als 3000 Besuchern gegeben hat, könnte man das als gar nicht so dezenten Hinweis auf eine nicht sonderlich beliebte Uhrzeit nehmen. Ich finde es blöd, dass man beim Blick auf die Tribüne am Sonntag mittag jetzt spontan denke: "Scheiße, sind wir letzte Saison doch abgestiegen?"

Es hat natürlich insbesondere auch in der vergangenen Saison beim TBV schon einige nicht gut besuchte Spiele gegeben (wenn auch nie unter 3.000) und man darf nicht vergessen, dass es in den letzten 2 bis 3 Jahren durchaus mehrere Heimspiele gegeben hat, die man getrost in die Tonne kloppen konnte. Nichts desto trotz ging die Saison hochemotional und mit Happy Ende für den Verein mit dem Klassenerhalt zu Ende, wodurch man sicher die eine ander andere Unpässlichkeit (z. B. null Punkte aus Heimspielen gegen Bergischen HC, Minden, Balingen mit SchleHaZ) leichter "übersehen"konnte. Die Veränderungen in der Mannschaft gaben GRund zu der Annahme, dass man wohl etwas stärker sein wird als in der vergangenen Saison und es bei zwei Absteigern, die laut allgemein verfügbaren Expertenwissen sowieso schon feststanden, unter Umständen eine eher langweilige Saison werden könnte. Das in Verbindung mit den schon erwähnten schwer zu ertragenden Heimspielen hat den ein oder anderen Jahreskarteninhaber wohl wanken lassen. "Ontop" kommen dann Anwurfzeiten dazu, die wohl nicht viel mit der gewohnten Tradition an diesem Spielort zutun haben. Die bei Publikum und Verein bevorzugte Anwurfzeit Samstag Abend gibt es nicht mehr, stattdessen eine neue Anwurfzeit, die in Nicht-Single-Haushalten oder in Lebenssituationen mit nicht handballaffinen Lebensbedingungen schon mal fürÄrger soregn kann. Als "Ausgleich" verzichte ich dann darauf, spontan-Besucher, die sich sagen "Lass uns Handball gucken und danach `n Bierchen lupfen" sozusagen aufzusammeln ...

Alles das führt für mich in Summe zu den nicht allzu überraschenden Besucherzahlen beim TBV, die aktuell so niedrig sind, wie es nicht einmal Holpert und Zerbe geschafft haben. Wozu das alles gut sein soll, habe ich übrigens leider immer noch nicht verstanden. Effekt scheint ja zu sein, dass ein paar Leute, die sich ohnehin schon stark für Handball interessiert haben, jetzt halt noch mehr Handball gucken können. (Oder eben, wie ich, weniger bis gar nicht mehr, da ich mit Sky neben den für mich indiskutablen Anwurfzeiten auch ein für mich nicht passendes Preis-Leistungsverhältnis verbinde, da ich weder genug Zeit noch genug Interesse habe, um mir irgendein Fussballspiel anzusehen oder die aufgeblähte Handball Champions League zu verfolgen.)

Nach 4 Spiel ist die TSG mit 8:0 Punkten Tabellenführer. Zwei Heimspiele in der Seidenstickerhalle mit irgendwas zwischen jeweils zwischen 900 und 1000 Zuschauern laut Tagespresse.

Ganz gute Zuschauerzahlen für den Anfang (wenn auch nicht unbedingt für die Seidenstickerhalle), würde ich sagen, aber die sind ja auch nicht blöd und spielen daher nicht Sonntag mittags ... :P<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Für ein gutes Ergebnis bräuchte der TBV einen torgefährlicheren Rückraum als im letzten Spiel gegen Stuttgart, denke ich. Dort war eigentlich nur Guardiola über einen längeren Zeitraum torgefährlich.

Im letzten Jahr war man nicht weit entfernt vom Punktgewinn. Wenn ich mich nicht irre ist direkt danach bei Berlin der Trainer gewechselt worden.

Jau, einst im Mai war das nach dem Spiel für viel Besucher der gefühlte Abstieg (mich eingeschlossen). Gut möglich, dass es ein enges Spiel wird, bin aber recht optimistisch.

Wenn man sich den Belegungsplan der Lipperlandhalle für das Spiel anschaut kann man auf den Gedanken kommen, dass ein neuer Minusrekord in der "neuen" LLH im Bereich des Möglichen liegt. Wenn man sich die Besucherzahlen der Spiele heute Abend anschaut (Quelle: Liveticker auf DKB Handball Bundesliga - Home), liegt man damit vollkommen im Trend: Gummersbach - Berlin 2559 / Hannover - Erlangen 2804 / Lübbecke - Magdeburg 1362

@ TCLIP: Magst du schon die Ergebnisse des nächsten Spieltages bekannt geben oder möchtest du die Spannung noch etwas aufrecht erhalten? ;)

Ebner 4 Tore freut mich sehr. Bislang hatte er wenig Spielanteile (ich glaube nur in Friesenheim), was mir insbesondere angesichts seiner letzten Saison und seiner Spielweise schon nicht sonderlich gefallen hat (auch wenn es angesichts unserer Linkshänderlage erklärbar ist). Waren die beiden anderen RR heute über längere Zeit schwach oder kam Ebner schon frühzeitig ins Spiel?

Wundertüte gegen Wundertüte. Spendiere nen lecker gezapftes Herfi beim Heimspiel in der LLH für denjenigen, der das Ergebnis vorhersagt.

Als gelernter Lipper muss man da natürlich tippseln: 28:25 für FAG.

Ich glaube ich habe noch das Spiel aus der vergangenen Saison im Kopf, das FAG ohne gut spielen zu müssen in etwa mit 10 Toren gewonnen hat und für mich einen der TBV-Tiefpunkte der vergangenen Spielzeit darstellte. Bin irgendwie nicht sonderlich optimistisch für dieses Spiel, ohne es näher begründen zu können (FAG geht ja nun auch nicht in jedem Spiel über das Wasser), stehe Überraschungen a la Erlangen aber aufgeschlossen gegenüber. :hi:<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Ich denke beide Mannschaften hatten die Chance durch die Reduzierung eigener Fehler das Spiel für sich zu entscheiden, z. B. war Guardiola in der ersten Halbzeit für mich offensiv ziemlich neben der Spur und bei zwei gelungenen Aktionen jederzeit für einen Ballverlust / ein Mißverständnis mit dem Mitspieler zu haben. Aber trotz seiner für mich miserablen ersten Halbzeit war er am Ende bester TBV-Torschütze, will sagen: eine beachtliche Steigerung innerhalb eines Spiels, das muss man auch erstmal so schaffen. Hatte gleichzeitig das Gefühl, dass der zwischenzeitlich versuchte Abwehr-Angriffwechsel zwischen Guardiola und Bartok dem Ungarn in seinem Spiel nicht gut tat, aber vielleicht ist das auch nur eine Momentaufnahme des heutigen Tages.

So, frohgelaunt geht es auf zum Spiel, um einen neuen Zuschauer-Minusrekord zu feiern. (Na gut, man könnte ein kleines Fragezeichen hinter den neuen Minsurekord setzen,aber ich glaube, wir schaffen das.)

Zum Spiel: Keine Ahnung, fällt mir nix zu ein.

Update: Bin bim obigen Kommentar von 2.000 verkauften Karten im Vorverkauf ausgegangen. Diese Zahl war aber wohl eine falsche Info, 2.800 Karten sind weg, also schon mehr als gegen Leipzig. Wird also wenigstens kein neuer Minusrekord.

Auf der PK wurde GF Zereike nach der Zuschauerzahl befragt (ab 9:30).
    https://www.youtube.com/watch?v=d6GsH5l0qEM

Zusammenfassung: Zuschauerzahl enttäuschend gerade nach dem guten Start; Anwurfzeit ist uns nicht recht aber wir können es nicht ändern; Zuschauer müssen sich dran gewöhnen; Zuschauerzuspruch zu Saisonbeginn in Lemgo traditionell nicht so hoch

Naja, möglicherweise ist die Besucheranzahl ja ein Hinweis darauf, dass der Zuschauer erst mal gar nichts muß?!

Die Unzahl des Tages:

2711

Das bedeutet den Minusrekord seit dem letzten Umbau der Spielstätte des TBV im Jahr 2006. (Wenn ich mich nicht irre, waren es nie weniger als 3.000 und irgendwas.) Klar, es war gutes Wetter und Anfang der Saison und und und ... aber: so wenig waren es nie.

Nach dem Stromausfall siegt der TBV mit 33:29 über SC DHfK Leipzig | TBV Lemgo - LZ.de

Meiner Meinung nach kostet die Anwurfzeit in einem Spiel wie heute dem Club locker +- 400 Zuschauer. (Und: Nein, ich kenne immer noch niemanden persönlich, der die Anwurfzeit gut findet UND gleichzeitig in die Halle geht. Auf dem Sofa mag das anders aussehen.).

Mal eine Frage auf die ich jetzt auf die schnelle noch keine Antwort gefunden habe: als großer Nettelstedt-Fan möchte ich gerne Sonntag Minden gegen Nettelstedt gucken. Dafür möchte bzw. müsste ich mir ja ein Sky Ticket kaufen. Ich finde aber leider nur dieses SuperSport Ticket für 10 € am Tag. Gibt es auch irgendwo Tickets für einzelne Spiele? 10 € für ein Spiel auszugeben ist ja maximalst übertrieben.

Gerade dieses Spiel wäre ja vielleicht auch einen Besuch in einer (Sports-)Bar mit Sky wert. Ob es die in Lübbecke gíbt, weiß ich nicht, aber in Minden bestimmt. In einem Nettelstedt-Trikot könntest du da vielleicht auch ein wenig Stimmung in die Hütte bringen. ;) Falls es eine (Sports-)Bar mit Sky gibt, die dieser Uhrzeit schon geöffnet hat.

Habe mir neulich mal Erlangen - Lemgo in einer Bar angeguckt. Mein Fazit:
    - Wenn das der Übertragungsstandard für alle Spiele ist, ist das sicher in Ordnung
    - Soweit ich es akustisch mitbekommen habe, war der Kommentar absolut in Ordnung
    - Hole mir trotzdem kein Sky-Abo, da ich nicht unmittelbar an jemanden zahlen möchte, der mir Anwurfwzeiten am Sonntag um 12.30 einbrockt
    - Alkoholfreies Bier ist keine Lösung

Das Konzept und die handelnden Personen beim TBV scheinen zu überzeugen...

Ja, man kann das wohl durchaus auch so werten, dass einige Spieler gern mit dem hier im Forum doch häufig kritisierten Trainer (ich schliesse mich da nicht aus, räume aber gern die Möglichkeit eines Irrtums ein) Florian Kehrmann zusammenarbeiten.

Wohl auch Donát Bartók, der bis 2020 verlängert hat:
    News TBV-Lemgo

War eigentlich noch keiner in der Kneipe oder Sportsbar, um Handball bei Sky zu sehen?
    Na gut, dann mach ich das am Donnerstag mal.
    (Is auch`n guter Grund, inner Woche inne Kneipe zu gehen ... :D)