Beiträge von ALF

Freundschaft!

zurück zum Thema: Ich hoffe, dass die Jungs jetzt wirklich eine 64:4 Saison hinlegen, wenn nicht, was allzu menschlich wäre, versuche ich auch nicht zu meckern :cool:ich bin froh und dankbar, dass ich bei allen Heimspielen dabei sein konnte und mein Trikot jetzt endlich wieder in die Wäsche kann :lol:

Kann gut sein, dass da noch ein paar Punkte den Festivitäten in "isotonischen Gefilden" (Philipp Weber) zum Opfer fallen. Aber gut, es ist noch eine Woche. 1983/84 ging die perfekte Saison auch in Leipzig (und Aue) flöten. Das war die beste SCM-Mannschaft aller Zeiten, ohne jegliche Schwachstelle. Dummerweise musste sie den Europacup auslassen, um sich auf Olympische Spiele vorzubereiten, die dann boykottiert wurden.

Freundschaft!

Wann hatten wir mit +19 im Lipperland gewonnen? Haste dich da vertippt, dann geht´s dir ja wie mir bei Kicktipp. Meine ganzen Sympathietipps für Lemgo haben mich in der KT-Runde dolle nach unten abrutschen lassen. Es droht sogar der Fall aus den Top 20.

War das jetzt ein Scherz? 25:44 vor drei Monaten ungefähr.

Freundschaft!

Auf die 274 Tore wird er nicht mehr kommen. Aber nach 31 Spieltagen schon fast 30 Assists mehr als letzte Saison insgesamt. Das ist stark.

Edit: Ach ja, es waren ja mehr ST letztes Jahr. Umso höher sind die Assists zu bewerten.

Man sieht manchmal, dass er den Ball vom Außen bekommt und dann eine kleine Lücke da ist, durch die er dann aber nicht konsequent durchgeht, der gegnerische Außen dann zum aushelfen kommt und er dann den Ball wieder zum Außen zurücklegt, der dann viel Platz hat. Die Gegner haben schon mitbekommen, dass er selbst torgefährlich ist. Je mehr sie ihn zumachen, desto mehr Platz bekommt er zum spielen. Und weil er im Kopf schnell ist und in der Handlung auch, ist das wahnsinnig gefährlich. Man kann ihn dadurch praktisch nicht ausschalten.

Genau diese Entwicklung sieht man an den Zahlen.

Freundschaft!

Letztes Jahr war doch bestimmt die 7er Quote besser.

Schon, aber es ist oft so, dass neue Spieler in der Liga eine bessere Quote bei Siebenmetern haben. Magnusson hatte letztes Jahr starke 81 Prozent und ist diese Saison gar nicht mal so schlecht mit 75 Prozent, was ja ziemlich genau dem langjährigen Durchschnitt entspricht.

Freundschaft!

Also ich war heute eher introvertiert und muss auch ehrlich sagen, dass ich bis vor kurzem oder ich sage mal, so bis Februar, habe ich noch geglaubt, dass ich nie wieder einen Meistertitel erlebe.

Wer hätte 2001 gedacht, dass es wieder 21 Jahre dauert. Wer hätte 2021 gedacht, dass es nur noch ein Jahr dauert? Man kann das alles überhaupt nicht vorhersehen. Es sei denn, ein Klub hat deutlich mehr Geld als alle anderen (und geht damit einigermaßen gut um).

Grundsätzlich denke ich, dass der SCM sich im nächste Jahre auch wieder in der Nähe der Meisterschaft unterwegs sein wird. Wie nahe, muss man abwarten. Vielleicht kommen noch zwei Meisterschaften hinterher. Vielleicht war es die letzte für immer. Weiß man halt heute nicht. Ist auch gut so.

Wäre schön, wenn man sich nächsten Sonntag mal an oder in der Halle treffen würde, wie anonymer-scm-fan gesagt hat. Ist dann entspannter als heute. Ich kenne ja nun doch einige noch nicht, mit denen man sich bald 20 Jahre schreibt.

Freundschaft!

Was mir noch viel wichtiger ist............... immer erstklassig und nie in Abstiegsnot.

Wenn die schlimme Saison 2009/10 nicht gewesen wäre, immer einstellig platziert. Gibt aber außer dem SCM nur ganz wenige Clubs in Europa, deren Männerhandballmannschaft seit Ende der 1950er durchweg erstklassig waren. Ohne das jetzt genau durchleuchtet zu haben dürfte sich das maximal auf den Kreis Barcelona, Granollers, Roter Stern Belgrad, den beiden Bukarester Teams und Dukla Prag begrenzen. Bin mir nicht bei allen aus den Kopf sicher.

Freundschaft!

Super Stimmung in der Halle, aber irgendwie anders als 2001.

Wie soll das auch so sein? Damals hat man den direkten Konkurrenten zu Gast gehabt. Da wurde tatsächlich der Titel ausgespielt. Diesmal war der 17. und die Erwartungshaltung war einfach so, dass man einfach nur noch den Sack zu macht.

Und damals hatte das Thema Erfolg für den Osten auch eine ganz andere kulturelle und politische Bedeutung. Es war die erste gesamtdeutsche Meisterschaft eines Ostklubs, die wirklich medienrelevant war (gab vorher schon Meisterschaften der Frauen im Handball und Volleyball). Turbine Potsdam und die Eisbären kamen später.

Heute ist es einfach eine Meisterschaft eines traditionsreichen Sportvereins.

Freundschaft!

Darf sich Paris nun freuen?

Auf Palicka bestimmt. Als es damals hieß, dass sie an Green und Bergerud interessiert seien, dachte ich schon, die wären völlig bekloppt. Aber die wollten halt einen plus Palicka. Ich hätte Gerard auch nicht abgegeben. Keine Ahnung, ob das vom Klub oder vom Spieler ausging. Aber Palicka und Gerard wäre ein Topduo gewesen.

Wenn Green so spielt wie diese Saison in Magdeburg, dann wird Palicka viel zu tun haben.

Man muss konstatieren, dass Green schon zwei starke Saisons in Magdeburg hatte. Glaube seine erste und seine dritte. Der Rest war durchschnittlich. Und diese Saison war einfach richtig schlecht. Ich war ja nie ein Freund von ihm. Da fiel Standing und tatsächliche Leistung schon immer stark auseinander. Diese Saison war es aber schon richtig schlimm.

Ich freue mich auf Portner.

Freundschaft!

Ich dachte zwischendurch, die Quote bleibt hinterm Komma.

Man muss ja schon sagen, dass die Leistung von Jensen für einen zweiten Torwart absolut in Ordnung war/ist. Und es wäre immer noch einigermaßen solide, wenn beide auf dem Niveau halten würden. Aber es ist natürlich zu wenig, wenn der andere wenig und teilweise gar nichts hält.