Beiträge von ALF

Freundschaft!

TCLIP:

Wann hat denn Gensheimer in den letzten Jahren bei der Nationalmannschaft in wichtigen Spielen eine Weltklasseleistung gezeigt?

Kann ja nicht jeder ein Dominik Klein sein, nech?

Mal eine Gegenfrage? Wann war Gensheimer denn das letzte Mal unterdurchschnittlich? Ich löse gern auf. Bei der EM 2012. Das war sein einziges schwaches Turnier. Bei allen anderen Turnieren stimmen die Zahlen, sind Spitze.

Gesamt 313/433 (72,3 %)
    Außen 94/148 (63,5 %)
    Konter 71/84 (84,5 %)
    Strafwürfe 119/152 (78,3 %)

Das ist in jeder Kategorie überdurchschnittlich. Mal als Beispiel. Die durchschnittliche Quote bei Würfen von Außen liegt bei 55 Prozent. 63,5 Prozent sind schlicht Weltklasse. Das ist oberstes Regal.

Und seine Zahlen gehen eigentlich auch nicht wesentlich runter in letzter Zeit. Er hat bei den letzten beiden Turnieren nur weniger gespielt und war bei den - wenigen - Siebenmetern nicht gut dabei (4/9). Das ist aber auch eine kleine Stichprobe, vorher hat er in sechs Turnieren im Schnitt immer 22 Siebenmeter geworfen.

Freundschaft!

ALF: Oh, so lange ist das mit dem anderen Modus schon her 8o

Ja. Kretzschmars Lattentreffer im Viertelfinale gegen Spanien.

Erste beide Mannschaften der Gruppen gleich ins Halbfinale fände ich aber besser, dann kann man auch mal ein Spiel verlieren...(okay, jetzt erst recht, aber halt nicht im Viertelfinale). Dann würde es jetzt schon richtig zur Sache gehen und die ersten beiden Gruppenmannschaften hätten beste Medallienchancen (statt das ein Gruppenvierter den Gruppenersten dann im Viertelfinale per 7m-Werfen oder so rausschmeissen kann)

Okay, ausgeglichene Vorrundenzusammensetzung wäre dann natürlich sinnvoll

Aus reiner Sicht der Spitze, wäre Halbfinale nach der Vorrunde am Besten. Aber da gibt es sicher auch andere Interessen. Die Gastgeber haben oft nur mit Viertelfinale eine realistische Chance. Und natürlich wäre bei vielen Spielen schon die Spannung raus.

Direkt als Gruppensieger ins Finale war auch eher doof. Da hat mehr als einmal die zweitbeste Mannschaft nur Bronze bekommen.

Freundschaft!

]irgendwie ist der Modus ja nun etwas komisch - wirklich wichtig ist halt erst das Viertelfinale, gewinnt man das, hat man zu 3/4 eine Medallie. Vorrunde kann man sich eigentlich schenken, DHB-Auswahl kann im Viertelfinale eh gegen jeden gewinnen, aber auch verlieren..(und Qualifikation steht ja fast außer Frage)

Der ist doch aber nun schon seit 2000 so. Davor kamen vier ins Halbfinale und davor die Gruppenersten direkt ins Finale.

Freundschaft!

Für mich sieht es so aus, dass die 4 Europäer in der Gruppe auf einem Level unterwegs sind.
    Von daher machen Chancenverwertung, insbesondere 7-Meter-Quote und die Torhüterleistung den Unterschied.
    Kann man nur hoffen, dass das Pendel in den nächsten beiden Spielen mal in unsere Richtung ausschlägt.

Die Franzosen hatten noch keinen Europäer. Also mal sehen. Gern ein deutscher Sieg, aber ich habe irgendwie kein gutes Gefühl.

Freundschaft!

Mikkel Hansen hat währenddessen 10/10, da sieht dann die Quote anders aus.

Mikkel Hansen ist vermutlich der beste Siebenmeterschütze der Handballgeschichte. Diese Kombination aus extremen Armzug und Handgelenk ist einmalig. Das als Maßstab zu nehmen ist vermessen.

Freundschaft!

Wieso sollten eigentlich Frankreich und Norwegen härtere Brocken sein als die Spanier?
    Sowohl bei Frankreich als auch bei Norwegen besteht schon mal eine größere Chance, dass man das Torhüterduell gewinnt und das würde die Siegchancen schon mal erhöhen.

Hat niemand gesagt, dass die schwerer werden. Wenn man es genau nimmt, sind das jetzt sogar die leichteren Gegner. Denn die Siegchance gegen diese Teams liegt über null. Die gegen Spanien nun nach dem Spiel genau bei Null. :D

Was sich halt verändert hat, ist, dass eine Chance schon mal weg ist. Man gerät in dieser schweren Gruppe damit schnell unter Zugzwang.

Torwart stimmt sicher. Sofern Bitter spielt. Bei Wolff ist meine Erwartung eher gering.

Freundschaft!

Tja, da hat man doch das weitaus geringere Durchschnittalter der Schweden bemerkt - ist natürlich gleichzeitig auch ein Problem des Frauenhandball, Spanien hat ja schon etliche ältere 'Persönlichkeiten', da kommt im gesamten Welthandball wenig nach...(gute Spielerinnen schon, aber...)

Bei Spanien sind jetzt die Folgen der Wirtschaftskrise von 2008 zu sehen. Was da nicht mehr an Nachwuchsarbeit gemacht wurde, wirkt sich jetzt aus. Noch spielen die ganz Alten aus der Zeit davor. Aber das wird sich bald erledigt haben. Ist nicht zufällig im Frauen- und Männerbereich der Fall.

Freundschaft!

Man sieht das es in Hamburg mehr Möglichkeiten gibt als in anderen Handball Städten wie Essen, Nordhorn, Coburg & Co. Mit dem Kader können sie die Klasse halten. Ein Abstieg wär eine große Enttäuschung und könnte zu Problemen führen.

Wenn es nur danach ginge, wären die Füchse konkurrenzlos. Zumindest in Deutschland.

Freundschaft!

edit: ahh, Harpiks hat einen ARD_Livestream Spanien-Schweden gefunden...(da hab ich ihn übersehen, trotz gezieltem Nachgucken, vll. kurzfristig eingefügt?? Kein Kommentator würde dafür sprechen) Service: https://www.ardmediathek.de/video/olympia-…bGl2ZXN0cmVhbQ/

Gucke ich aber nur, wenn Axner die Faust aus dem Arsch nimmt. :D

(Im Block F der Bördelandhalle gab es früher einen, der das immer gerufen hat, wenn Thomas Axner zu Gast war. Was immer er damit sagen wollte.)

Axner ist auch TV-Experte bei den Schweden bei den Männer-Turnieren. Richtig?

Freundschaft!

Vielleicht hat er das durchaus realistisch eingeschätzt---aber Japan ist ein interessantes Land und die Konditionen sollen ja richtig "überzeugend" sein bzw. gewesen sein.

Das wird ganz sicher so gewesen sein. Und die Möglichkeit, mehr Zeit auf Island zu verbringen. Aus sportlicher Sicht ist es schade. In Deutschland hätte er mehr genützt.

Warten wir dennoch erstmal ab, wie Japan gegen die anderen Teams spielt. Dänemark ist meiner Ansicht nach die stärkste Mannschaft im Turnier.

Aber es sah teilweise nicht wirklich nach Handball aus, das kann Dagur nicht gefallen haben.

Natürlich braucht es eine Mannschaft wie Dänemark, um die Schwächen so aufzudecken. Das kann nicht jede Mannschaft. Aber auch wenn man nur mit 5 Tore gegen Japan gewinnt, reicht das locker. Und das werden Schweden, Ägypten und Portugal voraussichtlich tun.

Freundschaft!

Das nachgeholte CL-Final4 war durchaus Weltklasse von Weinhold.

Wenn Du meinen Post richtig gelesen hast, wird Dir klar sein, dass ein Einzelereignisse nicht ausgeschlossen haben. Spitzen in beide Richtungen kommen vor. Ich habe mal Matthias Karbowski 16 Tore in einem Bundesligaspiel machen sehen. In seinen anderen 59 BL-Spielen hat er 89 Tore gemacht. :D

Naja, der Vergleich hinkt ein bisserl finde ich, weil das eigentlich auch nicht Weinholds Kernkompetenz ist.

Hat niemand behauptet und niemand gefordert. Es war lediglich eine Beschreibung des Ist-Zustandes.

Sack zumachen klingt immer als hätten sie das Spiel eigentlich dominiert und unnötig spannend gemacht.

Ich habe ein sehr ausgeglichenes Spiel gesehen wo zwei Mannschaften, bis auf kurze Ausreißer, über das gesamte Spiel gleich auf lagen.
    Wenn da eine Mannschaft den Sack hätte früher zumachen können, hätte sie das getan.

Vollkommen korrekt.

Auch Dagur kann keine Wunder vollbringen.

Aber die Fähigkeit zur Einschätzung, ob es eins braucht, hätte ich ihm schon zugetraut. :D

Knorr ist zumindest ein Joker, der bei diesem Turnier noch wertvoll sein könnte. Die Gegner kennen sein Spiel noch nicht und seit Mimi Kraus wissen wir, wie wertvoll das in einem Turnier sein kann. Mittelfristig könnte Knorr dieser Unterschiedsspieler auf der Spielmacherposition werden. Darauf hofft wohl die ganze Handballnation.

Ich bin sehr froh, dass ihn Alfred mitgenommen hat. Er ist ja ein stockkonservativer Trainer (geworden) und ich war mir nicht sicher, dass er so einem jungen Spieler die Chance gibt. Da kann Deutschland nur profitieren. Entweder sofort oder aber später. In Deutschland bekommen die ganz großen Talente leider immer sehr spät die Chance auf die große internationale Erfahrung. Das machen andere Länder besser. Ich habe mal nachgesehen. Uwe Gensheimer hatte schon 650 Bundesliga-Tore auf dem Tacho, eher er das erste große Turnier spielen durfte. Bei den Franzosen wäre er drei, vier Jahre eher dabei gewesen.

Mit Suton fehlt da ja auch noch einer in der Reihe.

Stimmt. Das muss man sich mal überlegen. Wenn man Dissinger, Suton, Ernst und Wiede obendrauf hätte, was das für eine Luxussituation wäre.

Aus deutscher Sicht sollte man sich nicht verrückt machen. Argentinien und Brasilien sind zu schlagen. Alles andere ist Kür. Man wird diese Gruppe nicht gewinnen und es wird kaum einen Unterschied machen ob man Gruppenvierter oder dritter wird.

Muss man auch nicht. Man hat gut gespielt und auf dem Niveau knapp zu verlieren, kommt vor. Nur wenn man immer nah dran ist, aber dann doch verliert, wird es nichts mit dem Halbfinale. Von Gold will ich gar nicht mal sprechen. Das Spanien-Spiel schon ein dicker Knackpunkt. Wenn man gewinnt, dann hätte man mit Siegen gegen die beiden Südamerikaner schon sehr gut Chancen auf den dritten Gruppenplatz gehabt. Nun muss man die Pflichtaufgaben lösen und noch eins aus Frankreich und Norwegen gewinnen. Könnte gehen, wird aber alles andere als leicht. Bei weniger als 3 Siegen aus 4 Spielen ist man in der Vorrunde raus oder wahrscheinlich spätestens im Viertelfinale. Auch das muss erst gespielt werden. Dänemark wäre für mich dann aber zumindest sehr klarer Favorit. Sowohl auf Platz 1 in der Gruppe wie auch dann im Spiel gegen Deutschland.

Was bisher noch gar nicht angesprochen wurde. Die Personalie Wolff war wieder mal ein Problem. Und das ist sie seit dem EM-Finale 2016. Der Mann ist einfach kein so guter Torwart wie sein Image suggeriert. Bitter hat gut gehalten. Wolff kommt trotzdem und hält einen von acht Bällen. Mit der Quote von Bitter über 60 Minuten hätte Deutschland mit einem Tor gewonnen. Halt rechnerisch. Aber darüber spricht niemand. Die "Text-Bild-Schere" bei Wolff kostet wiederholt Siege. Am bittersten auf jeden Fall das OS-Halbfinale 2016. Da wurde zumindest Silber verspielt. Dagurs erster dicker Fehler aus Bundestrainer.

Freundschaft!

Obwohl mir gerade auffällt, dass Deichmann gar nicht vom ZDF ist, sondern von der ARD.

Macht Nass überhaupt diesmal Hadball?

Die Männerspiele fallen ausnahmslos auf die ZDF-Tage. Und Frauenhandball wird es wenig (im linearen TV) geben und im Stream bisher ohne Kommentar, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Von daher wird uns Naß vermutlich erspart bleiben.

Edit: Der Stream ist ja doch mit Kommentar gewesen. Der spricht nur so wenig, dass man es beim kurzen Reinhören glatt verpassen kann. :D Ist man gar nicht mehr gewöhnt, dass ein Kommentator nicht dauerquasselt.

Freundschaft!

Bis jetzt haben die Öffis NED-JPN gestreamt. Vom Männerturnier gab es das Deutschland-Spiel und DEN-JPN. Da der Frauenspieltag noh läuft, kann man (noch) nicht sagen, dass sie weniger Frauenhandball bringen.

Freundschaft!

Heute hat sich Weinhold mal falsch entschieden, ansonsten ist er durchaus ein Entscheidungsspieler, hat er beim THW oft genug gezeigt, gerade auch in der abgelaufenen Saison, mehr und besser als Sagosen.

Das ist sicher richtig. Aber eine Frage des Niveaus. Der THW spielt mehrheitlich Spiele auf nationalem Niveau. Und da trifft ein Weinhold eben mehrheitlich gute Entscheidungen. Auf dem höheren internationalen Niveau ist es eine Fifty-fifty-Sache. Kann klappen, muss nicht klappen. Und deshalb ist Weinhold Internationale Klasse. Weltklasse ist, wenn man auf internationalem Niveau noch (regelmäßig, nicht unbedingt immer) den Unterschied machen kann. Das ist dann ein Duvnjak, Hansen, mittlerweile wohl auch Gottfridsson und - auch wenn er nicht das Orchester dazu hat - Andy Schmied.

Freundschaft!

Wenn es aber so ist, dass sich das kurzfristig nicht ändern lässt, wie will man dann solche Spiele wie gegen Frankreich oder Norwegen erfolgreich gestalten? Oder in einem möglichen Viertelfinale? Für mich ist es schon ein Fortschritt, wenn man wieder in diese Sitaution kommt, wo man zwei Minuten vor Schluss die Chance hat, so ein Spiel zu gewinnen. Für den letzten Schritt, da geht es um Nuancen, sind uns Spanien oder Frankreich immer noch voraus.

Die Spanier haben das. Traditionell seit 15 Jahren (vorher haben sie auch oft die Knackspiele verloren) und mit dieser Rentnertruppe (7 Spieler sind 36 oder älter) sollte das erst recht Pflicht sein. Ob die Franzosen das haben, werden sie erstmal zeigen müssen. Sie haben nicht mehr die Deckung von früher und auch nicht dieses körperbetonte Brachialspiel im Angriff, mit dem sie ihre spielerischen Schwächen kompensieren konnte. Heute sind sie tendenziell spielstärker, aber diese extreme Selbstsicherheit ist mit dem Generationswechsel abhanden gekommen und muss sich wieder neu erarbeitet werden.

Man braucht in diesen Situationen Spieler, die Verantwortung übernehmen. Bei den Spaniern war das Dujshbaev. Während bei uns ein erfahrener Spieler wie Weinhold die falsche Entscheidung trifft bzw. zu spät den Pass nach Außen spielt. Es bleibt also nur zu hoffen, dass sich bei diesem Turnier 1-2 Spieler finden, die in solchen Spielen, bei einem knappen Spielstand, die Verantwortung übernehmen und sich etwas zutrauen.

Das Problem ist halt, dass sich solche Spieler nicht einfach anfinden. Es kommt vor, dass junge Spieler das plötzlich bei einem Turnier zeigen, weil das sowieso in ihnen drin steckt. Das ja. Aber da wäre dann im Prinzip nur Knorr ein Kandidat. Ob man das von ihm schon erwarten sollte? Für mich ist das eher ein "Nein". Ansonsten müsste schon ein Weber oder so über sich hinaus wachsen.

Fairerweise muss man sagen, dass dieser Generation mit Dissinger, Ernst und Wiede durch Verletzungsproblematik ein ganzer Rückraum komplett oder phasenweise verloren ging. Ernst und Wiede während genau diese Schlüsselspieler gewesen, die nun im Rückraum fehlen, was die Entscheidungsfindung unter Druck angeht.

Freundschaft!

Ich sehe es auch so, dass der deutschen Mannschaft noch ein Tick an Cleverness fehlt. Über das Spiel gesehen waren es auch noch zu viele leichte Ballverluste. Aus dem Rückraum hatten die Spanier Probleme und wir schenken ihnen zu viele Gegenstöße.

"Noch" in welchem Sinne? Das ist doch ein running gag. Oft - nicht immer - war Deutschland den Tick weniger clever als andere Topteams. Sehe jetzt nicht, warum sich das kurz- oder mittelfristig ändern sollte.

Trotzdem: Das war eine gute Leistung. Wenn wir wieder an dem Punkt sind, wo es um Kleinigkeiten geht, ist es mir das deutlich lieber als wenn Deutschland kurz vor Schluss gegen die Topteams keine Chance mehr auf den Sieg hat. Aber wie kann man es schaffen, dass man in der Schlussphase auch mal einen kühlen Kopf behält? Ich meine, Weinhold hat doch genügend Erfahrung, das muss er einfach cleverer lösen, stattdessen bekommt er das Stürmerfoul gepfiffen. Ärgerlich.

Auf der Leistung lässt sich aufbauen. Argentinien muss geschlagen werden und dann schauen wir mal, was gegen Frankreich möglich ist.

Natürlich war die Leistung okay. Es waren Nuancen, die gefehlt haben. Kommt jetzt drauf an, dass man diese Nuancen in den weiteren Spielen für sich hat. Denn zumindest gegen FRA, NOR, DEN, SWE wird man im Zweifel nicht dominieren. Letztlich entscheiden nur die Nuancen über den Turniererfolg. Und weil das so ist, sind das genau die Dinge, an denen man Trainer und Mannschaft bewerten muss und wird. Erfolg hat man, wenn man das erzwingen kann.