Beiträge von ALF

Freundschaft!

An die Costa Brüder sollte man keinen Gedanken verschwenden die sind ein Regal zu hoch für uns, da sind mittlerweile ganz andere Vereine dran.

Warum? Es gibt so viele Vereine nun auch nicht mehr, die (finanziell) über dem SCM angesiedelt sind. Und wenn man bedenkt, dass Kiko 2023 gerade mal 18 Jahre. Da muss es nicht unbedingt Paris sein. Der SCM passt da aus meiner Sicht eigentlich sogar ziemlich gut. Er passt als Typ ins Spielsystem, könnte auf hohem Niveau weiter lernen, ohne gleich die Nummer eins auf der Position zu sein. Wenn es nicht gleich nur rein ums Geld geht - was es nicht sollte - wäre der SCM für mich schon eine ziemlich ideale Adresse. Das hätte ich vor drei, vier Jahren mit Sicherheit nicht gesagt.

Freundschaft!

Viertelfinals der Afrikameisterschaft sind gespielt. Tunesien, Marokko, Ägypten und Kap Verde sind damit für die WM qualifiziert. Angola, Algerien, DR Kongo und Guinea spielen den fünfte Platzt und damit den deutschen Vorrundengegner unter sich aus.

Freundschaft!

Ich rechne heute mit einem Husarenritt von Pogacar.

Das kommt ganz darauf an, woran es gestern lag. Wenn es etwas ist, was sich nicht wiederholt, ist mit ihm weiter zu rechnen. Wenn er aber krank ist, könnte es ganz anders aussehen.

Freundschaft!

Heute Trainingsauftakt des VfL zur neuen Saison in der 2. Bundesliga mit Cheftrainer Bob Hanning. Was ich mich in dem Zusammenhang immer frage, wie bekommt Bob seine zahlreichen Aktivitäten alle unter einen Hut? Cheftrainer in der 2. Liga dürfte doch ein Vollzeitjob sein!

Hertha ist ja nun weggefallen. Dann geht's. :lol:

Daniel Deutsch als Co-Trainer war ja vorher Cheftrainer. Und wenn man sich dann auf so eine Konstellation einlässt, dann kann man davon ausgehen, dass er auch jetzt noch mehr als ein normaler Co ist. Hanning wird nicht jedes Training machen.

Freundschaft!

Wenn ich mir hier die Auflistungen von den Spitzenclubs durchlese, fällt es denen schon sehr viel leichter, Spieler zu halten (wenn es nur darum ginge, eine Topmannschaft aufzustellen, von Spielern, die seit 1980 irgendwann mal dort gespielt hätten, wäre GWD sicher mit SCM, SG oder THW voll konkurrenzfähig, auch mit einem 16er Kader)

Joar. Cvetkovic, Tutschkin, Stoecklin, Magnus Andersson, Dujschebajew, Wieland Schmidt usw.:lol:

Freundschaft!

Ich habe mir die Magdeburger Top 10 der anderen noch nicht angesehen. Ich wollte meine aber erst reinstellen, wenn andere das getan haben. Meine ist (nach Geburtsdatum sortiert):

Wolfgang Lakenmacher

Günter Dreibrodt

Wieland Schmidt

Ingolf Wiegert

Holger Winselmann

Gueric Kervadec

Stefan Kretzschmar

Olafur Stefansson

Oleg Kuleschow

Henning Fritz

Freundschaft!

Also Kretzsche hat zwar Glamour-Faktor, aber unter die Top Ten gehört er nicht. Ich finde, Ernst Gerlach muss unbedingt rein, evtl auch Lakenmacher.

Kontra. Bei Kretzschmar gibt es einige Dinge, die ihn in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Sportlich zum Beispiel seine Unglücksaktionen am Ende von wichtigen Spielen (Viertelfinale Sidney 2000 oder Oberhausen 2005). Auch sonst gibt es da einige andere nichtsportliche Dinge.

Aber sportlich ist er über jeden Zweifel erhaben. Er war ein Top-Linksaußen. Da gab es vielleicht noch ein paar bessere reine Außen, aber auch nicht viel besser. Was ihn aber besonders machte, war seine Vielseitigkeit. Er war ebenso ein guter Mittelmann. Was er da 2003/04 gespielt hat, war schlicht Weltklasse. Im Gegenstoß war er sowieso der Spielmacher (speziell in der Meistermannschaft), Und er war als Außen ein sehr guter Halbverteidiger. Zeige mir mal einen Linksaußen in der Handballgeschichte, der so ein Paket mitbrachte. In Summe der vier Kategorien, die ich genannt hatte, kenne ich da keinen anderen. Sein großes Vorbild war immer Patrick Cavar, der eine ähnliche Bandbreite hatte. Aber der war mehr ein Allrounder, während Kretzschmar beide Positionen auf Spezialistenniveau tatsächlich hochwertig spielen konnte.

Ernst Gerlach war in der Nationalmannschaft ein Kaderspieler mit 47 Länderspielen. Kretzschmar hat über 200 Länderspiele und war von Anfang 20 bis Mitte 30 durchweg der beste deutsche Spieler auf seiner Position.