Beiträge von Linhart

Hmm, du hast Nordmazedonien, Slowenien, Schweiz, Serbien und Schweden, aber EHF sagt:

"A maximum of four places is open to upgrade requests from federations without a fixed place in the EHF Champions League."

Wie sollte also eine feste Vergabe der Starplätze unter sportlichen Gesichtspunkten aussehen? Aktuell erhalten die Top 10 im Nationenranking je einen festen Startplatz und bis zu acht weitere Teilnehmer aus diesen zehn Nationen können ein Upgrade erhalten. Versuchen wir doch zusammen diese zusätzlichen acht Plätze nach sportlichen Kriterien sinnvoll zu verteilen:

• Die acht Vizemeister der Nationen auf den Plätzen 1 bis 8 bekommen einen festen Startplatz: Dann dürften wir BM Granollers (ESP) und Potaissa Turda (ROU) in der Champions-League begrüßen. Deutschland hätte zwei fixe Teilnehmer und könnte nur über den Sieg in der EHF Champions-League oder EHF European-League noch einen dritten Platz erhalten.
    • Die vier Vizemeister der Nationen auf den Plätzen 3 bis 6 sowie die Vizemeister und Drittplatzierten der Nationen auf den Plätzen 1 und 2 bekommen einen festen Startplatz: So hätte Deutschland drei Startplätze, aber eben auch Spanien mit BM Granollers und Torrelavega.

...

Ja, das ist der Sinn des Rankings. Mit Granollers und Torrelavega würde Spanien (wahrscheinlich) viel weniger Punkte nehmen und in einer Saison von top-2 ausrutschen. Dan würde eine andere Nation der Platz 2 nehmen. Wir mussen nähmlich wissen, dass für den Nationenranking die Durchschnitten genutzt sind und nicht die Summen. Für gutte Ergebnisse bekommt die nation mehr Plätze und für schlehte weniger.

Solche Dinge geschehen in Fußball jedes Jahr.

Ich denke nicht, dass es schon zur Saison 2026/27 einen dritten Teilnehmer geben wird. Falls die EHF im September oder Oktober eine entsprechende Reform beschließen sollte, dann läuft die Spielzeit 2025/26 bereits. Änderungen an den Durchführungsbestimmungen bzgl. der Qualifikation für die internationalen Wettbewerbe in der Saison 2026/27 sind dann eigentlich nicht mehr möglich, sodass die Umsetzung eher erst ein Jahr später 2027/28 erfolgen könnte.

Genau. Wir müssen die "Place Distribution" für 2026/27 schon jetzt kennen, spätestens im August.

Ich tippe auf Kielce, Pick Szeged, Nantes, Kolstad, Porto und... hm vielleicht GOG oder sogar Eurofarm, obwohl sie nicht genug Qualität haben und würde gern andere Mannschaften sehen. Schade Bidasoa nicht den zweiten Platz erreichte.

Slovan kann in Stožice spielen, die Halle ist kein Problem.

Aus rein sportlicher Sicht würde ich noch einen Klub aus Spanien nehmen.

Portugiesische Andebol 1 ist die neunte Liga Europas, ihr Meister is da und ich verstehe nicht, warum sie noch einen Klub in CL brauchen würden.

Ich kann auch nicht vestehen, warum die Schweden sich nicht beworben haben.

Nordmazedonien müsste ja Punkte und wahrscheinlich Platz 8 verlieren, da Vardar 22/23 nicht teilnehmen durfte. Vielleicht langt es dadurch für Rumänien sogar zu Platz 9, was einen festen Startplatz in der CL 24/25 bedeuten würde.

Nein, weil die Durchschnittswerte nur für die Saisons in denen die Vereine spielen, berücksichtigt werden. Vardar nicht teilnehmen war sogar gut für Mazedonien and sie sind sicher auch für die nächste Saison. Nur Platz 9 ist fraglich (Rumänien, Kroatien oder Norwegen, wahrscheinlich Rumänien).