Beiträge von Huhn

So, mal gucken, was der Neuling und Quasi-Nachbar so auf die Platte bringt. Bin mal besonders auf Malte Schröder gespannt.

Lemgo muß das Spiel sicherlich ( recht souverän ) gewinnen, wenn man an die EC-Plätze mehr als nur denken will.

Gespannt bin ich auch auf Datukashvili ( falls es richtig geschrieben ist ). Bin so langsam bereit zu glauben, das er vielleicht doch stärker sein könnte als ich angenommen habe.

Sebastian Schneider könnte vielleicht auch mal etwas mehr Spielanteile bekommen als in den letzten Wochen - zu ihm konnte man sich noch gar keine Meinung bilden.

Tip: 30-23 Heim

Edit sagt: Bei lz-online lese ich gerade, das Strobel wohl für das Spiel heute ausfällt. So scheint der Wunsch der Hammer ( oder: der Hämmer? ;) & ?( ) nach weniger Gegenspielern in Erfüllung zu gehen. Naja, Kehrmann ist ja wieder dabei, vor Jahren hat er schon mal einige Spiele auf RM gemacht - einen 2. MIttelmann brauchen wir da ja gar nicht. ;)

Zitat

Original von Toto-ASV

Ist das nicht ein Schlag ins Gesicht eines jeden TBV Lemgo Fans? Man unterstützt einen Spieler auch wenn es bei ihm mal gerade nicht gut läuft und dann bekommt man zeitversetzt mitgeteilt, dass ein anderer Verein und damit ja auch deren Fans ihm lieber seien? Vielleicht bin ich ja "romantisch" aber wenn ich das zu hören bekommen würde wäre der Spieler unten durch. Bin auf das Gastspiel des HSV in Lemgo gespannt.

Schlag ins Gesicht von Lemgoer Fans?
    Nein, denn ...
    a) ... ist es eh Wumpe, was er erzählt
    b) ... war er bei vielen ( mir z. B. ) eh schon unten durch, ändert daran auch nichts
    c) ... gibt es ja für alle Beteiligten Hoffnung, da er ja bekanntermaßen aus Fehlern lernt
    d) ... werde ich ihn im Hamburger Trikot genauso regungslos "begrüßen" wie ich es im Lemgoer getan habe

Gruß von dem, der sich auch eher zu den "Romantikern" zählt

Zitat

Original von Borah

Ach ja? Und wer hat dann damals die Spiele bei der WM 2007 gelenkt, als Baur verletzt war? Ich bin auch absolut kein Freund von Kraus und glaube auch, daß es bei allem sportlichen Schaden menschlich ein Gewinn für Lemgo ist, daß er weg ist, aber die Lemgo-Fans sollten sich da nicht in die Tasche lügen. Kraus hat immer RL gespielt, da kein adäquater halblinker da war, nicht weil Strobel auf der Mitte besser wäre.

Es ist eigentlich eher uninteressant, wie er bei der WM 2007 das Spiel gelenkt hat, sondern eher, wie er in der Saison 2009/2010 gespielt hat - warum er dort überwiegend RL gespielt hat ist eigentlich egal, Fakt ist, das er überwiegend RL und nicht RM gespielt hat. Gesehen hat man ( zumindest als Jahreskarteninhaber des TBV ), das Kraus auf RL besser aufgehoben ist als auf RM. Ein Mocsai hatte sicherlich kaum weniger Spielanteile auf RM als Kraus.

Was dem TBV fehlen wird ist die Kraus`sche Torgefahr, die in einigen Spielen ( z. B 2x gegen Kiel und in einigen EHF-Cup Spielen ) überragend war. Man sollte jetzt aber auch nicht so tun, als hätte er diese in jedem Spiel und über eine komplette Saison hinweg gezeigt. ( Persönlich sehe ich zudem ungern Spieler in einem Trikot rumlaufen, das zu tragen sie offensichtlich keine Lust haben - wozu soll das gut sein? )

Für die "Kundschaft das TBV" ( also die Besucher seiner Spieler ) war die letzte Saison die schlechteste seit Jahren: ein teilweise miserabler Unterhalungswert der Spiele, eingedenk historischer Peinlichkeiten und Schlappen wie dem Spiel gegen Rhein-Neckar-Löwen - auch dieses mit Michael Kraus. Dieses alles wurde durch einige gute bis sehr gute EHF-Cup Spiele zum Saison-Ende hin ein weniger freundlicher gestaltet - mit einem guten bis sehr guten Michael Kraus, das leugnet ja niemand. Offensichtlich ist es allen Beteiligten dort gelungen, sich für das Ziel Titelgewinn zusammenzureißen - was über weite Teile der Saison nicht der Fall war.

Auswärts wird es auch nicht viel schlechter laufen können - man spielte so ziemlich überall mäßig bis schwach und verlor bei fast allen Mannschaften aus den eigenen oder höheren Tabellenregionen.

Hoffen kann man hingegen auf eine ähnliche Reaktion bzw. Entwicklung wie in Gummersbach - nach dem Abgang von Ilic sahen dort auch viele dunkle Zeiten aufkommen. Was ist passiert? Nichts. Der Unterschied ist nur, das Ilic in Gummersbach ein weit größerer Leistungsträger ( weil wesentlich konstanter und in der Abwehr stark ) war als Kraus in Lemgo.

So gesehen kann eiugentlich gar nicht viel passieren. Man wird 6. bis 10. werden und es reicht eben für den EHF-Cup zur Qualifikation oder eben nicht.

Zitat

Original von Mister Bösi
    ... jawohl, ist eigentlich heute "Lemgo macht ein Fass auf"?

Gott sei Dank ist der Kerl weg.

Ich gehe auf jeden Fall nachher mit `nem alten TBV-Kumpel `n gepflegtes Bier drauf trinken. ;)

Glückwünsch an alle Beteiligten. ( Vor allem den TBV, daß der Zirkus endlich vorbei ist. )

Zitat

Original von owl-andy

Tja, hätte der TBV mal lieber Meisinger, Baur und Stephan oder auch jetzt Mudrow mit Einjahres-Verträgen ausgestattet!!! :lol:

Diesen Transfer vertehe ich auch nicht so richtig, irgendetwas hat man sich ja beim TBV dabei gedacht. Wer sagt es mir? :nein:

Naja, torungefährlicher als Ilyes wird er nicht sein ( können ).

Zitat

Original von ojessen
    So eine Pressemitteilung macht eigentlich nur Sinn, wenn die Tinte schon auf dem Papier ist. Aber Lemgo war ja wirtschaftlich in den letzten Jahren wohl eh eher "ungeschickt".

Du meinst also, der THW hat sein Geld gezielter investiert? Tja, mag sein. ;)

Ironie beiseite: Über die Maßen ungeschickt kann Lemgo nun auch nicht gewesen sein da man die Lizenz Jahr für Jahr ohne Auflagen und Bedingungen erhält.

Man ist beim TBV sicherlich nicht immer sehr geschickt im Umgang mit seinen Trainern, aber mit den vorhandenen Mitteln kommt man aus.

---
    Übrigens: http://www.radiolippe.de/:

Abschied wahrscheinlich aber noch nicht fix

Das Ende von Michael Kraus beim TBV-Lemgo ist keineswegs schon beschlossene Sache. TBV-Sprecher Daniel Last widersprach damit im Radio Lippe-Interview anders lautenden Medienberichten vom Nachmittag.

Darin war TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe falsch zitiert worden, so Last. Denn in dem Artikel einer Onlinezeitung war davon die Rede, dass der TBV nicht mehr mit Michael Kraus plant. Richtig ist, dass der Nationalspieler in der Championsleague spielen möchte und sich deshalb nach einem neuen Verein umsieht. Deshalb suche der TBV gemeinsam mit Kraus nach einer Lösung, so Last. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Der Vertrag mit Kraus läuft noch bis Mitte 2012.
    ---
    So ganz richtig unter "Wechsel feststehend" ist das wohl alles leider noch nicht.

Zitat

Original von owl-andy

Manuel Liniger heißt der Außen und spielt nächste Saison mit Feile auf LA.
    Neben Flo Kehrmann kommt Smoler für RA zum TBV.

Galia und Abwehr standen heute super und vom Rückraum muß im Rückspiel einfach mehr kommen, dann klappts auch mit dem Titel!

Jau, hast recht - der Schweizer LA heißt Manuel mit Vornamen, nicht Marcel. Denoch hat er heute gegen Kehrmann gespielt und nicht gegen Bechtloff. Fällt daher für mich leichter ihn ihm Duell mit seinem Gegenspieler zu bemessen, aber dennoch vielen Dank für Deinen schlauen Hinweis auf Smoler. ;)

Schaffhausen hat auf RM ein ähnliches Problem wie Lemgo, wenn dort Strobel spielt: es geht von dieser Position sehr wenig Torgefahr aus.

Das heute durchaus vorhandene Problem von Lemgo auf RL ( nicht ganz neu; Kraus kam zwar recht oft zum Wurf frei durch, hat diese Chancen aber eher schlecht genutzt ) muß sich im Rückspiel nicht unbedingt in dieser Form wiederholen. )

Entweder ist der zukünftige TBV-Spieler Marcel LIniger Florian Kehrmann ( erschreckend ) klar unterlegen oder er hatte einfach einen schlechten Tag gegen seinen neuen Arbeitgeber. ( Linigers Trainer meinte später in der PK sinngemäß das klar war, das Liniger entweder ein schlechtes Spiel oder ein hervorragendes Spiel machen mußte - eine Alternative für ihn hatte mein scheinbar nicht - insbesondere defensiv konnte er nur wenig überzeugen ).

Das Spiel der Schaffhausener ist nicht gerade von Tempo und Dynamik geprägt - zwar haben die Halben gut getroffen ( Patrail ist für mich Sicherheit stärker als es Ilyes, Kubes und Dakutashvili offensiv zusammen sind und wäre somit sicherlich gut für den TBV ) , doch Überraschungen im offensiven Spiel der Gäste gab es selten.

Bester Lemgoer aus meiner Sicht heute Galia ( der den keineswegs enttäuschenden Gustaffson noch ausgestochen hat; eine Wiederholung dieser Leistung wäre im Rückspiel wahrscheinlich schon die halbe Miete - aber: wer weiß, wie es kommt? ) und Kehrmann mit 8 Treffern bei ( wenn ich nicht irre ) 9 Versuchen. ( Freut mich für den "alten Sack" - da ich noch älter bin als Flo, darf ich das wohl so formulieren ;) )

19 Tore oder mehr wird Lemgo in Schaffhausen wohl machen können. Ich persönlich glaube nicht dass Schaffhausen stark genug ist, 7 Tore im Rückspiel aufzuholen ( lasse mich im Notfall jedoch natürlich -un- gern eines besseren belehren ). Sicherlich können die Kadetten einiges besser machen als heute, aber das gilt auch für den TBV.

Wie hier im Forum zu lesen ist, sind zwar scheinbar alle ( naja: viele ) für die Schweizer, aber vielleicht drücken ja die Großwallstädter und die Berliner wenigstens einen Daumen für Lemgo. ;) Ansonsten ist es auch egal, feiert man halt alleine. ;)

Also, TBV, noch einmal so eine Abwehr wie heute stellen ( Hannover hat mit Svavarsson sicherlich eine gute Verpflichtung getätigt ) und es dürfte was zu feiern geben.

Zitat

Original von harmi
    wo bleiben die Argumente? Was hat er falsch gemacht?

Als jemand, der relativ wenige Spiele vom HSV und THW gesehen hat, würde ich das Spiel HSV - Gummersbach anführen. Ob man das Spiel ohne dem seinerzeitigen ( gescheitertern ) Experiment des 7. Feldspielers auch so verloren hätte, darf m. E. zumindest bezweifelt werden. ( Obwohl ich als gebürtiger Lipper, denen Sturheit nachgesagt wird, die Schwalb`sche Sturheit, trotz offensichtlichem Nachteils es weiter und weiter zu versuchen, in diesem Spiel zumindest beachtenswert fand ;) ).

Konnte leider heute das Spiel nicht sehen, finde das Ergebnbis aber erfreulich. Glückwunsch ( für den heutigen Sieg ) an den THW.

Na, ich wage auch zu bewzeifeln, ob die Mehrheit von (Handball-)Deutschland lieber einen Meister HSV als THW sehen würde. ( Bei denen, mit denen ich beim Handball zu tun habe bzw. mit denen ich zum Handball gehe, fällt mir gerade keiner ein. )

Ich persönlich würde auch lieber den THW oben sehen. Also, holt Euch die zwei Punkte da und gut - angeschlagene Gegner sind immer usw. ...

Zitat

Original von Robrie
    Ist da jemand neidisch weil Rudolphowitsch Schwalb jeden Spielerwunsch von den Lippen ablesen kann und sein ganzes Geld in die Mannschaft steckt ?

Nein, es ist ein freies Land und meinetwegen kann er sich oder anderen sein Geld hinstecken wo er will.

Zitat

Original von Robrie
    Der HSV wird sich auf jeden Fall einen Hochkaräter wie z.B Carlen oder Lazarov holen !!

Na denn ... ist schon bekannt wie hoch das Minus am Saisonende ist, daß der Präsident dieses Jahr ausgleichen muß? ;)

Naja, Lemgo hatte ja mal mehr als einen Schrecken in dieser Saison zu verkfraften. Ob sich die Mannschaft noch an jeden einzelnen erinnen kann? ;)

Ich denke, der TBV wird für seine Verhältnisse konzentriert sein und relativ sicher gewinnen.

Zitat

Original von Gil

Falls der TBV nicht schleunigst in Form kommt, werden die Kadetten im Finale noch zum Favorit ... 8o

Angeschlagene Mannschaften sind wohl nie zu unterschätzen, aber derzeit sehe ich bei Lemgo nur gute Einzelkämpfer, aber keine mannschaftliche Geschlossenheit. Mudrow gibt hier eine ganz schlechte Trainerfigur ab. Einfach nur lächerlich, drei Minuten vor Schluss und ACHT Toren Rückstand eine Auszeit zu nehmen. :nein:

Sollte der EHF-Pokal tatsächlich in die Schweiz gehen, werden die Kadetten wohl zum zweiten Mal dafür verantwortlich sein, dass in Lemgo ein Trainerwechsel vollzogen wird.

Na ja, so spielt Lemgo ja schon länger ( im Grunde genommen seit Dezember 2008, also auch noch unter Baur ).

An einen Trainerwechsel im Falle einer Niederlage von Lemgo im Finale glaube ich nicht. Zwar hat bis heute wohl immer noch niemand im und ums Lipperland herum verstanden, warum man Mudrows Vertrag im Dezember verlängert hat ( mich eingeschlossen ), aber: man hat es getan. Ich glaube nicht das die Verantwortlichen sich schon wieder ( ohne echte Antworten zu geben ) Fragen lassen wollen, was es denn dieses Mal war.

Für mich ist allerdings hier der Trainer nicht unbedingt in erster Linie verantwortlich zu machen. Die immer wieder aufkommende Kritik an ihm finde ich zum Teil überzogen ( obwohl er aus meiner Sicht dem VFL gestern sehr geholfen hat, als er Mocsai raus- und Strobel für `ne geschlagene halbe Stunde reingenommen hat ). Verpflichtungen wie die von Ilyes ( bzw. dem Mann, der sich als ungarischer Nationalspieler ausgibt und sich immer wieder ein Lemgo-Trikot überzeiht;-) ) hat er nicht zu verantworten. Ich glaube auch nicht, dass er z. B. Ferenc und Daniel vor den Spielen oder in der Halbzeit instruiert, bei Gegenstößen die Bälle fallen zu lassen, Schrittfehler und Stürmerfouls zu produzieren bzw. das Tempo zu verschleppen.

Ich denke, es liegt mehr an der Mannschaft als am Trainer, denn die Rückrunde der Saison 2008/2009, als man die Qualifikation für die CL-League an die Rhein-Neckar-Löwenverschenkt hat, kann man mit dieser Saison gleichsetzen - nur unter einem anderen Trainer.

Aber zweifellos: der Trainerwechsel hat dem TBV sportlich sicherlich nichts gebracht.

Für`s Finale gegen Schaffhausen kann man drauf hoffen, das sie glkauben, sie spielen gegen den THW oder sie spielen so wie im Halbfinale gegen La Rioja - das auch diese Truppe Emotionalität aufs Parkett bringen kann, hat sie da gezeigt - das sie es nicht immer tut ist meines Erachtens eine Einstellungssache, für die man einen Trainer m. E. nicht komplett allein verantwortlich machen kann.

Für mich ist Schaffhausen übrigens tatsächlich ( leichter ) Favorit.

Dormagen hat mich positiv überrascht. Sah gut aus für eine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt - eine sehr ordentliche Vorstellung. Mudrow meinte in der Pressekonferenz man könnte wohl geteilter Meinung sein, ob der Lemgoer Sieg verdient sei oder nicht.

Lemgo hat sicherlich in der ersten Halbzeit "vergessen" eine ordentliche, sprich: aggressive Abwehr zu stellen.

"Vergessen" konnte man den linklen Rückraum beim TBV - Ferenc Ilyes und Daniel Kubes ( Kraus nur bei 7-Metern eingesetzt ) haben einen "DRcuk" und eine "Dynamik" im Spiel erzeugt, die wohl auch die Hälfte der Zuschauer hätte erzeugen können.

Beste Lemgoer Hermann ( der nur die 1. Halbzeit eingesetzt wurde ), Kehrmann und Galia.

Aus Dormagener Sicht sicherlich sehr schade, daß der letzte 7m-nicht reinging - Galia wurde hier eher am Standbein angeworfen als das er ihn aktiv gehalten hat, was irgendwie ins Bild paßt.

Wenn Dormagen die Leistung gestern konservieren kann, sollte man nächstes Jahr Bundesliga spielen können, sprich: eine denkbare Relegation bestehen können.

Zu den Fernsehübertragungen steht auf der tbv-homepgae dieses:

"Das Hinspiel in der Lipperlandhalle wird am Sonntag, den 23. Mai um 15 Uhr stattfinden, das Rückspiel in der Schweizersbildhalle in Schaffhausen am Samstag, den 29. Mai um 14.10 Uhr. Das Hinspiel wird der Westdeutsche Rundfunk aller Voraussicht nach in Auszügen zeitversetzt am Sonntag senden, das Rückspiel in der Schweiz wird Stand heute komplett live übertragen."

Zeitversetzt in Auszügen und aller Voraussicht nach ... was auch immer das heißen mag. OWL-Fenster in der aktuellen Stunde, oder so.

Gutes Spiel vom TBV, sehr gute Atmosphäre und ein emotionales Spiel - Handball in Lemgo kann doch noch schön sein.

Man hat den Rückstand recht schnell aufgeholt, lag zur Halbzeit mit 7 Toren vorn, führte in der 2. Halbzeit meist mit 10 Toren.

Souveräner als ( zumindest von mir ) gedacht zog man in das Endspiel ein. Man hatte keinen Ausfall in der Mannschaft, die Spanier hatten im Angriff große Probleme. Die Abchlüsse des bulligen Kreisläufers der Gäste in der ersten Halbzeit erinnerten übrigens eher an eine Hobbyhandballmannschaft als an eine Mannschaft, die in einem europäischen Halbfinale steht. Insgesamt haben die Spanier den Ball recht häufig nicht aufs Tor gebracht, wenn sie zum Abschluß kamen.

Neben Kraus und Glandorf, die ordentlich Druck gemacht haben, war auch Stronbel hinreichend torgefährlich, auch Kehrmann hat mir gut gefallen. Galia war ein sehr guter Rückhalt, auf der Torwartposition hatte Lemgo sicher Vorteile.

Nun gibt es also ein Wiedersehen mit Schaffhausen. Wenn man das Niveau von heute zweimal auf die Platte bringen kann sehe ich gute Chancen für den TBV.

Neues von Logi Geirsson, der nach Island geht - vielleicht sieht man ihn ja eines Tages in der BuLi wieder ( würde mich sehr freuen :( ( Ist übrigens doppelt schade: ich glaube, er wäre nächstes Jahr der erste RL beim TBV ).

Quelle: http://www.lz-online.de/sport/tbv_lemg…_sehr_viel.html

Logi Geirsson hat mit der nur langsam voranschreitenden Rehabilitation nach seiner schweren Schulter-Operation inzwischen seinen Frieden gefunden. Der im Juni erstmals Vaterfreuden entgegen sehende Isländer kehrt bald in seine Heimat zurück. "Ich habe einen Ein-Jahres-Vertrag bei meinem Stammverein FH unterschrieben", bestätigte Geirsson.

Auch aus der Bundesliga habe es zahlreiche Anfragen gegeben. "Doch allen war das Risiko mit meiner Schulter zu groß. Deshalb gehe ich jetzt erstmal zurück", spricht Geirsson persönlich von "einer großen Entscheidung". Am wichtigsten sei seine Gesundheit. Geirsson: "In Island ist die Belastung nicht so hoch. So kann ich meine Gesundheit langsam wieder aufbauen. Außerdem werde ich neben dem Handball einen Beruf ausüben." Seit einem halben Jahr absolviert er an der Sportakademie in Island eine Ausbildung zum Fitnesstrainer.

17:13 nach 25 Minuten ... Kraus und Glandorf scheinen zu treffen ... wird eng ... sehr eng

zur Halbzeit: 18:14 für die Spanier, die Zahl der Abspielfehler auf Lemgoer Seite ist wohl mal wieder beachtlich.

Lemgo weiter - die Spanier kamen nie auf mehr als 5 Tore weg. Am Ende 32:30 für die Spanier ... Endergebnis wurde auf 31:30 korrigiert, warum auch immer.

Kraus mit 10/1 und Glandorf mit 8 Toren beste Schützen.

Zitat

Original von Brownie

Es war doch Strobel oder? Wie auch immer, endlich ein Sieg, ich denke insgesamt auch verdient, vor allem wegen der in der Summe äusserst unglücklichen Entscheidungen gegen uns am Ende. :)

:ball: :ball: :bier: :ball: :ball:

Das letzte miese Anspiel war von Strobel, aber Mimi hat damit ( auch in der Schlußphase ) auch keineswegs gegeizt. Immerhin hat er aber phasenweise für Torgefahr gesorgt - mehr sollte man auch nicht verlangen.

Die Lemgoer Auszeit hat jedenfalls richtig was gebracht. ;)