Beiträge von ALF

Freundschaft!

Für Magdeburg geht es nur noch um den Gruppensieg, nicht um das Weiterkommen. Und der ist dank FAG nicht unbedingt so wertvoll, da man auch so trotzdem einen anderen Gruppensieger ziehem kann. Von daheri ist das doch alles nicht ganz so wichtig.

Freundschaft!

Gab es denn in letzter Zeit mal zwei WM-Turniere hintereinander mit dem gleichen Modus? Hatte immer den Eindruck, daß es beim Handball auch immer nach dem Gusto des Veranstalters geht. 2013/2015/207 waren gleich oder ähnlich, oder? 2003 gab es diesen Quatsch-Modus, wo man mehr Punkte haben konnte, wenn man verlor statt gewann. 2007 einen einmaligen Modus mit Hauptrunde und Viertelfinale. Dementsprechend 2005 und 2009 auch andere Modi als zuvor.

Freundschaft!

Das ist mir auch alles klar. Mir wird nur die Personalie Hasanfendic zu hochsterilisiert.

Drehen wir es mal herum. Mit Kurtagic wäre der VfL wahrscheinlich wirklich chancenlos gewesen. Jetzt kommt Würze in die Sache. Ich glaube auch nicht an einen Sieg des VfL. Nur an ein spannendes Spiel. Sowas hatte ich allerdings auch letzte Saison vor dem Leipzig-Auswärtsspiel geschrieben.

Freundschaft!

Hannover, Minden und "der Lauf" fanden aber unter anderen Voraussetzungen statt. Ich finde, dass kann man nicht mit der heutigen Situation vergleichen, in der sich die Mannschaft befindet. Ich glaube auszumachen, dass bei Mannschaft und Trainer eine sehr erfreuliche Entwicklung stattgefunden hat und damit ein mittlerweile ganz anderes Selbstverständnis einhergeht - siehe z.B. die eher enttäuschten Reaktionen nach dem Flensburg Spiel. Dieses Selbstverständnis in eine entsprechende Leistung umgemünzt kann es für mich nur einen Gewinner geben.

Es sind mehrere Beiträge von Dir, in dene Du immer wieder (Dir selbst?) vergewissern willst, daß es unmöglich ist, daß der SCM das Spiel nicht gewinnt. Und es ist letztlich genau dieses Denken, was auf dem Papier klare Duelle eben auch mal umgekehrt ausgehen läßt. Es ist nämlich nie unmöglich, daß ein Spiel ganz anders ausgeht, als erwartet. Es ist nur ein Frage von unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten. Sobald eine Mannschaft anfängt, solches Denken ebenfalls in ihre Köpfe zu bekommen, wird es kritisch.

Und es ist ganz menschlich, daß es nach einer Erfolgsserie irgendwann dazu kommt. Der Magdeburger Umschwung der letzten Zeit resultiert mMn hauptsächlich aus atmosphärischen Gründen (Selbstverständnis Musa statt Selbstverständnis van Olphen - Selbstbewußtsein aus knappen Siegen) denn aus sportlichen (z.B. Ankommen O'Sullivan). Aber das muß man eben auch aufrecht erhalten. Und aus meiner Sicht war und ist doch genau das der Knackpunkt. Läuft es, dann können viele beim SCM Handball spielen, läuft es nicht, dann wird über alles und jedes gejammert, statt sich an die eigene Nase zu fassen.

Freundschaft!

Hallo, was macht dich so 100% sicher? Nur wegen eines neuen Trainers?
    Sicher, die Ausgangslage ist nicht so schlecht und auch ich denke dass GM die BL hält, aber ob das dann nur dem "NEUEN" geschuldet ist ?

Gespielt werden muß es immer wieder von Neuem. Aber wenn man den Erwartungswert nimmt, der sich aus der Vergangenheit speist, dann gibt kaum einen besseren Trainer. Er war mit 30 Jahren und einer No-Name-Truppe in Sarajevo erstmals Meister und hat seitdem im Grunde überall Erfolg gehabt. Entweder mit Titeln oder mit Ergebnissen über Niveau des Clubs oder der Nationalmannschaft. Und immer wieder gab es "Wundersiege", mit denen niemand gerechnet hat. Hasanefendic kann man gar nicht überschätzen. Mich wundert nur, daß er immer wieder von einigen so sehr unterschätzt wird.

Freundschaft!

Bei Pirouetten-7er denke ich irgendwie an Tkaczyk, bin mir aber nicht sicher. Da müsste mal das "Gedächtnis" Alf helfen. Das lässt mir ja wieder gar keine Ruhe.

Wahrscheinlich ist ALF sogar an dem Ding Schuld gewesen. Irgendwie. :D Neben mir Olaf Nolden und ich sage vorher zu ihm: "Der macht jetzt eine Pirouette!" Und nicht nur so flapsig dahin gesagt. Ich hatte da eine Eingebung (sowas passiert mir öfter mal) und war 100 Prozent überzeugt davon. Tkaczyk hatte vorher Jahre lang keine mehr gemacht, weil Alfred sie ihm verboten hatte. Bei dem Spiel war dann aber schon eine Weile Licu Trainer.

Freundschaft!

War ein klares Ding, was man im Enderegbnis so gar nicht sieht. Bei TuSEM hat aber im Grunde gar nichts geklappt. Trotz fast ausgeglichnem Punktkonto hat der DRHV kaum Polster nach unten. Da war der Sieg natülich wichtig. Auch TuSEM hätte die Punkte brauchen können.

Seit wann spielt denn Christoph Reisky bei Essen und auf welcher Basis? Weder Handball-World hatte was gemeldet, noch spuckt Google etwas aus...

Freundschaft!

Wird Göppingen Gruppenerster, dann ziehen die 3 anderen Gruppensieger und 3 Zweite ins Viertelfinale.
    Wird Göppingen Gruppenzweiter, dann ziehen die 4 Gruppensieger und 2 Zweite ins Viertelfinale, siehe Saison 2012/13. Nantes wurde Gruppenzweiter und zog als veranstalter direkt ins Final4. Wir durften dann gegen Kronau ran und schieden aus.

Nur wenn Göppingen zu den besten drei Gruppenzweiten gehört. Ist Göppingen schlechtester Gruppenvierter, dann spielen sie selbst auch Viertelfinale. (Sofern die Regel der Vorjahre noch Bestand hat. Habe das jetzt nicht geprüft.)

Freundschaft!

letzten 16 spiele, 1 x niederlage, 1 x unentschieden und 14 siege!!! gab es das schon einmal bei uns, nach der wende?

Der Rekord liegt bei 15 Siegen am Stück (9 in 2002/03 plus 6 in 2003/04). Daraus folgt schon, daß es 16 Spiele mit mindestens einem Punkt mehr waren.

Freundschaft!

Es könnte mal wieder die 50-Punkte-Marke geknackt werden. Das wäre schon mal was anderes als die vermeintlichen Erfolgsstories der letzten Jahre. Zweimal dürfte man noch verlieren. Durchaus realistisch, wenn man den Schwung hält.

Freundschaft!

na ja ... möglich ist das schon ... s. sc magdeburg. da war es noch ein deutlich höherer betrag:

Kr鰏us Kiel konkurrenzlos - Magdeburg hat Schulden abgebaut

aber dazu braucht es halt ein erfahrenes krisenmanagement und eine harte hand...

Schönen Dank für den Lacher. Es weiß doch jeder, daß der SCM eine Milliarde Euro Schulden hatte. Wenn ich den Quatsch in dem Link schon lese. Der SCM hatte 2,5 Millionen Schulden. So ein Blödsinn. So hoch war nicht einmal die ganze Bilanzsumme (außer einmal, als es wohl durch die Fusion mit der MSM GmbH eine deutliche Bilanzverlängerung gab). Ja, erfahrenes Krisenmanagement und eine harte Hand. Der SCM hatte 2007 bis 2008 ungefähr 200.000 bis 300.000 an Finanzverbindlichkeiten und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, die eben wirklich . Und denen gegenüber standen schon ein paar Transferwerte im Kader. Allein die Ablösesumme für Bielecki/Tkaczyk überstieg diese Summe schon erheblich. Hätte man also in den Jahren 2007, 2008, 2009 den Etat ausgeglichen gestaltet, hätte es gar keine Probleme gegeben. Hat man aber nicht. Deshalb gab es 2009 die vorläufige Lizenzverweigerung und den Verkauf von Christian Sprenger. Erfahrenes Krisenmanagement und Harte Hand sieht für mich anders aus.

Wenn man natürlich auf unqualifizierte Presseveröffentlichungen reinfällt, geht man natürlich mit falschen Vergleichen ans Werk.

Im Bundesanzeiger stehen die Zahlen für den HCL (2015) sogar recht detailiert. Da kann man erkennen, daß die wirklich zahlungrelevanten Verbindlichkeiten (die nicht rollierend sind) ungefähr doppelt so hoch ausfallen, wie seinerzeit beim SCM. Und das mit geringeren Umsätzen und ohne Transferwerte zur Abdeckung. Die Situation steht also bereits 2015 wesentlich schlechter als es beim SCM je war. Und trotzdem denke ich, daß diese 2015 ausgewiesenen Verbindlichkeiten zumindest händelbar waren bzw. sein würde. Wenn ich aber lese, daß man 1.000 statt kalkulierten 2.200 Zuschauer hat, dann hat man offensichtlich ein erhebliches Einnahmeproblem. Und das ist dann praktisch nicht mehr stemmbar, wenn schon in dieser bilanzielle Situation ist. Und die könnte natürlich in der Folge auch noch schlechter geworden sein.

Das ist also alles viel, viel dramatischer als beim SCM seinerzeit. Zumindest sieht es so aus, wenn man die wenigen belastbaren Zahlen zu Rate zieht.

Was natürlich noch eine interessante Frage ist: Sieht sich der HCL wirklich als so unverzichtbar an? Vor zehn Jahren hatte man sicher ein gewichtiges Standing. Aber in der Leipziger Sportlandschaft hat sich viel getan und man ist heute höchstens noch die Nummer drei.

Freundschaft!

Das ist nun wieder Ansichtssache, Du siehst es so, ich so. Da kann es für das Trikot nur einen Weg geben...

So sehr Ansichtssache ist das für mich nicht. In der Saison 2006/07 war er hinter Bielecki, Tkaczyk und Kabengele der viertbeste Halblinke im Kader, auch wenn Tkaczyk natürlich auch Mitte gespielt hat. Dann gingen die beiden Polen und später verletzte sich Kabengele und ging dann auch. So ist van Olphen durch den sukzessiven Wegfall von stärkeren Spielern zur Nummer eins auf dieser Position hochgespült worden. Dann hatte er zwei Jahre (2009/10 & 2010/11) als Leistungsträger. Dann hat er sich das Kreuzband gerissen. Letztlich kann sich jeder selbst überlegen, wie hoch er einen Spieler einschätzt, der zwei Jahre Leistungsträger und neun Jahre Ergänzungsspieler war. Für mich steht fest, daß er einer der größten Gewinner der SCM-Krise von 2007 ist und zwar finanziell und vom Ansehen. In Ermangelung von echten Spitzen- und Führungsspieler ist sein Standing in absurde Höhen aufgeblasen worden. Und das ist bis heute ein Teil des Problems in der Leistungsentwicklung des SCM.

Abgesehen davon, muß man sich wohl keine Sorgen machen, daß dieser Typ in die HoF kommt, sollte man damit nicht ausgerechnet gute Miene zum bösen Spiel machen wollen. Denn so beliebt ist Herr van Olphen bei den Entscheidern nicht mehr. Man wollte ihn jetzt ganz gerne nicht mehr im Club haben, gleich in welcher Funktion. Und das hat mit einer Geschichte zu tun, die noch auf eine Zeit zurück geht, in der Kretzschmar der Sportdirektor war und die zu meinem Erstaunen bis heute an Aktualität behalten hat.