Beiträge von Huhn

Komisches Spiel ... Lemgos erstes Feldtor etwa in Minute 12 und irgendwie schien man Blei in den Knochen zu haben ... eine unnötige Niederlage ( klar, jede Niederlage ist unnötig ), denn Hamburg konnte nun auch niemanden vom Hocker reißen. Eher als die Torhüterwechsel würde mich interessieren, warum man es nicht mal mit Svavarsson und Kubes im Block versucht hat - mehr Platz als Preiß hätte der Isländer Guille auch nicht geben können.

Rote Karte gegen G. Guille sah für mich berechtigt aus, aber selbst das half einem ziemlich konfusen, scheinbar gegen sich selbst kämpfendem TBV heute nicht. Hamburg die weniger schwache Mannschaft und daher wohl mit verdienten Punkten.

Ansonsten war es halt wie immer beim BuLi-Handball in Halle: Keine Stimmung, kein gutes Ergebnis. Hauptsache Gerry freut sich über `ne Veranstaltung in seiner Halle. Für mich werden diese Spiele dort immer sinn- und witzloser. 7.800 Zuschauer sind für den vorherigen Tabellenplatz des TBV Lemgo sicherlich wenig.

Meine Theorie: immer weniger Leute haben Bock drauf, weil die Stimmung mau ist, die Ergebnisse auch.

Wenn man mich fragt sollte Gerry den TBV halt "sponsern" oder es lassen, aber auf die Spiele dort verzichten ... aber man wird mich schon nicht fragen. ;) Alternativ könnte man eine Jahreskarte nur für die Spiele anbieten, die nicht in einer ostwestfälischen Tennishalle stattfinden.

Für mich sind die Spiele im Gerry Weber Stadion mittlerweile die Stein gewordene Sinnlosigkeit des Handballs.

Zitat

Original von Mister Bösi

Rolf hat in super Spiel in Wallstadt gemacht, allerdings war alles andere davor diese Saison eher bescheiden. Aus TBV Sicht wäre es natürlich super wenn er daran anknüpfen könnte.

Mocsai macht eigentlich immer eine gute Figur gegen Hamburg, sehe keinen Grund warum heute nicht ... aber vielleicht ja auch von RM. Gehe davon aus, daß er anspielt ... war für mich bis jetzt deutlich stärker als Herrmann, trotz dessen prima Spiel beim TVG.

Ich glaube, Lemgo läßt sich seinen Lauf nicht nehmen und gewinnt auf neutralem Platz mit 3 Toren.

Zitat

Original von Alphadex
    Was hier im nachhinein alles aus dem Spiel gemacht wird ist ja teilweise schon abenteuerlich. Die Aktion von Kubes war völlig nachvollziehbar und dabei auch nicht überhart. Dafür eine Sperre halte ich auch nicht für sinnvoll. Anders sähe es da aus wenn ein Spieler kurz vor Schluß von hinten umgerissen wird oder ihm in den Wurfarm gegriffen wird. So hat Kubes Müller lediglich unsaft gestoppt, ohne dass weiter etwas passiert ist.
    Auch die Aktionen zu denen sich Geirsson hat hinreißen lassen würde ich nicht überbewerten. Die waren zwar völlig überflüssig, aber da war Roth nach dem Spiel auch nicht besser, zumal Geirsson wohl kaum vorzuwerfen ist, dass er das Tor gemacht hat obwohl er im Kreis stand.

Hätten die Schiedsrichter die Aktion gesehen, dann hätte es vielleicht zum Unendschieden oder sogar mehr gereicht, der TVG hätte das Spiel aber schon früher entscheiden müssen. Dabei war für mich in der ersten Halbzeit unverständlich, warum Roth ohne für mich erkennbaren Grund Tiedtke und Müller rausgenommen hat. In der 2. Hälfte gab es dann ebenfalls einige Chancen die aber nicht genutzt wurden. Dazu fehlte finde ich die nötige Agressivität und Bereitschaft in der Abwehr die noch in der ersten Hälfte vorhanden war.

Finde ich gut, den Beitrag.

Man darf auch sicherlich an dieser Stelle mal erwähnen, daß die beiden bei sportdigital.tv kurz nach dem Spiel interviewten Spieler - Müller und Köhrmann - kein Aufheben um das - für mich in der Spielsituation "logische" - Foul gemacht haben und eher die Fehler bei der eigenen Mannschaft Ende erster haöbzeit gesehen haben ( was meine Freundin - die Gute ist Bielefelderin und Arminia-affin ) zu der These gebracht hat, das Handballer wohl einiges intelligenter sind als Fußballer. ;) Ich fand die beiden Wallstädter erfrischend fair in ihren Statements.

Ein Großwallstädter, der mit dieser Aktion den durchaus möglichen Sieg des TVG gesichert hätte, wäre wohl für sein "richtiges" Handeln vom Großteil des Publikums gefeiert worden ( wie Kubes es in Lemgo auch wiederfahren wäre ). Für mich waren es eher zwei Minuten als rot und eine Sperre für ein, zwei Spiele bei den derzeit geltenden Regeln wäre für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Hübsches - sinngemäßes - Zitat von Zereike in der heutigen Lokalpresse, angesprochen auf die Hektik nach dem Spiel: "Solche Siege machen am meisten Spaß."

Zitat

Original von RolfB
    Janis Helmdach in der HZ im Interview: "Wir müssen uns den Arsch aufreissen um noch ran zu kommen und noch einen oder vielleicht zwei Punkte zu holen." Leidet der an Wahrnehmungsstörungen? Andernfalls wäre das ein echt beeindruckendes Comeback.

So richtig klappt es wohl noch nicht ... 23:8 nach 36 Minuten und Mindener Auszeit ... erstaunliches (Zwischen-)Ergebnis ...

Jo, wird ein schweres Spiel für Lemgo, aber alle zwei Jahre etwa hat man zuletzt etwas geholt in Großwallstadt. Sicherlich gibt es Mannschaften, bei denen Lemgo insgesamt besser aussieht.

Hätte ja gern aus den nun folgenden Spielen vier Spielen in Großwallstadt, in der größten ostwestfälischen Tennishalle gegen Hamburg, in Berlin und in Kiel 5 Punkte ( wäre schon gut, in der Vorsaison holte man aus diesen Spielen gerade einen Punkt gegen Hamburg ).

So gesehen wäre auch eine Niederlage kein Beinbruch ... aber `ne Bänderdehnung ist ja auch nicht schön. ,-) Die Vorjahresbilanz aus diesen vier Spielen sollte man in jedem Fall steigern können.

Zitat

Original von LasVegas
    Entweder ist der TBV wegen des Ausscheidens im Pokal in Lübbecke so wütend, dass sie uns aus der Halle hauen, oder sehr nervös wieder gegen einen Underdog zu verlieren. Wir werden sehen!

Ich denke je länger wir gegenhalten können desto mental besser für uns. Und wenn in der Halle wieder die Sitzplätze abgeschafft werden, dann, ja dann.....

Nichts ist unmöglich! Und schon gar nicht in der Toyota Handball Bundesliga! ;)

Ich hoffe ja drauf, daß der TBV gestern abend gesehen hat wie hilfreich es doch sein kann, wenn man einen gegnerischen Rückraumspieler gelegentlich auch mal am Wurf zu hindern versucht und gehe daher davon aus, daß am Samstag wieder mit Abwehr gespielt wird.

Wenn dem so ist, wird man zwei Punkte mitnehmen können, wenn nicht wird man ausreichend freie Torchancen vergeben, um Dormagen mindestens einen Punkt zu lassen.

Zitat

Original von Ivano
    Der TuS hat toll gekämpft, Glück gehabt, Jurecki in toller Form erlebt únd zwei ordentliche Torhüter präsentiert.

Der TBV hat Markus Baur als Trainer. Das wird auf Dauer nichts. Vom Spielfeld auf die Trainerbank, das schaffen nur wenige, z.B. Ola Lindgren, der dafür aber auch unheimlich viel investiert, z.B. int. Trainerakademie, Lehrgänge ohne Ende etc.

Markus Baur spricht während des Spiels mit Stephan und Zerbe und wirkt relativ hilflos in seinen Aktionen. Dazu ein Kehrmann weitab jeglicher Form (warum eigentlich am Ende auf Halb und Schmetz auf Außen, was ist mit Herrmann und Mocsai?), kein RL, Preiß ziemlich blaß.

Naja, Baur jetzt grundsätzlich in Frage zu stellen halte ich aufgrund dieses Spieles nicht unbedingt für angebracht. Sicher hat er seinen Spielern nicht gesagt "Laßt den TuS und vor allem Jurecki möglichst oft ohne Körprkontakt auf`s Tor werfen."

Sicherlich war es höchst fragwürdig, Schmetz kurz vor Schluß zu bringen und dafür dann Kehrmann in den Rückraum zu stellen. Hatte eigentlich angenommen, daß Schmetz nicht eingesetzt werden könnte ( laut Lokalpresse von Dienstag ist er an der Hand verletzt ), da sich Kehrmann eigentlich nach etwa 15 MInuten eine schöpferische Pause verdient hatte, wie ich fand. Mocsai war immerhin vorne recht torgefährlich ( hinten, gegen Jurecki, allerdings auch ), so gesehen habe ich den Wechsel, der nach einem recht dämlichen Ballverlust ein schnelles Ende fand, auch nicht verstanden.

Und auf RL hat man sich eben dafür entschieden, mit einem einzigen, recht verletzungsanfälligen Spieler ( Kaufmann ) in die Saision zu gehen. Baur hatte Recht, als er im Sommer in einem Interview sagte: "Nach dem gegenwärtigen Stand der DInge hätten wir Cnristophersen nicht gehen lassen dürfen." Das hat man aber getan, und die Position RL mit ihrer gestern sicher nicht optimalen Besetzung war ein Mosaikstein für den sicher verdienten Sieg des TuS.

Lemgo hat wohl vergessen, das man die bisherigen Spiele in der Abwehr gewonnen hat, den gestern hatte man über weite Strecken des Spiels ( auch mit Kubes, dessen Hinausstellung ich recht diskussionswürdig finde ) keine und hat daher verdient verloren. Zu wenig getan, würde ich sagen.

Der TuS war m. E. wesentlich stärker ( zumindest gestern ), als es Stralsund und Essen als bisherige Lemgo BuLi-Gegner waren.

Zitat

Original von lischen
    ja das waren dann wohl die üblichen 10-15 min nach der hz, da brechen wir ja komischerweise immer zusammen...
    hätte das spiel gern gesehen, aber war wohl gut, dass ich keine zeit hatte...

Jain.

Es stand nach etwa 11 MInuten 8:1 für Lemgo und das Spiel war quasi entschieden, so hatte man den Eindruck. Offensichtlich hatte auch die Mannschaft dieses Gefühl, man ließ es bis zur Halbzeit etwas lockerer angehen, "verdödelte" einige Bälle und Würfe und wurde scheinbar zur Halbzeit wieder geweckt.

Kraus und Geirsson erneut mit relativ viel Schatten, Rocco stärker als Lichtlein.

Zitat

Original von Lothar Frohwein

Vom Spielverlauf ein Punktverlust für den TBV, objektiv betrachtet, ein

Punktverlust für Kronau.

Sehe ich auch so. Geirsson mit einigen unglücklichen ( oder, wenn man will, auch recht blinden ) Aktionen gegen Ende.

Ein gefühlter Punktverlust nach dem Spielverlauf, aber wenigstens hat man am Ende zurückgekämpft und einen Punkt mitgenommen.

Zitat

Original von Lelle1605
    Die ungefähre Zuschauerzahl ist mir noch gar nicht bekannt :D

Mir als sportdigital.tv-Zuschauer bis jetzt - zur Halbzeit - auch noch nicht.

Aus Lemgoer Sicht etwas schade, daß Kehrmann, Kubes und Bechtloff jeweils einen Gegenstoß verblasen haben. Man könnte durchaus weiter weg sein.

Zitat

Original von - F -
    Hier mal zwei Sätze von UnsUwe aus dem KN-Artikel "Kim Andersson nach Ehrung im Aufwind":

"Holger ist immer interessant, auch für andere Vereine. Erst einmal sollte Nordhorn die Chance zur Konsolidierung gegeben werden."

"Doch in erster Linie sollen erst einmal unsere Linkshänder wieder das bringen, was sie können."

Was`n mit Uwe los? Hat er ganz vergessen zu erwähnen, daß das Armenhaus Kiel kein Geld für sowas hat und in der Zwischenzeit doch andere Vereine an ihnen vorbeigezogen sind??? ;)

Zitat

Original von Lord Vader

Sei mir nicht böse - aber deine Meinung teile ich nicht. Außerhalb des Mühlenkreises interessiert euer Pokalspiel keine Sau, dafür wird ein Erstligaderby nicht übertragen.

Ganz schwach DSF :nein:

Sei mir bitte auch nicht böse, aber die Zahl der Säue, die sich in OWL für Kronau gegen Balingen interessieren, wird nicht höher sein.

Lemgo ohne Kaufmann, der laut heimischer Presse noch 2 bis 3 Wochen ausfallen wird.

Wenn man das Hehlen eines "gelernten" RL erneut kompensieren kann und die Abwehr ( inklusive Torwart ) so steht wie am Mittwoch sollten zwei Punkte mitgenommen werden können.

Also, dann mal subjektiv meine Meinung zum Spiel ( aus TBV-Sichtt, die nicht zuletzt aus meiner eingeschränkten Motivation zur Wahrnehmungsmöglichkeit eines neutralen Beobachters gew0nnen wurde;-) :(

Lichtlein: Bot keineswegs Grund zur Auswechslung, auch wenn das chronisch nach jedem Gegentor von Lipperlqandhallen-Kaspern gefordert wurde

Zereicke: Kam für den m. E. nicht auswechslungsreifen Lichtlein und hielt anfangs aus dem RR tragischerweise ( zumindest für Euren Kommentatoren hier ;) ) aus dem Rückraum besser als Lichtlein ( aber schön für die TBV-Fan Seele zu sehen, daß Rocco, auch mein persönlicjer Held der TBV-Meisterschaft 2003, Knie hin oder her, immer noch ein paar Bälle fischen kann ).

Die im Folgenden folgenden Wurfausbeuten-Berechnungen sind bitte unter dem Aspekt zu berücksichtigen, daß ich zwischen Minute 26:00 und 29:50 pullern sowie war sowie ab Minute 55:00 alte Bekannte begrüßt habe:

Kraus: ?/? Hat, vorwiegend auf RL eingesetzt, mächtig Dampf und Betrieb gemacht. Dynamik und Tempo reichten oft genug aus, um die Abwehr zu überfordern. Hat abner zu oft geworfen, als das ich mitzählen hätte wollen. )

Preiß: 4/5, somit gute Quote. Wirkte auf mich ( Wunsch oder Wirklichkeit? ) an der Seite von Kubes defensiv ziemlich souverän.

Bechtloff: 3/3 blitzsauber. Ein Gegenstoß, 2 schöne Heber von außen - wenn er wirft weiß er, warum.

Schmetz: 1/2, Kurzeinsatz gegen Ende des Spieles. Der letzte, "verkasperte" 7m schadete vor allem seiner Statistik.

Kehrmann: 3/3: Hielt Lemgo Anfang 2. HZ in Stimmung, vollende einen kompliozierten Gegenstoß sehenswert,

Mocsai: 6/7, ein Ball ist offensichtlich über die Finger gerutscht ( Volker Zerbe Fans mochte es als deja vu erscheinen ). Sicher bim Abschluß, immer Auge für den Kreis. )

Strobel: 5/7, scheinbar unaufgeregtes Spiel: Keine für den Laien wie mich sinnlos wirkenden Aktionen.

Hermann: 0/3, vielleicht davon überrascht, hinter Mocsai zu beginnen. ( Was dieser jedoch gerechtfertigt hat. ) Kam nicht recht in das Spierl, seine Wüfe waren recht tormizttig.

Svavarsson: 0/3: Hat in der Deckung gezeogt, daß er früh am Mann sein kann. Für mich wichtiger als seine noch mangelnde Treffsicherheit vorne / im Gegenstoß - die wird schon noch kommen. Wie Baur sagte, fehlen ihm drei Wochen. Wenn die aufgeholt sind, freue, ich mich auf seinen kompletten Beitrag.

Geirsson: 2/4, relativ wenig Spielanteile. Erstes Tor sehr schnell von RL, als er dort Kraus mal entlastete. Sicher wünscht sich ganz Lemgo mal ein verletzungs- und sorgenfreies Jahr dieses Allrounders , ohne den der TBV wohl nie den EHRF-Cup 2006 gewonnen hätte.

Kubes: Abwehrchef - sehr offensichtlich, sogar für mich. Motivator ( wie früher mal Schwarzer, zumindest ein Hauch davon ). Wohl ziemlich genau das, was sich der TBV seit Zerbes Rücktritt hinten gewünscht hat. ( Stoßgebet: Laß es so weiter gehen mit Dir ... )

Fazit: Auch ohne gelernten RL ein souveräner Heimsieg des TBV. Falls Robert Hedin wirklich gesagt haben sollte, daß man in Lemgo gewinnt, darf man den Melsunger Fans sicherlich wünschen, daß seine sonstigen Annahmen näher an der Realität sind. Heute war man recht weit von einem Punktgewinn entfernt. Melsungen wirkte im Angriff im Vergleich zumTBV sehr statisch und bewegungsarm, auch die Torhüter fielen etwas ab.

2 Punkte mehr mals letztes Jahr - niocht mehr, aber auch nicht weniger.

Zitat

Original von gorden

Am besten wäre es wenn du dir über die Fan Clubs deines Vereins Karten besorgst. Für Auswärtsfans besteht ja immer ein festgelegtes Kontingent an Karten.

An der Abendkasse wird es in Stralsund generell schwierig. In der letzten Saison war die Halle nicht immer ausverkauft, das wird sich wohl jetzt wieder ändern. So früh wie möglich da sein...dann dürfte es auch dann noch klappen. Eine Garantie möchte ich dir aber nicht geben...

dank dir, gorden

ich verzichte wohl drauf. muß zuwar schön sein, dort oben, aber ein bißchen muß die ecke noch auf mich warten

zum spiel: ich erwarte ( und erhoffe natürlich ) einen etwas holprigen, aber siegreichen tbv. der shv soll bitte noch nicht am samstag mit dem punktesammeln beginnen, danach gern. ;)

@ Stralsunder: Kann man eigentlich eventuell kurzfristig noch an Karten kommen oder kann man das vollkommen vergessen?

Würde ja ganz gern ein verlängertes WE am Sund machen, jedoch weiß ich noch nicht ob das klappt.

Finde ich etwas merkwürdig, diese Aktion.

Klar hilft ein verletzter Spieler dem Verein nicht gerade weiter, aber das Kuleshov durchaus verletzungsanfällig ist bzw. mit seiner EInsatzbereitschaft gelegentlich Probleme bestehen hat man beim VFL doch auch vorher gewußt, oder nicht?

Mal sehen, was die offizielle Begründung sein wird ...

Zitat

Original von MobyDick87
    ...
    Beim TBV wird er sich unter dem Ex-Mittelamnn Baur sicherlich gut entwickeln, vorausgesetzt er bekommt auch viel Spielzeit. Wenn man allerdings liest, dass Mocsai viel Mitte gespielt hat, dann fragt man sich schon, ob das was wird. Oder hat er dort nur als Ersatz für Kraus gespielt, weil der noch in Peking war? Oder geht Kraus dauerhaft nach halblinks? Oder spielen Kraus, Mocsai und Strobel auf Mitte??
    ...

Naja, in der Vorbereitung gab es ja kaum Alternativen für RM ( Hegemann und Christophersen sind ja weg ). Mocsai hat seine Sache aufgrund seiner Spielstärke offensichtlich - und keineswegs überraschend, wie ich finde - sehr gut gemacht, sodaß man vielleicht eine weitere Option für bestimmte Konstellationen in der Hinterhand hat. Drei Linkshänder auf dem Feld sind ja nicht gänzlich uncharmant. Ich denke aber, daß Strobel genug Möglichkeiten auf RM haben wird zu überzeugen ( zumal Lars Kaufmann als einziger "echter" RL nun doch recht verletzungsanfällig zu sein scheint und somit ein gewisses Improvisieren eher eine Frage der Zeit als des ob zu sein scheint ).

Zitat

Original von MobyDick87

Zur Halbzeit vielleicht. Wenn Melsungen ähnlich spielt wie letzte Saison gibt es deutlich mehr Tore. ;)

Na, schau`n wir mal ... ich denke schon, daß Lemgo in der Abwehr besser aufgestellt sein als letztes Jahr.

Und in Melsungen hat man doch auch, wie ich gelesen habe, den Fokus auf Abwehrstärke bei den Neuzugängen gelegt.

29-23 für Lemgo ( vor allem aber fallen recht wenig Tore, weil es ein recht verkrampftes Auftaktspiel mit der ein oder anderen nacholympischn Postdepression sein wird ;) )