Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich weiß nicht so recht, was ich von Saugstrup halten soll. ?(

Sicko spielt bei Kielce. Da holt der SCM keinen weg, den Kielce nicht sowieso abgeben will. Warum sollten sie das bei ihm?

Freundschaft!

Als ich mir vorgestern nochmal die Ergebnisse der Viertelfinalisten angesehen habe, kamen mir bei den Dänen Erinnerungen an die Sowjets 1990. Die haben dann im Finale aber ihr Waterloo erlebt. Auch daran fühle ich mich grad ein bisschen erinnert.

Freundschaft!

Und wie!

Unter Führung von Peter Kovacs ohne Punktverlust bis zum Finale und auch gegen die Jugo-Jahrhundertmannschaft im Finale war es recht eng.

Muss man aber sagen, dass die WM in Folge des Olympiaboykotts ziemlich unausgeglichen gelost war. Die Ungarn waren in der leichten Hälfte und wären imho vielleicht eher Fünfter geworden, wenn das ausgeglichen gewesen wäre.

Ich habe vor dem Turnier die Frage gehabt, warum eigentlich die Ungarn von den klassischen europäischen Handballnation eigentlich fast als einzige nie eine Medaille holen (zumindest nicht bei den Männern). Kleinere Länder (als Ungarn) wie Slowenien, Kroatien, Island, Dänemark (!), Norwegen schaffen das auch. Die Ungarn sind eigentlich (fast) immer dabei, immer solide, aber irgendwie auch bieder. Jetzt im Turnier haben sie durchaus Ansätze gezeigt, dass sich das ändern kann. Nur kommt der Lackmustest natürlich erst in der KO-Runde. Eigentlich habe ich die Ungar von der Substanz her tendenziell eher vor den Franzosen gesehen. Sie hatten bisher den besseren Rückraum & die bessere Abwehr. Am Kreis ist Banhidi auch nicht so weit hinter Fabregas einzuordnen. (Ganz) leichte Vorteile hatten die Franzosen im Tor und vielleicht auf Außen (aber dort eher, weil sie mehr über die Außen spielen, nicht weil sie qualitativ besser wären).

Wird spannend. Geht um das klassische Überperformer gegen Unterperformer-Duell. Die Franzosen haben schon oft besser abgeschnitten als sie handballerisch waren. Aber sie haben nicht mehr die Abwehr und die physische Walze. Vielleicht sehen wir ja einen Momentumchange. Die Ungarn könnten Richtung Heim-EM schon eine interessante Mannschaft sein.

Insgesamt haben FRA/HUN/SWE/QAT hier eine riesige Chance auf ein WM-Finale, in dem sich sie im freien Spiel der Kräfte nicht sehen würde. Da wären es für mich eher zwei aus DEN/NOR/ESP.

Freundschaft!

Viertelfinale
    Frankreich ist mit blütenreiner Weste ins Viertelfinale eingezogen - obwohl sie mit Portugal und Norwegen spielstarke Gegner hatten. Ungarn ist eine der positiven Überraschungen des Turniers und könnte das beste WM-Ergebnis in der Geschichte des Landes erreichen (bislang ein 6. Platz bei der Handball-WM 1998). Ich sehe die Franzosen mit drei bis fünf Toren vorne.

Ungarn war 1986 Vize-Weltmeister.

Freundschaft!

Hat hier irgendwer die Kirche aus dem Dorf geholt? Celje hat eine Information gegeben, die durch interessant ist, um alles einzuordnen. Es hat doch niemand hier das irgendwie bewertet. Der Club muss jetzt sehen, wie er das Geld zusammen hält. Und der Spieler muss seine Gesundheit, zumal in dem Alter, nicht für einen schmalen Taler opfern. Und dann kommt man eben nicht zusammen. Kein Drama.

Abati ist auch nach Montpellier gegangen, weil der SCM ihm nur noch einen Jahresvertrag anbieten wollte.

Freundschaft!

Musa war ein wichtiger Spieler, der die Mentalität der Mannschaft auch über ihn hinaus geprägt hat. Das war wichtiger als sein sportlicher Beitrag. Sehe ich zumindest so. Als er kam, hat er gesagt, dass er Titel mit dem SCM gewinnen will. Stiebler hat sofort widersprochen. Das war die Einstellung im Club. Nach einem Jahr war man Pokalsieger.

Freundschaft!

das wäre vermutlich das Ende, des Profihandballs, so wie wir ihn Heute kenne.
    Wie viele Vereine können sich 1,5 Jahre Pause leisten?
    Wie sollen die SpielerInnen dies überbrücken und dann aber noch halbwegs fit halten?
    Die meisten Vereine dürften jetzt schon kurz vor der Insolvenz stehen, die brauchen Einnahmen und zwar schnell.

Ich sehe leider keine Lösung und wünsche den handelnden Personen viel Glück, sie werden es brauchen.

Die Vereine brauchen keine Einnahmen, die Vereine brauchen brauchen ein neutrales oder positives Delta aus Einnahmen und Ausgaben. Die Einnahmeseite können sie nicht kontrollieren, weil sie bei der Grundlage (ausreichend Zuschauer in der Halle) von anderen abhängig sind. Also bleibt nur die Ausgabenseite.

Freundschaft!

Da ich mal annehme, dass du nichts einfach mal so raushaust, hast du dir bestimmt auch Gedanken gemacht wie der Winterschlaf aussehen könnte, damit man aus ihm auch noch aufwachen kann, ohne gestorben zu sein.

Sofern in der kompletten Zeit Kurzarbeitergeld bezogen werden kann, was prinzipiell möglich ist (maximal 24 Monate sieht das Gesetz vor), ist das der gangbarste Weg. Dann wäre man den Hauptkostenblock los. Bezüglich der Hallenmiete gehe ich stark davon aus, dass die Vermieter dazu bereit wären, die Verträge für ein Jahr auszusetzen, die kommunalen ganz sicher und die privaten sollten auch daran interessiert sein, dass es den Mieter später noch gibt. Geld bräuchte man für eine Notbesetzung wie die GF.

Dem Gegenüber steht die volle Bezahlung der ganzen Mannschaft bei absehbaren Einnahmeausfällen. Jetzt wird auf keinen Fall mit Zuschauern in einer Halle gespielt werden können und man kann schlecht abschätzen, wann es wieder geht. Jetzt kann man für beide Fälle das Delta abschätzen, was entsteht. Und das ist für den Fall, das gespielt mindestens potenziell höher, wenn nicht gar generell. Die Kosten radikal reduzieren, was machbar ist, ist auf jeden Fall die kalkulierbarere Varianten, als zu spielen und dann zu merken, dass nicht plötzlich ab November Zuschauer in die Halle dürfen.

Wenn ein Impfstoff die Lage plötzlich doch schnell entspannt, könnte man im neuen Jahr immernoch eine Meisterschaft als Halbserie spielen.

Freundschaft!

Hm, ja eigentlich durch 9, da der Sitzplatz selber ja auch beansprucht wird. Stehplätze habe ich außer acht gelassen. Bei den strengen Brandschutzvorschriften ist doch bestimmt genug Platz da. :)

Ein Platz mag zwar acht Nachbarplätze haben, aber die überlappen sich ja. Wenn man immer einen Sitz frei lassen würde in alle Richtung, könnte man jeden vierten verkaufen. Wenn man auf beiden Seiten am Rand einem belegten Platz hat, noch geringfügig mehr. Mit Blöcken für Familien könnte man das Verhältnis noch verbessern. Im ersten Beispiel könnten 27 Prozent der Plätze belegt werden, im Zweiten mit Blöcken aus einer bis fünf Personen wären es 38 Prozent. Je nach realer Verteilung könnte das mehr oder weniger werden. Wenn man das clever macht (z.B. Familien mit mehreren DK bevorzugt), käme man auf 40 Prozent der Plätze, die man belegen kann. Das wäre jedenfalls eine Größenordnung, mit der man arbeiten könnte. Gingen wir mal von einem Anteil der Zuschauergelder von 40 Prozent am Umsatz aus und davon, dass alle anderen Einnahmen erhalten bleiben, müsste man 25 Prozent der Kosten einsparen. Damit sollte die Spieler leben können, wenn man dafür überhaupt spielen kann.

Bleibt die Frage nach den Aerosolen in einer Halle. Andere, aber wichtige Baustelle.

Freundschaft!

Das wird so nicht passieren. Bis 31. Oktober sind Großveranstaltungen nicht erlaubt. Selbst wenn einige Länder ausscheren, hilft das einer bundesweiten Liga nichts. Ich verstehe nicht, warum man sich auf eine normale Saison versteift, die es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht geben wird. Warum kalkuliert man nicht auch mit anderen Lösungen. Also z.B. damit, eine Saison komplett auszusetzen oder vielleicht nur eine Halbserie in der Rückrunde zu spielen? In 2021 sieht die Lage vielleicht anders aus. Für das zweite Halbjahr 2020 bin ich da sehr skeptisch.

Freundschaft!

Man stelle sich vor, es findet sich kein adäquater Hauptsponsor (Die Bekanntgabe ist ziemlich kurzfristig und die COVID19-Pandemie bringt gewaltige ökonomische Rezessionsentwicklungen mit sich, Branchenübergreifend), und der Verein geht daran zu Grunde. Der Spielermarkt würde geflutet mit Weltklasse- und Topspielern. Ob Kielce das erste große Corona-Opfer im Profihandball wird? Ich gehe nicht davon aus, dass in diesem Jahr noch vor Zuschauern gespielt wird. Und ich gehe davon aus, dass es in zahllosen Fällen so kommen wird, wie im Fall Kielce: Sponsoren können sich ob der Rezession und argumentativ vor ihren Betriebsräten solche Spielchen nicht mehr leisten. Ob der Handball zerstört wird? Keine Ahnung. Aber für Pessimisten dürfte der Fall Kielce da ein erster Vorbote sein.

Es wird doch nicht der Handball zerstört. Man kann Handball im Zweifel sogar (fast) ohne Geld spielen. Im Profihandball geht das alles dann irgendwann mit weniger Geld weiter. Und vielleicht in der Spitze in anderen Städten als in den letzten Jahren. Aber das ist nichts, was es nicht auch schon in den letzten Jahren gab.

Freundschaft!

Womöglich spucke ich jetzt mächtig in die Suppe: Im Moment wird zwar immer davon geredet, dass in ein oder zwei Jahren ein Impfstoff gegen Covid19 verfügbar ist. Nur: Wie das immer so ist in der Forschung, man weiß nie wann man Erfolg hat. Das kann morgen sein, dass kann nie sein. Gegen ein weiteres sehr bekanntes Virus findet man seit ca. 35 Jahren keinen Impfstoff: HIV.

Klar, sind die Übertragungswege völlig andere und womöglich ist auch das was im Körper passiert anders (ich bin nicht vom Fach, kann es daher nicht beurteilen), aber dennoch habe ich eine gesunde Skepsis ob tatsächlich in Rekordzeit ein Impfstoff entwickelt wird. Also einer der bei allen Leuten funktioniert und keine extremen Nebenwirkungen hat. Wobei mich positiv stimmt, dass weltweit viele Mittel dafür zur Verfügung gestellt werden.

Es war auch mein Gedanke, woher denn die Forscher (und erst recht Hopp) wissen wollen, dass sie denn tatsächlich einen Impfstoff finden werden. Bei HIV ging man Mitte der Achtziger von zehn Jahren aus. Dort hat man bis heute keinen wirksamen Impfstoff und nahezu null Ansätze. Das hat allerdings mit spezifischen Charakteristika des HIV zu tun. Zum einen mutiert er sehr stark und es sind viele verschiedene Stämme im Umlauf, was es selbst bei zwei HIV-positiven Sexualpartnern sinnvoll macht, sich zu schützen. Soweit ich es überblicken kann es diese starke Mutationsfähigkeit bei Corona nicht gegeben. Ein weiterer wichtiger Punkt, durch den HIV so schwer zu greifen ist, ist, dass er Reservoire bildet, die im Körper überdauern, selbst wenn man die Viruslast mit Medikamenten über Jahre und Jahrzehnte auf Null drückt. Sowie man die Medikamente absetzt, ist das Virus wieder im Körper nachweisbar und vermehrt sich. Außerdem ist HIV in der Lage, sich vor der Immunabwehr des Körpers "zu verstecken". Das sind alles Dinge, die bei Corona nicht gegeben sind. HIV ist lange vor dem Ausbruch der Krankheit übertragbar. Bei Corona ist das nicht so. HIV ist eine Krankheit, die sich überJahre und Jahrzehnte entwickelt. Bei Corona ist es nach einem Monat vorbei, so oder so. Hätte man Medikamente wie bei HIV, die die Viruslast auf Null reduzieren, könnte man Corona problemlos ausrotten. Man müsste sie nur den Patienten geben, die Corona haben und allen anderen, die Kontakt hatten. Dann könnte man die Verbreitung unterbinden und nach ein paar Wochen wäre das Virus verschwunden.

Freundschaft!

Gerade bei Barcelona bin ich eher skeptisch. Die sparen doch lieber am Basketball und am Handball, als den Fußball zu gefährden und schrumpfen zu lassen.

Freundschaft!

Ist unter anderem ein Grund, warum ich auf ihn tippe. Solche Kontakte macen oft viel aus. Capdeville passt außerdem vom Entwicklungsstand gut mit dem VfL zusammen. Er ist noch nicht so weit, dass es für ihn nicht mehr infrage kommt, in die zweite Liga zu wechseln. Aber es auch so gut, dass er einen sportlichen Mehrwert für Gummersbach haben kann. Das ist aus meiner Sicht bei Valerio so nicht gegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich das große Talent ist. Vor allem aber wäre er noch zu jung, um im Zweifel die Kohlen allein aus dem Feuer holen zu können. Denn auf Puhle kommen vielleicht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr sicher bauen.