Wie sollte also eine feste Vergabe der Starplätze unter sportlichen Gesichtspunkten aussehen? Aktuell erhalten die Top 10 im Nationenranking je einen festen Startplatz und bis zu acht weitere Teilnehmer aus diesen zehn Nationen können ein Upgrade erhalten. Versuchen wir doch zusammen diese zusätzlichen acht Plätze nach sportlichen Kriterien sinnvoll zu verteilen:
- Die acht Vizemeister der Nationen auf den Plätzen 1 bis 8 bekommen einen festen Startplatz: Dann dürften wir BM Granollers (ESP) und Potaissa Turda (ROU) in der Champions-League begrüßen. Deutschland hätte zwei fixe Teilnehmer und könnte nur über den Sieg in der EHF Champions-League oder EHF European-League noch einen dritten Platz erhalten.
- Die vier Vizemeister der Nationen auf den Plätzen 3 bis 6 sowie die Vizemeister und Drittplatzierten der Nationen auf den Plätzen 1 und 2 bekommen einen festen Startplatz: So hätte Deutschland drei Startplätze, aber eben auch Spanien mit BM Granollers und Torrelavega.
...
Ja, das ist der Sinn des Rankings. Mit Granollers und Torrelavega würde Spanien (wahrscheinlich) viel weniger Punkte nehmen und in einer Saison von top-2 ausrutschen. Dan würde eine andere Nation der Platz 2 nehmen. Wir mussen nähmlich wissen, dass für den Nationenranking die Durchschnitten genutzt sind und nicht die Summen. Für gutte Ergebnisse bekommt die nation mehr Plätze und für schlehte weniger.
Solche Dinge geschehen in Fußball jedes Jahr.