Freundschaft!
Glaubst du, Prokop macht jeden Spieler schlechter? Das wäre ja dann wie beim HSV.
2016 wäre die deutsche Mannschaft nie in die Nähe des Titels gekommen, wenn sie nicht von Dagur eng geführt und mit klaren Anleitungen versorgt worden wäre. Das Talent war damals schon da, aber gewonnen hat das Ding letztlich der Trainer.
Diese Mannschaft jetzt ist reifer und braucht das nicht mehr so sehr. So wie vor zwei Jahren muß man sie nicht mehr führen. Das würde wohl auch nicht mehr funktionieren. Diese Mannschaft organisiert sich heute viel stärker selbst und hat auch eigenständigere Spieler. Aber sie ist eine Mannschaft mit flacher (sportlicher) Hierarchie und hat keinen Mikkel Hansen oder gar Domagoj Duvnjak. Es gibt keinen Zentralspieler, der die sportliche Struktur für die anderen praktisch automatisch vorgibt. Deshalb braucht sie vom Trainer Leitlinien.
Das Problem scheint mir, daß Prokop im Kopf noch den Außenseiterhandball spielen lassen will, wie das in Leipzig richtig war. Aber jetzt ist er bei der Nationalmannschaft und die ist mittlerweile eine Favoritenmannschaft. Er muß keine Schwächen kompensieren, sondern nur den Stärken freien Lauf lassen. Er hat aber alles umgestoßen, war längst da war. In der Abwehr wurde das jetzt revidiert. Im Angriff läßt er auch nicht das spielen, was die Stärken der Mannschaft zur Entfaltung bringen würde.
Es ist so, daß ein progressiver Trainer (was ich gut finde) sich aus seiner Außenseiterhaltung lösen muß. Diese Mannschaft muß man einfach viel konservativer führen, weil sie bereits eine gewachsene Einheit ist und auch einen anderen Zuschnitt hat als Leipzig hat. Zum Beispiel hat Janke diese mentale Einstellung, die man in dieser Mannschaft braucht, noch nicht, während sie Weber hat. Und die meisten anderen Spieler haben sie eben auch, weil sie sein ein paar Jahren dabei sind.
Prokop muß das im Prinzip auch erst lernen. Wird er auch, denke ich. Und dann wird er die Mannschaft auch so spielen lassen, wie sie es braucht. Mal sehen, ob das noch in diese Turnier passiert oder erst später.