Beiträge von Huhn

Hätte Guardiola nicht so unfassbar viel verballert, wär es durchaus bis zur letzten Sekunde eng geblieben.

Lemgo hat aufgerüstet und sich deutlich stabilisiert. Die sehe ich in Bestbesetzung nicht wirklich im Abstiegskampf.

Im RR beim TBV war Donat Bartok ziemlich "on fire", hatte aber zwischenzeitlich scheinbar behandlungsbedürftige Probleme an einer Hand, zumindest laut Hallenfunk. Deswegen war derim Abschluss nicht immer ganz glückliche Guardiola in der 2. Hälfte wohl relativ viel auf der Platte. War dem so?

van Olphen hat mich offensiv positiv überrascht. Gegenüber Stenbäcken, dessen produktive Leistung der kompletten Hinserie der vergangenen Saison er damit heute schon so ziemlich erreicht hat, hat er offensichtlich den Vorteil, wesentlich ballsicherer zu sein und mehr Torgefahr auszustrahlen.

Mir hat der Auftritt des TBV gut gefallen, wenn auch ein wenig der Eindruck besteht, dass heute durchaus etwas mehr drin gewesen wäre.

Ja, ist ja auch richtig. Alle Spiele der HBL.

Was wolltest du denn jetzt mit deinem Post bzgl. der "Bezüge zur Realität" aussagen? ?(

Hast recht, frage ich mich auch gerade. Kannste getrost vergessen, Grundlage war ein Irrtum meinerseits. :wall: Wird wohl höchste Zeit für`n Urlaub.<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Ja, aber genau haben sie gesagt: "alle Spiele der DKB-Handball Bundesliega", also nichts anderes.

Ja, aber genau haben sie gesagt: "alle Spiele der DKB-Handball Bundesliega", also nichts anderes.

Ja, genau, alle Spiele der Bundesliga, sagten sie, also nicht "nur" die Konferenz. (Wollte nicht den Eindruck erwecken, als wäre auch die CL dabei, aber ich hab es schlecht beschrieben. Von der CL war in dem Spot nicht die Rede.)

Habe heute erstmals einen wohl vergleichsweise neuen Telekom-Radiospot gehört. Beim ersten Mal nur so halb, deswegen habe ich beim zweiten Mal genauer hingehört, dort hieß es eindeutig: ALLE Handballspiele sind in einem Paket namens weiß-ich-nicht-mehr (so genau habe ich dann halt auch wieder nicht hingehört) enthalten.

Aber gut, ist halt Marketing bzw. Werbung, Bezüge zur Realität sind also eher zufällig. :unschuldig:<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Hier mal was aus der Reihe "Opa erzählt vom Krieg", ab was für eine Perle:

https://www.youtube.com/watch?v=gbzx4_zKZJs

Pelister Bitola - TBV Lemgo, Pokal der Pokalsieger 1995/96, Halbfinal-Rückspiel, die sogenannte "Hölle von Bitola"

In den Minuten 33-37 ist wohl das Wesentlichste zu sehen - das Spiel fing stark verspätet an, es musste ein bißchen was an dem wegen der Hitze ungeraden Boden nachgearbeitet werden ... der Taube(?), die durch die Halle fliegt, wurde vor Ort der Hals umgedreht (ich meine mich an einen entsprechenden Zeitungsbericht aus der LZ zu erinnern), das entscheidende Tor zum Weiterkommen durch unseren alten Kapitän im letzten Angriff kann man nur erahnen, aber die Reaktionen sind zu sehen. Ein paar Wochen später konnte ich mich mit einem TBV-Außen zufällig ein wenig unterhalten, der das Spiel noch aus einem anderen Grund als denkwürdig bezeichnet hat - er seit noch nie zuvor eine Halbzeit durchgehend mit Pistazienkernen bespuckt worden. Und irgendwann wurde TBV-Kreisläufer Achim Schürmann im Hallenheft gefragt, was er an seinen Freunden schätzt. Antwort sinngemäß: "Dass sie mir damals in Bitola die Kabinentür aufgehalten haben." Nun ja, der Film erzählt wohl nicht die ganze Story und zeigt nicht das ganze Spiel, aber allemal sehenswert, wie ich finde. Als Lemgoer weiß man noch, was man damals gemacht hat, oder?

Edit: In den Minuten 21-33 sieht man den entscheidenden Treffer doch einige Male. Habe das Ding ja noch nie gesehen bis heute. :D

Die neuen Trikots gefallen mir auch, muss ich sagen. Da schaffe ich mir auch gern eins von an.

Zur Rolle vom TBV in Bielefeld: Ich will nicht sagen, dass sie sonderlich gross ist, aber ich glaube, sie ist auf jeden Fall größer als die von GWD oder dem TuS. Kenne keinen hier (sprich: in Bielefeld wohnenden), der schon mal ein Spiel dort besucht hätte, das ist in Bezug zum TBV schon etwas anders (nein, die habe ich nicht alle selbst in die Lipperlandhalle geschleppt), wie ich z. B. in der Schlussphase der Saison 2014/15 erfreut und eher unvermutet festgestellt habe. (Kenne übrigens auch keinen, der schon mal ein Heimspiel von der TSG A/H besucht hat, außer mir selbst damals in der 2. Liga gegen Altjührden, als der TBV in die Seidenstickerhalle ausweichen musste und die Zweitliga-Partie ein Vorspiel war.)

@ Karl, wenn du das liest: Gewissermaßen habe ich deine frühere Aufgabe übernommen ... :D & :hi:

Ich bin kein Marketingexperte, aber ich gehe stark davon aus, dass sie dafür etliche Gründe finden würden. Die Farbe wurde ja wahrscheinlich auch gewählt, weil Logos der Sponsoren darauf besser zur Geltung kommen. Ergo zahlen die dann vielleicht auch mal den ein oder anderen Cent mehr, als sie das bisher getan haben.

Was wäre die Welt nur ohne Marketingexperten? Gäbe es die nicht müsste man z. B. beim Zahlen an der Tankstelle auf geniale Dialoge verzichten wie:
    "Möchten Sie zwei Twix" (oder Was-auch-immer-ins Knie) "zum Preis für einen haben?"
    "Wie kommen Sie darauf?"
    War ja vielleicht die gleiche Denkfabrik. ;)

Neue Westfälische und Westfalen-Blatt berichteten über Sprdlik, die TSG und "Hand.B.OWL"*/* in den vergangenen Tagen:

Christian Sprdlik sieht tolle Voraussetzungen für ...

TSG Altenhagen-Heepen - Spitzenhandball in Bielefeld
    ---
    */* Falls sich jemand fragt, wtf "Hand.B.OWL" sein soll, hier ein Auszug aus dem Artikel aus der Neuen Westfälischen (=zweiter Link oben):

Kann ihr Verein, der aktuell noch in der Oberliga spielt, denn
    tatsächlich irgendwann zu den Großen der Region gehören? Immerhin kommen
    schon drei Bundesligisten aus OWL.

Sprdlik: Mein Ziel ist es ja nicht,
    die Anderen auszustechen. Wir wollen etwas Gutes für Bielefeld
    entwickeln, weil Bielefeld es kann. Ziel ist es, hier im Oberzentrum
    etwas Erstklassiges zu schaffen, für das dann auch die Kreise Gütersloh
    und Herford als Kern-Einzugsgebiete dienen. Handball in Bielefeld und
    guter Sport aus Ostwestfalen - das soll eine starke Marke werden.

Eine Marke, für die es schon einen Namen gibt?

Sprdlik: Ja, wir verstehen uns als Hand.B.OWL (für
    Handball.Bielefeld.Ostwestfalen-Lippe, d. Red.), ohne die Wurzeln des
    Vereins zu verletzen. Wir starten natürlich weiter als TSG A-H Bielefeld
    im Ligabetrieb. Hand.B.OWL soll vielmehr als Marke für die
    Neuausrichtung stehen und wird uns auf diesem Weg begleiten. Die Marke
    wird das Spiegelbild unseres Handelns und das ist stark ostwestfälisch
    geprägt: innovativ, nachhaltig, bodenständig, qualitativ hochwertig. Wir
    sprechen die Sprache der Region und wollen diese genauso verkörpern.
    ---
    Ich schlage alternativ vor: "Handball.Bielefeld.Ostwestfalen-Lippe ohne Lippe und Minden-Lübbecke"

Bielefeld und
    Bundesliga-Handball – das gibt´s doch gar nicht,mag der eine oder andere denken, aber
    ziemlich genau so hieß es im Februar 2017, als der damals noch amtierende
    TBV-Geschäftsführer Christian Sprdlik als zukünftiger Geschäftsführer der TSG A-H
    Bielefeld vorgestellt wurde:

Christian Sprdlik will die TSG als Geschäftsführer ...

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokalsport…-fuer-Bielefeld

Oberligist holt sich Geschäftsführer aus der Bundesliga

Mittlerweile hat er den
    Dienst beim aktuellen Oberligisten, der die vergangene Saison auf Platz 7
    beendet hat, übernommen:

Christian Sprdlik löst den Vertrag mit dem TBV Lemgo auf | TBV Lemgo - LZ.de

http://www.tsg-ah.de/index.php?content=news&nid=4550
    TSG Altenhagen-Heepen - Spitzenhandball in Bielefeld

http://www.tsg-ah.de/index.php?content=news&nid=4550

Dieser Fred dient dazu,
    die Fort-, Rück- und Seitwärtsschritte dieses Versuchs, Bundesliga-Handball in
    Bielefeld zu etablieren, zu verfolgen. Ich persönlich, als gebürtiger Lemgoer
    und jahrzehntelanger TBV-Fan seit einigen Jahren in Bielefeld lebend, beobachte
    das Ganze mit einem gewissen Interesse und einer moderaten Sympathie, die
    irgendwann, früher oder später, an ihre natürlichen Grenzen stoßen wird.

Grundsätzlich benötigt
    die Region Ostwestfalen-Lippe einen weiteren Handball-Bundesligisten wohl nicht gar so dringend (Lemgo, Minden und Lübbecke sind ja schon da),
    andererseits gab es in jüngerer Vergangenheit schon noch den ein oder anderen
    Zweitligisten mehr (Spenge, Augustdorf, Versmold, Bad Salzufeln und AH
    Bielefeld höchstselbst).

Es ist gar nicht so leicht
    in Bielefeld jemanden aufzutreiben, der von den neuen Plänen der TSG AH
    Bielefeld schon mal was gehört hat. (Gut, es fällt auch schon nicht so leicht
    jemanden zu finden, der sich daran erinnern kann, dass der Verein schon eine
    Weile zweite Liga gespielt hat. Hinzu kommt, dass m. E. längst nicht jeder "Bielefelder" der Meinung ist, dass Altenhagen eben Bielefeld ist. Ob sich dies auf die Akzeptanz auswirken wird?) Herauszufinden, welchen Zuschauerschnitt die TSG
    in der vergangenen Oberliga-Saison hatte, ist mir übrigens nicht gelungen (mit
    einer zugegebenermaßen allenfalls halbherzigen Online-Recherche). Im letzten
    Heimspiel gegen Meister und Aufsteiger Menden waren es laut verlinktem Presseartikel
    230 Zuschauer, die sich gemäß Bericht wie folgt verhielten: „Selbst beim 17:14
    (27.) wollte irgendwie keine rechte Stimmung aufkommen. Immer wieder musste
    Hallensprecher Jan Hendrik Maschke die träge Kulisse animieren.“

(Handball-Oberliga: TSG kann Meister Menden lange ...)

Da scheint der Weg vom
    Heeper Dom in die Seidenstickerhalle, die höheren Handballansprüchen sicher
    genügen kann, noch etwas entfernt zu sein.

Sportlich kann ich die
    Oberliga Westfalen nicht sonderlich gut einschätzen, aber auf dem Papier betrachtet
    scheint man sich für die kommende Saison ambitioniert verstärkt zu haben,
    sodass mir ein Aufstieg nicht unmöglich erscheint. Neu sind sieben Spieler
    (dabei soll es wohl bleiben): Kastening, RM, Ferndorf/2.Liga – Hinz, LA,
    Hannover-Burgdorf/3.Liga – Kroll, TW, Hildesheim/3.Liga – Zwaka, LA, Minden/AJ-BL
    – Krause, RL, Braunschweig/3.Liga – Rydergard, KM, Lemgo/3.Liga – Kröger, RL,
    Mennighüffen/OL

Wenn man einschlägigen Foren Glauben schenken darf, wird die TSG wohl Aufstiegsfavorit sein und am ehesten in Spenge Konkurrenz finden. Vielleicht hat es der Hallensprecher in Zukunft ja etwas leichter mit den Zuschauern?!

Irre Ausgangsposition in der 2. Liga auf den vorderen Plätzen. Ich würde mich auch gern intensiver damit beschäftigen, muss ich sagen, bin aber irgendwie gerade mit Abstiegskampf beschäftigt.

Wenn man sich vorstellt, dass der Dritte vielleicht den Ersten schlägt aber nicht aufsteigt, weil der Vierte gegen den Letzten höher gewinnt ... (Sorry, falls hier ein Denkfehler drin ist.) Allen Beteiligten viel Glück. Leider werden wohl nicht alle morgen feiern, egal in welcher Liga. Nie vergessen, was Stepi einst sagte ("Lebbe geht weider.")!

Naja, ich habe mir die Magdeburger und Melsunger ja schon angeschaut. Die Hannoveraner auch. Nicht zuletzt deswegen war die Hoffnung bei mir vor dem Spiel in Hannover auch größer als bei den Spielen gegen Magdeburg oder in Melsungen. Das dürfte beim BHC so ähnlich sein.

Abgesehen davon finde ich es schlicht nicht gerade sportmännisch, einem anderen Verein bzw. einer anderen Mannschaft (zu dessen Innenleben man sich 32 Spiele lang ja auch nicht äußert) mangelnde Bemühungen zu unterstellen, aber ich bin auch nicht der Anwalt Hannovers und es sind alle alt genug und müssen wissen, was sie so erzählen. :hi: Es ist halt wie im Leben: Wenn du dich auf andere verläßt, biste verlassen. Keine neue Erkenntnis, aber bis auf Weiteres immer noch gültig.

Ich persönlich hätte dem BHC durchaus den Klassenerhalt gewünscht. Anfangs des Jahres 2017 hatte ich den BHC praktisch abgeschrieben. Ich war kurz vor Weihnachten beim Spiel BHC - TBV und abgesehen von den etwas fragwürdigen Sitzplätzen im Gästeblock hat es uns dort gut gefallen. Eine Schwäche für Wuppertal habe ich aufgrund lange vergangenener Zeiten (ach ja, früher ...) sowieso.

Sofern der BHC morgen angesichts der Tabellensituation nicht implodiert oder vom Glauben abfällt (Spiele werden im Kopf entschieden, heißt es so schön), wird man Hannover vermutlich schlagen. Da ich glaube, dass es sich zwischen dem BHC und dem TBV entscheiden wird, kann ich aus rein egoistischen Motiven allerdings gerade nicht hoffen, dass es für den BHC reichen wird.<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Hannover-Bashing ist scheinbar in, die Offiziellen vom BHC scheinen sich auch zu wundern:
    Der BHC steht vor dem Abgrund - WZ.de

Ich wunder mich ehrlich gesagt darüber, dass scheinbar alle einen Sieg von Hannover einkalkuliert haben. Die 2:26 Punkte mit Unentschieden daheim gegen Stuttgart und in Coburg deuten doch irgendwie daraufhin, dass da größere Probleme bestehen, die eine weitere Heimniederlage gegen eine um alles kämpfende Mannschaft nicht gerade unmöglich erscheinen lassen, oder konnte man das im Bergischen nicht erahnen? Sollte man eigentlich, hat man sich doch sich auch schon mal mit einem nicht gerade zu erwartenden Sieg in Berlin kurz vor Saisonende gerettet. Falls sich Szylagi nicht dran erinnert, kann er ja vielleicht mal in Balingen nachfragen. Aber eigentlich ist es ja nett von Szylagi, dass er das schwächelnde Team aus Hannover mit seinen Aussagen zu motivieren versucht.

Finde ich ehrlich gesagt etwas arm. Eigentlich kenne ich ihn aus Interviews etwas anders ( will sagen: fairer).

Irgendwas verrücktes passiert da noch... :hi:

Du meinst ein 0:0 zwischen dem TBV und dem VFL, nachdem sich in einem eher taktisch geprägtem Spiel beide Teams von Zeitspiel zu Zeitspiel gegenseitig den Ball überlassen haben? Oder meinst du, man einigt sich auf ein 2:2, damit es nicht so auffällt? :hi:<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken