Beiträge von ALF

Freundschaft!

Vranjes ist ja auch schon weg wohingegen Tuchel noch weggemobbt werden muss :D

Ich bin mir allerdings sehr sicher, daß Vranjes nicht dem Flensburger Greenkeeper erklären wollte, wie er das mit dem Rasen zu machen hätte. 1:0 für den Handball.

Es ist natürlich bitter, daß womöglich Vranjes mit seinem Weggang die Meisterschaft verspielt hätte. Spräche allerdings nicht für die Mannschaft, wenn sie sich für so ein Ziel nicht selbst so motivieren kann, daß man das bei Seite schieb. In Dortmund hat das funktioniert. Und da war der Trainer schon ab Januar eine Lame Duck.

Noch ein paar Worte zu den RNL. Es ist absolut bemerkenswert, was für ein Mentalitätsmonster die Mannschaft geworden ist, nach all den Jahren des Geldverbrennens. Sie hat einfach die größte Härte in der Bundesliga bewiesen. Interessant dabei: in der CL und im Pokal geht es irgendwie nicht genauso.

Freundschaft!

Göppingen war heiß wie Frittenfett und hat verdient gewonnen. Bei ihnen hat alles gepasst,bei uns leider zu wenig. Es war also doch das ungünstigste Los, welches wir gezogen haben.Hoffentlick kann Göppingen die Leistung wiederholen, ich wünsche mir, daß Berlin verliert.

Als ich das damals gelesen habe, hätte ich es nicht geglaubt. Klar, in so einem wichtigen Heimspiel kann eine Mannschaft auch mal über sich hinauswachsen. Außerdem gibt es auch noch Murphy. Aber Göppingen war in letzter Zeit wirklich schwach. Da war es sicher nicht leicht, hier den Niveau-Limbo zu bestehen. Was soll man sagen? Hat trotzdem geklappt.

Da ist dann wieder unser Hauptproblem.
    Steht Abwehr und TW geht sehr viel, wie die letzten Monate zeigen, aber bröckelt dieses, haben wir es sehr schwer, da der Rückraum dann doch seine Schwächen hat.
    Klar kam dieses Dilemma zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Richtig. Und diese beiden Torhüter funktionieren auch NUR durch und mit der Abwehr gut. Wenn man mit Dario einen aus dem eigenen Verein hat, ist das auch okay. Dann kann ich aber keinen zweiten aus dem Ausland dazuholen, der genauso ist. Es kann nicht gut sein, wenn man einem Mittelklassetorwart eine Starrolle gestattet - und ihn wohl spätestens jetzt so bezahlt.

Ebenfalls richtig, daß die Mannschaft überproportional von der Abwehr profitiert. Weil sie sowohl die Wichtigkeit des Rückraums reduziert, als auch den Zitterhändchen so manche enge Schlußphase erspart. Kraft spart man dann auch, wenn man einen Gegner schon früh im Sack hat. Es erinnert etwas an die Serie mit Geir. Mit dem Unterschied, daß es damals einfach in erster Linie Glück war, daß man etliche Gegner, die vorher und/oder nachher viel stärker waren, in ihrer schwachen Phase erwischt hat. Diesmal hat es einen konkreten sportlichen Grund und ist daher verdient. Ich hatte vor einigen Wochen mal geschrieben, daß die 50 Punkte möglich sind. Das ist nach wie vor so. Und das wäre schon ein Brett und ist imho viel höher einzuschätzen als der Pokalsieg im letzten Jahr mit leichtem Weg und einem Topspiel im Finale. Allerdings fällt nach der Saison ein wichtiger, DER Baustein aus der Abwehr raus. Und das ist nicht annähernd zu kompensieren.

Man kann darauf warten, daß dann auch wieder die strukturellen Defizite der Mannschaft deutlicher werden. Immerhin gibt es eine gute Chance, wieder ein verbessertes Kreisläuferspiel aufzuziehen. Dazu kommt, daß dieser Kader vielleicht noch eine gute Saison haben wird, dann schlägt wieder die Alterfalle zu.

Freundschaft!

Vorallem, da wir Documenta-Jahr haben, dürfte Kassel derzeit keine Einöde sein.

Schukow ist ein klarer Rückschritt zu Kühn. Das muß man schon so sagen. Spielt keine Abwehr und ist offensiv auch kein Shooter. Eher ein Nahwurfspieler. Hat ein bißchen was von einem Mittelmann, der, weil er zu große geraten ist, RL spielt. Wundert mich, daß man Kühn abgibt. Ich hätte ihn eher noch ein Jahr behalten, in dem man Kopp hinter ihm hätte aufbauen können. So hat man die Position, wenn es dumm läuft, komplett tot.

Freundschaft!

Irgendwo hat einer irgendwas gehört und schon bricht wieder Panik aus. :wall:

Das könnte daran liegen, daß Damgaard nun einmal der Spieler ist, der die strukturelle Schwäche des Kader mit Individualität kompensiert. Wenn er raus wäre, dann würde man mal sehen müssen, wie der Rückraum noch zu dieser Anzahl an Toren kommen würde. Insofern...

Lemke holt in der Deckung auf einer Spiel-für-Spiel-Basis etwa vier Bälle pro Partie. Er ist der weltbeste Mittelblockspieler derzeit. Das ist Kervadec-Niveau. Natürlich tut dieser Abgang weh, da er es mittlerweile auch in Magdeburg auf die Platte bringt. Man kann leicht überschlagen, welchen Einfluß das im statistischen Mittel auf die Punkte haben wird. Unter der Maßgabe, daß der Spieler, der dann für ihn spielt, die Hälfte von Lemkes Werte bringt (was schon nicht schlecht wäre), wird der Lemke-Abgang sechs Punkte pro Saison kosten. Man muß das auch mal in den historischen Kontext einordnen. So ein Duo in der Abwehr wie Lemke/Musa hatte der SCM bestenfalls einmal - Kervadec & Atawin. Das ist schlicht eine individuelle Klasse, die man nicht so einfach kompensieren kann, weil es eben oberstes Regal ist. Man überlege sich mal, was Lemke für ein Spieler wäre, wenn er auch noch seine vier Feldtore aus der TBV-Zeit noch machen würde.

Meiner Meinung nach gibt es derzeit drei Strukturspieler (Lemke&Musa in der Abwehr/O'Sullivan generell) und einen Individualisten (Damgaard) im Kader, von denen die Truppe lebt. Für alle anderen Spieler würde man gleichwertige oder bessere Lösungen finden, die bezahlbar wären. Von daher sollte man eher Green zur Vertragsverlängerung gratulieren als seinem Verein. Bemerkenswert übrigens, daß es schon der zweite Spieler jetzt ist, bei dem Interesse von anderen Clubs ganz groß war, die jetzt verlängert haben. Ist das eine Masche, die auch bei Damgaard jetzt gespielt wird?

Freundschaft!

Gerade bei Saul muss aber irgendwas schief gelaufen sein. Wenn man seine Trefferquote vor zwei Jahren in der 1.Liga sieht und die mit Zelenovic vergleicht, lassen wir gerade den besseren Shooter ziehen. Nichts gegen Zelenovic. Ich finde ihn richtig sympathisch und der reibt sich auch in jedem Spiel auf, aber wo seine Würfe manchmal hingehen, da erschrecke ich mich manchmal.

Das sehe ich auch so. Wenn man einen Linkshänder aus der eigenen Jugend hat, der knapp zwei Meter groß ist, und ich ihn dann so "verschenke", dann habe ich als Verein in erster Linie mal keinen Bock. Es ist wirklich eine Frage von Lust oder Unlust. Es kann mir keiner erzählen, daß ich so einen Mann nicht im Kader unterbringe, wenn ich das wirklich will. Dann muß ich eben den zweiten Rechtsaußen weglassen. Als Rojewski damals in die erste kam, da hatte man Vugrinec, Abati und Sprenger als Linkshänder. So konnten er oder Abati auf die Außenposition ausweichen. Das wäre hier auch möglich. Ohne den Schweden könnte Zelenovic diese Rolle übernehmen. Wenn ich mal vergleiche, dann komme ich zu dem Schluß, daß ein Spieler mit besseren Anlagen (Saul > Rojewski) gegen schwächere Konkurrenz (Christiansen & Zelenovic < Vugrinec & Abati) auf zum Teil niedrigeren Niveau (EHF Cup < Champions League) keinen Platz findet, finden kann oder finden soll. Schade. Aber nicht zu ändern.

P.S. Bis 1986 ungeschlagen...

Freundschaft!

Zur Weltklasse fehlt Green aber mehr als die Konstanz. Im Grunde fehlt ihm alles dazu. Die ganze Torwarttechnik eben. Natürlich werden Torhüter im Alter noch besser. Aber die wirklichen Weltklasseleute waren fast alle schon mit Anfang 20 auf einem besonderen Niveau. Die ganz große Ausnahme war da Peter Hofmann. Und zuletzt auch noch Peter Gentzel.

Freundschaft!

Für mich ist Green kein bißchen mehr Garant für einen derzeitigen SCM-Aufschwung als jeder andere auch. Beide Keeper, sowohl Quenstedt, als auch Green bestreiten sowohl diese, als auch die letzte Saison nahezu im Gleichschritt. Beide trennen nur wenige Zehntel in ihrer Saisonstatistik. Beide haben sich von einem 30er auf einen 33er-Ø gehievt. Das ist okay, aber auch nicht sensationell.
    Vielleicht ist Green der etwas bessere TW als Quenstedt, aber wenn, dann nicht in dem Maße, wie ich es mir von einem dänischen Nationalkeeper gewünscht hätte.

Auf den Punkt gebracht. Das ist auch ziemlich genau die Einschätzung, die ich habe.

Herr Hübner hat in seinem Bericht übrigens noch einen ganz wichtigen Fakt vergessen: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Freundschaft!

Hmm, der Skof ist ja schon fast 40. Weiß nicht, ob ich den Transfer so Klasse finden soll...hab ihn aber auch 1-2 Jahre nicht mehr gesehen. Wenn er wie Andersson veranlagt wäre, wäre es nicht schlecht ;) Wer hat ihn kürzlich mal für PSG gesehen und wie waren Eure Eindrücke?

Ich fand ihn in letzter Zeit tatsächlich noch erstaunlich gut. :hi:

Freundschaft!

Dann rechne mal die Assists und die TF zu den Toren und Fehlversuchen der Spieler dazu. Dann wirst du sehen, dass die Quote vom Atemlosen besser als die von Zeli ist. Außerdem geht er häufig auch bis an die 6 m-Linie (sowohl Durchbruch, als auch um im Stand abzufeuern). Er hat dabei aber den Ball wesentlich besser im Griff als die Gegenseite. Auch das ist ein Plus für ihn. Abgesehen davon, dass er neben Sally und Lemke so ziemlich der einzige ist, der auch aus 10m den Ball einschweißen kann. Die Letzteren machen das aber so gut wie gar nicht, obwohl sie es eigentlich können.

Glaube ich gern. Ich wollte auch nicht die beiden Spieler vergleichen. Nur mal ein Beispiel bringen. Und ja, das war die Stoßrichtung meiner Gedanken. Wenn man sowas berechnen will, dann sollte man viel eher Tore & Assists den Fehlwürfen & TF gegenüberstellen. Das wäre dann viel aussagekröftiger.

Wobei ich den Zahlen sowieso mißtraue. Es ist nicht sehr plausibel, daß Damgaard in dieser Saison nur vier TF gemacht haben soll oder Rambo nur fünf.

Freundschaft!

Das Verhältnis von Assists und TF ist ziemlich willkürlich gewählt. Klar hat Damgaard wenig Technische Fehler. Ganz einfach, weil er viel weniger Zeit hat, mit den Ball zu verlieren, weil er oft gleich aufs Tor wirft. Bei Zelenovic ist es beispielsweise genau umgekehrt. Er bewegt sich tief in die Deckung, wirft daher aus viel kürzerer Distanz auf Tor und hat dadurch eine sehr gute Trefferquote. Aber er hat eben unterwegs bessere Chancen auf TF, die bei ihm häufiger sind.

@Kervadecfan
    Daß die Truppe diese Punkteniveau der letzten nicht auf Dauer halten wird oder in dieser Besetzung halten würde, liegt doch eigentlich auf der Hand. Dann wäre die Mannschaft ja für 60 Punkte pro Saison gut. Und das ist, denke ich, utopisch. Vielleicht schafft sie dieses Jahr wirklich mal die 50 Punkte. Das wäre schon eine nennenswerte Leistung. Aber schon diese zu bestätigen, wäre dann nicht leicht.

Freundschaft!

Wenn ich die Wahl hätte, ob ich Green oder lieber O'Sullivan verliere, würde ich mich immer für Green entscheiden. Wenn das so ist, daß O'Sullivan tatsächlich gegen ein echte Interesse aus Veszprem in Magdeburg verlängert hat, dann haben wir auch gleich die Gegenthese zum Aderlaß. Wenn man wirklich mal nach oben was erreichen will, dann bin ich mir sicher, daß das nicht mit Typen wie Green funktioniert. Mag schon so sein, daß er in dieser Saison mehr Konstanz drin hat (seinen Topleistungen sind immer in Ordnung gewesen - nur viel zu selten). Aber über jetzt drei Jahre war das insgesamt auch nicht so pralle. Und so ein Zeitraum lügt ja nicht.

Freundschaft!

Da war insgesamt ganz schön was geboten in den "Achtelfinals". Hätte nicht gedacht, daß Flensburg sich so schwer tun würde. Kielce baut sowieso die Mannschaft Stück für Stück um. Denke nicht, daß Talant ein Problem bekommt. Er dürfte in Kielce ein Held sein und er ist zweifelsohne einer der besten Trainer.

Freundschaft!

Themenwechsel.
    Wenn ich mir die Restsaison angucke, gibt es duchaus noch gute Möglichkeiten zumindest Berlin anzugreifen.
    Berlin muß u. a. noch nach Melsungen, Kiel und Leipzig und hat in Berlin noch u. a. Spiele gegen gegen Flenburg und uns.
    Mann kann nicht wissen, was passiert (Verletzungen, ...), aber 4+1 Punkt aufzuholen ist durchaus noch drin.
    Wie seht ihr das?

Kommt sehr auf das Spiel in Berlin an. Wenn man dort verliert, dann müßte man noch vier Siege in acht Restspielen mehr gewinnen (bzw. drei Siege & ein Remis dürfte sein, aber die sind selten). Das wird nichts mehr werden. Gewinnt man in Berlin, wird man die Füchse dagegen mit ziemlicher Sicherheit überholen.