Freundschaft!
Ich habe übrigens nicht gesagt, dass der SCM jetzt rapide einbrechen wird, sondern nur, dass die Tendenz jetzt langsam (aber eben auch sicher) nach unten zeigen wird. Dass bedeutet einfach, dass es sehr sicher ist, dass die Mannschaft nicht mehr besser wird als sie in den letzten beiden Jahren war und sie eher etwas abbauen wird als auf dem Niveau zu bleiben. Das gilt immer für den Fall, dass der Kader weitgehend stabil bleibt (bei größeren Änderungen am Kader ist es dann jedoch so, dass erstmal der Faktor Eingespieltheit leiden würde). Man kann das mit 2011 überhaupt nicht vergleichen. Damals hatte man 2009/10 einen sehr jungen Kader und hat den mit den Verpflichtungen 2010 so umgebaut, dass er genau ein gutes Jahr erwarten lies. In 2011/12 war er schon deutlich überaltert. Gesagt hat man allerdings, dass man binnen drei Jahren in den Europapokal wollte. Man war dann sehr überrascht, dass man es im ersten Jahr schaffte und nicht minder überrascht, dass es danach nicht mehr besser wurde, sondern schlechter. Es wird eben die Entwicklung des letzten Jahres im Kopf linear fortgeschrieben, aber die tatsächliche Entwicklung basiert auf ganz anderen Faktoren, den man such nicht bewusst ist, wenn man keine präzise Analyse betreibt. Letztlich ist es so, dass mir bei der 2013-Prognose in Verbindung mit der damaligen Kaderplanung ebenso wie bei der 2020-Prognose klar gemacht wurde, dass man im Prinzip nicht weiß, wie die Dinge laufen. Und was ich nicht verstehe, kann ich nicht steuern.