Beiträge von ALF

    Freundschaft!

    Die drei Länderspiele im Jahr dürfen für sowas kein Maßstab sein. Das muss im Verein geschehen. Das hat es in Lemgo nicht, in Magdeburg nicht und jetzt in Melsungen auch (noch) nicht wirklich.


    Wie wäre es denn mal mit einem Faktencheck? Lemke hat in Lemgo zweimal 124 Feldtore gemacht und war damit jeweils in den Top 10 der Bundesliga unter den RL bzw. RL/RM (das läßt sich manchmal nicht so genau abgrenzen, unter den reinen RL dürfte er also noch weiter vorn zu finden gewesen sein).

    Freundschaft!

    Ich persönlich finde die 19 Tore von Lemke in dieser Saison sind immernoch mehr als die 8 Tore von Roscheck. Aber das müßte vielleicht mal ein Experte klären. :D

    Freundschaft!

    Für Wiede ist das vielleicht gar nicht so schlecht nach der Verletzung. Für die Mannschaft ist das aber ein Verlust. Zumal man mit Häfner, Weinhold und Wiede durchaus auf den zweiten Rechtsaußen hätte verzichten können, weil man aus denen auch eine Zweitlösung für RA finden würde. Wer LA spielen sollte, wenn Gensheimer mal raus müßte, weiß ich dagegen überhaupt nicht.

    Roschek als (Quasi-)Abwehrspezialist statt Lemke spricht für sich.

    Freundschaft!

    Aber nun gut, das gute Recht des Bundestrainers seine leipziger Jungs zu nominieren, das hat Sigurdsson zum Beispiel 2015 mit Drux auch getan.


    Er darf auch Reiner Calmund nominieren, wenn er will. Ob das schlau wäre, ist eine andere Frage. Dagur hat Drux nominert, aber da waren Fäth und Lemke verletzt. Prokop nimmt jetzt einen seiner Spieler als vierte Option mit, obwohl er sich damit andere wichtige Möglichkeiten verbaut. Das ist für mich in der Bewertung schon etwas anderes.

    Freundschaft!

    Tor: Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Andreas Wolff (THW Kiel)
    Linksaußen: Uwe Gensheimer (Paris St. Germain HB/FRA)
    Rückraum links: Maximilian Janke (SC DHfK Leipzig), Julius Kühn (MT Melsungen), Paul Drux (Füchse Berlin)
    Rückraum Mitte: Steffen Fäth (Füchse Berlin), Philipp Weber (SC DHfK Leipzig)
    Rückraum rechts: Kai Häfner (TSV Hannover Burgdorf), Steffen Weinhold (THW Kiel)
    Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Tobias Reichmann (MT Melsungen)
    Kreis: Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar), Patrick Wiencek (THW Kiel), Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Bastian Roschek (SC DHfK Leipzig)

    Tja, ist halt nicht mehr Dagur Trainer. Da wären wohl zumindest zwei Entscheidungen anders gefallen. Roschek wäre bestimmt nicht dabei gewesen. Wiede aber ganz sicher. Für mich zweimal das Zeichen, daß er doch nach Namen geht. Vier Kreisläufer braucht er nicht, aber er hatte auch nicht den Mut, einen der drei "Alten" zu Hause zu lassen, um für Roschek Platz zu machen. Und andererseits nimmt er "seine" Spieler mit. Dagur hat bei der EM z.B. Heinevetter zu Hause gelassen, weil er ihn zu der Zeit nicht überzeugt hat.

    Freundschaft!

    Ich sagte doch, daß die Mannschaft schon sehr früh was gewonnen hat und daß die Phase der Reife erst noch kommt. Da fällt die WM im letzten Jahr nicht unbedingt aus der Reihe. Sollte nur nicht so oft passieren. Insgesamt ist die Substanz so gut, daß sich Medaille und wohl auch Turniersiege kaum vermeiden lassen werden. Es gibt nicht viele Teams, die noch überalle gut und dann vorallem so tief besetzt sind.

    Freundschaft!

    Zwei Siebenmeterschützen haben wir mit Gensheimer und Reichmann. Wer dann der dritte wäre: keine Ahnung. Bei den letzten drei Turnieren gab es nur einen Siebenmeter durch einen anderen Spieler (Sellin - drin), weil die beiden einfach so gut waren.

    Freundschaft!

    Wobei das natürlich auch eher an dieser Wildcard-Sache lag. Ich habe mir die Kader mal angeguckt. Obwohl bei der WM 2015 Wolff, Drux & Pekeler debütierten, war das im Kern noch ein Kader im alten Zuschnitt, mit Kneer, Böhm, Strobel, M. Müller & Schöngarth im Rückraum ein ganzer Schwung dieser guten Bundesligaspieler, die aber international vielleicht solide waren. Der qualitative Schwung kam tatsächlich erst zur EM 2016 mit dem ersten Turnier von Lemke, Kühn, Ernst, Pieczkowski, Wiede, Häfner, Kohlbacher. Erstaunlich, daß diese Mannschaft gleich den Titel gewonnen hat. Sie kommt doch erst jetzt so langsam in ihre Reifephase.

    Freundschaft!

    Und wenn die sich schon zu dritt die Spielzeit im Angriff teilen müssen, können Wiencek und Pekeler ja auch die meiste Zeit zusammen im Mittelblock spielen, da braucht man dann ein Lemke nicht mehr, der meiner Meinung nach in der Abwehr vllt genauso gut so wie die beiden, aber auf keinen Fall besser ist.


    Tut mir leid, aber das ist ganz großer Quatsch. Man muß sich nur mal die Blockstatistik der letzten drei Turnier angucken. Da war Lemke jedes Mal (!) der beste im gesamten Turnier und in zwei von drei Turnieren Bester in Summe Blocks und Steals (das andere Mal Zweiter afair). Lemke hatte in den drei Turnieren 39 von 75 Blocks der deutschen Mannschaft (52 Prozent). Wiencek hatte 4 von 49 (8 Prozent - war bei der EM 16 nicht dabei). Bei den Steals ist auch Lemke der beste Deutsche in diesem Zeitraum 16/73 (22 Prozent) - als Mittelblockspieler wohlgemerkt. Wiencek 3/43 (7 Prozent).

    Und das sind nur die harten Zahlen. Dazu kommt das, was nicht erfaßt, aber trotzdem da ist. Der Druck auf den gegnerischen Angriff. Das können Pekeler und Lemke in Vollendung. Lemke mit seinen Händen und Pekeler mit seinen Füßen. Da kommt Wiencek bei weitem nicht heran. Er ist langsam in der Querbewegung wie auch im Kopf. Wenn man sich davon verabschiedet, die körperliche Stärke als Abwehrstärke zu interpretieren und einen genauen Blick darauf wirft, sieht man das auch.

    Freundschaft!

    Schlimmer, als keine Spieler dabei zu haben, ist doch, daß es mit Janke und Weber zwei frühere Magdeburger diese Entwicklung genommen haben, die man ihnen wohl nicht zutraute. Oder wahrscheinlich einfach nicht die Geduld hatte.

    Freundschaft!

    Gerade Wiede und Lemke würden für mich gar nicht zur Debatte stehen. Wiede ist phantastisch und steht zusammen mit Häfner vor Weinhold. Lemke ist DER Abwehrspieler schlechthin.

    Bei mir wären
    KM: Pekeler, Kohlbacher
    RA: Reichmann
    LA: Gensheimer
    RR: Wiede, Häfner
    RM: Weber
    RL: Kühn
    AW: Lemke
    TW: Wolff, Heinevetter
    sicher dabei.

    Das sind elf. Zwei Rechtshänder im Rückraum bräuchte man noch, vielleicht auch noch einen dritten. Blieben zwei bis drei Plätze offen. Fehlt auf jeden Fall noch ein Linkshänder. Wenn man Weinhold nähme, könnte der auch Mitte spielen, dann bräuchte man nur zwei weitere Rechtshänder. Wäre noch Platz für einen Außen und einen Kreisläufer oder zwei Außen.

    Freundschaft!

    Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr. Und denkt dran, bei zuviel :saufen: gibt’s böses Erwachen.


    In diesem Sinne, Prost! :saufen:

    In Memoriam: SCM-Forum (2001-2016).
    Bin schon sehr gespannt, was Dirky dieses Jahr abschalten lässt. Die Volksstimme. Den MDR? Facebook?

    Freundschaft!

    72,5 Prozent. Der Durchschnitt der Spieler, die die jeweils meisten Siebenmeter pro Club geworfen haben, liegt bei 79,5 Prozent.

    Bester unter den Spielern ist Marcel Schiller mit 88,8 Prozent, schlechtester Aleksandar Svitlica mit 60,7 Prozent. Ich verkneif mir mal die Witze. :D

    Freundschaft!

    Weber ist der fünfzehntbeste unter den jeweiligen Stammschützen bei den Siebenmetern in der Liga. Da gibt es also noch ein paar schlechtere. Das ist doch immerhin etwas, auf dem man aufbauen kann.

    Freundschaft!

    Das Problem ist - wie schon länger - daß man sich in so einer Grauzone bewegt, in der man es immer positiv oder negativ verkaufen kann. Wenn man ein Verkäufer ist, dann bewertet man es positiv. Wenn man ein Sportler ist, dann muß man bei dieser Bilanz kritisch sein, denn andernfalls kann man nichts erreichen. Schmedt ist ein Verkäufer, also ist alles positiv. Schein ist wichtiger als sein.

    Positiv: Im DHB-Pokal ist man noch drin. Realistisch: Man hat bisher nur Pflichtübungen gehabt.
    Positiv: Im EHF-Cup ist man noch drin. Negativ: Es war ein einziges Gewürge gegen eine Altherrentruppe.
    Positiv: In der Liga ist man immer noch in Schlagweite. Negativ: 25 Punkte aus 19 Spielen ergibt einen 34er-Schnitt von 44,7 Punkten. Das ist ziemlich wenig für den Aufwand, den man betreibt.

    Freundschaft!

    fakt ist, wenn Damgaard nicht funktioniert, hat der Club keine Chance. warum der seinen vertrag hier verlängert hat, weiß wahrscheinlich nur er alleine.


    Also ich weiß es auch. Man hat ihn gezwungen...mit Geld. Daß er es aus sportlicher Sicht vielleicht bereut, schien vor einiger Zeit schonmal durch.