Beiträge von ALF

Freundschaft!

Klingt nach einem auf einem überdurchschnittlichem Niveau soliden Spieler. Als "Nummer 15" durfte man nun auch nichts spektakuläres erwarten.

Kann man so sagen. Molina ist vom Schlage eines Spielers, der in der Juniorennantionalmannschaft Stamm war und in der A-Nationalmannschaft aber nicht wirklich eine Chance hat. Er hat eine Handvoll Länderspiele und stand bei den letzten beiden Turnieren im 28er-Aufgebot von Spanien. Um mal ein Gefühl zu geben, bilde ich mal einen Korb von deutschen Spielern. Fabian Gutbrod, Daniel Fontaine, Felix König, Fabian Böhm, Christoph Steinert. So ungefähr in der Gewichtsklasse (nicht Spielertyp!) würde ich Molina einsortieren.

Was mich nur irritiert, ist diese Aussage von Wiegert, daß man jetzt noch "einen Spieler von der Qualität eines Carlos Molina" bekommen hat. Das hört sich wunder wie an. Und dann noch die Feierei von Tomas Svensson. Egal wen er anschleppt, es war immer Gold, was er gekackt hat. Irritiert mich, zumal da bisher viel Durchschnitt dabei war. Das finde ich irgendwie ungesund. Hat was von Hausdorf & Flatten in Düsseldorf ("Kreisläufer vom Champions League-Sieger geholt", ja, Dino Bajram).

Damit hat man neben dem Paar Musa-Chrapkowski mit Kalarasch-Molina vielleicht einen zweiten kompletten Mittelblock.

Man kann auch einfach sagen, daß man jetzt vier Zwei-Meter-Spieler im Kader hat. Hatte man im Kernkader noch nie. Das hilft nicht nur im Mittelblock. Zumal von diesen vier zwei (Kalarasch & Molina) auch ziemlich beweglich sind. Insbesondere wenn man nicht die ganz große individuelle Klasse im Kader hat, hilft Größe besonders. Wenn man dann eben noch zwei Große hat, die leichtfüßig sind, hat man als Trainer eine Menge Variationsmöglichkeiten, um taktisch andere Schwächen zu kompensieren bzw. dem Gegner mit seinen Stärken etwas entgegen zu setzen.

Insgesamt geht die Kaderentwicklung in die richtige Richtung. Da merkt man schon, daß die pragmatische Sichtweise des Trainers wichtiger wird. Er weiß, was er in der Praxis braucht. Vorallem achtet man jetzt mehr auf die Größe. Lange Zeit hat man einen 1,94m-Spieler nach dem anderen gekauft. Jetzt ist die Mannschaft auch noch nicht besonders groß, aber man hat eben die vier Zwei-Meter-Spieler. Die Abgänge waren im Schnitt 1,960 Meter, die Zugänge sind 1,978 Meter. Die Zugänge sind im Schnitt 26,31 Jahre alt (bei Saisonmitte 1.1.2018). Das ist eigentlich auch noch etwas zu alt für meinen Geschmack und zeigt, daß man seine Vorliebe für fertige Spieler nicht abgelegt hat. Andererseits liegt der Wert ungefähr ein Jahr unter dem Durchschnitt der letzten sieben Jahre. Für den Moment ist die Alterstruktur sogar sehr gut. Zehn der 15 Spieler sind in der kommenden Saison zwischen 25 und 30 Jahren.

Da geht viel in die richtige Richtung in letzter Zeit. Ich bin trotzdem der Überzeugung, daß man mit den Möglichkeiten des SCM die Mannschaft aus Spielern bauen könnte, die ein halbes Regal höher liegen. Aber dafür müsste man über seinen Schatten springen und die Mannschaft viel grundlegender umbauen. Da hat man wohl weder die große Lust darauf und ich glaube auch nicht die Kompetenz.

Freundschaft!

Mit der Verkündung nach der Suche eines zusätzlichen Spielers dachte ich eher an eine Verstärkung der Offensive, so auf atemlos-niveau..jetzt ließt man was von Mittelblockheld und Abwehrspezi.??..kann einer mehr zu Carlos Molina beisteuern?Mir war er eher unbekannt

Er ist auf keinen Fall ein reiner Abwehrspieler. Ich bin gar nicht so überzeugt, daß er so ein guter Abwehrspieler ist bzw. daß er besser in der Abwehr wäre, als er im Angriff ist. Er ist meiner Meinung nach eine solide Kaderergänzung für hinten und vorn. Macht für mich durchaus Sinn. Denke aber, daß er nicht allzu teuer ist und man da eben auch keinen Knaller erwarten durfte. Es hieß doch mal, daß niemand mehr kommt.

Molina ist ein ziemlich leichtfüßiger Spieler, der alles okay kann, also Wurf, Anspiel und auch Abwehr. Sehe ihn da nicht als Crack. Er hat bei Logrono aber mit Ruben Garabaya die Erstbesetzung im Mittelblock gebildet.

Wie gesagt, kein Knaller, aber eine sinnvolle Ergänzung. Paßt zum SCM-Kader, der eben nicht über die große individuelle Klasse kommt, sondern über die Geschlossenheit.

Freundschaft!

Wo wird es denn dann enger, auf RL oder im Mittelblock?

Wirklich eng wird es doch nicht. Es waren vorher nur 14 Spieler im Kader. Ein dritter (bzw. fünfter) Rechthänder im Rückraum schadet nie. Beim Statistik pflegen ist mir aufgefallen, daß letzte Saison nur 16 Spieler in der Bundesliga zum Einsatz kamen. So wenig/weniger wie seit 1999/2000 nicht mehr. Damals waren es 15 Spieler bei einem 12er-Spielkader. Ist einerseits ein Zeichen dafür, daß der Kader qualitativ gestrafft wurde, andererseits aber auch dafür, daß die Jugend praktisch keine Rolle mehr spielt.

Kuzmanovski wäre sicher eine Personalie gewesen, in der mehr Phantasie steckte. Aber als Ergänzung ist der Spanier sicher auch okay.

Schön der Spielplan. Da macht man einen genormten Plan, damit die Tabelle grade ist. Und dann sind drei der vier Spieltage gleich mal mit mindestens einem Spiel irgendwann im Herbst. Klasse.

Freundschaft!

Und bei einer hat sie in meinen Augen aber auch gar nichts gebracht: Hasanefendic für Kurtagic.

Nur den Klassenerhalt. Das war jetzt nicht die berauschende Serie, die der VfL mit Hasenefendic hingelegt hat, aber es waren immerhin 7:15 Punkte, sowie zwei Niederlagen mit einem Tor und zwei Niederlagen mit zwei Toren (sechs der elf Spiele ohne Julius Kühn!). In den elf Spielen vorher waren es 3:19 Punkte für Kurtagic. Also ich glaube, mit Kurtagic wäre es abwärts gegangen.

Freundschaft!

In der heutigen Printausgabe der Kieler Nachrichten äußert Gislason, dass er einen Wechsel Wolffs vor dessen Vertragsablauf 2019 "blockieren" wird.

Mal gucken, ob er selbst noch so lange in der Position ist, das zu blocken. Hört sich für mich so an, als wäre da erstmal nichts anderes in der Planung. Ist auch eine Information.

Freundschaft!

Noka wollte eigentlich auch ein Foul haben. Sah Uwe wohl nicht so.

Kann ich verstehen. Uwe hätte vorher bestimmt auch gern mal mitgespielt. Sah Noka wohl nicht so. Wer soviel bolzt und so wenig spielt wie PSG, muß so einen Titel auch nicht gewinnen. Die bessere Mannschaft mit dem schlechteren Kader hat mit viel Moral und dem besseren Plan gewonnen. Freut mich sehr für Vardar.

Freundschaft!

Nicht daß es schlimm wäre, wenn sie nicht 50 Sabbelköppe am Start haben, aber ist schon komisch, wie sie runterfahren, wenn keine dt. Mannschaft am Start ist.

Petrzika war doch wieder super. Wenn Karabatic einen fahren läßt, dann ist das für ihn ein Beweis seiner Weltklasse. Er ist es egal, daß er kein Tor gemacht hatte und als er dann plötzlich mal so frei war, daß er praktisch zum Tor gezwungen, da war es plötzlich Zeichen seiner Klasse, daß er nur die wichtigen macht. Natürlich ohne zu erklären, warum das Tor wichtiger war als die anderen.

Und bei Gonzalo Perez waren nach acht Würfen vier Paraden schon Weltklasse. Alles nur vorgestanzte Phrasen. Immerhin hat er ohne dt. Mannschaft nicht gebrüllt.

Freundschaft!

Ein Freund von mir singt am 23.08. mit bei "Handball trifft Klassik". Bisher hatte ich öffentlich noch gar nichts davon gelesen. Jetzt gibt es zumindest schon Tickets. Aber was passiert bei der Veranstaltung. Den musikalischen Plan habe ich. Ich habe nur noch gar nichts davon gelesen, was handballerisch passieren wird. Infos?

Freundschaft!

Wie dem auch sei, die CL ist kein Geschäft, das Gewinn bringt. Es bringt außerdem mehr Belastung. Daher ist das sicherlich kein Grund, warum diese Clubs auch oben stehen. Sie haben halt einfach die besseren Kader und bringen dadurch bessere Leistungen.

Kein einziger Handball-Bundesligist schüttet Dividenden an seine Gesellschafter aus. Kein Bundesligist ist also auf Gewinnerzielung ausgelegt. Insofern sind auch alle anderen Wettbewerbe kein Geschäft, das Gewinn bringt.

Die Champions League bringt aber soviel Umsatz, daß man die Kader um soviel besser aufstellen kann, daß man auch in der Bundesliga mehr Punkte holt, als ohne das Geld und die Belastung. Der Meister der Bundesliga 1993 bis 2002 hat im Schnitt 77,2 Prozent der möglichen Punkte geholt. Der Meister der Bundesliga 2007 bis 2016 hat im Schnitt 90,7 Prozent der möglichen Punkte geholt. Wenn man die Werte über fünf Jahre gleitend nimmt (also Zeitraum 1993-1997 bis 2012-2016) und eine Linie malt, dann sieht man erst eine Niveau immer knapp unter 80 Prozent, dann eine Transformationsphase mit starkem Anstieg und zuletzt wieder eine Seitwärtsbewegung mit etwas über 90 Prozent (leicht gezackt). Und die Transformationsphase ist genau dort, wo die Kader 14 statt 12 Spieler umfassen durften und die Champions League auf mehrere (dt.) Teilnehmer aufgestockt wurde. Einerseits durfte man dann mehr Spieler einsetzen, andererseits war dann mehr Geld da, um diese Positionen hochkarätig zu besetzen. Ähnliche Statistiken kann man auch mit den Punkten der Top3 erstellen und komt auf ähnliche Resultate.

Es ist sicher auch kein Zufall, daß der eine der drei deutschen (Dauer-)-CL-Teilnehmer, der das größte Gefälle im Kader hat, der ist, bei dem die Champions League von den Zuschauern nicht so angenommen wird und deshalb auch nicht so große Einnahmen generiert als bei den anderen zwei.

Freundschaft!

Aber an Flensburg, Berlin, Kiel und SCM sieht man doch ganz gut das die Spieler langsam nicht mehr so taufrisch sind.

Das ist aber schon länger so. Aber gut möglich, daß es in letzter Zeit schlimmer wurde. Vielleicht auch, weil sich die Belastung über die Jahre irgendwann summiert. In der Rückrumde profitieren immer die kleineren Teams etwas davon. Ich würde auch sagen, daß Magdeburg in dieser Saison auch profitiert hat. Warum auch immer, denn EC-Belastung war auch da. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß in einer Hinserie mit dieser Mannschaft 17 ungeschlagene Spiele zu machen wären.

Früher war es in den EC-Spielen so, daß die letzten zehn Minuten wild wurden, weil die immer spielende Stammsieben dann müde wurde. Gibt es heute nicht mehr, dank Doppelbesetzung. Aber die Belastung scheint über die Saison jetzt mehr und mehr so zu wirken.

Freundschaft!

hlp mein Freund: Für mich Idealmaße eines Rückraumspielers!
    Dazu noch Blutjung.
    Wie gesagt, auf der Position ist absolut Bedarf.

Sehe ich absolut auch so. Paßt alles. Postion, Talent, Größe, Alter. Es scheint wohl langsam ein Umdenken stattgefunden zu haben, seitdem Wiegert GF ist und Stiebler aus der sportlichen Entscheidungspositionen völlig raus ist. Es tut doch nicht sehr weh, wenn solche Spieler mal nicht funktionieren. Dann holt man eben das nächste Talent. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist dabei verdammt gut. Anders, als wenn man ständig 27jährige Halbstars für gutes Geld verpflichtet. Floppen sie, war es teuer. Schlagen sie ein, kann man noch einen Vertrag machen und dann sind sie auch schon wieder durch. Und die meisten sind auch noch gefloppt.

Freundschaft!

Gab es da schon den Córdoba-Paragraphen?

Davon gehe ich doch aus. Die letzten beiden Spieltage wurden schon seit Beginn der eingleisigen Bundesliga immer parallel gespielt. Meines Wissens auch schon die davor. Ist also definitiv kein Cordoba-Paragraph.

Freundschaft!

Von der Sache her stimme ich Dir zu. Aber die von Dir angeführte Regel wurde erstmals von einem gewissen Bernd-Uwe H. außer Kraft gestzt.

Stimmt nicht. TV Niederwürzbach gegen TuSEM Essen am 33. Spieltag der Saison 1993/94 war der Präzedenzfall. Das Spiel wurde zehn Tage nach den anderen Spielen des Spieltags ausgetragen. :hi: