Beiträge von Huhn

Der 14er-Kader für die Saison 2013/2014 steht nun also fest ( durchaus früher, als ich es zwischenzeitlich angenommen haben ). 5 Veränderungen gibt es. Hier mal mein Versuch einer Bewertung:

Tor: Thomas Bauer kommt aus Neuhausen für Carsten Lichtlein. ( Eine Meinung zu Thomas Bauer habe ich nicht wirklich. Ich kann mich nicht bewußt daran erinnern, ihn schon mal spielen gesehen zu haben. Gegenüber einem Carsten Lichtlein in der Form gegen Flensburg wird er kaum "anstinken" können, gegen einen Carsten Lichtlein in der Form einiger Spiele der HInrunde wird er sich kaum verstecken müssen. Wenn er sich auf einem stabilen Niveau zwischen diesen Extremen einpendeln kann, kann er mit Dresrüsse zusammen sicher ein gutes Gespann bilden .)

Kreis: Marcel Niemeyer von den Youngsters für Sebastian Preiß. ( Klar, Preiß ist eine beachtliche Größe und ich bedaure es praktisch immer, wenn langjährige Spieler den Club verlassen. Pekeler gefällt mir in der Rückrunde zunehmend besser - gut so, er soll ja der Abwehrcheffe werden. Mit Niemeyer hat man m. E. einen ganz erstaunlichen Spieler im Kader, der seinen Weg machen wird. Fazit: Sehr junge Kreisläufer, aber gut besetzt mit Luft nach oben. )

Rechtsaußen: Mit Kehrmann und Hanen unverändert besetzt und quasi die "alte-Säcke-Position" mit dem höchsten Durchschnittsalter im Kader. ( Jaja, ich weiß, ich selbst bin noch älter.;-) ) Sehe auf dieser Position keine Probleme.

Linksaußen: Mit Bechtloff und Zieker identische Besetzung wie in dieser Saison. Dürfte auch identiosch problemlos werden.

Rückraum links: Rickard Lönn aus Redbergslids für Gunnar Dietrich. Dietrich hat mir in seinen zwei Jahren beim TBV weitaus besser gefallen, als ich es vorher angenommen hätte. Habe aber die Hoffnung, dass ein schwedischer Nationalspieler ( auch wenn es "erst" eine handvoll Länderspiele sind ) sich auf Dauer nicht hinter ihm verstecken muß. Habe Lönn leider noch nicht bewußt spielen sehen. Zusammen mit Finn Lemke, der nach längerer Krankheit seit einigen Wochen wieder traineren kann, ein junges Duo auf RL. Timm Schneider könnte diese Position ebenfalls ausfüllen. Vielleicht ist auf der Königsposition noch kein König vorhanden, aber für mich ist sie kein Sorgenkind.

Rückraum Mitte: Benjamin Herth aus Balingen für Martin Strobel. Strobel ist sicher ein Verlust, zumal er m. E. auch ein sehr guter Deckungsspieler ist. Ich bin der Meinung, das man mit Herth auf nationaler Ebene praktisch die bestmögliche Lösung gefunden hat. Wenn er ein ähnliches Niveau wie beim Balinger Gastspiel diese Saison in Lemgo halten kann, ist diese Position mit Timm Schneider sehr gut besetzt.

Rückraum Rechts: Julian Possehl von den Youngsters für Patrick Johansson. Rolf Hermann wird, ähnlich wie dieses Jahr, sehr viel Verantwortung übernehmen und tragen müssen. Er hat eindrucksvoll gezeigt, dazu in der Lage zu sein. Für mich ist er der Spieler der Saison in Lemgo, egal, was noch passieren wird. Bislang hat er die 27 Spiele ohne "Absicherung" bestreiten müssen, da Johansson bisher komplett ausgefallen ist. Mit dem jungen Possehl ist somit zumindest eine Absicherung da, für den allerdings die Bundesliga weitgehend Neuland sein wird. Man muß hier sicher abwarten, wie er sich entwickeln kann und wird.

Innenblock: Leider weiß ich nichts über die Deckungsqualitäten eines Rickard Lönn. Nominell hat man mit Pekeler, Schneider, Niemeyer und Lemke ausreichend Spieler, die dies können, zum Teil aber sicherlich in diese Rolle hereinwachsen müssen.

Ach ja, Trainer: Niels Pfannenschmidt für Dirk Beuchler. Ok, Pfanne ein Neuling in der Bundesliga, aber darin sehe ich kein Problem - Beuchler z. B. war seinerzeit auch Neuling in der Bundesliga. Kennt den Verein und zahlreiche Spieler schon von den Youngsters. Vermute keine Probleme durch diesen Wechsel.

Neuralgische Punkte: Größere Formkrisen / längere Ausfälle könnten m. E. vor allem im rechten Rückraum und im Innenblock unangenehme Auswirkungen haben. Natürlich ist die Mannschaft generell aufgrund ihrer Alterstruktur eher unerfahren, was sich in knappen Spielen in Lehrgeldzahlungen auswirken könnte. Die kommende Saison ist sicher auch eine Art Lehrjahr.

Tipp: Na, für einen echten Tipp ist es noch viel zu früh. Ich bin jedoch der Meinung, dass dieser Kader auf jeden Fall konkurrenzfähig sein wird und ich bin optimistisch, dass sich ausreichend Mannschaften hinter dem TBV einordnen werden, damit eine einigermaßen entspannte Saison dabei herumkommt. ( Falls es denn mal so kommt, wie ich denke. ) Ich freu mich jedenfalls drauf, stelle ich fest!

So, jetzt habe ich Euch genug mit meiner subjektiven Meinung zugeschwafelt. ;)

*edit* Vorname Schneider korrigiert.

?(

Ja, aber irren ist männlich, wenn nicht sogar menschlich.

Ich mag Daniel Stephan zwar ganz gern, aber ewig richtig liegt er deswegen auch nicht. Letztes Jahr wollte er auch nicht glauben, dass ein Club ohne Verlustpunkt Deutscher Meister werden kann.

Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass der TBV auf der Torhüterposition noch extern aktiv wird. (Auch wenn ich persönlich mir vorstellen kann, Doppel-D, also Dresrüsse und Doden, das Körbchen ... äh, das Tor hüten zu lassen. Ich fände dieses "Risiko" kalkulierbar.) Ein Indiz für mich ist die Aussage Pfannenschmidts, das Possehl Chancen auf den 2. Platz im rechten Rückraum besitzt. (Der noch sehr junge Possehl, derzeit bei den Youngsters aktiv, ist sicherlich eine andere Gehaltskategorie als Lichtlein, sodass sich ggf. hier freie Mittel ergeben können.) Quelle dafür ist:

TBV aktuell: Neuer TBV-Coach Pfannenschmidt vergleicht Lönn mit Zerbe | LZ.de - TBV Lemgo

Man kann auch in alles etwas reininterpretieren... In Lichtleins Interview habe jetzt kein rumdrucksen wahrgenommen und was Stephan dazu zu sagen hat, ist in etwa so relevant wie das des Reporters.

Fakt ist auf jeden Fall, dass Lichtlein momentan in sehr guter Form ist. Das war er übrigens in dieser Saison bei weitem nicht durchgehend. Außerdem ist klar, dass er noch einen Vertrag aus Heristo Zeiten hat, der für heutige Verhältnisse wahrscheinlich total überzogen ist, nicht nur für den TBV. Trotzdem gilt der Vertrag bis 2014 und in Lemgo wurde noch nie jemand vom Hof gejagt, weil er zu teuer geworden ist. Das der TBV in so einem Fall aber gesprächsbereit ist, muss doch auch allen normal denkenden Menschen klar sein. Für das Geld was er momentan verdient, gibt es aber auf jeden Fall einen guten Ersatz auf dem Markt, so schade es um den Menschen Lichtlein wäre, und er wird im kommenden Sommer unter Garantie nicht mehr annähernd so viel verdienen wie derzeit, weswegen es auch aus seiner Sicht legitim ist sich umzuschauen. Der Etat ist beim TBV inzwischen gesichert, auch mit Lichtlein. Die werden garantiert kein Geld dafür zahlen, dass er woanders hingeht.

Ich sehe den Abgang jedenfalls noch nicht. Wo soll er denn hingehen, die ihm das momentane Gehalt zahlen und einen Platz in der ersten Reihe frei haben? Mir fällt keiner ein.... Das er es trotzdem probiert, ist legitim.

Sehe ich auch so ... ich würde glatt "All-in" gehen, dass Lütti nächste Saison noch beim TBV spielt.

Frage mich mehr, ob man im RR noch etwas Externes machen kann / will. Nichts gegen Hermann, in dem ich in den dunklen Zeiten dieser Saison sowas wie einen Fels gesehen habe und der deswegen, auch wenn er den Rest der Saison keine einzige Bude mehr macht, m. E. einer der wichtigsten Spieler diese Saison für den TBV war, aber ein Backup wäre schon wünschenswert.

Ich kann den Wechsel aus Sicht von Herth auch nicht verstehen. Sportlich und finanziell wird das nicht so viel besser sein.

Und außerdem, wer von den beiden war nochmal Nationalspieler? :hi:

Ich denke, der HBW wird sich durch den Wechsel verbessern können, der TBV nicht unbedingt.

Wieso kann man das nicht verstehen? Denkst du, er sagt sich nun: "So`n Mist, hätte ich auch nur erahnen können, dass Mahe schon dieses Jahr Gummersbach verlässt," ( was ja kaum einer für möglich gehalten hat ;) ) "hätte ich auf das Angebot vom VFL gewartet und nicht beim TBV unterschrieben?" ?(

Im Ernst: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht (das geht nicht nur an die Adresse des hier zitierten tobi_m), was man an Herths Wechsel nach Lemgo nicht nachvollziehen kann. Okay, er wird in Lemgo im nächsten Jahr wohl nichtum die Meisterschaft spielen - hat er aber bislang mit Balingen auch nicht so oft gemacht. Eine sportliche Verschlechterung für ihn sehe ich nicht - für mich ist derzeit nicht klar ersichtlich, dass Balingen nächstes Jahr / in den nächsten Jahren bessere sportliche Perspektiven hat als Lemgo. Vielleicht rechnet er sich in einem Club ohne Strobel etwas mehr an Speilanteilen aus als mit ihm - ist ja durchaus legitim, auch wenn er mit Timm Schneider ( so er fit ist ) durchaus auf respektable Konkurrenz trifft. Ich persönlich finde die Lösung Herth sehr erfreulich aus TBV-Sicht. Nehmen wir als Referenz das Spiel des HBW beim TBV im Februar stellen wir sicherlich fest, dass ein Herth im direkten Vergleich zu Strobel sehr gut aussehen kann.

Es soll ja auch Menschen geben, die mit dem Erreichten entweder zufrieden sein müssen oder es sogar tatsächlich sind, und für die so eine Art von Besitzstandwahrung durchaus ein nicht geringzuschätzender Wert ist oder ein Erfolg sind. In der gegenwärtigen Entwicklung des Handballs erscheint mir so ein Ansatz realistisch, ganz persönlich finde ich den Ansatz ohnehin sympathisch. Sofern es bei Strobel nicht den Hintergrund der Familie geben würde, könnte man ihn ja durchaus auch fragen: "Wieso gehst Du als Nationalspieler eigentlich nach Balingen? Ist doch auch keine sportliche Verbesserung, oder?"

Weiß nicht recht, ob das in diesem Fred richtig ist - letztlich wechelt Marcel Niemeyer ja "nur", wie erwartet, dauerhaft fest von den Youngsters zur ersten des TBV:

TBV Lemgo: TBV-News

Patrik Johansson`s auslaufender Vertrag wird zum Saisonende nicht verlängert. Angesichts seiner Verletzungsprobleme war das leider auch zu erwarten.

Ich lese die Print Ausgabe auch immer. Kann mich aber an so ein "Zitat" nicht erinnern. Wann war das denn ca.?

Sorry, wenn ich nachdenke, war es wohl doch das Westfalenblatt. Das kommt davon, wenn man sich mit mehreren Blättern ins Cafe hinsetzt. Na, oder das Cafe so viele Zeitungen rumliegen hat. ;) Es müsste Dienstag gewesen sein.

Ich möchte als Trainerkandidaten nochmal Juri Schewzow undLajos Mocsai ins Rennen werfen.
    Schewzow trainiert aktuell ja nur die Weißrussische Nationalmannschaft.
    Und weiß jemand wie lange Lajos noch vertraglich in Vesprem gebunden ist?
    Wobei er wohl nicht ganz günstig wäre.

Ich denke, das können wir ausschließen. Irgendwann in dieser Wohe ( wenn mich meine Erinnerung nicht trübt ) wurde Sprdlik in der LZ sinngemäß so zitiert: "Der neue Trainer wird wie der neue TBV sein - jung und deutsch." Das waren bereits die drei Kandidaten. So stand es m. E. in der Printausgabe. Ob dieses Statement online verfügbar ist, weiß ich nicht.

Eine Entscheidung bzw. deren Verkündung ist laut Sprdlik Mitte nächster Woche zu erwarten. Quelle: Print-Ausgabe NW.

He, das ist ja mal eine hübsche Überraschung! Dann läßt sich das Abstiegsgepenst vielleicht doch relativ früh endgültig verscheuchen.

Was anderes: Lt. Live-Ticker ist Lutz Grosser anstelle von Jürgen Franke auf dem Spielberichtsbogen als Offizieller. Stimmt das oder ist das lediglich der Variabilität des Tickers geschuldet?

Hat der TBV überhaupt noch genügend Spieler für die kommende Saison?

Da müssen in nächster Zeit wohl noch einige Neuzugänge präsentiert werden.

Abgänge beim TBV sind bisher Strobel, Dietrich, Preiß - beim THW, glaube ich, Omeyer, Ahlm und Narcisse. Hinzu kommen noch ggf. Johannson und Ilic - hält sich in etwa die Waage. Mein Tipp: es kriegen beide die Kader voll im nächsten Jahr. ;)

Im Ernst: Strobel ist sicherlich ein sehr bedauerlicher Abgang. An Dietrich haben sich die Geister der Fans durchaus gescheiden, ich finde es schade, dass er geht. Am Einfachsten wäre es vielleicht, Alfredo, der neue Spanier, schlägt gut ein und bleibt einfach ein, zwei Jahre länger als bis zum Saisonende. Als Nachfolger von Preiß erwarte ich Niemeyer. Sicherlich ein großes Talent, so dass man hier mit relativ geringem Risiko vielleicht noch ein bißchen Einsparpotential nutzen möchte. Vielleicht hätte es ihn ansonsten auch woanders hingezogen, wer weiß? Ich glaube, sein Vertrag bei den Youngsters läuft zum Saisonende aus. Für RR erwarte ich noch ähnliches - Hermann hat bislang die Saison quasi allein gespielt und gezeigt, dass er das Zeug dazu hat ( so er denn von Verletzungen verschont bleibt ). Vielleicht die Chance für Possehl oder Höning.

Nebenbei muß man hoffen, dass Lemke und Schneider zur neuen Saison wieder komplett auf den Füßen sind.

Für Strobel wir ein externer Mann kommen, mit Haenen und Kehrmann wird m. E. verlängert - es sei denn, neuer TBV-Trainer ( der 1. Mannschaft )wird Pfannenschmidt, da Kehrmann dann ggf. Trainer der Youngsters werden könnte.

Ich persönlich finde es schade, dass Beuchler geht, er hat für meine Begriffe im ziemlichen Chaos eine gute Figur abgegeben. Ich würde ihm aus der Distanz gute Arbeit attestieren. Tja, und atmosphärische Störungen? Die wurden ja über Mocsai, Chevzov, Mudrow und Baur früher oder später aber auch wirklich allen bisherigen TBV-Trainern nachgesagt - irgendwas ist ja immer. ;)

Apropos Mocsai: Hätte ich frei Wahl würde ich sagen: "Es ist Zeit, Papa Mocsai zurückzuholen, der hat uns schon einmal groß gemacht", aber das wird es wohl weniger. Ich finde, man könnte nicht nur über Spieler, sondern auch über den Trainer der Youngsters "weiter oben" nachdenken.

Sportlicher Leiter wird in meiner kurz nach mitternächtlichen Zukunftsversion übrigens ein alter Bekannter nach etwas mehr als drei Jahren Absenz vom Verein.

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen werden. Vielleicht kanmn man mir meine Prognosen ja schon morgen oder übermorgen ausgedruckt und gesalzen zum Frühstück reichen.

PS: Bin ich eigentlich der Einzige, der glaubt, dass einige von den nun veröffentlichen Entscheidungen nicht erst gestern oder vorgestern gteroffen worden sind, diese aber erst jetzt kommuniziert worden sind? Wäre ja ansonsten schon etwas schräg, dass sich alle nach monatelangem Warten ausgerechnet dann verabschieden, als das Schlimmste gerade überstanden ist?

Wenn man der Tabelle vertrauen mag dann gewinnt Göppingen, aber das ist ja manchmal auch der Fehler.

Mein Tipp: Wird sehr, sehr knapp für Göppingen mit 1-3 + Tore für Göppingen und hoffentlich 2 Punkte als Weihnachtsgeschenk zum 2.Weihnachtsfeiertag.

Wenn man sich die Tabelle ansieht fällt aber auch auf, dass bei einem Lemgoer Sieg beide Mannschaften nach dem Spiel punktgleich wären.

Als ich vor dem Spiel gepostet habe wusste ich noch nicht, dass der TuS-Rückraum so dezimiert ist. Einziger Spielert mit Ansätzen von Torgefahr aus dem Rückraum beim TuS über weite Strecken Vukovic. Als Svensson irgendwann in der 2. Halbzeit aus dem Rückraum aufs Tor geworfen hat, habe ich mich ziemlich erschrocken - damit hatte wohl kaum noch jemand in der Halle gerechnet. Das war im Prinzip auch die große Schwäche, der TuS war recht leicht ausrechenbar.

Loke hat für mich eine interessante Spielweise. Er scheint Handball als Spiel zu betrachten, dass grundsätzlich eher in der Horizontalen betrieben wird. Will sagen: auch als Kreisläufer darf man mal versuchen stehen zu bleiben. ;)

Für mich war es einer der eher seltenen Lemgoer Freudentage diese Saison. Man hat mit diesem einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht, glaube ich. Darüber muß man sich als TBV-Fan erst einmal einfach freuen, finde ich. Der Sieg heute geht für mich in Ordnung, weil man fast die gesamt Spielzeit mit drei bis fünf Toren geführt hat und die gunst der Stunde genutzt hat, einem sicherlich etwas angeschlagenem Gegner mit einer stabilen Anwehr den Zahn zu ziehe. Man hat selbst nicht unbedingt geglänzt, aber darauf kann man im Moment getrost pfeifen. Sehr gut gefallen hat mir in der ersten Halbzeit Gunnar Dietrich. Sehr effektiv und überlegte Abschlüsse. Man sollte ihn halten, finde ich. In der 2. Halbzeit hatte er nicht mehr so viele Spielanteile.

Das sieht ja nicht so rosig aus. Wenn man bis Ende Dezember noch nicht mal weiß, wer den Kader für die nächste Saison überhaupt zusammen stellen soll. Ob diese volle Verantwortung auf den "Youngster" Christian Spridlik liegen soll - bei allem Respekt - ich weiß nicht so Recht. Wobei der Mann wirklich Gold wert ist.

Zu Huhns Alternativen: Sollte wirklich weiter massiv gespart werden müssen, glaube ich dennoch, dass es auf RA keine Veränderung geben wird. Ich unterstelle mal, dass Florian Kehrmann, solange der TBV Bundesliga spielt, kein anderes Bundesliga Trikot mehr anziehen wird. Und die Kosten für Ari Haenen sollten sich auch in Grenzen halten.

Den Tausch Possehl/Hönnig für Johanson halte ich bei massiven Einsparungen für möglich, aber auf Grund der Verletzungsanfälligkeit von Rolf Hermann für recht riskant.

Marcel Niemeyer wird garantiert irgendwann Bundesliga spielen. Gerne irgendwann auch beim TBV.

Der jüngste Kirsch Bruder ist Till und der spielt B-Jugend. ;) Thorben spielt noch A-Jugend auf LA und stand ebenfalls schon im Bundesliga Kader. Thiemo spielt RL in der 3. Liga, aber scheint dort hinter Luca Werner zu stehen.

Danke für die Korrektur, meinte Thorben.

Die Neuigkeit ist, dass es keine Neuigkeit gibt:

Handball-Bundesliga: Interne Schwierigkeiten vor dem OWL-Duell gegen Lübbecke | LZ.de - TBV Lemgo

Mittlerweile finde ich es doch recht bedenklich, dass es noch keine Vollzugsmeldung bezüglich der Vetragsverlängerung mit Beuchler gibt. Das wäre ein Signal, da er ja immerhin auch der sportliche Leiter ist (wenn er auch dieser Tätigkeit bisher voll weniger nachgegangen ist, wenn ich den Artikel richtig interpretiere). Wenn der leitende Angestellte was für die nächste Saison voranbringen soll wäre es hilfreich, wenn er wüsste, dass er dann auch noch da ist. (Vielleicht ist er ja etwas kurz, mein Gedankengang.) Vorausgesetzt, er will dann noch da sein. (So habe ich zumindest seine bisherigen Aussagen jedoch durchaus interpretiert, wenn ich da nichts verpasst habe.)

Sicherlich wird man Interesse daran haben (klingt doch irgendwie vornehmer als "den Zwang verspüren"), denn Etat mit Blick auf die nächste Saison weiter zu reduzieren. Strobels Weggang dürfte in dieser Richtung eher hilfreich sein, sportllich bringt er nur Probleme. Einsparungspotential kann man theoretisch ohne Ende in den eigenen Reihen sehen, auch wenn man nur auslaufende Veräge berücksichtigt:

RA: Haenen <-> Prüßner oder Possehl
    RA: Kehrmann <-> Prüßner oder Possehl
    RR: Johansson <-> Possehl oder Hönnng
    KR: Preiß <-> Niemeyer
    LA: Bechtloff <-> Ritterbach oder Schmidt

Die (theoretisch günstigeren) Alternativen haben allesamt zumindest schon mal an der Bundesliga geschnuppert. Wer Phantasie entwickelt. könnte zu obiger Liste vielleicht auch noch RL: Dietrich <-> Werner hinzufügen. Oder irgendwo z. B. den jüngsten der Kirsch-Brüder einsortieren.

Für mich ist keineswegs ausgeschlossen, dass zwei oder drei der oben aufgeführten Möglichkeiten Realität werden.

Übrigens: Ne, so sieht Ritterbach nicht aus: DKB Handball-Bundesliga - Handball - DKB HBL

Wobei, das wäre doch auch `ne Idee für nächste Saison ... :unschuldig:

Aufgrund des Heimvorteils und der zahlenmäßig wohl größeren Alternativen insbesondere im Rückraum ist der TuS für mich leicht favorisiert, aber die Außenseiterrolle ist natürlich auch einigermaßen bequem. Klar möchte man nicht zweimal in einer Saison gegen den Nachbarn verlieren und klar hat die Vorstellung, mit TuS-N nach dem Spiel Punktgleich zu sein, nach dieser Hinrunde durchaus seinen Charme, aber wir wollen mal nicht unbescheiden werden: ein Punkt wäre schon toll. 25-25 und ein Spiel, dass eher westfälische Hausmannskost als haute cusine ( kann ich eh nicht mal schreiben ... :hi: ) bieten wird.

Freue mich, dass es heute noch mit Karten geklappt hat (Stehplätze gab es noch) und ich morgen vor Ort sein kann. Alkoholfreies Barre - war schon Anfang des Jahres ein gutes Omen, das muß doch wieder klappen ... ;) )