Beiträge von ALF

Freundschaft!

Find den Kommentator im Zweiten bisher gut.

Hatte ich nicht erwartet, weil der ja sonst kaum Handball macht.

ZDF ist allerdings generell besser aufgestellt bei den Kommentatoren als ARD, beim Handball und überhaupt.

Wie ich vorher sagte: Wenn der Mittelblock hinten funktioniert, kann's ein gutes Turnier werden.

Und er funktioniert! :bigok:

Ist im Grunde ein Allgemeinplatz. Ohne starke Abwehr macht Deutschland keinen Stich, dafür ist der Rückraum individuell zu schwach. Und dass der Pekeler, Golla und Lemke es können, müssen sie nicht mehr beweisen. Trotzdem spielen sie nicht herausragend für ihre Verhältnisse. "Nur" normal.

Freundschaft!

@Alf- Du bist ja wieder böse

Das ist eigentlich nicht böse. Paris gibt im Jahr 10 Millionen Euro für Personalkosten aus. Die folgenden Klubs liegen nicht über 6 Millionen. Wenn meine Evaluation dann ergibt, mit diesem Budget Green (und Bergerud?) zu holen, bin ich einfach nur saudumm. Da gibt es gar kein anderes Wort. Green und Bergerud liegen nachweißlich im hinteren Drittel der regelmäßig bei großen Turnieren eingesetzten Torhüter. Das ist an sich ja noch nichts schlechtes. Aber wenn ich finanziell alle Möglichkeiten haben, sind das personelle Fehlgriffe.

Ich finde es immer schwierig, von der Leistung bei Club A auf die (potentielle) Leistung bei Club B zu schließen. Siehe bsp. Reinkind bei den RNL und jetzt beim THW. Du hast in Kiel nicht nur den Druck, immer gewinnen zu müssen, sondern auch das Wissen im Hinterkopf, dass du hinter Landin immer die Nummer 2 bist. Nicht nur beim Trainer, sondern ja auch bei den Zuschauern. Das kann man sicher nicht völlig ausblenden und der Kopf kann viel mit einem machen und wer weiß, ob er nicht woanders mit weniger Fokus auch wieder bessere Leistungen zeigt.

Muss man auch mal über Palicka reden. Der kam ja nach Kiel als "Jahrhunderttalent", was ich für ausgemachten Blödsinn hielt. Und dann hat er sich hinter Omeyer auch den Arsch plattgesessen. Mittlerweile ist er weltweit Top, wenn nicht sogar der Beste (gut, die Breite bei den Spitzentorhütern ist weit vom Niveau 1995 bis 2005 entfernt). Palicka hat sich wirklich richtig gemausert nach seiner Kieler Zeit.

Freundschaft!

Es bleibt dabei. Fürs Halbfinale reicht ein Sieg im Viertelfinale. Das ist realistisch. Würde dem deutschen Handball auch gut tun.

Wenn man davon ausgeht, dass man die Gruppe sicher übersteht, dann stimmt das. Würde ich aber nicht voraussetzen. Und wenn man es schafft, dann sollte es besser nicht als Vierter sein, denn dann wartet wohl Dänemark und da wäre man dann ziemlich krasser Außenseiter. Halbwegs realistisch wird das HF erst, wenn man in der oberen Hälfte der Tabelle landet. Das muss man wirklich erstmal packen. Möglich ist es. Aber nicht sicher.

Freundschaft!

Hoffen wir es. Ich nehme mal an, dass Daniel Deutsch das eine oder andere Training leiten wird, weil Hanning auch nicht immer kann. Habe irgendwas von "leitendem Trainer" Hanning gelesen. Spricht dafür, dass Deutsch weiterhin eher mehr Verantwortung als ein normaler Co haben wird.

Freundschaft!

Dinamo Bukarest ist übrigens der Klub, der die meisten Abstellungen zu Weltmeistermannschaften (Männer) hatte.

Der spanische Handball baute stark auf der rumänischen Schule auf. Da wurde sich in den Siebzigern viel abgeguckt. Interessant, dass der Know-how-Fluss jetzt die umgekehrte Richtung hat. Es gibt wohl auch sowas wie eine kleine Seelenverwandschaft zwischen diesen Staaten.

Freundschaft!

Um die 25-30 in Europa, mit den bisherigen Neuzugängen. Denke, sie würden in der CL auf 7 oder 8 landen in der Gruppe. Aber da nimmt man sich scheinbar was vor für die Zukunft. Ich würde sie gern in der CL sehen.

Freundschaft!

Apropos „Rückholung / Heimholung“: Im Dezember 2015 hatte ich Kontakt zu einem „echten“ SCM-Fan (seinen Nickname nenne ich bewusst nicht). Warum muss denn Ph. Weber nach Wetzlar gehen, hat der SCM kein Interesse? Das war meine Frage. Das Fazit der Antwort: mangelnder Trainingsfleiß und inakzeptable Abwehrleistung. Mit fünf Jahren Verspätung hat sich die Meinung in Magdeburg geändert.
    Habe ich das gestern richtig im Fernsehen verstanden: Im Moment arbeitet Ph. Weber für den MDR (ARD)?

Naja, was heißt arbeiten? Er war als Gast in Sportschau daily zugeschaltet.
    301 Moved Permanently

Freundschaft!

Es gibt andere Vereine mit großen finanziellen Möglichkeiten wie PSG oder Veszprem, die dem CL-Titel noch immer hinterherlaufen. Alleine Veszprem hat doch mittlerweile ein regelrechtes Trauma, wenn sie in Köln am Start sind. Ich finde es unglaublich, dass sie immer wieder scheitern.

Paris hat sogar deutlich mehr Geld zur Verfügung. Barca und Veszprem sind ungefähr gleichauf.

Freundschaft!

Noch einer bis zur perfekten Saison. Den Titel gönne ich beiden. Aber Barcelona will es vor dem anstehenden großen Umbruch noch mal wissen. Ich bin mal gespannt, wie sich Barcelona in den nächsten Jahren verändern wird. Sportartübergreifend eines der erfolgreichsten Teams weltweit seit nun bereits 30 Jahren. Vielleicht sogar das erfolgreichste.

Kurzfristig werden sie erstmal eine schwächere Mannschaft haben. Sie verlieren mt Entrerrios, Palmarsson, Dolenec und Sorhaindo Topleute und holen umgekehrt mit Richardson nur ein vergleichbares Kaliber. Dazu noch weitere Abgänge (Maciel für Möller z.B. - was auch eher eine Schwächung ist imho). Bleibt immer noch ein guter Kader, aber eben schwächer.

Mittelfristig entscheidet natürlich der Fußball über alles. Fährt das Ding gegen die Wand, war es das erst Recht für den Handball. Werden die Fußballer ausgegliedert, fällt die Querfinanzierung weg. Ohne diese könnte man noch Erstligahandball in Spanien finanzieren, aber international wäre man dann komplett weg vom Fenster.

Freundschaft!

Will bei dieser Trophäe eigentlich noch diesen schwachsinningrn Wettbewerb gewinnen.

Das geht mir schon generell auf den Sack - dass jede verdammte Trophäe alle paar Jahre durch eine neue ersetzt wird. Sowas lebt doch auch davon, dass man die Stars aus vielen Jahrzehnten mit dem gleichen Pokal sieht. Dass es jetzt noch so ein häßliches Teil ist, macht es nicht besser.

Freundschaft!

Einer von meinen beiden Tipps ist damit schon abgeschrieben.

Wie schaut es eigentlich nächste Saison bei Aalborg aus? Verlässt nur Saugstrup den Verein? Wer kommt schon diesen Sommer?

Mads Christiansen ist vielleicht noch ein relevanter Abgang.

Dafür kommt Martin Larsen aus Leipzig. Dazu Palmarsson, Jesper Nielsen und Björnsen. Ist schon ein Verbesserung.