Beiträge von ALF

Freundschaft!

Keine Ahnung, wie es für neutrale Zuschauer ist, als SCM Fan macht es jedenfalls richtig Spaß.

Es war noch nie ein Problem, wenn mal eine Mannschaft eine Saison dominiert hat. Zumal eine, bei der das aus dem Nichts kommt, Was die Spannung rausnimmt, ist doch, wenn immer die gleiche Mannschaft Meister wird. Selbst wenn es da mal knapper ist, rechnet doch niemand wirklich mit einer Überraschung. Und das nervt dann.

Ich glaube nicht, dass der SCM das wiederholen kann, weil vieles mit Hochstimmung, mit auf der Welle surfen zu tun hat. Aber im Moment ist sie da und zwar extrem. Deshalb wird da nichts mehr anbrennen.

Freundschaft!

Wie hier Einige Parrondo feierten und dadurch die Wende sahen. Melsungen blamiert sich wieder so gut man kann :lol:

Parrondo ist auch der erste gute Trainer seit Menschengedenken in Melsungen. An so einer Aufgabe wie Melsungen, wo die Probleme Jahre oder sogar Jahrzehnte alt sind, kann auch der beste Trainer scheitern. In jedem Fall wird das aber kein Trainer über Nacht lösen. Also mal abwarten.

Freundschaft!

Wo ich gerade deine Signatur lese. Es ist noch etwas zu früh, aber gut möglich, dass mir am Ende der Saison über die Lippen rutscht: "Und heute ich bin froh, dass sie es nicht eingesehen haben" :hi: . Wie gesagt, noch etwas zu früh. Aber dass der SCM einen wirklich gut ansehbaren Handball spielt, kann man aktuell sagen.

Das Zitat stammt aus der Zeit vor Wiegert. Das ist die einzige Variable, die sich verändert hat. Schmedt, Svensson und Stiebler sind noch genauso ahnungslos wie eh und je. Nur halt nicht mehr da oder raus aus der sportlichen Verantwortung. Muss man schon sagen, dass sich Wiegert als Glücksgriff (darf man ruhig wörtlich nehmen) erwiesen hat, vielleicht sogar insbesondere weil er auch GF Sport ist.

Freundschaft!

Naja, immerhin hat er nicht wie Bam-Bam versucht, die Uhr anzuhalten. :D Und Mr.Perkele, ihr seid im Kampf um Platz 2 wieder im Rennen. :)

Sind sie auch so noch. Von den fünf Miesen sind vier aus den Auswärtsspielen in Kiel und Magdeburg. Die muss man einplanen. Bei Kiel sieht es da schon anders aus. Einen Punkt in Berlin zu lassen, ist okay. Aber drei in Lemgo und Nettelstedt, dazu Heimniederlage gegen Magdeburg. Das sieht splelplanbereinigt schon deutlich schlechter aus.

Respekt an Nettelstedt. Bei den Ausfällen eine doppelte Sensation.

Freundschaft!

Findest du Veszprem, quasi als Staatsverein seriös oder unseriös? Die kannte doch bis Anfang der 2000er auch niemand. Da war Tatabanya die ungarische Handball-Hochburg.

Das stimmt ja nicht. Weder war Tatabanya DIE Hochburg, sondern früher ganz klar Budapest, mit Honved als Armeeklub im speziellen. Noch ist Veszprem erst seit den 2000ern eine Nummer. Die waren seit den 1980er eine Spitzenmannschaft und ab den 1990ern ganz klar der dominante Klub in Ungarn. Würde das viel eher so sehen, dass Veszprem und Szeged schon vor der Wende so langsam als Konkurrenz zu den staatlich stärker geförderten Klubs aufkamen.

Freundschaft!

Wie ist es eigentlich um den Handball bei Barca finanziell bestellt? Bei den Fußballern sieht es ja nicht so gut aus. Ich dachte immer, die Fußballer schleppen den Handball da mit durch.

Handball und Basketball erwirtschaften rund 15 Prozent ihres Gesamtetats selbst. Der Rest ist querfinanziert, ob nun aus Fußball oder Mitgliedsbeiträgen. Beim Basketball ist nur die Größenordnung nochmal eine deutlich andere (etwa das vier bis fünffache des Handballs). Sollte der Club entweder finanziell in die Knie gehen oder die Fußballabteilung augegliedert und teilweise an Investoren verkauft werden, dann ist die Chance sicher nicht gering, dass es das mit dem Handball in der Form war. Was der spanischen Liga sicher nicht schaden würde.

Freundschaft!

Dann müsste er ja an Mike Jensen vorbei. Der ist gut 1,5 Jahre jünger und runde 10 cm größer. Siehst du bei Portner mehr Entwicklungspotenzial oder schätzt du beide etwa gleich ein? So dass ein gesunder Konkurrenzkampf beide in ihrer Entwicklung voran bringt.

Keine Ahnung, was die Größe damit zu tun haben soll. Das spielt bei einem Torwart - innerhalb eines gewissen Rahmens natürlich - absolut keine Rolle. Schimrock ist auch 11 Zentimeter größer als Wieland Schmidt. Und der Altersunterschied ist doch auch zu vernachlässigen. Portner hat allerdings fast 200 internationale Spiele im Männerbereich (davon 71 CL-Spiele und 9 EM/WM-Spiele). Jensen macht gegen Sidney sein erstes, soweit ich weiß. Das ist schon ein heftiger Erfahrungsunterschied.

Hättest Du mich vor vier Jahren nach Portner gefragt, hätte ich gesagt, dass es durchaus ein Weltklassespieler werden kann. Da kann man natürlich heute skeptisch sein, weil es dann in der Entwicklung nicht mehr weiter ging. Es ist aber auch schwer zu sagen, woran es lag. War ihm das in Montpelllier generell eine Nummer zu groß? Kam er mit dem Trainer nicht klar? Kann er nicht damit umgehen, nicht die Nummer eins zu sein? So lange ich diese Hintergründe nicht kenne, ich es schwer zu prognostizieren. Überall sonst hat die Leistung ja gestimmt.

Die Frage wird halt sein, wie geht Wiegert damit um. Man weiß ja nie, welcher Pups im gerade quer sitzt und er deshalb Spieler an der lange Hand verhungern lässt oder anderen Narrenfreiheit gibt. Könnte hier gut und gerne die entscheidende Frage werden. Aber generell würde ich meine Wette immer auf Portner und gegen Jensen platzieren, wenn es darum geht, einen internationalen Spitzentorwart zu formen. Wäre mir nur nicht mehr so sicher wie vor ein paar Jahren. Da gibt es halt viele vergleichbare Szenarien, mit unterschiedlichem Ausgang. Palicka z.B. hat auch einige Jahre verloren hinter Omeyer und für das Aufholen, aber er hat sich dann mit Anfang 30 auf hohem Niveau gefunden. Wenn sich Portner nicht klar vor Jensen einreihen sollte, dann denke ich, dass Jensen eher der solide BuLi-Torwart für längere Zeit sein könnte.

Mike ist Jahrgang 95 und Portner 93. Wir haben nach Green zwei "noch zu frühe Nummer eins" im Tor. Einer muss es ja werden oder wir haben dann eben Zwei. Kann alles klappen. Ich bin optimistisch. Die letzten Verpflichtungen von Big Ben haben sich ja als wirklich gut erwiesen. Also seit der Weltreisende nicht mehr so sehr dran beteiligt war, gab´s auch weniger Flops.

Es geht doch dabei wirklich nicht ums Alter, sondern dass sich Jensen erst einmal überhaupt beim SCM beweisen muss. Bisher ist er ein Nobody, mit zwei Spielzeiten in der Bundesliga hinter sich hat. Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere muss sich zeigen.

Freundschaft!

Lassen wir uns überraschen. Wer in der zweitstärksten Liga der Welt gute Noten vorzuweisen hat, kann per se nicht schlecht sein. Mich macht nur etwas stutzig, dass er von Montpellier nach Chambery gewechselt ist. Hatte Montpellier einen so guten Torwart, dass es für ihn besser war nach Chambery zu gehen? In Kiel kamen ja auch viele sehr gute Keeper nicht an Omeyer vorbei.

Er war in Montpelllier einfach konstant nicht gut genug und wurde von Canayer im letzten Jahr komplett aussortiert und in die zweite Mannschaft degradiert.

Freundschaft!

Vermutlich passt das schon so. Portner ist bei uns eben nicht so präsent, seit Montpellier europäisch nicht mehr ganz oben mitmischt. Und die schweizer Nati - na gut...

Kommt immer drauf an, wer mit "wir" gemeint ist. Ich hatte ihn schon sehr früh auf dem Schirm, weil er halt der Sohn von Zlatko Portner ist. Und er war im Jugend- und Juniorenbereich teilweise überragend. Er hat letztlich im Profibereich aber nicht ganz die Entwicklung genommen, die ich mir von ihm erhofft hatte. Bis zum Wechsel nach Montpellier lief das auch ziemlich glatt. Aber dort hat er sich nicht durchgesetzt, das muss man schon so sagen. Da hat die Entwicklung stagniert. Man muss mit 23 auch nicht unbedingt an Gerard vorbei, aber dann hat er auch gegen Sego nicht die Nummer eins erobert. Ist dann nach Chambery "geflohen" und hat seine Leistung dort aber verbessert.

Ist jetzt keine Knallerverpflichtung, aber auch keine schlechte. Er muss ja auch nur Green ersetzen. Das sollte schon möglich sein. Erwarte von Portner mehr Konstanz als von Green. Alles andere muss man sehen. Mit 29 Jahren ist die Entwicklung bei einem Torwart nicht zuende. Weltklasse wird er sicher nicht mehr werden. Aber eine solide Nummer eins könnte schon drin sein, wenn man Geduld hat.

Und zum Thema Schweiz. Ein bisschen Jugo-Schule ist schon drin. Er hat ja mal erzählt, dass sein Vater voll durchgezogen hat, wenn sie zusammen trainiert haben, als er noch ein Kind/Jugendlicher war.

Freundschaft!

Gensheimer bewerte ich positiv. Da kann man Neue reinbringen und das wird klappen. Und ich sehe da Mertens klar vorn. Andere ja Nothdurft und Co. Sehe ich ja nicht.
    Weinhold ist schon richtig. Er ist 35 und muss halt gucken, wie er seine Kräfte in dem Alter einteilt. Sollte Wiede wieder zur Verfügung stehen und Semper wiederkommen, muss auch das gehen.

Pekeler ist schade. Aber da kann man ja letztlich rotieren. Wiencek statt Pekeler zusammen mit Golla und bei größeren Kadern natürlich auch wieder Kohlbacher.
    Im Tor sollte so oder so die Zeit der Jungen anbrechen. Mir wäre da Bitter als Mentor lieber gewesen als Wolff. Ich würde eigentlich mit zwei der drei großen Talente spielen und dazu Wolff oder Heinevetter.

Im Großen und Ganzen geht das doch und ist handlebar.

Freundschaft!

Extraklasse im Rückraum zu haben, kann aber auch ein Fluch sein. Beim Ansehen der dänischen Zahlen ist mir das doch stark ins Auge gesprungen. Hansen/Gidsel haben 107 von 255 Tore (42 %) gemacht und 67 von 111 Assists (60 %) gegeben. Das ist schon ziemlich einseitig. Das klassisch dänische Flügelspiel gab es praktisch nicht. Hansen hat mehr Tore gemacht, als alle vier Außen zusammen. Klar, er hat die Siebenmeter geworfen. Aber bei den Außen kommen ja normalerweise Außen, Konter und Strafwürfe zusammen.

Denke schon, dass den Däne diese ungewohnte Einseitigkeit doch einiges an Leistungsspitze gekostet hat. Es hieß ja vorher, dass sie qualitativ die größte Breite hätten. Ist - glaube ich - auch immernoch richtig, aber sie haben sie nicht genutzt.