Beiträge von Huhn

Ach Gottchen, ein Handballspiel. In Lemgo. Auch das noch.

Aber irgendwie geht es ja eigentlich darum, oder? Oder um was geht es überhaupt?

Bin ja fast mehr auf Stimmung und Ambiente als auf das Spiel ( fällt mir aktuell gerade nix zu ein ) gespannt. Na, lippische Sturheit wird es regeln. ;)

Hier demontiert sich gerade ein Verein ganz von selbst. Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, wollen sie die Leasingraten einer von Volker Zerbe zu Unrecht angeschafften Telefonanlage wiederhaben? Und was soll da verboten sein? oder unterstellen sie ihm gar, das er bewusst zu viel gezahalt hat und hintenrum die Hand aufhält? Und was hat das mit "nicht erfüllten Sponsoring-Verträgen" zu tun? Haben die etwa die letzten Wochen damit vebracht, von Zerbe freiwillig die Summe x rückerstattet zu bekommen, der aber nicht zahlen wollte wegen einer TK-Anlage?
    Sehr dubios, sehr nebulös und vor allem sehr stinkend, Und wenn ich mir diese großkopferten Pharisäer anschaue die jetzt noch einen auf Pontius Pilatus machen und gar Krokodilstränen in Richtung Zerbe weinen, könnte ich das Kot... bekommen. Peinlich.

Naja, das mit den Krokodilstränen sehe ich ein wenig anders. ( Glaub mir, ich bin weit davon entfernt, die, aus sportlicher Sicht, "lebende Legende" meines Vereins gern in der Rolle des "angeklagten" oder "Schädling des Vereins" zu sehen ). Ich kann - leider - auch nicht beurteilen, ob die Vorwürfe in der geäußerten Form so gerechtfertig sind oder nicht. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass Vogel ( der Hauptredner in dem Video auf sport1 ) glaubt, das Richtige zu tun. Der Mann steht immerhin einem nicht unbedeutendem Unternehmen ( einem sehr gesunden, so weit ich weiß ) vor und ist schon seit mehreren Jahren Sponsor des TBV ( früher als Schmidt Vogel Consulting auf dem Ärmel des TBV; siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Itelligence ) und hat, so weit ich es beurteilen kann, keinerlei Probleme mit seinem öffenlichen Ruf. Er ist nicht ganz neu in diesem Sommer auf der "TBV-Bühne" erschienen. Neu ist lediglich, dass itelligence nun der Hauptsponsor ist, siehe z. B. Foto hier: http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-40000.html

Was ich sagen will: Warum sollte sich dieser Mann in die Nesseln setzen und sich an einer solchen Aktion gegen eine "Klublegende" beteiligen, wenn er nicht überzeugt ist, richtig zu liegen? Darauf finde ich persönlich keine Antwort. Wenn mir jemand eine liefern kann - bitte, gerne, nur her damit!

Im Artikel

...

Könnte natürlich gut sein, dass der Beirat von Alt-Lemgoern (welche die unangenehme Wahrheit über die finanzielle Lage gegenüber dem Beirat verdecken wollten) getäuscht wurde -oder vll. auch nur gegenüber Teilen des Beirates (interessant: Huhns Hinweis, dass die Mitglieder von der Homepage verschwunden sind).

...

Hallo Karl,

ich habe das etwas anders gemeint ( vielleicht aber unklar formuliert :( Es war ein Bericht / ein kurzes Interview über / mit Vogel auf der TBV-Homepage. Dieses wurde entweder letzten Freitag oder Samstag auf die Seite gestellt. Diesen Artikel habe ich nicht mehr auf der Homepage gefunden. Dort äußerte er sich grundsätzlich über die Zusammenassrbeit mit Holpert ( nicht gerade so, als würde eine Trennung in der Luft liegen ).

Die aktuellen Beiratsmitglieder hatte ich ein, zwei Wochen vorher mal auf der Seite gesucht ( und schon seinerzeit nicht gefunden ). Also, man hat sie nicht unbedingt in diesen Tagen von der Seite genommen.

Wer sitzt denn aktuell überhaupt im Beirat des TBV?

Und: Wer ist Haverkamp? (in Bezug auf - ehemalige - berufliche Position usw.: lässt sich auf die Schnelle nicht googeln).

Das Zerbe da sechstellige Summen 'veruntreut' (oder so) haben soll, naja, wer glaubts ?( Wird da vll. wohl mal irgendwann was im Vereinsinteresse unterschrieben haben, was er besser nicht unterschrieben hätte (und der Verdacht: ab mit der Kohle in irgend ne 'schwarze Kasse' liegt sehr nahe)

Zu der ganzen Sache kann man erst mal gar nichts sagen - bei den wenigen Infos bleibt aber erstmal ein 8o8o

Haverkamp ist wohl ( Links unter anderem in diesem Tread, habe auch gerade keine Zeit zu suchen ;) ) u. a. ehemaliger Geschäftsführer der Firma Brasseler ( Marke z. B. Komet, aktuell auf den TBV-Hosen vertreten ). Diese Firma ist nach meinen Kenntnissen nach wie vor sehr gut beleumundet. Im Beirat ( ist übrigens uch mit mehr Zeit nicht zu googeln ) sitzt desweiteren u. a. Herbert Vogel, der Vorstandsvorsitzende des Trikotsponsors itelligence AG. ( Quelle ist u. a. ein vor wneigen Tagen noch auf der Homepage des TBV befindlicher Artikel, der jedoch mitlerweile entfernt wurde, wenn ich das soeben richtig gesehen habe ).

Was Zerbe angeht: So wie ich es die Pressemitteilung verstehe, wirft man ihm der TBV nicht unbedingt Unterschlagung oder Veruntreuung vor, sondern versucht ihn eher für Schadenersatz in die Haftung zu nehmen. Ob das a) sinnvoll, b) berechtigt, c) nachvollziehbar ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls kann man wohl annehmen, dass es der TBV-Beirat so sieht. Ob sich andere Seiten wie z. B. ein Gericht dieser Sichtweise anschließen, wird sich wohl zeigen und steht sicherlich auf einem anderen Blatt.

Was "blumige Worte" bei Verabschiedung angeht: damit habe ich weniger ein Problem. Wenn in einer Firma / einer Behörde jemand in den Ruhestand verabschiedet wird, werden auch kommode Worte verwendet und selten das, was der Vortragende so denkt ( das ist jedenfalls meine Erfahrung ). Ich persönlich finde das auch in Ordnung. Darüber hinaus finde ich es aber zumindest im Bereich des Möglichen, das jemand aufgrund solcher EReignisse gesundheitliche Probleme bekommen kann.

Im August war ich auf einer privaten Feier in Lemgo. Dort habe ich mich mit jemandem unterhalten, der bei einem Unternehmen aus dem Partnerkreis des TBV Lemgo arbeitet. Sinngemäß sagte diese Person, dass es bewundernswert sei, wie sich Holpert den A... aufgerissen habe und das der TBV es ihm zu verdanken habe, dass der Verein das Finanzloch im Sommer überstanden habe. Diese Aussage will ich nicht bewerten ( dazu kann ich mir auch kein Urteil erlauben ), ich will damit nur sagen: nach wie vor gibt es sicherlich einige, die seine Arbeit psotiv beurteilen ( formulieren wir es mal so ).

quote]
    Das klingt alles sehr vernünftig, aber wie weit ird denn die "Nachsicht/Identifikation" gehen, wenn aus Lemgo dem ehemaligen Topteam Lemgo der Abstiegskandidat wird? Würde das wirklich funktionieren oder ist dann die Nachsicht ganz schnell vorbei, wenn es eben nicht mehr nur ein schlechter Saisonstart wird/ist, sondern man sich eher auf Augenhöhe mit Vereinen wie dem HBW und co bewegt?

Bin dieses Jahr 40 geworden, ist bestimmt einsetzende Altersweisheit. ;)

Im Ernst: Ist sicher eine berechtigte Frage. Ich glaube, die "Erfolgsfans" sind schon längst wieder weg. Persönlich sehe ich lieber einen Lemke kämpfen als irgendwelche DIven auf dem Feld lustwandeln. Persönlich würde ich mir wohl auch für die 2. LIga eine Jahreskarte holen, aber für mich ist ein Heimspiel auch immer wieder eine zumeist willkommene Gelegenheit, in die alte Heimat zu fahren und alte Freunde zu sehen. Ich glaube auch, dass man(n) ein paar Dingen im Leben treu bleiben sollte, dazu gehört - nach der Freundin, natürlich :D - auch der Sportverein. ;)

c

Wenn nur die Hälfte dessen, was in dem Artikel geschrieben steht, stimmt, dann muss der TBV Lemgo dringend reagieren. Ein Mann wie Fynn Holpert, durch dessen Immobiliengeschäfte eine ganze Reihe von Bundesligaspielern hohe Geldsummen verloren haben, dürfte im Handball eigentlich keine Funktion mehr innehaben. Dass immer noch einige Leute auf ihn hereinfallen ist entweder auf die Naivität in der Handballszene zurückzuführen oder auf die Vermutung, dass Holpert Dinge weiß, die besser nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Dieser Mann ist jedenfalls für Lemgo als auch den deutschen Handball untragbar geworden. Was sagen denn die Lemgoer dazu?

Ich persönlich wünsche mir nicht erst jetzt einen anderen Geschäftsführer und halte die Besetzung dieser Position, wenn z. B. der Spiegel-Bericht zutreffend sein sollte, für eine Frage, die der Verein sich dringend stellen sollte. Für mich wäre zu überlegen, ob die eine oder andere Geschichte nicht zu belastend für den Verein ( z. B. im Sinne der Fragestellung, welchen Grad an Seriösität ein potentieller Sponsor einem Geschäftsführer Finanzen und damit mehr oder weniger direkt dem Verein zubilligt ) wird bzw. ist.

Sportlich sind die Weichen Richtung Zukunft für meine Begriffe vernünftig gestellt ( eher mäßiger Saisonstart hin oder her ). Es gibt eine junge Mannschaft, mit der das Publikum ( so Leute wie ich, z. B. ) scheinbar mehr anfangen kann als mit der zu Zeiten Heristos. Es wäre wünschenswert, wenn dieser Weg weiter beschritten werden kann. Wenn ich mich nicht irre, laufen zum Saisonende die Verträge von 5 Spielern und die des Trainers Beuchler aus. Letzteren sollte man m. E. unbedingt halten. Ich kann mir vorstellen, dass er ( und auch etliche Spieler, ob nun mit oder ohne auslaufenden Vertrag ) gerne ein etwas geordneteres Umfeld hätten, als es derzeit zu sein scheint.

Persönlich fände ich es gut, wenn man versuchen würde, Daniel Stephan in die Arbeit des Vereins einzubeziehen ( ohne eine bestimmte Funktion im Kopf zu haben ). Eine gewisse Sympathie für den Club kann er ja trotz seines umrühmlichen Ausscheidens ( was, wohl gemerkt, nicht an ihm lag ) 2009 nicht verhehlen, wenn ich seine Äußerungen richtig interpretiere. Für mich hat er bei der fragwürdigen Baur-Demission Charakter bewiesen, als er nicht dessen Nachfolger ( ob nun interimsmäßig oder nicht ) werden wollte. Ich finde, so jemand stünde dem Verein gut zu Gesicht. ( Laßt mich doch auch mal phantasieren. ;) )

Nun ja. Vielleicht sind wir schon vor dem Spiel am Sonntag gegen Großwallstadt etwas schlauer.

Ähem, vorausgesetzt die 5500 kalkulierten Zuschauer stimmen, braucht der TBV bei den 15 Heimspielen in der Lipperlandhalle dann immer noch 5000 Zuschauer pro Spiel?!

Wäre mir neu, dass der TBV solche Zahlen ( z. B. Saisonetat oder kalkulierter Zuschauerschnitt ) offiziell "heraushaut". Vielleicht hat da jemand schätzen wollen und sich verschätzt? Dieser Zahl unterstelle ich jedenfalls keine Aussagekraft.

Gegen eine Art "Angstgegner" gewonnen. Gut. Abhaken und weiter machen und auf Balingen konzentrieren...
    Wieso gab's Rot + Bericht für Kubes?

Kubes hat Strobels Wurfarm von hinten erwischt. D schwappten auf den Bänken doch ein paar Emotionen hoch.

Mal eine Frage - in den letzten Jahren habe ich Melsungen selten Spielen gesehen, aber: seit wann spielen die denn sooo langsam? Man könnte ja fast über eine Anzeige wegen Unterschlagung ( des natürlichen Spieltempos ) nachdenken. ;) ( Ja, ist vielleicht ein bißchen übertrieben. ) Mein subjektives Empfinden suggerierte mir, dass ich seit dem ThSV Eisenach um die Jahrtausendwende herum keine tempoverschleppendere Mannschaft mehr gesehen habe.

Also, ich tippe 27:23 für den TBV, weil die Mannschaft den Eindruck erweckt, dass es in ihr stimmt und sie das Drumherum vielleicht sogar eher noch stärken kann. Schönes Heimspiel zum Auftakt, bietet die Gelegenheit zu einem stimmungsvollen Start, das wird man nutzen wollen unbd können.

Rolf Hermann wird ein Bombenspiel machen, sage ich mal.

Na, denn will ich auch mal tippen:

1: Kiel ( is derzeit nich zu ändern )
    2: Berlin
    3: Flensburg
    4: Hamburg
    5: Rhein Neckar Löwen
    6: Lemgo ( weil man keinen Leistungsträger bzw. Stammspieler verloren hat und die Deckung stärker werden könnte )
    7: Magdeburg
    8: Göppingen
    9: Lübbecke
    10: Wetzlar
    11: Melsungen
    12: Hannover
    13: Gummersbach
    14: Ballingen
    15: Großwallstadt
    16: Minden ( tut mir leid, aber ich glaube, das wird sehr schwer )
    17: Essen
    18: Neuhausen

So, hoffentlich kriegt jetzt keiner `ne Krise, weil ich "meinen" Club aus geradezu ideologischen Gründen knapp vor Magdeburg & Göppingen platziert habe, obwohl ich diese beiden Clubs als auf einer Höhe mit dem TBV sehe. ;)

Mal zurück zum eigentlichen Thema ( das war das "Finanzloch" beim TBV Lemgo ).

Was man über die Vereinbarung von Heristo und dem TBV Lemgo finden kann, ist folgendes:

TBV Lemgo: TBV-News

oder auf der folgenden URL unter 5. Einzelnachweise als Pressemitteilung aus dem Hause Heristo:
    heristo – Wikipedia

Infos stammen aus dem Juli 2011. Beide Quellen nennen als Enddatum des Vertrages zwischen der Firma und dem Verein den Juli 2013.

Ich habe keine neueren " offiziellen Dokumente" gefunden, die etwas anderes verkünden. Vom 30.6.2012 findet sich allerdings z. B. hier etwas:
    TBV aktuell: Beiratsvorsitzender Siegfried Haverkamp nimmt Stellung zur finanziellen Zukunft | LZ.de - TBV Lemgo

Könnte das etwa bedeuten ... hm, nein, das ist eigentlich viel zu banal. An und für sich.

Wieso wird denn der sportliche GF gegangen, wenn die Probleme wirtschaftlicher Natur sind?

Denkbare Antworten sind aus meiner Sicht unter anderem ( alle spekulativ, wie ich ausdrücklich sagen möchte :(

a) Es liegen tatsächlich gesundheitliche / private Gründe vor.

b) Man möchte sich nicht länger zwei Geschäftsführer leisten - vielleicht hat a) diese Entscheidung noch beschleunigt oder unmittelbar beeinflusst, vielleicht auch nicht. ( Wenn ich richtig informiert bin, hat Holpert im Gegensatz zu Zerbe einen nicht befristeten Vertrag. ) Das man sich früher oder später von einem GF trennt, finde ich grundsätzlich nicht überraschend.

c) Die Ursachen für nicht beim TBV Lemgo eingegangene Zahlungen von Sponsoren, die im Sommer 2012 zu einem finanziellen Engpass geführt haben, werden in einem Zeitraum gesehen, in dem es nur einen Geschäftsführer gab ( bevor Holpert ca. Anfang / Mitte 2011 GF beim TBV Lemgo wurde, bekleidetete Volker Zerbe diesen Rang allein ). Um dies in Erwägung zu ziehen, müsste man bereit sein anzunehmen, dass in Lemgo zu hörende Gerüchte ( die sinngemäß besagen: "Es geht bei dem Fehlbetrag nicht um erstmalige Zahlungen neuer, sondern um letztmalige Zahlungen bisheriger Sponsoren." ) zutreffend sein können.

Aber das ist schon alles viel Spekulatius, und bei den derzeit herrschenden Tmeperaturen finde ich es irgendwie komisch, an Weihnachtsgebäck zu denken. ;)

Persönlich würde ich es sehr bedauern, wenn Volker Zerbe nicht mehr beim TBV in verantwortungsvoller Position anzutreffen wäre. Bin zwar schon alter Sack genug, um mich noch an einen TBV ohne Volker zu erinnern ( wenn auch nur dunkel :D ), aber so richtig vorstellen mag ich es mir noch nicht.

( Edit versucht, grammatikalische Regeln mehr zu würdigen. )

"Die Stadt und die Hunde" von Mario Vargas Llosa

Irgendwann dachte ich mir, ich müsste auch mal einen Literatur-Nobelpreisträger lesen. Mittlerweile ist das der 6. Roman, den ich von ihm lese.

Bis auf ein einziges ( "Das grüne Haus" - irgendwann konnte ich dem Buch nicht mehr ganz folgen; kann auch an mir gelegen haben, da er häufig Perspektiven wechselt und er ohne Zeitsprünge scheinbar nicht schreiben mag, muß man sich schon einigermaßen konzentrieren ) fand ich sie alle gut bis sehr gut.

"Die Stadt und die Hunde" erzählt von Kadetten, die durch den Einfluss des ( peruanischen ) Militärs mehr oder weniger von Jungen zu Männern werden sollen. Klingt fast ein bißchen wie Kästner, aber es ist schon etwas schonungsloser bei Vargas Llosa.

Mein persönlicher Favorit von ihm ist allerdings "Das böse Mädchen". Dort wird eine gewisse Bedingunslosigkeit, die schon mehr eine Besessenheit ist, thematisiert.

Ja, das wäre schön gewesen! Gemeinsam macht puzzeln doch viel mehr Spaß!

Aber wahrscheinlich haben sie in Lemgo da gerade keinen Spaß dran. Ist ja auch doof, wenn von Anfang an klar ist dass 2 Puzzleteile fehlen und keiner hat eine Ahnung wo die zu finden sind... ;)

Na schön: ;)

Grundsätzlich finde ich, dass durch nichts bewiesene Theorien ( nennen wir sie mal "Verschwörungstheorien" ) nicht wiederlegt werden müssen, da man sich ohnehin im Bereich der Spekulation bewegt. Aber grundsätzlich kann ja jeder glauben, was er / sie will. Man kann also m. E. mit dem gleichen Recht z. B. glauben, dass ab morgen griechische Hoteliers anfangen, deutsche Touristen als Geiseln zu nehmen, um so frische Euros zu pressen. ( Hellas, morgen geht der Flug nach Kreta. )

Was jetzt den konkreten Fall angeht, habe ich also ohnehin "Zweifel am Unbewiesenen", die zudem davon genährt, dass ich perösnlich keinen Sinn in der vermuteten "Theaterinszenierung" sehe, denn:

Der Hauptsponsor zieht sich zurück zum Saisonende (30.6.2012), das war lange bekannt. Irgendwann in diesem Frühjahr stand das Lizenzierungsverfahren an. Nun kann man das bewerten, wie man will, jedenfalls hat man dort sein Zahlenwerk abzuliefern, was z. B. auf Verträge mit Sponsoren beruhen wird. ( In der Vergangenheit ist der Verein, soweit mir bekannt, hier nicht negativ aufgefallen, falls ich hier nicht etwas verdrängt habe. Ein sinkender Etat allein ist m. E. kein Kriterium. ) Das Zahlenwerk führte dazu, dass man die Lizenz ohne Auflagen erhalten hat. Ich frage mich ( und hierdrauf erbitte ich dann auch gern ernsthafte Theorien ), warum der Verein, wenn er das aufklaffende Finanzloch gesehen hat ( da ja die "geplatzten Verträge" in diesem Modell nicht bestanden haben ), dann nicht schon früher im Jahr so an die Sponsoren, den Kreis LIppe, etc pp herangetreten sein soll, wie er es augenscheinlich jetzt ( im Juli / Juni ) getan hat? Dem Verein hier eine soclhe "Taktik" zu unterstellen finde ich persönlich, freundlich ausgedrückt, recht kühn. ;) Alles mit einer Personalie oder einem Namen zu erklären mag zwar vielleicht verlockend und einfach sein, ist deswegen aber auch nicht zutreffend.

Personen wie der Beiratsvorsitzende Haverkamp stehen m. E. für Seriösität. Immerhin ist er ehemaliger Geschäftsführer der meines Wissens bestens beleumundeten Firma Brasseler, die nun mit Komet auf den TBV-Hosen vertreten ist. Man sollte m. E. auch nicht vergessen, dass mit Herbert Vogel, dem Vorstandsvorsitzenden des neuen Premium Sponsors itelligence, ein weiteres Mitglied des Beirats einen etwas größeren Einblick in die Vorgänge als wir fleißigen Forumsschreiber haben sollten. Wer glauben will, dass z. B. diese Personen eine derartige Vorgehensweise stützen wollen ( tun sie ja derzeit, da offensichtlich beim TBV alle Köpfe auf den Schultern bleiben ), soll es glauben. Ich tue es nicht, weswegen ich den Link zum Verschwörungstheoretikerforum immer noch für angebracht halte.

Und, nicht vergessen: Die Erde ist eine Scheibe ( ja, ich lese Terry Pratchetts Scheibenweltromane ;) )

So, nix für ungut, Leute, ich brauch jetzt mal Urlaub und hoffe, mein Leib- und Magenverein existiert noch, wenn ich wiederkomme. ;)

Alles etwas seltsam beim TBV. So langsam lässt sich vielleicht erahnen, was z.B. die wahren Gründe für die Trennung von Mait Patrail waren. Die finanzielle Notlage scheint ja nicht erst vor 14 Tagen entstanden zu sein. Dass die zwei Unbekannten Gesellschaften auf einmal kein Geld überweisen, hat ja nicht unbedingt was mit dem nicht vorhandenen Hauptsponsor zu tun? Sein Vorbereitungsspiel am Mittwoch hat der TBV noch ohne Brustbeflockung gemacht? Warum? Hinzu kommt der Großangriff in China, sollte da ein neuer Hauptsponsor gesucht werden?
    Um nochmal auf Patrail zurück zukommen, warum gibt man einen RL sowie Abwehspieler aus dem Mittelblock kurz vor Ende der Saison ab, wenn man immer noch beste Chancen auf die Europapokalplätze hat. Zum zeitpunkt der Trennung hatte man nur Strobel und Dietrich als Rechthänder im Rückraum. Schneider war immer noch verletzt. Vermutlich oder ggf. musste man schon im April dringend Geld sparen, daher die Trennung. Patrail war sicherlich kein größerer Partylöwe als Kraus (gehtjaauchgarnicht :P ) Kraus hingegen, wurde noch nicht einmal für ein Spiel auf die Tribüne gesetzt. Und Patrail wird direkt zum teufel gejagt? Wobei Beuchler deutlich weniger Toleranz haben wird, wie Mudrow.

Naja, angesichts der recht dünnen Faktenlage läßt sich natürlich fast beliebig spekulieren.

Die akute Notlage erscheint mir tatsächlich recht kurzfristig aufgetreten zu sein. Immerhin hat man vor nicht allzu langer Zeit die Lizenz für die nächste Saison ohne Auflagen erhalten. Eine zu Beginn der Vorbereitungsphase noch blanke Brust ist auch im Profisport nicht unbedingt ein Novum, vielleicht wollte man dort tatsächlich in China etwas abschließen. Warum auch nicht, wäre ja legitim. Das sich Heristo zurückzieht ist lange bekannt, ebenso lange gibt der TBV öffentlich zu Protokoll, dass der Etat gesenkt wird ( zwei Jahre passt, denke ich ). Man kann m. E. nicht sagen, dass man sehenden Auges in so etwas gerannt ist.

Was die Vertragsauflösung mit Patrail angeht nehme ich persönlich an, dass man nicht eben böse gewesen ist, einen vermutlich recht teuren Spieler von der Gehaltsliste bekommen zu können. Ich nehme allerdings eher an, dass man dort einfach die entsprechende Leistung vermisst hat, sich die Situation mit Katar irgendwie ergeben hat ( ich weiß freilich nicht, wie häufig sich üblicherweise ein Scheich gegen Ende einer Saison bei einem Bundesligaverein meldet und anfragt, ob nicht Jemand zur Verfügung steht ;) ) und die Trennung zum Saisonnde ohnehin vorgesehen war. Tatsächlich ist es mir ( und zumindest keinem mir bekannten TBV-Fan ) auch nicht negativ aufgefallen, daß in den letzten sieben oder acht Spielen ein knapp 20-jähriger Patrails Platz eingenommen hat. Vielleicht hat Beuchler einfach gewusst, dass Lemke für Patrail keine Verschlechterung mit sich bringen wird, weil er beide Spieler kennt? Immerhin hat Lemke in mindestens drei Spielern mehr Feldtore gemacht als Patrail bei seinem torreichsten Spiel ( Gedächtnisprotokoll, vielleicht waren es auch 4 Spiele ;) ). Wenn man die Presse verfolgt hat, konnte man dieser bereits mehrere Monate vor der Trennung von Patrail entnehmen, dass es offensichtlich mehrere Gespräche rund um das Thema Profihandballer als Beruf gegeben hat. Offenbar, so wurde es ja auch kundgetan, brachten sie nicht das gewünschte Resultat.

Der ehemalige TBV-Spieler mit der Nr. 2 - wie hieß er doch gleich? Sorry, is mir grad entfallen ;) - wurde übrigens durchaus mal aus disziplinarischen Gründen ( irgendwann in Düsseldorf ) nicht eingesetzt. Vor der Saison 2010 verzichtete man auf seine Anwesenheit beim Mannschaftsfoto, obwohl damals zumindest offiziell noch nicht klar war, dass er denn bzw. wohin gehen würde. ( Allerdings gehe ich irgendwie auch ziemlich sicher davon aus, dass Beuchler da insgesamt weniger moderat mitgekaspert hätte. :D ) Ach ja, und hinzu kommt noch, dass man auch als Verein jederzeit das Recht hat, aus etwaigen Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Die Spieler waren offensichtlich bereit, finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen. Natürlich ist das für Niemanden ein Grund, die Korken knallen zu lassen. Sportlich muß sich das nicht negativ auswirken, wie man m. E. am Beispiel Flensburg vor 2 oder 3 (?) Jahren gesehen hat.

Der Beiratsvorsitzende Haverkamp wird hier

http://www.lz.de/home/nachricht…_Moment_ab.html

wie folgt zitiert:

"Aufgrund der geschilderten Ereignisse wird der TBV Lemgo organisatorisch neu strukturiert und mit Hilfe wirksamer Kontrollmechanismen vor Wiederholungen dieser Art geschützt."

Was kann gemeint sein? Meine Interpretation: "Ein Sponsor X darf zukünftig mit dem geplanten Engagement nicht mehr als y % des Etats abdecken." ( Ich kann nicht sagen, ob es derzeit eine entsprechende Regelung beim TBV bereits gibt. ) Hat jemand eine andere Deutung?