Beiträge von ALF

Freundschaft!

Bei den ostafrikanischen Langstreckenläufern ist der Hauptvorteil, dass sie lange, dünne Unterschenkel haben. Je weniger Gewicht pro Länge da bewegt werden muss, desto effizienter ist der Laufstil. Dazu kommt auch noch eine besonders elastische Patellasehne, aber das kann zum Teil auch trainiert werden. Der Vorteil des Unterschenkels.

Es gibt auch Menschen, die gegen HIV immun sind. Das kommt genetisch von einer Pest-Epidemi in Schweden vor hunderten von Jahren. Sowas kann man heute gut herausfinden.

Warum soll das bei schnellen Sprintermuskeln anders sein?

Freundschaft!

Quelle?

Er hat erstmal nur einen 2-Jahresvertrag unterschrieben...was bei ihm nicht ungewöhnlich und somit auch kein Statement gegen Kiel ist.

Er hat das unterschrieben, was er unterschrieben hat. Ob das ein definitiver 2-Jahresvertrag ist, wissen wir genauso wenig wie das Gegenteil. Denn Du kannst ja wohl auch keine Quelle angeben.

Freundschaft!

Ja, es waren wenige Renntage. 5 Klassiker und 11 Etappen. 16 Renntage sind wenig. Vingegaard hatte alleine 21 beim Giro.

Allerdings fährt Pogacar seit jeher von Frühjahr bis Herbst Rennen, um diese zu gewinnen. Das ist etwas ganz anderes als bei Armstrong (wer ist das überhaupt?) oder Ulrich. Insofern stimmte die Ausgangsaussage nach dem Sinn her schon.

Freundschaft!

2022+23 Vingegaard, wobei er Pogacar mehrfach total deklassieren konnte.

2022 wurde Pogacar abwechseln von Roglic und Vingegaard angegriffen, bis diesem der Saft ausging. Das hatte einfach mehr taktische Ursachen als reine Performance-Gründe. 2023 hatte sich Pogacar bei Bastogne (ich meine) die Hand gebrochen und keine vernünftige Vorbereitung. Zum Ende der Tour wurde er dann auch noch krank.

Bei der Tour 2024 war es dann genau umgekehrt. Da hatte Vingegaard einen bösen Sturz vorher und es war schon erstaunlich, dass er überhaupt am Start war und dann sogar Zweiter werden konnte. Seitdem ist er in der Abfahrt auch nicht mehr so halsbrecherisch unterwegs, wie man heute sah. Kein Vergleich auch zu dem Zeitfahren (ich meine) 2022, wo er wie ein Wahnsinniger in die Abfahrten und Kurven gegangen ist.

Und so langsam spielt halt auch das Alter mit rein. Vingegaard ist halt zwei Jahre älter. Wo der eine noch im Aufstieg ist, wird beim anderen die Leistungskurve flacher. Und später hält der eine noch seine Leistung, während der andere schon schwächer wird. Ich glaube, Pogacar ist in diesem Jahr auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten. Ich bin wirklich gespannt, wie lange er besser ist als Seixas. Das kann in zwei Jahren schon anders aussehen.

Freundschaft!

Bei aller Hochachtung vor Pogacar, vor allem auch wegen seiner offensiven Fahrweise, ist so eine erdrückende Dominanz nicht gut fürs Rennen. Nach der 6. Etappe ist die Spannung um den Toursieg bestenfalls noch theoretischer Natur. Allenfalls Krankheit oder Sturz, die man niemandem wünscht, würden nochmal etwas daran ändern. Ich hätte nicht gedacht, dass das nach Armstrong nochmal über so viele Jahre gehen kann.

Das kann ich für mich nicht teilen. Wenn ich das Fahrerfeld sehe, ist es die goldene Ära des Radsports. Wir haben neben Pogacar/Vingegaard noch fünf weitere, für mich echte Podiumsfahrer (Lipowitz, Evenepool, Del Toro, Seixas, Ayuso). Das habe ich so noch nie gesehen. Zudem wird auf viel mehr Etappen wirklich Rennen gefahren als früher. Da gab es eine Woche nur Flachetappen mit meistens Sprintsiegen. Da wurde an fünf Tagen das Gesamtklassement ausgefahren. Heute auf zwölf oder so. Ich finde generell die Tourkurse viel interessanter als in früheren Jahren. In diesem Jahr weniger als in den letzten paar Jahren.

Freundschaft!

Ich würde nicht ausschließen, dass der VfL Zweiter wird. Sehe das aber als definitiven Tipp zu hoch gegriffen. Möglich ist es, wahrscheinlich aus meiner Sicht nicht. Ich finde es absolut interessant, dass der VfL diese Saison so extrem hoch gesehen wird, während er letzte Saison krass unterbewertet wurde. Da waren die Tipps mehrheitlich 6 bis 8. Ich dachte mir dann noch, dass das ziemlich unterbewertet ist. Und dann kam dieser Post.

1966
    22. Juli 2025 um 20:09
    Zitat

"Für Gummersbach und Hannover fehlt mir jegliche Grundlage, dafür das man diese Verine so Positiv sieht. Wenn Gummersbach unter den top 10 kommen, wäre das ein Erfolg"

Da war ich dann echt baff.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass hier ein "Nachholeffekt" bei den Tippern ist, Gummersbach nicht noch einmal zu unterschätzen.

Um Platz zwei gibt es diesmal wahrscheinlich sechs echte Kandidaten.

Freundschaft!

Ich hatte dieser Tage mal in die Bilanz der RNL geguckt. Die steht schon immer Monate vorher denen der anderen Clubs im Unternehmensregister. 2024/25 haben die RNL eine Million Euro Gewinn gemacht, nach 2,9 Millionen in 2023/24. Man hat trotzdem noch negatives Eigenkapital. Trotzdem guter Weg.

Freundschaft!

Dachte am Anfang bei Lesen, es würde darum gehen, wie sich der THW für den Meeresschutz einsetzt. Und dann kommt so was. Der THW hat echt eine Strähne. Allerdings hätte ich das mit Färöer und dem Delphinfang sonst wahrscheinlich nie erfahren.

Freundschaft!

Absolut, wobei es bei Barcelona (so wie ich es verstanden habe) eher eine Entscheidung FÜR Marcos Fis (auf dessen Spiel ich mich ab morgen freue) anstatt GEGEN Kiko Costa war.

Glaube ich nicht. Barcelona hat sich schon mit Costa beschäftigt. Aber er ist halt nicht ganz billig. Nichts gegen Fis. Aber als Barcelona hätte ich, wenn es finanziell gegangen wäre, schon lieber Costa gehabt. Der ist logischerweise weiter. Aber vielleicht setzen sie halt stark auf Janc, bis Fis "groß" ist.

Freundschaft!

Das stimmt, der wichtige Punkt c), dass die Bereitschaft weiterhin da ist, fehlt aber.

Bei den anderen großen Clubs ist es doch auch nicht anders.

Falsch. Eigentlich sind es nur die MT Melsungen und der THW, bei denen permanent die Verluste durch Einlagen gedeckt werden. Bei der MT ist es schlicht das Geschäftsmodell, dass BBL die Verlust deckt. Wohl auch abgesichert über ihren möglichen Tod hinaus. Beim THW muss jedes Mal neu der Klingelbeutel rumgereicht werden. So wurde das immer kommuniziert. Auch in diesem Interview.

Bei anderem Klubs sieht es anders aus. Der SCM hat gar keine vereinsfremden Gesellschafter, da ist das Eigenkapital fast komplett aus Gewinnen erwirtschaftet. Bei den Füchsen ist die Gesellschafterstruktur konstant, zwischendurch war noch mal ein großer Sponsor drin. Bei anderen Klubs, die Gesellschafter haben, werden die Verluste nicht eins zu eins übernommen (Gummersbach, RNL). Bei Flensburg ist es vielleicht so wie beim THW, aber das ist weniger transparent.