Beiträge von ALF

Freundschaft!

Mein zugegeben subjektiver Eindruck ist, daß sich die Mannschaft über den laufenden Spielbetrieb und zuletzt das "Trainingslager" sowie die "Testspiele" in Saudi-Arabien, die notwendige Form und Eingespieltheit geholt hat, die zu Saisonbeginn noch vermißt wurde. So gesehen, bin ich für die nächsten Wochen bis zur WM-Pause recht optimistisch.

Das war auch in den Vorjahren immer so. Dieser Spielstil braucht eine starke Eingespieltheit und ist auch kräftezehrend. Man spielt schon seit einigen Jahren auf diesem Niveau. Nur eben am Anfang und am Ende der Saison nie. Das war in der letzten Saison anders, als man sofort auf Temperatur war. Und die späte Delle war kurz und gegen Ende der Saison wieder vorbei.

Was den Saisonanfang angeht, war es diesmal wieder so. Eigentlich hat man aber nur ein wirklich schlechtes Spiel dabei gehabt. Gegen Paris. Ansonsten war das alles ziemlich im Rahmen. Und in Veszprem hat man schon gemerkt, dass die Mannschaft wieder die absolute Selbstsicherheit hat und immer die Ruhe bewahrt. Wie im letzten Jahr ist der Sieg gegen Barcelona psychisch wieder Gold wert.

Wie es kräftemäßig am Saisonende aussehen wird, muss man mal abwarten. Ich habe schon den Eindruck, dass die Kräfte derzeit nicht so gut verteilt werden können.

Freundschaft!

Ich teile den Eindruck von hlp. Vielleicht gibt es einen Statistikfreak, der das untermauern oder widerlegen kann.

Es gibt zu den Feldspielern anders als bei den Torhütern keine Zeiterfassung durch die HBL. Aber wenn man alle erfassten Aktionen eines Spielers addiert (Würfe, Assists, Steals, Block, Strafen etc.), dann kommt man auf 545 Aktionen von OIM und 107 (ähnlich verteil auf Hin- und Rückrunde) von Smits. Also nein, es war weit weg von gleichen Spielanteilen.

Freundschaft!

Wann lagen wir in eigener Halle zuletzt mit -8 zur Pause zurück? Da war mal ein Spiel gegen Burgdorf 22:37. Aber zur Pause wie stand es da?

Fällt mir wieder die Story ein. Herbst 2007. Zur Halbzeit gegen Hamburg zehn hinten. Stehen welche vor der Halle zum Rauchen. Kommt Oesterhoff an und fragt: "Wie steht's denn?" - "ACH HALT DOCH DIE FRESSE!"

Freundschaft!

Das sind alle SCM-EC-Spiele in der Bördelandhalle von 1997 bis vor Corona. KO-Spiele hatten einen Durchschnitt von 4800, Gruppenspiele von 3900.

ALF:

Kannst du sagen, wann zuletzt ein derartiger Zuschauerzuspruch in einem Europapokalspiel (EHF Cup, European League, CL) war, wie er morgen zu erwarten ist? Als Referenzdatum vllt. Das CL Spiel gegen Barca im Dezember 2003, wo ich meine, dass ausverkauft war.

Natürlich zum Heimfinalfour 2018 im EHFCup und in den EHF Pokal Finalspielen (2005/2007). In der Gruppenspielen kann ich mich nicht an 5000+x erinnern.

Morgen sollten es sicherlich Richtung knapp 6000 ZS gehen.

Danke vorab.

Freundschaft!

Der Kader sieht aber immer noch stark aus. Eine Million sparen sie für Mikkel Hansen ein, aber den hatten sie in der letzten Saison schon wenig spielen lassen.

Also beim besten Willen, aber der Kader ist ein Witz, dafür, dass es der teuerste in Europa ist. Gemessen am finanziellen Aufwand, den sie betreiben, ist das Melsungen de Luxe. Da erwartet man Weltklasse. Aber wer von denen ist denn Weltklasse? Ferran Sole würde ich das zugestehen. Mit Augen zudrücken auch noch Palicka, auch wenn er es in Paris noch nicht gezeigt hat. Gut finde ich noch Dominik Mathe, Kamil Syprzak und Luc Steins. Alles andere ist nach internationalen Massstäben Durchschnitt oder weniger. Karabatic ist durch.

Freundschaft!

Und wenn das mit dem Klimawandel so weiter geht, wird man in Spanien dann gegrillt. Da ist Kiel dann das neue „Barcelona“

Die Frage ist nur, wer macht das jetzt de Vargas klar?
    Vor allem, dass das noch vor seinem Karriereende so weit sein wird.. :lol:

Oder das neue Atlantis...

Freundschaft!

Hätten wir gestern und gegen Hamm nicht mit einem Tor gewonnen, sondern verloren, würden wir hier ganz anders über den "Aufsteiger VfL Gummersbach" reden.

Mag schon sein. Ist aber wenig relevant, wenn man die Lage analysiert, Natürlich hat Gummersbach den Klassenerhalt noch nicht geschafft. Aber man kann jetzt schon sagen, dass der VfL den Klassenerhalt schaffen wird. Die Qualität liegt einfach weit oberhalb dessen, was die Kellerkinder haben.

Die Punkte sind das eine. Aber gucken wir uns doch mal die einzelnen Spiele substanziell an.

1. Gegen Lemgo auswärts die bessere Mannschaft.

2. Gegen Magdeburg zu Hause gleichwertig.

3. Gegen Hamm zu Hause gleichwertig.

4. Gegen Wetzlar auswärts gleichwertig.

Das ist dreimal über dem, was man im Ligaschnitt erwarten würde. Das sagt schon was. Einmal unter dem Schnitt zu Hause gegen Hamm. Kommt vor. Ich lege mich fest, dass diese Mannschaft im Mitteldrittel landen wird. Wenn es sehr gut läuft, ist auch ein einstelliger Tabellenplatz keine Utopie.

Der Kader hat (1) Qualität. Er ist (2) ausgeglichen, ohne Schwachstelle. Er hat (3) eine gute Tiefe. Er ist (4) sehr homogen, was Persönlichkeit. Körperlichkeit und Alterstruktur angeht. Das ist eine sehr gute Gruppe. Er hat (5) Potenzial. Die Mannschaft wird im Laufe der Saison noch eine steile Lernkurve haben. Obendrauf hat sie einen tollen Trainer, der zu dieser Mannschaft passt, eigentlich andersherum. Er hat seine Mannschaft gebaut.

Ich bin wirklich begeistert, wenn ich den Kader analysiere. Das ist auf viele Arten idealtypisch gestaltet. Lehrbuchmäßig. Es ist der am besten vorbereitete Aufsteiger, seitdem ich die Bundesliga verfolge - die Geldteams mal ausgenommen, die bereits in der zweiten Liga mit Starmannschaften aufgelaufen sind (wie z.B. Nordhorn damals). Und nach vier Spieltage kann man nun auch sagen, dass sie die PS sofort auf die Straße bekommen haben.