Freundschaft!
Ich fand sie defensiv eigentlich schon richtig gut heute. In der 2. Halbzeit auf jeden Fall, als sie davon gezogen sind.
Freundschaft!
Ich fand sie defensiv eigentlich schon richtig gut heute. In der 2. Halbzeit auf jeden Fall, als sie davon gezogen sind.
Freundschaft!
hlp
Sommer 2016
Freundschaft!
Nicht nur die Breite. Auch die Klasse generell. Da läuft der Ball einfach, während bei Norwegen die Spieler mit Ball in der Hand laufen.
Freundschaft!
Binnen 24 Stunden die Goldbilanz verdoppelt.
Freundschaft!
Ich rechne mir nur schnell die Abwehr schön. Wenn das klappt umd verliert das Spiel, dann lag es nicht an der Abwehr und den TW. Nicht das nachher von den TW 40% verlangt werden. Wenn sie 40% liefern: Gerne...
In einem einzelnen Spiel sind 40 Prozent auch nicht utopisch. Ich schätze mal, dass in jedem zehnten Spiel sowas rausspringt, es also nicht so besonders ist. In einem Einzelspiel kommt es aber nicht so sehr auf die absolute Zahl an. Da muss man besser sein als das Gegenüber. Ist es ein schnelles Spiel mit vielen Kontern, können 25 Prozent schon das Match gewinnen. Wenn man fast nur im gebundenen Spiel unterwegs ist mit zwei Topdeckungen, sind 40 Prozent vielleicht sogar zu wenig. Ich erinnere mal an GER-ESP 2004. Da hatten Fritz und Barrufet bei an die 50 Prozent. Einer musste trotzdem aussscheiden.
Freundschaft!
Was dann der traditionelle Vorteil von Frankreich ist. Fitness im zweiten Turnierteil durch die Situation noch einmal verstärkt. Oft genug konnten sie in Halbfinals/Finals noch zusetzen.
Naja, "war" der traditionell Vorteil. Mit ihrer Bullenmannschaft. Jetzt sind sie ja eher spielerisch und es muss sich erstmal zeigen, ob das immernoch zutrifft. In den letzten zwei, drei Jahren war es jedenfalls nicht so.
Freundschaft!
Du hast doch die These aufgestellt, dass die Außen-Quote von 63% einer Weltklasse-Quote entspricht, weil es im Durchschnitt 50% sein sollen. Dies sehe ich nicht so, zeigen auch die Zahlen der HBL. Da du die Zahlen nicht belegst, lösche ich deine These für mich wieder.
Ich habe dazu was interessantes gefunden, aber Zickigkeit will ich jetzt auch nicht belohnen. Und nein, ich hatte nicht gesagt, dass der Durchschnitt 50 Prozent wären.
Freundschaft!
Lösch mal dein Obo-Zitat. Der SCM hat einen Titel geholt
Was? Den Döner? ![]()
Findest Du es angemessen, anderen anzusagen, was sie zu sagen oder nicht zu sagen haben?
Freundschaft!
Ein gehaltener Ball von irgendeiner Position mit anschließendem Strafwurf wird und wurde immer schon als Parade gewertet!!?? Ich bin verwirrt!!! Da hängt einer voll am Arm oder nietet den Werfer um und der TW schnappt sich die Pille, damit das als Parade gewertet werden kann. Ist das wirklich der Fall? Wo ist denn da die Grenze????? Ab welcher Foulhärte zählt die Parade nicht mehr?
Achso. Du meinst bei einem Foul. Also ich kann sagen, dass ich die Parade nicht zähle, wenn ich selbst Statistik mache, und in aller Regel bei den internationalen Turnieren auch nicht gezählt wird.
Ich weiß, da gibt es eine Asymetrie. Wenn er ihn nicht hält, ist es ein Tor durch Vorteilsregel. Insofern wird dem Torwart da etwas die Leistung aberkannt. ABER: anders herum hätten dann die Feldspieler haufenweise Fehlwürfe, wenn man ihm nur beim Wurf in die Hand greift. Das wäre auch unfair. Und da ist es besser, den Wurf zu nullifizieren für beide, weil man halt auch nicht weiß, ob der Spieler ohne Foul verworfen hätte oder der Torwart den Ball gehabt hätte. Es gibt keine optimale Lösung, aber nicht zählen ist die bessere.
Freundschaft!
Neben der Regelauslegung auf Außen, die aktuell sicher quotensenkend wirkt, fällt mir leider jetzt erst auf, dass du dich auf Großereignisse beziehst. Sorry.
Da ist aber die Belastung der Feldspieler irrsinnig groß und rein subjektiv behaupte ich mal, dass die Spiele im Turnierverlauf immer torärmer werden. Die Bedeutung des Abwehrspiels nimmt dann zu. Früher waren da auch mehr Exoten am Start, deren TW sich oft prächtig gegen unkonzentrierte Werfer wehrten etcetcetc.
Ich kann mich nur auf Großereignisse beziehen, weil ich da halt die Zahlen über einen langen Zeitraum habe. Ich würde auch gern 20 Jahre Bundesliga betrachten. Aber die Zahlen gibt es halt nicht.
Aber weil Du es bist, habe ich mal geguckt, ob ich mal eine Ligasaison komplett finde und schnell zusammengerechnet. Liga ASOBAL 2003/04. Komme ich auf:
6413/19391 (33,07 %) ![]()
Da wäre ich sogar mal bereit, Dir die Rohdaten zukommen zu lassen. Zur Kontrolle. Da ist der Aufwand überschaubar. ![]()
Ich sammle die Daten seit fast 20 Jahren und ich haue das nicht so einfach raus, wenn ich sage, dass es lange, lange Zeit eine Konstante war, dass man die Torwartleistung, wenn die Datenmenge nur groß genug ist, sich immer auf 33 Prozent eingependelt hat. Das gilt aus meiner Sicht für die 90er, das gilt definitiv für die 2000er Jahre, das gilt noch in die 2010er Jahre rein, dann nicht mehr. Es galt nicht für die 1980er Jahre. Da haben die Torhüter mehr gehalten, wobei ich da natürlich nur eine grobe Idee von haben. Das galt auch nicht für Schweden. Dort wird wohl weniger gepfiffen. Die Torhüter hielten dort zumindest deutlich mehr. Nur mal so als grobe Einschätzung.
Freundschaft!
30% sind schon sehr gut mE. Bei 100 Angriffen pro Spiel verbleiben 70 Angriffe für Tore. Andere Fehlwürfe, technische Fehler, Zeitspiel, ... Da bahnt sich bei 30-
35% TW-Quote auf jeden Fall ein torarmes Spiel an.
Nur mal so. Die Angriffquote bei der OS-Vorrunde war genau 54,1% (1742/3219). Zur Einordnung.
Freundschaft!
ALF: Dann poste bitte auch mal die Zahlen der Quote von den Außen.
Rechne Sie Dir doch selbst aus. Ich habe die nicht vorrätig und bin nicht der Dienstleister für andere.
Freundschaft!
War ja nur ne Frage, Zahlen sind nunmal schnell in den Raum geworfen. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich deine dokumentarischen und mathematischen Fähigkeiten anzweifeln möchte.
Machst Du aber doch gerade.
Freundschaft!
Gibt es da einen Link oder mehrere Links zu?
Du bist gut. Natürlich gibt es da für alle Zahlen Links. Sind soweit ich weiß, alle öffentlich einsehbar. Nur habe ich die Dokumente über 17 Jahre (glaube ich) zusammengesammelt und dann selbst zusammengerechnet, also Mannschaft für Mannschaft bei jedem Turnier. Für einzelne Turniere gab es auch mal eine Gesamtzahl irgendwo. Das ist jedenfalls eine Scheißarbeit.
Freundschaft!
Wird/wurde eigentlich ein gehaltener Ball bei Siebenmeter als Parade gewertet?
Wieso denn nicht? Natürlich. Oder meinst Du die verworfenen? Die nicht.
Freunschaft!
In meinem Beitrag vorher wird der mutmaßliche Durchschnitt von 33% erneut mit Zahlen widerlegt. Neben These 1 von hlp und These 2 von mir haust du weitere Thesen raus und erzeugst ein Feuerwerk an Hypothesen. Das ist eigentlich total interessant.
In letzter Zeit sind die Zahlen tatsächlich deutlich runter gegangen. Ich hatte sie mir lange nicht mehr angesehen.
Aber um mal zu zeigen, dass ich nicht generell Quatsch erzählt habe:
EM 2002 1358/3967 34,23 %
WM 2003 2401/7038 34,11 %
EM 2004 1346/4080 32,99 %
OS 2004 1200/3555 33,76 %
WM 2005 2338/7163 32,64 %
EM 2006 1316/4100 32,10 %
WM 2007 2566/7891 32,52 %
EM 2008 1264/3859 32,75 %
OS 2008 1131/3425 33,02 %
WM 2009 2985/9075 32,89 %
EM 2010 1287/3977 32,36 %
WM 2011 2850/8240 34,59 %
EM 2012 1172/3680 31,85 %
OS 2012 98172964 33,10 %
Freundschaft!
Schulter ist immer Mist bei einem Handballer. 3 Euro fürs Phrasenschwein.
Freundschaft!
2018/19 gab es 4 TW (Buric, Palicka, Appelgreen und Wolff) in der HBL, die etwas über 33% lagen. Das sind natürlich starke Torhüterleistungen und diese Namen sind nicht überraschend.
33% ist aber ganz sicher auch in dieser Saison NICHT
der Gesamtdurchschnitt. Landins 32,01% aus dieser Saison sind immer noch ein Topwert in der Liga und ganz sicher nicht unterdurchschnittlich
Ist auch immer die Frage, wie man zu den Zahlen steht. Ich traue den Zahlen der HBL seit jeher nicht. Ich weiß nicht, wie sich das jetzt entwickelt hat. Aber in der Vergangenheit war es an vielen Beispielen sehr offensichtlich, wie falsch die Zahlen sind. Ich weiß noch, wie sich die Magdeburger über Moritz Preuß gefreut haben, mit seinen 80 Prozent Wurfquote. Der hatte realistisch vielleicht 65 Prozent, wenn man die Spiele tatsächlich gesehen hat. Nur ein Beispiel. Also da glaube ich eher nichts.
Freundschaft!
Mich beschäftigt diese Frage auch schon länger und ich habe sie (glaube ich) hier auch schon mal in den Raum gestellt. Diese Minderprozente betrifft alle TW und nicht nur Landin als Leuchtturm. Auch Leute wie Milosavljev, Buric, Palicka und andere hatten in den Vorjahren ein paar % mehr.
Ich glaube auch, dass die fehlenden % den coronabedingt fehlenden Zuschauern zugeschrieben wurden.
Ich habe mir seit gestern mal die Entwicklung der letzten 20 Jahre angeguckt. Und es gibt tatsächlich erstmals einen signifikanten Knick nach unten, wo das früher eigentlich bombenfest war, egal ob die schnelle Mitte kam oder sonst was. Und da ist für mich ziemlich offensichtlich, dass mit dem siebenten Feldspieler kam. Das scheint tatsächlich die Konzentration enorm zu stören. Was mich eigentlich nur in meiner Meinung bestärkt, dass der siebente Feldspieler kontraproduktiv ist. Leider habe ich da keine Datenbasis um das wirklich auch in Zahlen auszudrücken.
Also das hat auf jeden Fall seinen Einfluss. Es gibt allerdings für die Zahlen bei der Nationalmannschaft noch andere Gründe. Zum Beispiel, dass die Turniere immer größer werden und damit immer unausgeglichener. Das für dann dazu, dass die eine Mannschaft mehr Konter frisst und die andere viele Bälle schon im Feld klaut, die dann gar nicht mehr zum (hier stärkeren) Torhüter kommen.
Und was man auch nicht außer acht lassen darf, ist einfach, dass die Torhüter einfach nicht mehr so gut sind, wie vor 20 Jahren. So in der Drehe 2000-2005 gab es Fritz in GER, Hvidt in DEN, Ege in NOR, Gentzel und Svensson in SWE, Martini, Gaudin, Omeyer in FRA, Fazekas in HUN, Djordic, Peric, Sterbik in SRB, Hombrados in ESP. Ich halte die durch die Bank weg für besser als ihre heutigen Counterparts. Da stehen die Schweden eigentlich als einzige noch ganz gut da. Ich sehe einen ganzen klaren Rückgang im Talent auf der Torhüterposition über diesen Zeitraum. Bei den Feldspielern sehe ich das nicht.
Ich habe mir mal die wenigen Torhüter angeguckt, die nennenswerte Spielanteile hatten bevor und nachdem der siebente Feldspieler eingeführt wurde. Da ist eigentlich nur Landin signifikant schlechter geworden. Bitter spielt auf dem gleichen Niveau wie vor seiner neunjährigen Pause. Heinevetter hat einiges zugelegt, Perez de Vargas auch leicht. Viel mehr Torhüter gibt es gar nicht, die relativ viel in beiden Zeiträumen gespielt haben. Und da diese im Schnitt eigentlich keine Leistungseinbuße zeigen, ist das mit dem siebenten Feldspieler vielleicht sogar nur Zufall und von untergeordneter Bedeutung und es ist in erster Linie eine reines Qualitätsproblem. So ganz genau werden wir es wohl nicht rausbekommen. ![]()
Freundschaft!
Und schwupps ist Kristin Otto überholt.