Freundschaft!
Neben der Regelauslegung auf Außen, die aktuell sicher quotensenkend wirkt, fällt mir leider jetzt erst auf, dass du dich auf Großereignisse beziehst. Sorry.
Da ist aber die Belastung der Feldspieler irrsinnig groß und rein subjektiv behaupte ich mal, dass die Spiele im Turnierverlauf immer torärmer werden. Die Bedeutung des Abwehrspiels nimmt dann zu. Früher waren da auch mehr Exoten am Start, deren TW sich oft prächtig gegen unkonzentrierte Werfer wehrten etcetcetc.
Ich kann mich nur auf Großereignisse beziehen, weil ich da halt die Zahlen über einen langen Zeitraum habe. Ich würde auch gern 20 Jahre Bundesliga betrachten. Aber die Zahlen gibt es halt nicht.
Aber weil Du es bist, habe ich mal geguckt, ob ich mal eine Ligasaison komplett finde und schnell zusammengerechnet. Liga ASOBAL 2003/04. Komme ich auf:
6413/19391 (33,07 %) ![]()
Da wäre ich sogar mal bereit, Dir die Rohdaten zukommen zu lassen. Zur Kontrolle. Da ist der Aufwand überschaubar. ![]()
Ich sammle die Daten seit fast 20 Jahren und ich haue das nicht so einfach raus, wenn ich sage, dass es lange, lange Zeit eine Konstante war, dass man die Torwartleistung, wenn die Datenmenge nur groß genug ist, sich immer auf 33 Prozent eingependelt hat. Das gilt aus meiner Sicht für die 90er, das gilt definitiv für die 2000er Jahre, das gilt noch in die 2010er Jahre rein, dann nicht mehr. Es galt nicht für die 1980er Jahre. Da haben die Torhüter mehr gehalten, wobei ich da natürlich nur eine grobe Idee von haben. Das galt auch nicht für Schweden. Dort wird wohl weniger gepfiffen. Die Torhüter hielten dort zumindest deutlich mehr. Nur mal so als grobe Einschätzung.