Beiträge von ALF

Freundschaft!

In diese Richtung wollte ich meine Argumentation vorhin verstanden wissen. Es ist doch, um es mal drastisch auszudrücken, einfach erbärmlich, dass der größte Handballverband der Welt eine erste Sieben hat und nix qualitativ gleichwertiges dahinter!!!

Wir hatten das Thema schon. In einer idealen Welt kann ein Bundestrainer aus

Dissinger, Drux, Heymann, Kühn, Lemke
    Ernst, Knorr, Michalczik, Suton, Weber
    Häfner, Semper, Weinhold, Wiede

auswählen. Die in Fakultät sind entweder verletzt, durch Verletzungen so stark beeinträchtigt, dass sie das Niveau nicht haben und besser auf das Turnier verzichtet haben oder halt zum reinen Abwehrspieler gemacht wurden. Wenn man da bei Idealentwicklung die besten sechs oder sieben hätte raussuchen können, stünde die Mannschaft ganz anders da.

Freundschaft!

Was wir brauchen ist halt dieser unbedingte Wille in der Abwehr wie es ihn 2016 gab. Im 1. Lockdown habe ich mir nochmal das Finale angesehen und diese Körpersprache und dieser Wille sind ja fast aus der Mattscheibe gesprungen. Dazu dann eine (weit) überdurchschnittliche Torwartleistung, die ich so seitdem nicht mehr wahrgenommen habe, reichen dann für einen Sieg. Und wenn der erste gelingt, kann das den Knoten platzen lassen.

Nicht "dazu". Daraus resultierend. Das ist ein häufig gemachter Fehler. Die Leistung des Torwarts allein dem Torwart anzurechnen. 70 bis 80 Prozent der Torhüterleistung geht auf die Abwehr, die die Bälle so kanalisiert, dass er es einfacher hat. Wir leben jetzt zu Strafe ( :D ) seit fünf Jahren damit, dass Wolff für einen Wundertorhüter gehalten wird. Von den Medien (heute mal wieder Hamm), was schlimm genug ist. Aber zum Teil auch von den Trainern. Das hat Deutschland das Finale in Rio gekostet.

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass Wolff mit 16/33 fast eine identische Quote hatte wie Arpad Sterbik (17/35) im CL-Final-Hinspiel 2006. Und dann habe ich mal geguckt, was Wolff in dem Spiel für Freie gehalten hat. Es waren 0/4 bei Siebenmetern und 1/4 bei Kontern. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, wie bei Sterbik die Zahlen im gesamten Spiel aussahen, aber ich weiß noch, dass er bis zu dem Zeitpunkt, als Ciudad Real etwas runterschaltet (ungefähr nach einer dreiviertel Stunde), 2/3 bei den Siebenmetern hatte und 4/5 bei Kontern. Insgesamt stand er zu dem Zeitpunpt bei 16/25! Das ist dann schon ein Hinweis, ob der Torwart auch individuell so stark ist oder an dem Tag so gut ist oder ob es eher an der Abwehr lag. Und bei Deutschland lag es insbesondere an der Abwehr. Speziell an Lemke und noch viel mehr an Pekeler. Bei CR war es neben der Abwehr einfach auch Sterbik pur.

Übrigens ist die deutsche Abwehr bei diesem Turnier alles andere als schlecht. Eher ziemlich gut. Aber eben nicht so überragend, wie 2016. Irgendwie müsste sie das sein, um hier richtig was reißen zu können. Aber Ausnahmeleistungen kann man einfach nicht immer erwarten. Die deutschen Torhüter haben genauso viel gehalten wie beispielsweise die französischen. Sind dabei im gebunden Spiel jeweils besser als die Franzosen (Außen, Kreis, Rückraum), was für eine gute Abwehr spricht. Allerdings haben Wolff und Bitter noch keinen (!) freien Ball (Siebenmeter/Konter) gehalten. Die Spanier gegen GER drei und die Franzosen gegen GER einen. Wenn man da Waffengleichheit gehabt hätte, würde man mit 5:1 Punkten an der Spitze stehen (mit Frankreich).

Und noch ein bisschen Historie. Aus meinem Gedächtnis würde ich sagen, dass das Finale 2016 eine Top3-Leistung der deutschen Abwehr in diesem Jahrhundert war. Und eigentlich kann man die drei sogar ziemlich klar ranken, anhand der Zahlen.

3. 15:15 gegen Frankreich bei der EM 2002. Angriffquote des Gegners: 37 Prozent. Torhüterleistung GER: 13/28 (46 Prozent), 5 Steals, 4 Blocks.
    2. 24:17 gegen Spanien bei der EM 2016. Angriffquote des Gegners: 33 Prozent. Torhüterleistung GER: 16/33 (48 Prozent), 7 Steals, 5 Blocks.
    1. 22:15 gegen Russland bei den OS 2004. Angriffquote des Gegners: 28 Prozent. Torhüterleistung GER: 14/29 (48 Prozent), 8 Steals, 8 Blocks.

Das gegen Frankreich war das beste Defensivspiel, dass ich je gesehen habe, weil die Franzosen sogar noch einen Tick besser waren.
    Und wie die Deutschland die Russen in der zweiten Halbzeit in Schach gehalten hat, war einfach nicht von dieser Welt. Zur Pause hat Russland sogar geführt (10:9) und in der 38. Minute sogar mit 12:10, dann aber hat GER in 22 Minuten nur noch drei Tore zugelassen.

Freundschaft!

Kühn, Kastening, Häfner haben doch keine härtere Mammutsaison in den Knochen als z.B. die Franzosen von PSG. Das ist Schmarn.

Kühn und Häfner haben (wie Pavlovic) praktisch komplett durchgespielt. Gudmundur Masterclass.

Nicht dass es bei Kühn eine Frage der Form wäre. Bei Häfner allerdings schon.

Freundschaft!

Ja, "Talent ohne Ende" (in Abwehr und Angriff) hätte heute was anderes mit der DHB-Auswahl veranstaltet - okay, irgendwie isses natülich auch Talent, wie z.B. der Kastening so doch (fast) immer die Dinger (fast) immer unspektakulär reinmacht

Kastening ist ein Klassemann, auch für internationale Verhältnisse. An ihm werden wir noch viel Freude haben. Sole ist für mich der Beste. Dann kommt schon Kastening, wenn wir von den 90er Jahrgängen sprechen. Wir haben auch Golla, Heymann, meinetwegen auch Knorr. Klimpke, Birlehm, Ruddeck. Bin da nicht so unzufrieden. Wenn man bedenkt, wer alles noch aus Verletzungsgründen weggefallen ist - das wäre schon ein Top-Stamm. Vielleicht kommen da auch wieder welche zurück.

Freundschaft!

Ah, okay, meine Anmerkungen bezogen sich dann auf diesen Hendrik Deichmann...so wird der Handball nie Feuilletonliebling (die Art der Berichterstattung kann durchaus das Image einer Sportart beeinflussen)

Lief das Spiel denn eigentlich über die volle Spielzeit im Hauptprogramn?

Ziemlich große Teile des Spiels. Ich hatte den Stream an mit Kopfhören, dann einfach abgesetzt, wenn es im TV lief. War (aus meiner Erinnerung) so ab Minute 10-15 in der ersten Halbzeit bis zum Ende drauf. Und zweite Halbzeit komplett oder nahezu komplett.Wie gesagt, ich habe dann immer gewechselt, dadurch habe ich das nicht mehr so genau im Kopf behalten.

Freundschaft!

Der Unterschied in der Individualität ist schon krass. Die Franzosen haben nur ein Problem und das jetzt schon eine gewisse Zeit; Potential, Talent ohne Ende, nur sie schaffen es nicht über 60 Minuten.
    Karabatic hilft der Mannschaft nur noch bedingt.
    Wenn ich einen Häfner gegenüber einem Mem sehe........
    Aber man hat gesehen, selbst Grobmotoriker haben gegen Talent eine Chance.

Naja, Talent ohne Ende. Die haben halt die tollen Linkshänder im Rückraum. Dazu noch Fabregas am Kreis. Das war es doch dann mit dem Talent. Die Rechtshänder im Rückraum sind eigentlich ein Gruselkabinet für eine Mannschaft mit Ambitionen.

Was sie halt nicht mehr haben, ist die Bombendeckung um Dinart. Und generell halt dieses Physis auch im Angriff. Mit beidem haben sie früher auch spielerische Durststrecken überstanden. Das ist jetzt eben tatsächlich nicht mehr so.

Freundschaft!

Hab ich was verpasst oder sind die Franzosen wirklich ohne Zeitstrafe durchgekommen. Ich fand das Duo an der Pfeife ganz gut, ging alles unaufgeregt über die Platte, selbst Proteste seitens der Spieler hielten sich in Grenzen.

Warum auch nicht? Die sind doch nur ab und an mal gegen den Hals gegangen. :D

Freundschaft!

Hm, wenn man so die Schönheit der Tore vergleicht (sowohl in Entstehung als auch vor allem im Abschluss) waren die Franzosen haushoch in Front....

Weil bei Deutschland keine Struktur im Angriff ist. Da muss sich jedes Tor irgendwie erknüppelt werden. Bei den Franzosen kann man das mit der Schönheit auch nur bedingt sagen. Das waren die Tore von Linksaußen, weil die gut rausgespielt waren. Und halt die von Mem, weil der einfach individuell überragend ist. Sonst ist das auch eher nix.

Freundschaft!

Danke, ich hätte niemals auf so viele Minuten von Kühn getippt gegen Spanien. Aber so ist das manchmal mit der Wahrnehmung :rolleyes: .

Deshalb sollte man sich immer die Zahlen zusätzlich zum optischen Eindruck dazu nehmen. Manchmal bestätigt der es. Manchmal ergibt sich eine ganz andere Perspektive. Vorhin der Hamm: "Überragende Parade von Wolff. Überragend. (Pause) - (Einblendung der Quoten) - "27 Prozent liest sich gar nicht so gut. Aber er hat wichtige Bälle gehalten. Freie Bälle."

Diesmal war es weniger.
    Kühn 11 min, Häfner 9 min, Lemke 12 min gegen Frankreich.

Freundschaft!

Zumindest 3 ganz krasse in den letzten 10min, die auf dem Niveau nicht passieren dürfen.

Mal eine andere Frage: Gibt es Statistiken zu den Einsatzzeiten? Mich würde mal interessieren wie viele Einsatzminuten Kühn, Lemke und Häfner in den beiden Spielen gegen Spanien und Frankreich hatten. Ich stelle doch normalerweise einen Kader so auf, dass in den Spielen, wo es um die Wurst geht, eine flexible und breit aufgestellte Mannschaft zur Verfügung steht und nicht unbedingt gegen Argentinien oder Brasilien die Einsatzzeiten erfolgen.

Kühn 22 min, Häfner 18 min, Lemke 15 min gegen Spanien.

Gegen Frankreich sind die Zahlen noch nicht da. Reiche ich nach.

Freundschaft!

Was mich wirklich nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass die Spielerei der deutschen Mannschaft in meinen Augen keinen roten Faden hat. Irgendwie sieht es so aus, als ob immer mal einer eine Idee hat und dann schaut, was geht. Um es kurz zu sagen, es ist ein einziges "rumgewurschtel"!

An wem könnte das liegen? Wer ist dafür verantwortlich? Ich grüble gerade. :D

Freundschaft!

Reporter im ZDF kurz vorm TTO:
    „Wenn das bis jetzt alle Fehler/Schwierigkeiten waren, dann kann's losgehen …“

Na dann …

Im Endeffekt ist mit dem Pausenstand das sogar was dran. Für den Müll, den sie selbst (!) gespielt haben (denn das im Angriff war einfach zu oft unvorbereitet und nicht durch die Abwehr bedingt), sind minus drei ein echt gutes Ergebnis. Ich sehe eigentlich keinen Grund, der dagegen spricht, diese französische Mannschaft zu schlagen.

Freundschaft!

Die Norweger wirken jetzt auch nicht wirklich furchteinflößend. Ich denke, dass wir gegen sie auch eine Chance haben, zu gewinnen. Man wird halt sehen, was unsere Mannschaft hinten heraus noch zusetzen kann. Aber es wäre wichtig, ein Spiel aus Frankreich/Norwegen noch zu gewinnen.

Wir können gegen alle aus der Gruppe gewinnen. Das war doch auch vorher mehr oder weniger klar. Nur muss man es dann auch tun. Gegen Spanien hat es nicht geklappt. Zwei Chancen sind noch da.

Freundschaft!

Für uns sind die Schweden absolut schlagbar. Platz 3 sollten wir in unserer Gruppe daher auf alle Fälle mindestens erreichen.

Wer sagt denn, dass die Schweden Zweiter werden und nicht Ägypten? Ich gebe denen gute Karten dafür.

Und gegen die Ägypter hat Deutschland bei Olympia noch nie verloren. :irony:

Freundschaft!

Ich sehe das übrigens anders. Aktionen in Minute 22 sind genauso wertvoll, weil man sich da Sachen erarbeitet die man später verteidigen kann bzw. aufholen muss.

Grundsätzlich ist es absolut richtig, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, wann man welche (positive oder negative) Aktion macht, solange die Zahlen am Ende gleich sind. Es ist sicher ein gewisses Qualitätsmerkmal eines Feldspielers, ob er in der Crunchtime eine Entscheidung trifft oder verweigert. Da ist halt der Druck am Ende größer. Das geht bei dem einen Spieler zu Lasten der Kreativität und bei einem anderen weniger. Bei einem Torwart ist es absolut egal, weil er immer nur auf die Gestelte Aufgabe reagieren kann. Er hat keinen Entscheidungsdruck.