ZitatAlles anzeigenOriginal von Karl
Man kann es ein wenig mit den Bayreuther Festspielen vergleichen. Die sind immer ausverkauft (weit höher übrigens überbucht als die Ostseehalle) - und haben trotzdem relativ moderate Preise (weitaus weniger, als man hätte nehmen können).Das macht zu einem Großteil den Mythos der Festspiele auf dem Grünen Hügel aus(die gebotene Qualität ist zudem immer noch Weltklasse).
Wenn der THW die Preisschraube immer weiter anzieht (könnte man von der Eintrittspreiserhöhung eigentlich überhaupt die in den Wind geschossenen Jeppesen-Ablöse ausgleichen?). so mag sich das vielleicht kurzfristig rechen.
Mittel- und langfristig kann das aber äußerst negative Folgen haben. Wenn man 40€ für eine Eintrittskarte zahlt, dann steigt natürlich das Anspruchsdenken (und über die Hälfte der BLspiele sind einfach nicht 'toll', sondern einseitig), auch die Identifikation mit der Mannschaft kann dann durchaus bei sportlichen Mißerfolgen sinken ("und dafür zahlen meine Frau und ich 1300€ die Saison" + den Kosten für CL).
Der THW hat ein sehr traditionelles und bodenständiges Publikum (das sind keine gesellschaftlichen Eliten und kein 'Zahnärztepublikum') - diese Bodenhaftung und Verwurzelung in der Bevölkerung kann mittelfristig verlorengehen - wer rückt denn nach bei Freiwerden eines Stammblatts? Antwort: Besserverdienende, die locker Wahnsinnssummen bei Ebay hinlegen.
Hier in OWL konnte ich beim TBV Lemgo übrigens ganz gut beobachten, wie die Eintrittspreisgestaltung (die bei weitem nicht Bundesligaspitze ist!) das Image eines Vereins schaden kann.
Wobei sich über die Preise im GW-Stadion fast mehr Nettelstedter als Lemgoer Fans aufgeregt haben ( falls Du das meinst, Karl ). Ich glaube, seinerzeit nahm man einen Top-Zuschlag für dieses Spiel.
Immerhin; dieses Jahr sind die Preise trotz höherer MWSt stabil geblieben. Im Gegensatz zu früheren Jahren gab es dieses Mal auch einen Frühbucher-Rabatt beim TBV.
Vor etwa vier bis sechs Wochen wurde zuletzt etwas in der Presse über den Vorverkauf beim TBV geschrieben - seinerzeit hatte man über 2.200 Karten verkauft ( wenn ich mich richtig erinnere; man zeigte sich jedenfalls erfreut für den frühen Zeitpunkt ) und strebte, wie in den letzten Jahren auch, am Ende einen neuen Dauerkartenrekord an - ob es klappt? Lasse mich mal überraschen - wäre sicherlich recht erstaunlich angesichts des Umbruchs in der Mannschaft.
Für mich als Stehplatzkarten-Inhaber ( Jahreskarte ) rechnet sich diese übrigens sehr: Die Jahreskarte Stehplatz kostet mich 150 Euro, worüber ich mich nicht beklagen kann. Zwar weiß ich nicht genau, was eine Stehplatzkarte für ein Spiel kostet, aber im Verhältnis zu mindestens 13 Euro, die der Stehplatz einzeln kostet ( ich glaube, es sind eher 15 oder 16 ) ist das durchaus ein Angebot.