Beiträge von ALF

Freundschaft!

Ich erinnere dich mal an deinen eigenen legendären Ausspruch mit dem wollen und dem können. Der Club will sicher irgendwie mehr, aber er tut dafür nicht immer das richtige und vom richtigen nicht genug.

Ich würde meinen, "wollen" ist nicht das richtige Wort. "Möchten" träfe es eher. Der Unterschied zwischen "möchten" & "wollen" ist ungefähr der gleiche wie "in eine Richtung gucken" und "in eine Richtung sehen".

hlp:
    Bis zur "Volksstimme" dachte ich, Du schreibst über Frisch Auf! Göppingen ;)

Wenn man ehrlich ist, ist die Kaderentwicklung der letzten Jahre bei Frisch Auf noch schlechter als die in Magdeburg. Ich sehe da gar keine Linie.

Dann sollte er aber auch gleich mit zugeben, dass wir schlecht eingekauft haben, wenn 5 Neuzugänge nicht 3 Abgänge kompensieren können.

Ich sehe noch nicht, daß das die Neuzugänge schlechter sind, als die Abgänge. Ebenso wie ich nicht gesehen habe, daß sie die Mannschaft verstärken, was hier doch vor der Saison von einigen geschrieben wurde. Man muß einfach mal die Zeit abwarten. Letztlich hat man praktisch nichts wirklich relevantes abgeben: eigentlich nur Defensivstärke in Form von Lemke. Das aber natürlich auf einem Niveau, welches seinesgleichen sucht. Andererseits steckte für mich insgesamt wenig Phantasie in den Neuzugängen. Da muß man dann eben mal sehen, ob da was dabei ist, was die Mannschaft stärker macht oder nicht.

Sollte allerdings ein Kalarasch am Ende nch weniger bringen (was ich erstmal bewiesen haben möchte) als ein Bagersted, dann hätte man sich mal wieder selbst übertroffen.

Zum Spiel: wenn es so läuft, wie in den bisherigen Spielen, wird Hannover das auch gewinnen. Die Klasse und die Struktur haben sie. Aber nach ein paar großen Siegen für die eine Mannschaft und eher Pleiten für die andere, kommt es manchmal auch zu einer Reaktion. Gut möglich, daß Magdeburg gewinnt. Ich möchte es nicht ausschließen. Aber wie gesagt: wenn beide Mannschaften spielen, was sie können, gewinnt Hannover.

Freundschaft!

Der Vergleich FCB & THW paßt schon recht gut. Natürlich ein bißchen zeitversetzt. In Kiel begann der Zerfall der großen Mannschaft 2013 mit den Abgängen von Ahlm, Narcisse, Omeyer & Ilic (nicht vergessen werden sollte Kim Andersson 2012). In München ging es dieses Jahr mit Lahm & Alonso los (und wird sich dann irgendwann mit Robben & Ribery fortsetzen). Was beiden Clubs gemein ist, daß sie nach Jahren der nationalen Dominanz eine Mannschaft aufbauen konnten, die international die Spitze (mit-)bestimmt hat. Und jetzt in der Folges diese Niveau nicht ein zweites Mal finanzieren können. Beide haben das Problem, daß es heute mehr finanzstarke Clubs gibt als vor zehn Jahren. Ich denke auch, daß der wirtschaftliche Vorteil beider Clubs zu einem sportlichen Vorteil führen konnte, unabhängig davon, wie groß der wirtschaftliche Vorsprung in den direkten Zahlen aussah. Dafür gibt es diverse Gründe, in denen sich der Fußball und der Handball in der Umsetzungen von finanziellen in sportliche Möglichkeiten unterscheiden. Das müßten man in einer längeren Analyse ausführen.

Abgesehen davon. Der THW schwächelt nicht. Er hat einfach derzeit nicht das Niveau für die Spitze. 25:15 Punkte in der Bundesliga in 2017 sprechen da eine klare Sprache. Ohne Duvnjak ist der THW gehobener Durchschnitt in der Liga. Weil die Frage kam, es könne doch nicht nur an Duvnjak liegen. Doch, genau daran liegt es. Er ist so gut, daß er die großen Schwächen des THW-Kader kaschiert (hat). Immer in der Abwehr, immer im Angriff, individuell und in der Fähigkeit, andere Spieler besser aussehen zu lassen. Seine Fähigkeiten in der zweiten Welle. Er versteht einfach das Spiel. Wenn das wegfällt, sehen andere Spieler dann nicht mehr so gut aus. Duvnjak ist der einzige Feldspieler des THW, der wirklich Weltklasseniveau konstant verkörpert.

Was mir aber zu kurz kommt - das hier ist kein THW- sondern ein MTM-THW-Thread - ist die Deckungsleistung von Melsungen. Das war kein Vergleich mehr mit dem Bittelfeld-Spiel. Anfangs der zweiten Halbzeit war die Abwehrleistung mal weg, aber sonst war das top. Spielt Melsungen das so über 60 Minuten, halten sie den THW bei rund 20 Toren. Da werden sich noch andere die Zähne dran ausbeißen.

Freundschaft!

Aber für alle Beispiele in die eine oder andere Richtung lassen sich immer Gegenbeispiele finden und diese Meinungsvielfalt ist für mich auch der Reiz an so einem Forum wie hier. Was mich nervt ist, wenn Leute 10X das gleiche schreiben und das am besten vor und nach jedem Spieltag.

Das Problem was ich eben sehe, ist doch gerade, daß es nicht um Beispiele geht. Sondern die Spielerverpflichtungen im Mittel eher nicht funktionieren, also daß mehr Spieler floppen als einschlagen.

Freundschaft!

Wolff, Buric und Kohlbacher konnten sie bezahlen, weil sie bei der Vertragsunterschrift sehr günstig waren.

Sag mal Capitan Obvious, weißt Du eigentlich was eine rhetorische Frage ist? Wetzlar hat jetzt wiederholt und eben nicht nur einmal einen stärken Torwart verpflichtet als Magdeburg hat. Und man darf getrost davon ausgehen, daß sie beide weniger verdienen (verdienten) als ihr Magdeburger Pendant. Sowohl Wolff (konnte man allerdings beim TVG absehen) als auch Buric haben sofort geliefert. Es gibt also Beispiele wo man mehr Qualität für weniger Geld hätte haben können, wenn man schlau genug gewesen wäre. Wohlgemerkt Mehrzahl. Nicht dieses eine Zufallsprodukt.

Solange es Clubs mit ähnlichen oder geringern Möglichkeiten gibt, die eine cleverere Personalpolitik hinbekommen, verbietet sich der Verweis aufs Geld.

Freundschaft!

Alles irgendwie richtig, aber ein Hauptproblem beim Personal ist auch das Geld.

Natürlich. Es liegt am Geld. Ich frage mich echt, wie Wetzlar erst Wolff und dann Buric bezahlen konnte. Und Kohlbacher. Und Björnsen. Und jetzt Lenny Rubin. Und, ich wage es kaum auszusprechen, Philipp Weber. :D

Und wer hat Berlin eigentlichen diesen Wiede und diesen Drux gekauft?

Wenn in Magdeburg über fast ein Jahrzehnt vielleicht ein gutes Drittel der Neuverpflichtungen funktioniert, dann ist Geld nicht das erste Problem. Ganz gewiß nicht.

Freundschaft!

Da denkt man nach dem Kiel-Spiel, dass die Mannschaft charakterlich vielleicht doch auf einer neuen Stufe steht, auch wenn man da verloren hat. Und wird doch nur wieder enttäuscht...

Das habe ich nach dem THW-Spiel gelesen. Und nicht verstanden. In den letzten Jahren war es oft doch genauso. Da gab es schwache Spiele gegen kleiner Gegner, die zu Hause gewonnen wurden (vielleicht auch mal Remis ausgingen) und dann fuhr man auswärts zu einem Großen und die Tenor war, dort gibt es 15 Stück. Und dann hält man dort voll mit, holt vielleicht sogar was. War zum Beispiel letzte Saison vor dem Spiel in Flensburg so. Wenn man dann gegen die Kleinen trotzdem gewinnt, dann ist es Cleverness. Wenn man was abgibt, ist es Charakterschwäche. Die Bewertung hängt dann eigentlich nur vom Ergebnis ab.

Ich sehe solche stark gegnerabhängige Leistungsbereitschaft eher negativ und keinesfalls als Charakterstärke. Zumal sich das in Magdeburg auch noch in einem größeren Zusammenhang zeigt. Man braucht offenbar richtige Klatschen wie zu Hause gegen Hannover, um dann im Anschluß eine Siegesserie hinlegen zu können. So wie man vorher einen Pokalsieg hatte, der den umgekehrten Effekt zeigte: daß man monatelang gegurkt hat mit dem Tiefpunkt Hannover.

Freundschaft!

Gut, ich habe verstanden, Schmedt und Co. nehmen ungerne Kritik an. Dennoch muss man sagen, dass für den Fall, dass man pro Saison einen Akteur in den BL-Kader ziehen kann, das ein Erfolg ist. Der SCM hat Ansprüche. Setzt man die jungen Leute ein, dann wird man vielleicht nur Achter. Das will ja aber in Magdeburg auch niemand, oder?

In Berlin geht das seit Jahren. In Leipzig geht es auch.

Im übrigen: wenn man Angst hat, vielleicht Mißerfolg mit etwas zu haben, darf man nicht im Spitzenbereich arbeiten. Das ist kein Argument. Ganz einfach. Wie hat Klopp sinngemäß gesagt? Lust aufs Gewinnen...nicht Angst vorm Scheitern.

Freundschaft!

Mir sind die Ziele des SCM bekannt, doch die Luft ist in der Liga an der Spitze eben sehr dünn. Solche Spiele dürfen auch mal verloren gehen, ohne die Ziele und anscheinend auch komplette Vereinspolitik direkt in Frage stellen zu müssen. In Magdeburg wird viel gemeckert, aus meiner Sicht zu schnell. Genau wie eben in die andere Richtung. Alles emotional, nichts rational. Die Clubs, bei denen das Umfeld ruhiger ist, haben auch mehr Zeit, um sich entsprechend zu entwickeln. Das sieht man in Wetzlar, bei den Löwen oder in Leipzig.

Mag schon sein, daß viel gemeckert wird. Auch zu schnell. Aber das hat null Auswirkungen auf die Entwicklung des Clubs. Weder im Positiven noch im Negativen. Im Positiven nicht, weil Schmedt und Co. in dem Bereich eine Kritikallergie haben und jeden Einwand als Majestätsbeleidigung auffassen und lieber in ihrer eigenen Suppe kochen. Da wir nie ein guter Einwand ankommen und seine Wirkung entfallten können, weil man sich einen Panzer gegen alles aufbaut. Und negativ wirkt sich die Kritik auch nicht aus, wenn ein paar Leute im Internet den Finger in die Wunde legen und auch nicht, wenn die Hallengänger sich zu Hause mit Meckern abreagieren. Dafür ist die Kritische Masse viel zu klein. Wir sind nicht in der Fußball-Bundesliga und schon gar nicht bei Schalke, dem HSV oder Bayern, wo jede Kleinigkeit in der Presse hoch und runter geht und wirklich Auswirkungen auf die Entscheidungen hat und wo man auch Trainer etc. wegschreiben kann. Die Auswirkung der Öffentlichkeit auf die Entscheidungen eines Handballbundesligisten ist nahezu null. Wenn Du jetzt hier einerseits davon redest, daß die Leute nicht analytisch genug seien, aber zum wiederholten Male eine nicht relevante Öffentlichkeit für Fehlentwicklungen im Club verantwortlich machst dann ist das eines: hochgradig lächerlich. Reine Rabulistik.

Das Problem ist und bleibt - und das hatte ich schon öfter beschrieben - daß man ein Kernpersonal Schmedt, Svensson & Stiebler hat, daß einer wirklich nachhaltigen Entwicklung im Wege steht. Ich muß das nicht alles wieder im Detail aufdröseln, wer da was kann und was nicht. Auf jeden Fall ist die Kompetenz nicht so da, wie man sich selbst gern einreden würde. Man ist zu bequem. Und was das schlimmste ist: es ist wichtiger, ein Selbstbild aufrecht zu erhalten, laut dem man alles richtig macht, statt offen dafür zu sein, daß man Dinge besser machen könnte. Das ist Gift für jede Ambition, wirklich nach vorn zu kommen. Bennet Wiegert hat das ein wenig gelindert, aber heilen konnte er das Problem natürlich auch nicht.

Wir erleben jetzt seit Jahren abwechselnd Phasen, in denen es top läuft mit Phasen, in denen man sich teilweise total blamiert. Es ist normal, daß es solche Phasen gibt. In Magdeburg sind sie einfach total ausgeprägt. Und wenn man auf die letzten Jahre zurückblickt, dann erkennt man ein problematisches Muster. In den Erfolgsphasen fühlt man sich bestätigt. In den Krisenzeiten weiß man gar nicht, woran es liegt und kann sich das alles nicht erklären. Ich habe es am Jahresanfang hier mal belegt. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Und da produziert man im langjährigen Schnitt einfach viel zu wenig Punkte gemessen an den finanziellen Mitteln, die man zur Verfügung hat, und an den Zielen, die man formuliert. Ganz analytisch. :D

Freundschaft!

Bei einem Kreisläufer sollte man generell Geduld haben. Da geht es um Abläufe und Timing. Ein Kreisläufer spielt nicht autonom gut. Da muss es mannschaftlich passen.

Bei Chrapkowski war das mit Ansage. Zumindest aber so, daß es schon sehr positiv laufen muß, daß der Transfer am Ende wirklich sinnvoll war.

Freundschaft!

Wetzlar verpflichtet Lenny Rubin ab 2018/2019.

Detail - HSG Wetzlar: DKB Handball-Bundesliga

Klingt sehr interessant. Kennt ihn jemand?

Klar. Ist der Sohn von Martin Rubin. Anders als der Vater aber Rechtshänder.

Wetzlar ist einfach ein Klub, der gern mal meine Liste abarbeitet. Ich habe ihn jetzt eine Weile nicht gesehen, weiß also nicht, welchen Sprung er im letzten Jahr gemacht hat. Ein großes Talent ist er allemal. War eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis er ins Ausland geht. Daß es Wetzlar ist, spricht mal wieder für sich (& Wandschneider und Co.). Sehr gute Verpflichtung.

Edit: Scheint wohl letzte Saison über lange Zeit verletzt gewesen zu sein.

Freundschaft!

Ich habe gestern eine Meldung gelesen, daß die Lizenz erteilt wurde. Ansonsten ist die Nachrichtenlage dünn. Das heißt entweder, daß es kein großes Thema war oder die Meldung inoffiziell. Das kann ich schlecht sagen.

Freundschaft!

Wieso sollte der SCM Titelanwärter sein??? Wenn wir 4. werden sollten, wäre das grandios. Mehr sehe ich einfach nicht. Auf Melsungen und Bärlin bin ich sehr gespannt. Interessante Kader. Auch auf Burchdorf. Bei denen denke ich auch, dass da ein Reset stattgefunden hat. Das kann nur besser werden.

Zustimmung. Bei Magdeburg muß man, wenn man die Rückrunde zu Grunde legt, fragen, warum man 31:3 Punkte gemacht hat. Und da sehe ich wenig handfeste Punkte, an denen man das konkret festmachen könnte. Eigentlich nur an der Deckung. Und da ist Lemke weg. Das wird schmerzen, egal wie gut die Neuen dort sind. Das Niveau haben sie nicht. Es liegt eigentlich auf der Hand, daß Magdeburg keine 62:6-Mannschaft ist (wenn man mal die Rückrunde hochrechnet). Wenn wieder eine fünf vorn steht, wäre das sehr, sehr gut.

Vor die drei sind alle mehr oder weniger Wundertüten. Der THW hat geschwächelt, weil die Qualität nicht mehr so da ist wie noch vor ein paar Jahren, aber die Ansprüche schon. Die Löwen haben du Rietz verloren und Flensburg einen Trainerdebütanten und auch ein paar gestandene Spieler gegen Talente gestauscht. Es könnten sein, daß es einen Meister mit sovielen Minustoren wie lange nicht mehr geben könnte.

"Selbst Melsungen". Das fand ich witzig zu lesen. Melsungen hat einen brutalen Kader mit 6:0-Qualität ohne Ende. Die Müllers, dazu Lemke und Kühne, Maric und Danner sowie Mikkelsen und Schneider für Mittelblock und Halbpositionen. Sie können einen Weltklasse-Viererblock aufstellen und haben dann noch einen weiteren Viererblock in der Hinterhand, den auf dem Niveau auch nicht alle Mannschaften der Liga als Erstbesetzung haben. Dazu mit Allendorf und Reichmann ziemlich gute Abwehrspieler auf Außen. Dazu mit Kühn den wohl besten Shooter der Liga und ein sehr gutes Torwarduo. Bleiben zwei Fragen offen. Wie setzen sie es spielerisch um und bekommt Melsungen die Pomadigkeit raus. Ein Jahr spielen sie gut, ein Jahr schlecht. Wenn sie auf die Straße bekommen, was sie drin haben, dann könnten sie sogar Platz eins angreifen. Theoretisch.

Melsungen sollte zudem ein großer Profiteur des 16er-Kaders sein. Da gehört Magdeburg dagegen zu den gekniffenen.

Freundschaft!

Das macht lediglich für die Kabelkunden einen Unterschied. Dort hat man eventuell nicht alle Kanäle eingespeist bzw. nicht alle in HD. Über Satellit ist es wirklich egal.

Freundschaft!

Die Hüttenberger wissen doch ganz genau, daß sie nicht der größte Außenseiter aller Zeiten sind. Aus dieser Selbstbetitelung spricht doch nur der pure Neid auf den TV Eitra! :D

Freundschaft!

Ist eigentlich ein Virus in Magdeburg unterwegs, der alle nur noch Stammelbeiträge oder sich selbst widersprechende Ergüsse posten läßt? Wäre plausibel, weil Maik nicht davon betroffen ist.

"Dummheit, die man bei den anderen sieht, Wirkt meist erhebend aufs Gemüt." (Wilhelm Busch)

So, jetzt bitte weitermachen! :D

Freundschaft!

Lemgo ist übrigens sportlich mal aus der Bundesliga abgestiegen, durfte dann aber durch den Zwangsabstieg von Göppingen wegen der Causa Klempel drin bleiben.

Ist Gummersbach mal aufgestiegen in der Zeit oder war der VfL immer erstklassig?

Freundschaft!

Heute schreibt die volxi,dass sich Benno bei Egon Guardiola von den Löwen über Carlos M. erkundigt hat.Der meinte,sie würden in den nächsten Jahren den Mittelblock in der Nati stellen.Und Zack,wurde eingetütet.

Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Solange Morros noch spielt, wird das nicht passieren. Und danach würde ich auf Pablo Paredes setzen. Der braucht zwar noch ein bißchen Erfahrung und fünf bis zehn Kilo mehr, aber dann dürfte er der Mann sein. Paredes ist der Nachfolger von Molina in Logrono und ein dickeres Kaliber. Im Angriff jetzt schon eine Waffe. Er dürfte auch der Grund sein, warum der Verein Molina keine Steine in den Weg gelegt hat.

Freundschaft!

Alfs Statistik zu Größe und Alter ist mir einfach zu viel Statistik um der Statistik Willen und deshalb finde ich es eher skurril. Mit 4 Leuten über 2 m kriegt man sicher einen ordentlichen Innenblock hin, wenn die Qualität der Einzelspieler das hergibt. Mit 4 Leuten von 1,98 m hätte man es aber auch hingekriegt, wenn die die nötige Qualität mitbringen und vielleicht etwas flinker sind oder athletischer. Was mich bei der Ausrichtung auf Größe aber eben auch stört, ist, dass man damit m. M. n. die 6:0-Abwehr eher statischer Natur weiter zementiert und ich es wohl nicht mehr erleben werde, dass der SCM mal abwehrtaktisch etwas variabler und moderner agiert.

Na klar. Mal schön über etwas lustig machen und dann noch ein Beispiel präsentieren, daß mit der Realität nichts gemein hat. Es geht doch nicht um zwei Meter oder 1,98 Meter, sondern um 2,01 Meter (Molina) für 1,94 Meter (van Olphen) und 2,05 Meter (Kalarasch) für 1,94 Meter (Bagersted). Das macht dann schon was aus. Natürlich wird man Lemke mit seiner individuellen Abwehrqualität nicht durch einen anderen Spieler ersetzen können und muß auch erstmal sehen, ob man es durch die Breite schafft. Das ist lange nicht raus, aber man kann den Ansatz für den Weg schon erkennen. Gerade durch Kalarasch und Molina kann man die 6:0 vielleicht genau weniger statisch spielen oder auch eine 4:2-Variante mit großen Spielern wäre eine denkbare Sache, genau wie ein 5:1 mit einem großen, beweglichen Spieler von - so wie Vori bei Hamburg. Da man da mehr als einen Spieler hat, kann man dieses kraftraubende Spiel durchaus betreiben.

Ich könnte genauso sagen, daß Dein Beitrag vorhin Kritik um der Kritik willen gewesen ist. Aber daß wäre zu viel der Ehre. Das war nicht mehr als ausgekotzte schlechte Laune ohne Diskussionansatz. Ein purer Reflex.

Es steckt schließlich was hinter den Zahlen. Wenn der SCM von 2010 bis 2016 Spieler verpflichtet, die im Schnitt 27,5 Jahre alt sind und zudem in dieser Zeit gerade mal ein Jugendspieler (Musche) sich im Kader etabliert, dann hat das ganz einfach mindestens eine von zwei Konsequenzen. Entweder die Mannschaft überaltert total oder man muß sie alle drei, vier Jahre komplett tauschen. Das ist viel zu kurz, um mal in eine Phase der Stabilität zu kommen, in der die Mannschaft eingespielt und im Hochleistungsalter ist.

Auch meinem Ideal einer Mannschaft möglichst kompletter Handballer mit offensiven und defensiven Qualitäten und ohne ständige Abwehr-Angriff-Wechsel kommen wir auch nur im Schneckentempo näher. Oder anders ausgedrückt, sind wir von Spielern, die nur in der Offensive zu gebrauchen sind wie Damgaard und Bezjak, immer noch zu abhängig. Richtig hohes Niveau vorne und hinten hat für mich nur O`Sullivan und mit Abstrichen hat sich noch Musa dieses Prädikat erarbeitet. es wäre für mich sehr schön zu sehen, wenn vielleicht Kalarash oder Molina auch noch in diese Richtung tendieren würden. Gern auch Chrapkowski, aber bei dem glaube ich nicht ganz so dran.
    Alles andere zu Kaliber und Visionen bei unseren Verpflichtungen sehe ich ähnlich. Der ganz große Mut oder die große innovation ist es nicht, eher eine solide Sache, sowas wie Politik der kleinen Schritte.

Den Teil kann ich komplett so unterschreiben.