Beiträge von ALF

Freundschaft!

Plausibler ist es doch anders herum. Man hatte keinen Gang mehr, in den man hochschalten konnte. Weil die Gegner nicht besser waren, ist es nicht so aufgefallen. Gegen Norwegen ist man so ein wenig zum Sieg gepfiffen worden. Bei den Schweden ist es immer abhängig von der Tagesform. Kroatien ist nicht mehr so stark. So einen richtigen Gradmesser hatte man vielleicht einfach noch nicht.

Wenn ich mir den Kader der Franzosen ansehe, finde ich den deutschen auf jeden Fall besser. Von daher ist es keine Überraschung, daß man nichts ins Finale gekommen ist. Aber den Franzosen wird ja immer wunder was angedichtet.

Freundschaft!

Den Franzosen hat in erster Linie der Positionsangriff gefehlt - bis auf Sorhaindo am Kreis war das nicht viel. Und da sind wir dann wieder bei Narcisse. Der hat ihnen so viele Spiele entweder am Ende gewonnen oder zwischendrin offen gehalten. Das fehlt jetzt.

Freundschaft!

Ganz, ganz vielleicht liegt das ja gar nicht an den schwachen Deutschen und den schwachen Franzosen, sondern an den etwas weniger schwachen Spaniern...

Klar, die Spanier sind schon gut. Und ich bin mir auch sicher, daß unsere Hauptrundengruppe die stärkere war. Trotzdem hat Deutschland bei dem Turnier nicht am Limit gespielt, weil keine klare Struktur in der Mannschaft und im Spiel da war. Daß man gegen Spanien in einem Abnutzungskampf ins Hintertreffen gerät, kann auch immer passieren. Selbst wenn man gut spielt. Daß man dann aber so eingebrochen ist, war schon ein Zeichen für das Fehlen gewisser Qualitäten.

Bitte gern ein Titel für Sterbik. Er hätte viel mehr verdient, mit den Nationalmmschaften war er erst nicht immer qualifiziert, dann gab es die Wechselsperre, dann war er öfter mal verletzt. Wäre nur recht und billig, wenn er so zu einem EM-Titel kommen würde.

Freundschaft!

Wenn Schweden gegen Weißrußland & Norwegen gewinnt und Frankreich gegen Serbien, dann kann Frankreich mit einer hohen Niederlage gegen Kroatien noch ausscheiden. Sie selbst können es also gegen Serbien noch nicht klar machen. So richtig Wettbewerbsverzerrung können sie sich dann nicht leisten. Der Korridor zwischen einem Kroatienaus und einen Frankreichaus ist zwar einige Tore groß (so um die 6 - je nach Toranzahl), aber sowas kann auch ganz schnell ganz kippen.

Freundschaft!

Wenn man ihn tatsächlich nur für Linksaußen holt, dann verstehe ich es allerdings auch nicht. Gut, wir werden morgen sehen, wie er eingesetzt wird. Vielleicht setzt man auf seine Turniererfahrung. Ansonsten muß man sich schon fragen, ob die Analysen der Verantwortlichen wirklich so ins Schwarze treffen.

Freundschaft!

Ich bin auch der Meinung, daß Schiller stärker einzuschätzen ist als Dahmke - als Linksaußen. Aber wer sagt eigentlich, daß es primär um die Außenposition geht? Mit Dahmke hat man neben einem zweiten LA gleichzeitig einen Indianer für eine 5:1 und vorallem eine Option für RM. Daran krankte es. Ich glaube, von den Möglichkeiten, die man aktuell hat, ist RD die beste Variante. Finde ich gar nicht mal so schlecht.

Freundschaft!

Klasse Torhüter und Defensivleistung der Franzosen, der Appel hat zum Schluss stark gelitten weil ihn die Defensive im Stich gelasen hat.
    Mich würde mal interessieren wie man die Leistung der beiden Mannschaften im Vergleich zum deutschen Spiel bewerten könnte?

Ich komme zu dem Schluss beide die Franzosen und gar die gegen Kroatien überragenden Schweden kochen auch nur mit Wasser und Deutschland schneidet im Vergleich mindestens ebenso gut ab

Für Deutschland gilt, was ich über die Benganboys geschrieben habe. Auch wenn es spielerisch nicht so toll ist, ist die Deckung jederzeit in der Lage, die Mannschaft gegen jeden Gegner über Wasser halten. Noch ist gar nichts verloren. Leider war bisher überhaupt keine Struktur im Angriff. Das muß nicht mal gut werden, aber es muß besser werden, wenn man wirklich um die Medaillen mitreden will. Von der Substanz her - da bleibe ich dabei - ist Deutschland immernoch die Mannschaft, die den Maßstab setzt. Spielerisch sind die Dänen die beste Mannschaft, auch haben sie ein paar starke Individualisten. Aber sonst sehe ich kein Team, daß Deutschland was kann, wenn sie halbwegs abrufen, was drin ist. Das müssen nicht mal 100 Prozent im Angriff sein, aber ein wenig mehr als bisher braucht es schon. Die Deckung kann, wenn sie über ein ganzes Spiel funktioniert, jeden Angriff kaputtquälen.

Die Franzosen werden in den entscheidenden Spielen sicher merken, daß Narcisse nicht mehr dabei ist.

Freundschaft!

Diese Mannschaften gibt es trotz Schweden in den 90ern und Frankreich in den letzten 12 Jahren eigentlich nicht.

Sind auch nicht gerade die Beispiele für Topmannschaften im historischen Maßstab. Bei den Schweden konnte außer Magnus Andersson und später Stefan Lövgren keiner so richtig Handball spielen. Die Schweden haben das über die mannschaftliche Geschlossenheit und ihre 6:0 inklusive Bombentorhütern geregelt. Wenn wirklich mal eine Mannschaft spielerisch top war, kamen die Schweden dann nicht ran, wie gegen die Russen 1993 oder die Kroatien 1996.

Bei den Franzosen ist es auch nur Körperlichkeit und die Überzeugung, die Größten zu sein, die den Unterschied ausmachen. Spielerisch ist das nie viel gewesen.

Aber es gab richtig souveräne Topmannschaften. Jugoslawien 1972 und 1986. Die Sowjetunion 1982 und dann von 1988 bis 1993 - mit Ausnahme von 1992. Und in einem geringeren Maße vielleicht auch noch die Kroatien 2004 in Athen.