Freundschaft!
Ist kein großer Verlust. Wirklich viel hat Samsonenko in letzter Zeit sowieso nicht gespielt.
Freundschaft!
Ist kein großer Verlust. Wirklich viel hat Samsonenko in letzter Zeit sowieso nicht gespielt.
Freundschaft!
Es freut mich, obwohl SCM-Fan, dass dem Trainer mal kräftig ein Zahn gezogen wurde.
Seine komische Philosophie des Spielereinsatzes hat sich voll ins negative entwickelt.
Diese Entwicklung konnte man schon seit Zeiten beobachten.
Man könnte ihn ja mal entlassen. Dann holt man Geir Sveinsson oder Ingolf Wiegert. Und ab geht die Post.
Freundschaft!
Wobei, wahrscheinlich war ihnen das Duo Musa/Preuss doch nicht geheuer.
Zu mir meinte jemand nach der Verpflichtung von Erik Schmidt: "Da haben sie sich jetzt wohl mal Preuss auf Video angeguckt, oder was?" Ich finde, man kann Erik Schmidt so oder so immer gebrauchen, wenn er nicht zu teuer ist. Auch wenn er in Berlin und Hannover nicht wirklich was gezeigt hat. Ist halt eine Alternative mehr für den Mittelblock. Mit entsprechendem Körper. Aber es könnte eben eine Lebensversicherung sein, wenn Preuss nicht einschlägt. Und das ist ziemlich wahrscheinlich. Ich hatte ihm doch einiges in der Bundesliga zugetraut. Aber davon hat er schon in Gummersbach nichts gezeigt. Wie das in Magdeburg was werden soll, wo noch mehr verlangt ist, ist mir ein Rätsel. Das geht bei Fangschwächen los, über den Abschluss weiter (Maik schreibt immer von 80 Prozent Wurfquote. Die hat er definitiv nicht mal näherungsweise) und hört bei der Zahl, der Strafwürfe, die er holt auf.
Also an der Kaderbreite kann es dann nicht mehr liegen. Ob die Qualität für ganz oben reicht?
Also ich finde schon, dass der Kader auf dem Papier nächste Saison besser ist als in dieser. Aber was die Qualität angeht ein Gedankenexperiment. Der SCM war bisher einmal Meister. Einfach mal die erste Sieben von damals durchgehen und mit der von heute vergleichen. Gibt ein gewisses Gefühl, wo man ungefähr steht.
Freundschaft!
Sieht echt nach Auswärtssieg aus.
Freundschaft!
Insgesamt ist es aber schon einiges besser geworden, seitdem Wiegert das Zepter schwingt. Vorher hat ja fast kein Transfer funktioniert. Jetzt ja doch schon die Mehrheit, würde ich mal grob schätzen.
Freundschaft!
Celje: Kalarash hat ja vorher auch schon funktioniert. Man wird ihn auch nicht ohne Grund verpflichtet haben. Hier gabs ja auch einen User, der ihn einige Male vor seiner SCM-Zeit als guten KM, der in der CL regelmäßig Tore macht, gepriesen hatte. Warum es dann beim SCM nicht funktionierte? Wenn du da wirklich ne Antwort drauf haben willst, musste schon Benno fragen
Ich weiß jetzt nicht, wen Du genau meinst, aber zumindest ich fand ihn gut und habe das auch geschrieben. Er hat den richtigen Körper und ist auch beweglich. Er bringt eigentlich alles für einen guten Kreisläufer mit. Bei Vardar spielt er jetzt in einer weiterhin erstaunlich guten Mannschaft stark im Mittelblock. Warum dass in Magdeburg mit Anlauf in die Hose gegangen ist? Tja...
Freundschaft!
Das Problem mit Wolff ist, dass dort Status & große Fresse nicht mit der Leistung in Einklang stehen. Denke nicht, dass es in Deutschland einen besseren Torhüter gibt. Er ist aktuell sicher der Beste. Aber eben auch nicht Weltklasse*. Führt sich aber trotzdem so auf und das wird auch geduldet und das ist nicht gut. Mag sein, dass man diesmal nichts gewonnen wenn man den Torwart häufiger gewechselt hätte. Das Halbfinale in Rio hat man verschenkt, weil man auf Wolff gebaut hat, als Heinevetter stärker war.
*Deutschland hat seit Henning Fritz (und da nur bis 2004) keinen Weltklassetorwart mehr. Das ist eine ziemlich lange Zeit, wenn man bedenkt, wen man vorher alles so hatte.
Freundschaft!
Funktioniert aber auch mit den starken Ausländern noch. Ich habe gerade mal geguckt. In den letzten zehn Jahren haben aus der SCM-Jugend Sprenger, Schöne, Theuerkauf, Musche, Böhm, Janke und Weber große Turniere für den DHB gespielt. Ist schon keine so schlechte Bilanz.
Freundschaft!
So einen Außen wie den Sole hätte ich gerne bei uns im Team. Hab mir mal seine Statistiken übers Turnier angeguckt.Er trifft 51/60 und damit 85 % (darunter 19/21 7m). Gensheimer hingegen nur mit 42/59 und damit 71 % (18/23 7m). 17 Fehlwürfe finde ich für einen Spieler seiner Klasse schon ziemlich happig. Jondal trifft bei 45/51 (14/15 7m) sogar 90 %. Groetzki kommt auf 11/19 und damit 58 %. Dass man damit ungeschlagen das Halbfinale erreicht ist schon sehr erstaunlich und zeigt, dass noch eine Menge Potenzial in der Truppe steckt.
Klar. So einen Außen kann man sich immer wünschen. Man kann aber auch froh sein, dass man eine Gensheimer hat und keinen Dominik Klein mehr. Ist doch auch was.
Freundschaft!
Ich liebe solche Abwehrschlachten, das ist besser als irgendwelches 35:33-Run-and-gun-Geballere. Man muss natürlich zugeben, dass das Spiel auf beiden Seiten noch zu viele technische Fehler aufweist, um wirklich hochklassig zu sein. Insbesondere die erste und zweite Welle sind bei den Deutschen wie schon gestern sehr chaotisch - bei den Franzosen aber genauso.
Das 15:15 bei der EM 2002 war für mich eines der besten Länderspiele überhaupt. ![]()
Ein bisschen Schade, dass Deutschland in der ersten Viertelstunde soviel verworfen hat. Die Franzosen kam ja gar nicht durch. Die Deutschen schon ab und an und haben dann die Tore doch nicht gemacht.
Freundschaft!
Endlich mal Schiris die Luc "abgestanden" Abalo in die Schranken weisen.
Bei dem davor, hat er eigentlich auch gestanden, oder?
Freundschaft!
War´s ja auch.
Und die schwedischen Reporter haben sich drueber gefreut wie Bolle. Äntligen
Die frotzeln nämlich bei jedem Spiel immer herum, dass man bei Abalo eigentlich 50 % seiner Tore nicht geben duerfte.
Ich dachte immer, Abalo darf laut Regeln stehen? Ich bin jetzt völlig überrascht. ![]()
Freundschaft!
Habe ich das richtig gesehen, Peric jetzt in Diensten der Russen?
Ja. Hat ja ewig mit Kokscharow zusammen gespielt.
Freundschaft!
Mahes Wechsel nach V. lief nicht so astrein. Da war er in Flensburg ein Jahr verbannter Notstopfen und Fremdkörper auf verbrannter Erde. Da hätte man sich besser mit V. über einen sofortigen Wechsel einigen sollen. Da hat er auch wirklich oft konfus und bekloppt gespielt. Für Frankreichs NM allerdings traf das nicht zu. Da hätte Dinart ja auch reichlich Alternativen. Oder hat Dinart einfach auch keine Ahnung?
Die Konkurrenz ist nicht gerade erschreckend stark. Die Franzosen haben als Rechtshänder für den Rückraum noch Lagarde, Claire, N'Guessan und Grebille dabei. Das ist nun wirklich nichts dolles für internationale Verhältnisse. Da ist keine Narcisse und Fernandez mehr da. Ich bezweifle, dass Mahe im deutschen Kader gelandet wäre.
Freundschaft!
Wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Ich habe mal stellvertretend die Zahlen aus der Saison 1984/85. Da wo es Angaben gibt (die sich allein auf die erste Frauenmannschaft bezieht) sind es 20.000 bis 70.000 Euro. Das war im Grunde noch reinster Amateurhandball.
Freundschaft!
Ich bin dann überall durch. Ich weiß, daß es auch 17er Ligen gibt, aber das ist ja dann ein heftiges Glücksspiel in den Finals, oder?
Freundschaft!
Und das wichtigste: die Fantasy-Football-Saison endet mit diesem Wochenende. Habe ich endlich wieder Zeit für Handball. ![]()
Freundschaft!
Freut mich sehr, dass sich noch jemand dieselbe Mühe macht!Und sicher gibt's da noch Einige mehr! Vielleicht sollte man eine extra Rubrik zur gegenseitigen Unterstützung von Statistiken gründen. Warum das? Oftmals ist eine Bibliothek oder ein Zeitungsarchiv weit weg von der Heimat, und man braucht vielleicht nur einige wenige Daten... Das heißt, es lohnt sich nicht hinzufahren. Da wäre es doch praktisch, wenn man jemand dort in der Nähe hat, der einem hilft... Und man selbst kann wiederum anderen Suchenden in ähnlicher Weise helfen. Vielleicht auch mit Handhabung von Software und manchem mehr? Die passende Abteilung wäre dann wohl "Handball in den Medien"(?) Was meint Ihr?
Dann greife ich den Vorschlag mal auf und eröffne hier das Thema. Vielleicht schließen sich die anderen Statistiker, die sich hier tummeln, an.
Wer beschäftigt sich gerade womit. Wer braucht was oder welche Hilfe/Auskunft?