Freundschaft!
Man kann recht klar sehen, dass die Herren Pytlick, Jakobsen, Jörgensen und L. Möller zu denjenigen zählen, die das Rückgrat des Vereins der nächsten Generation werden sollten/sollen. Aber das hat bisher noch nicht geklappt. Und mit JG und Golla gehen die letzten beiden Spieler des vorherigen Kapitels.
Das finde ich jetzt ganz interessant zu lesen, weil es mich an etwas erinnert. Ich habe eine Analyse gemacht, in der ich alle SCM-Spieler (im aktuellen Stand seit 1990 durchanalysiert) einer Generation zugeordnet habe und dann geguckt habe, in welcher Saison der Anteil der verschiedenen Generationen wie groß ist. Ich habe auch eine Grafik gemacht. Und dann ist mir aufgefallen, dass jedes Mal, nach dem sich die Linien gekreuzt hatten, also eine neue Generation in der Mannschaft bereits dominant wurde, der Trainer entlassen wurde. Und zwar tatsächlich alle Langzeittrainer des SCM (mindestens 100 Bundesligaspiele). Lothar Doering (5. Generation auf die 6.), Alfred Gislason (6 auf 7), Frank Carstens (7 auf 8). Was ich eigentlich nicht für einen Zufall halte, mich aber vom Zeitpunkt her doch gewundert hat. Eigentlich sollte man denken, dass zu diesem Zeitpunkt der Umbruch "geschafft" ist. Aber vielleicht sind Mannschaft an diesem Punkt sozusagen "demografisch" besonders instabil.
Ich habe keine Zahlen für die SG (oder andere Klubs zur Hand), aber irgendwie erinnert mich das verdächtig an meine statistische Beobachtung. Vielleicht ist sich die Mannschaft als Gruppe im Moment nicht so ganz einig. Weil sie einfach erst in der Entwicklungsphase steckt, in der sich das entwickelt. Wäre nur blöd, wenn man damit jetzt nicht so richtig gut umgehen kann und wichtige Pfeiler wieder gehen, bevor die Saat so richtig aufgehen könnte. Wenn die Spitze der Bundesliga nicht so breit wäre wie im Moment, würde man vielleicht etwas mehr sportlichen Erfolg "fühlen" und würde die Mannschaft stabilisieren.
(P.S. Im Moment ist der SCM auch gerade wieder hinter diesem ominösem Schnittpunkt. Nur Wiegert ist natürlich in einer ganz anderen Position als die anderen Trainer.)