Beiträge von Huhn

Mal wieder hoch holen:
    Was macht eigentlich die Anzeige gegen Volker Zerbe? Weiss einer was genaueres?

Mein Gedächtnis sagt: Die letzte Wasserstandsmeldung kam seitens der Staatsanwaltschaft, kurz bevor das Ende der Ermittlungen in Sachen Holpert verlautbart wurde, dass nicht mit einem kurzfristigen Abschluss zu rechnen ist. ( Falls ich nicht irgendwas verpasst habe. )

Der TBV laut Presse ( TBV aktuell: TBV tritt am Mittwoch bei den Rhein-Neckar Löwen an | LZ.de - TBV Lemgo ) ohne Lemke, Hermann, Kehrmann und Zieker, dafür mit Max Höning, Dominik Ebner ( also zwei Linkshändern ) sowie Valentin Schmidt ( im Prinzip für Lemke ) und Joscha Ritterbach als LA-Backup mit vier vier Spielern der Youngsters. Possehl wird sicherlich auch wiederum seine Spielanteile hoffen, er hat mich gegen Flensburg angenehm überrascht, insbesondere durch seine Wege dahin, wo es auch schon mal weh tut, aber ein 7-Meter oder zwei MInuten herausspringen können. ( So, war das auch umständlich genug formuliert? ) Bei seinen 5 Treffern waren auch sehenswerte Würde vertreten.

Insgesamt bleibt die Hoffnung, dass nicht zu viel Lehrgeld gezahlt werden muß und die Mannschaft sich Spiel und Kampf nicht vermiesen läßt. < 10 wäre aus meiner Sicht kein schlechtes Ergebnis. Nach dem Spiel wird immer noch alles im grünen Bereich sein, und weiter wird es gehen.

Tja, die letzten zwei Jahre waren es tatsächlich sehr schöne Spiele aus TBV-Sicht. Nach der aus meiner Sicht unnötigen Niederlage gegen Göppingen und dem nicht zu erwartenden Sieg in Magdeburg kann man tabellarisch recht entspannt in das Spiel gehen, Flensburg die Favoritenrolle zugestehen und schauen, was mit kampfstarker Mannschaft und einem sicherlich stimmungsvollen, hoffentlich auch zahlreichem, Publikum geht. Da ist ein bißchen was drin, man muss vor den Flensburgern sicherlich nicht in Sack und Asche gehen. In der Schlussphase des Spiels gegen Berlin haben sie sich kaum mit Ruhm bekleckert. Freue mich auf ein schönes Spiel, in dem eine Niederlage kein Beinbruch wäre, was eigentlich eine ganz gute Voraussetzung ist. Ich bin verhalten optimisisch.

Ich bin von diesem Spiel - bzw. dem Ausgang - etwas bedient, muß ich sagen. Lemgo hat eine tolle Aufholjagd in der 2. Halbzeit geboten, die ich in der Pause nicht unbedingt erwartet habe. Man hat das Spiel komplett gedreht, führt mit zwei Toren, hat Ballbnesitz - und dann geht es dahin und eigentlich wei0 man nicht so rewcht, warum, zumal der TBV im Gegensatz zu den letzten Spielen in der 2, Halbzeit durch Bauer tatsächlich aus meiner Sicht eine erwähnenswerte Torhüterleistung hatte. Man hat gesehen, dass man Mannschaften wie Göppingen auf jeden Fall zu Hause schlagen kann, wenn man sich nicht selbst im Weg stünde. Persönlich frage ich mich, warum man dieses Spiel gegen keineswegs sattelfeste Göppinger verloren hat- Ich finde keine Erklärung. Herth im Fan-Talk nach dem SPiel in der Halle und Schneider im Radio Lippe Interview sprechen beide von der viel Kraft kostenden Aufholjagd. Eine bessere Eklärung / idee habe ich jedenfalls nicht.

Exil-Berliner hat ein paar Gedanken geäußert, die ich subjektiv kommentiren möchte:

Pekeler ./. Niemeyer: Ja, hier hätte ich mir heute durchaus auch mal einen Wechsel gewünscht ( zumindest in der Offensive ) gewünscht. Stichwort "Kraft".

Gegentore schnelle Mitte durch Späth: Jain. Wobei fast alle Tore meiner Meinung nach einem Lemgoer Treffer in eigentlicher Unterzahl gefallen sind, weshalb ich das nicht unebdingt als Ursache für den Rückstand betrachten würde, sondern eher als ( sicher Unmt generierendes ) Nullsummenspiel betrachten würde. (

Lemke: Ehrlich gesagt frage ich mich, ob man ihn nicht für eine Zeit ( z. B. zwei, drei Wochen ) aus dem Spielbetrieb rausnehmen und eine Art individuelles Aufbautraining gönnen sollte. Wenn ich an die Saison 2011/2012 und den ZUg zum Tor denke, kann ich das mit dem gegenwärtigen Bild nicht so recht in Einklang bringen. Zwar bin ich Laie, aber esw erscheint für mich nachvollziehbar, dass er sich nach dem langen Ausfall durch seine Erkrankung sowie die nicht unbedingt oprimale Vorbeireitung auf die Saiosn ( unterbrochen durch die JUnioren-WM ) nicht im optimalen körperlichen Zustand befindet, was sich z. B. auch bei seinen Torwürfen zeigt.

Ich hoffe, dieses Spiel hat keine negativen Auswirkungen auf die Mannschaft und auf die Saison. Man hätte die Punkte sicher gut gebrauchen können.

Tja, die alte Frage: Punktgewinn oder Punktverlust? Klar, wenn man den Spielverlauf sieht und die eigentlich bis etwa Minute 54 anhaltende permanente Lemgoer Führung betrachtet, kommt man als TBV-Fan nicht unbedingt in die Nähe der Euphorie. Andererseits hätte man am Ende auch noch mit völlig leeren Händen dastehen können. Erfreulich, dass sich mit Dresrüsse sehr spät, aber nicht komplett zu spät, doch noch ein Torhüter hat finden lassen, der auch mal die eine oder andere Parade beigesteuert hat.

Ich stimme Árpad zu: die Torhüter müssen sich z. B. für das nächste Spiel gegen Göppingen deutlich steigern, will man dort eine Siegchance haben. Die Mannschaft hat sicher das Zeug dazu,man generiert sicherlich genug Chancen und erzielt ausreichend Tore. Abwehr und Torhüter hben sicher noch die größte Luft nach oben.

Meiner Ansicht nach hat man heute mit 55 Minuten unterdurchschnittlicher Torwartleistung einen Auswärtspunkt geholt, ich rede mir also ein, dass es eher ein Punktgewinn ist. ;)

Naja, chancenlos zu Hause gegen Melsungen - mir fällt nicht ein, warum der TBV das sein sollte. Und die Sportfreunde Müller habe ich jetzt auch nicht im Verdacht, dass sie über das Wasser zu gehen vermögen. ;)

Da geht was, glaube ich, der TBV gewinnt das Ding mit zwei Toren und Michael Roth wird, wie immer, nach etwa vier Minuten wie das HB-Männchen die Linie auf- und abeskalieren.

Vielleicht ein bißchen spät, aber ich will auch noch meinen Senf dazugeben:

Mir haben beim TBV die neuen Feldspieler Herth ( ich find ihn so stark wie erhofft; er hat übrigens eine Parade gegen den VFL-Rechtsaußen gezeigt - eine interessante Szene, zumal er damit auf eine vergleichbare Anzahl von Paraden wie der etwas glücklos agierene Thomas Bauer kam ;) ) und Lönn ( bei seinen vier durchweg sehenswerten Treffern waren einige stramme Schüsse dabei ) in der Offensive gut gefallen.

Den VFL habe ich durchaus stärker gesehen, als ich es erwartet habe ( für mich war ein Kandidat auf Platz 14 bis 16 ). Als Gummersbach-Fan würde mich der Auftritt der Mannschft eher zu Optimismus für die Saison verleiten, auch wenn man am Ende ohne Punkte nach Hause gefahren ist. Das Spiel hätte auch anders herum ausgehen können, aber die entscheidenen Kleinigkeiten lagen diesmal auf Lemgoer Seite.

Ja, verdammp lang her, dass der TBV beim THSV zu Gast war. (Kann sich noch jemand an Sergej Pogorelov erinnern? ) Noch länger vergangen ist mein letztes Spiel, dass ich dort gesehen habe - damals waren beim TBV einige Spieler im Kader, die sich aufgrund ihrer Vergangenheit bei Berliner Vereinen einer eher mäßiger Beliebtheit bei den Thüringern zu erfreuen schienen. Kommt mir irgendwie vor wie Erinnerungen an eine lange zurückliegende Zeit, aber das ist wohl ziemlich subjektiv. Na ja, jedenfalls war es seinerzeit recht hitzig in der Halle. Mal nagenommen, das ist heute auch noch so, ist in diesem Spiel alles möglich. Erste Punkte für den Aufsteiger ebenso wie ein deutlicher Auswärtssieg. Ich hoffe natürlich , dass der TBV mit breiter Brust auftritt und den guten Start fortsetzen kann. Je mehr ich drüber nachdenke, desto zuversichtlicher werde ich auch. Tippe auf +3 für den TBV.

Es gibt ja doch ein paar Ähnlichkeiten bei beiden Vereinen. Neben einer nicht ganz ruckelfreien jüngeren Vergangenheit der Clubs, einer nicht unbedingt einfachen sportlichen Ausgangslage für diese Saison, dem hübschen Vereinsfarben Blau und Weiß nicht zuletzt das gegenseitige Unverständnis über den Optimismus der Fans der anderen Mannschaft. ;)

Mein Favorit für dieses Spiel ist der VfL. Wer das Vorbereitungsspiel der Mannschaften gegeneinander gesehen hat, der weiß, dass dies wenig aussagekräftig war. Und bei diesem Spiel waren sie in etwa auf einem Niveau. Aufgrund der besseren Abwehr, der besseren Torhüter und der größeren Erfahrung im Team glaube ich an den VfL.
    Werde auch in der Halle sein und die Daumen drücken. Bei meinem letzten Auswärtsspiel in Lemgo zumindest haben wir gewonnen. :hi: :)

Das ist ja eine ganz interessante Sichtweise. Also, meinetwegen kann sich der VFL gern als Favorit fühlen. Die Punkte indes bleiben im Lipperland, da bin ich - auch ohne den Sieg in Wetzlar wäre das der Fall - sehr zuversichtlich. Das der VFL die bessere Abwehr hat, ist eine wackelige Theorie, die Erfahrung wird durch den Heimvorteil mehr als ausgeglichen, und ob Lichtlein an diesem Abenmd stärker ist als Dresrüsse ( war ja auch während der vergangenen Saison nicht jederzeit der Fall ) kann sein, muß aber nicht.

Heimsieg mit vier Toren.

Tja, dem ist dann wohl nicht mehr zu entgehen... viva Mammon! Ich verstehe das nicht und werde es auch wohl nicht mehr verstehen. Die Logik, warum ein paar KO-Spiele, die die Punkterunde zu einer schlichten Setzliste degradieren, eben dieser "mehr Aufmerksamkeit" und "mehr Zielgruppen" verschaffen sollen, ist mir einfach zu hoch.

Es tröstet mich, dass das mehrere nicht verstehen. Ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass man eine Sportart entweder mag oder nicht. Der Modus ist doch dann erst auf einer anderen Ebene von Interesse. In meinem Fall könnten sie z. B. Formel 1 Rennen jetzt rückwärts durchführen, deswegen würde ich mich auch nicht vor den Fernseher setzen. Derjenige, der Formel 1 ohnehin mag, kriegt vielleicht ein paar Pickel am Hintern und guckt es sich weiter an - oder, und dann ist dem Sport nur ein Nachteil entstanden - er tut es eben nicht mehr, weil ihm eine gewisse Anbiederung an die Medien ( "Ich will aber populär sein, und wenn es so nicht geht, dann schaffe ich mir ein paar Lobbyisten an, damit Berlin oder Brüssel ein Gesetz verabschiedet, um die Leute zu zwingen, mich toll zu finden." ) nervt. Meine Güte ... wenn es denn eben so ist, dass ein Viertliga-Fußballspiel ebenso viel oder mehr Zuschauer im Fernsehen zieht als ein Handball-Bundesligaspiel, kann man sich zwar wundern und das auch bedauern, aber was soll es denn. Dann muß ich eben mal diese "Idee" vom ständigen Wachstum und Medieninteresse relativieren und meine Ansprüche zurückfahren und die Realitäten akzeptieren. Was nach 2007 geschehen ist, erinnert mich stark an die Dotcom-Blase, die nur nicht platzt, sondern der eher schleichend die Luft entfleucht.

Und wenn es so kommen sollte, dass man tatsächlich zusätzlich eine Playoff-Runde einführt ( LIga-Betrieb und K.O.-System in einem Wettbewerb? Ich weiß nicht. Würde mir vielleicht aus Tradition zusagen, wenn ich Amerikaner wäre. Bin ich aber nicht. Und diese Tradition gibt es im Handball hierzulande sicherlich nicht. ), sollte man Bohmann und Kumpel als Kabarettist im Berliner Olympistadion auflaufen lassen. Witziger als Mario Barth kann man ihn ohnehin finden, und dann hat er auch noch sein Event im Fußball-Stadion. Würde ich glatt als Win-win Situation durchgehen. ;)

Man sollte es so lassen, wie es ist, und nicht noch zusätzlich Freunde des Sports vergraulen, in dem man unsinnige Modusänderungen einbringt ( findet ein Augenzeuge des damaligen Playo-Off-Sieges des 8. aus Lemgo gegen den 1. aus Essen ).

Mich hat die Verpflichtung zugegeben etwas überrascht, kann mich da noch vage an ein Spiel in der Regionalliga West Saison 2008/09 erinnern, müsste evtl. VfL Eintracht Hagen - TBV Lemgo II 35:25 gewesen sein.
    Las jedenfalls damals einen Pressebericht vom Spiel, in dem stand, dass der Gästetorwart J. Z. seiner Mannschaft mit einer Verwarnung und anschließend 3 Zeitstrafen wegen Meckerns einen Bärendienst erwiesen hat, da damals Lemgo II, mit dem Stand vorm damaligen Spieltag noch hätte absteigen können.
    Habe gerade diesen Artikel gesucht, aber leider nicht mehr gefunden. :(

Okay, aber welchen Rückschluß läßt das für Dich zu? Dass er deswegen auf dem Foto in seinem Jackett so gut aufgehoben wirkt wie eine Wespe im Limonadenglas? ( Ohne die Hilfe meiner Freundin würde ich übrigens morgens auch so aussehen.) ;)

Im Ernst: Was auch immer in dem Spiel seinerzeit passiert sein mag, es hat für mich keinerlei Aussagekraft in Bezug auf seine neue Aufgabe.

Zunächst finde ich es eher überraschend, dass die Position eines zweiten GF besetzt, erneut geschaffen oder was-auch-immer wurde. Mein erster Gedanke war 'Hm, ein ehemaliger Spieler in verantwortungsvoller Position, hatten wir das nicht schon?", der zweite sagt 'Warum nicht?' Immerhin hat er Abstand von dem Verein gehabt und sich beruflich scheinbar mit dem beschäftigt, was er zukünftig machen soll. Das war in der Vergangenheit vielleicht nicht immer unbedingt so. Theoretisch müsste das Beiratsmitglied Vogel ja seine Leistungsfähigkeit in dem geplanten Einsatzbereich ganz gut beurteilen können. Habe mich also beschlossen, dass bis auf Weiteres ganz gut zu finden.

Ist bekannt, ob es sachdienliche Fragen ( und vielleicht sogar Antworten ) gab?

Am Rande:
    Ich habe mir, wie man in diesem Thread ja auch lesen kann, hier und da ein ein paar Gedanken über den TBV und die Ereignisse um ihn herum gemacht. Irgendwann ging es auch mal in die Richtung, das alles nicht mehr Ernst nehmen zu können - oder zu wollen. Dabei ist ein Text herausgekommen, denn man unter "Seitenblick II", dem Link folgend, lesen kann - der Versuch einer Satire. Wer keinen Sinn für Unsinn hat, sollte sich den Aufruf gleich sparen, da keinerlei neue Erkenntnisse gewonnen werden können und es an Ernsthaftigkeit eklatant mangelt.

(K)ein Erklärungsversuch

Aus der noch gar nicht vorhandenen Serie
    ENTHÜLLTE JOURNALISTEN DECKEN AUF:
    Wo die Bälle trudeln
    (K)ein Erklärungsversuch von Jens Kluckhuhn

Letzter Spieltag, Zeit für einen Jahresrücklick - er heißt "Wo die Bälle trudeln 2013". Auch dieses Mal zeigt der Text nicht das geringste Interesse an Wahrheit oder Aufklärung und empfiehlt daher allen Lesern, die nichts mit Satire ( bzw. dem Versuch davon ) anfangen können, einfach einen Bogen um ihn zu machen:

http://www.jens-kluckhuhn.de/seitenblicke/

Allen Handballfans eine schöne Sommerpause!

Ich würde davon ausgehen, dass diese Lücke durch den noch nicht akquirierten Hauptsponsor besteht.
    Aber machen wir uns nichts vor...es ist besser gelaufen, als man gedacht hätte. Es war ja bekanntlich schon mal deutlich schlechter und das vor nicht all zu langer Zeit. Aber gerade die Lemgoer, die wohl mit einem blauen Auge davon gekommen sind und die Lizenz unter Auflagen erhalten (Berichtswesen) lehnen sich ja hier sehr weit aus dem Fenster....

Watt? Wer sind denn "die Lemgoer"? Ich auch? Hach, ich liebe Verallgemeinerungen. ;)

Aber mal im Ernst: Ich finde durchaus, dass auch nach diesem chaotischen Jahr in Lemgo sich keiner weit aus dem Fenster lehnt, der die Lemgoer und Gummersbacher "Finanztraditionen" in der Summe immer noch unerschiedlich beurteilt.

*Ironie an* Ich würde das genauso sehen wie mit den Meisterschaften: Der TBV hat vor einiger Zeit (okay, die älteren werden sich noch daran erinnern) zwei Meistertitel geholt und damit den Rückstand auf den Altmeister etwas verkürzt. Mit fragwürdigen finanziellen Konzepten verhält es sich ähnlich, der VFL hat dort einen großen Vorsprung und eine riesige Tradition. Da es in Zeiten der Kieler Handballweltherrschaft schwierig mit nationalen Meistertiteln geworden ist, müssen aufstrebende Vereine wie der TBV die Altmeister auf anderen Wegen angreifen. Man hat also versucht, den Rückstand auf dem Gebiet des Finanzchaos etwas zu verkürzen, aber der Altmeister hat wirkungsvoll mit einer Hausdurchsuchung gekontert ... *Ironie aus* :hi: & nix für ungut.

Ich denke, es wird einen Heimsieg geben. Mein Tipp: + 5 Tore.

Würde persönlich zwar eher Neuhausen als Gummersbach den Klassenerhalt wünschen ( Gummersbach bewirbt sich seit Jahren auf administrativer Ebene erfolglos um die Nichtversetzung ), aber Lemgo in den letzten Monaten zu Hause doch sehr stabil.

Mal sehen, welchen Eindruck Thomas Bauer so hinterlässt. Habe bewußt noch kein ganzes Spiel von ihm gesehen und bislang eine nur aus Fragmenten bestehende Meinung.

Gibt es in Neuhausen schon eine Vorstellung für die Ziele nächstes Jahr, sollte der Klassenerhalt nicht geschafft werden?

Das ist vielleicht schon ein Vorläufer des Sommerlochs.

Aber ein paar Kommentare zur Lizenterteilung an den TBV ( mit der Auflage besonderer Berichterstattung, um es mal unsauber zu formulieren ) hätte ich auch erwartet. Eigentlich konnte man in der letzten Woche noch einmal den Klassenerhalt feiern. Na, ich tue es morgen in der Halle und trinke stellvertretend ein Gläschen auf die Herren vom Beirat und der Geschäftsführung und in den letzten Monaten geleistete Arbeit, die nun zumindest an diesen Punkt geführt hat. Es hätte schlimmer kommen können, denke ich. Der "neue TBV" hat vielleicht sportlich ein schwieriges Jahr vor sich, doch was soll`s - einfach kann ja jeder. ;) Es wird schon werden, wenn es vielleicht auch ein paar Beulen gibt. Der Erwerb einer Jahreskarte für die neue Saison ist für mich immer noch obligatorisch und fällt mir persönlich wesentlich leichter als um 2010 herum. Zu jener Zeit fand ich die Möglichkeit, die Lust am Handball in Lemgo zu verlieren, höher als im letzten oder in diesem Jahr.

Ebenfalls könnte man noch erwähnen, dass der TBV in der kommenden Siason nur noch ein Heimspiel ( gegen Kiel, Termin steht glaub ich auch schon fest ) im Tennistadion in Halle :hi: durchführt. Finde ich persönlich gut. ( Quelle: Anschreiben des TBV an die Jahreskarteninhaber. )

Stand angeblich in der lokalen Presse in Druckform...

In den Online-Ausgaben von NW / LZ habe ich es nicht gefunden, in der Tat aber haben diese Zeitungen im überregionalen Teil ( in dem sind sie identisch ) im Rahmen der Vorberichterstattung vegangenen Mittwoch darüber berichtet.

Übrigens kam auch ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Detmold zu Wort, der auf Anfrage zum Stand der Ermittlungen in Sachen Zerbe und Holpert befragt, sinngemäß mitgeteilt hat, dass in beiden Ermittlungsverfahren nicht mit einem kurzfristigen Resultat / Ende der Ermittlungen zu rechnen ist, da sich beide (ich nenne es mal) Vorgänge als kompliziert darstellen.

Eine Onlinequelle gibt es nicht, kann nur mein löchriges Gedächtnis als Quelle anbieten. ;)

Abgesehen davon, dass du wohl Timm Schneider meinst stimme ich dir weitestgehend zu. Einzig auf RR mach ich mir ein bischen mehr Sorgen. Hermann geht einfach am Stock und ob der nochmal so eine Leistung bringen kann ist mehr als zu bezweifeln. Und ich red mir nicht ein, dass Possehl die RR-Position in der Bundesliga auch nur ansatzweise ausfüllen kann.
    ZU den anderen Positionen ist alles gesagt. Denn auch wenn Basti Preiß hier sicher lange in guter Erinnerung bleiben wird, hat Peke ihn in den letzten Spielen doch fast vergessen gemacht.

Guten Morgen, natürlich hast du recht. Ist im TExt nun geändert.