Freundschaft!
Du verwechselst die Jahre. Geir kam 2014 und Lemke kam 2015.
Freundschaft!
Du verwechselst die Jahre. Geir kam 2014 und Lemke kam 2015.
Freundschaft!
Ich weiß noch, als Johannes das erste Mal mit in Köln war. Da hat er unterwegs gesagt: "Da machen wir mal so richtig Stummung" und da habe ich gesagt: "In der Halle machen wir keine Stimmung." Selbst Hamburg ist ganz oben schon weit weg. Ich habe mich mal ganz oben hingesetzt (ich meine, daß war an dem Tag, als Schröder Neuwahlen ankündigte) und das war schon alles extrem winzig, zumal im Vergleich. Ich war beim nächsten, glaube ich, SCM-Spiel dann ganz unten auf den Presseplätzen hinter der Band. Der Vergleich ist schon heftig.
Und in der O2 oder wie auch immer in Berlin konnte ich von den Presseplätzen unter dem Dach nicht einmal Zereike von Lichtlein unterscheiden.
Freundschaft!
Jemand, der im SCM-Forum einen anderen Namen hatte. Ich wußte es, aber komme ohne im SCM-Forum nachsehen zu können, nicht mehr drauf. Jedenfalls nicht Texaner, Stolz des Ostens, BigBen und Kervadecfan, die auch noch vermißt werden.
Muß JA! mal selbst beantworten.
Freundschaft!
Und genau das wird er wohl auch brauchen. Es ist aber auch die Kunst eines jeden erfolgreichen Sportteams, daß es mindestens eine Person im Club gibt (in erster Linie meist der Trainer, muß aber nicht immer so sein), die weiß, wie man mit jedem einzelnen Charakter umgehen muß, daß am Ende Leistung rauskommt. Das kann auch nicht bei jedem klappen (auch Ernst Happel hat Wolfram Wuttke nicht hinbekommen). Aber im Grunde genommen, sind immer die Erfolgreich, die eine Gruppe moderieren können. Es gab auch immer wieder Sportteams, die extra die Gescheiterten aus anderen Teams genommen haben und deshalb dann besonders stark waren. Zum Beispiel die Oakland Raiders im Football.
Beim SCM geht es so: Gekauft. Kaputt. Weg geschmissen.
hlp
Ich sehe es auch absolut so, wie du das schreibst. Natürlich hat das viel mit dem Spieler zu tun. Wäre Lemke sowohl sportlich talentiert als auch von der Person her einfach, dann wäre er ein Selbstläufer. Wäre aber wohl für den SCM nicht zu haben gewesen. Welches wäre denn die Erkenntnis für die Zukunft. Welche Spieler sollte man noch holen und welche nicht?
Freundschaft!
Diese hervorragenden Rahmenbedingungen in Berlin hatte auch der VfL in Köln. Die äußern sich im Falle der Füchse in dem Umstand, daß es viele große Hallen gibt und daher die Füchse die MSH günstig benutzen können und darin, daß ein Spieler im Zweifel lieber in Berlin lebt als in einem Kaff mit einem vergleichbaren Verein. Ansonsten gilt aber, daß es zwar viele Leute in Berlin gibt, aber eben riesige Konkurrenz im gesamten Freizeitbereich. Du bist da als Verein wie die Füchse nur ein ganz kleiner Tropfen im Ozean. Selbst Hertha ist eigentlich nicht viel in Berlin.
Geht man nach einem Spiel im Sommer aus der MSH, dann sitzen da Tausende Leute im Mauerpark und niemand davon weiß, daß dort 30 Meter weiter gerade Handball-Bundesliga gespielt wurde. In Eisenach rufen einem ältere Damen, die gar nicht zum Spiel gehen, hinterher "Unse gewinnen!"
In Berlin muß das erstmal dauerhaft auf die Beine stellen.
Freundschaft!
Kalarash durfte jetzt mal ein wenig, hat aber keinen Ball bekommen.
Mal sehen was das wird bei uns.
Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen. Er kann auch im Angriff spielen. Und auch gut. Es gibt natürlich keine Garantie, daß ein Spieler funktioniert. In Magdeburg schon gar nicht. Aber die Chance ist hoch, daß man damit die Qualität am Kreis wieder deutlich anhebt. Nur ist es eben auch nicht so, daß da einer gekauft wird und schon läuft der Laden. Diese Erwartung scheint im Club zu herrschen und wird dann auch teilweise von den Fans übernommen. Das war hier in der Diskussion um die 40 Punkte in der Folge auch schon zu lesen. 'Jetzt spielt sich die Mannschaft ein und dann kommt noch Kalarasch und dann kommt die große Leistungsexplosion.'
Freundschaft!
Ich weiss nicht, ob du die Spiele in MD gesehen hast. Es wurde ja versucht, aber wenn er im gebundenen Angriff geholt wurde, hat er sobald die Abwehr rausgekommen ist die Würfe teilweise "verweigert". Wie gesagt, der Grund das er geht sind wohl nicht die Spielanteile sondern das (finanziell) bessere Angebot aus Melsungen.
Ich könnte auch fragen, ob du die Spiele in Lemgo gesehen hast. Yoda sagt außerdem, es gibt kein Versuchen. Irgendwas hat man ja wohl falsch gemacht. Wir sind uns auch einig, daß es im Angriff in MD nicht funktioniert. Das ist ja schön zu wissen. Die Frage ist doch aber: Warum funktioniert es nicht? Wenn man in Lemgo doch gesehen hat, daß es funktionieren kann, weil es funktioniert hat. Irgendwie war man - zum wiederholten Male - nicht in der Lage, das aus einem Spieler heraus zu holen, was eigentlich nicht drin ist. Mal kann das jedem passieren. Wenn es aber eher die Regel als die Ausnahme ist, dann stimmt irgendwas nicht.
Statt diese Frage zu diskutieren, kommt jetzt zum wiederholten Mal der Hinweis, daß Lemke des Geldes wegen nach Melsungen geht. Der Mann ist Profihandballer. Der spielt für Geld. Wenn es woanders mehr gibt, dann geht er eben woanders hin. Ich glaube trotzdem nicht, daß es im Handball so ist, daß jeder Spieler wg. zehn Prozent mehr seinen Verein verläßt, wenn sonst alles stimmt. Kann er irgendwo viel mehr Geld verdienen, wird er immer wechseln. Das ist aber kein ehrloses Verhalten, sondern völlig okay. Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht entscheiden wollen, ob ich als Verein mit Lemke zu einem nun deutlich höherem Kurs verlängere oder nicht. Wäre für mich jedenfalls kein Selbstläufer gewesen.
Öffentlich hat man jedenfalls verlauten lassen, daß man gerne zu deutlich verbesserten Konditonen verlängert hätte. Warum eigentlich?
Freundschaft!
Als nächstes wäre dann mal eine Niederlage gegen Polen auf dem Programm.
Freundschaft!
Erzähl mal.
Ich weiß nur noch, daß Schmedt vom "größten Talent seit Laszlo Nagy" sprach. Im SCM-Forum schrieb dann jemand. "Das hört sich doch sehr gut an." Ich meine, es war Zoppi. Ich mußte schon schmunzeln, welche Geschichte der Schmedt den Leuten auftischen konnte, die noch geglaubt wurde. Ich vermute aber mal, daß es da auch einen Spielerberater gab, der Schmedt seinerseits diese Geschichte erfolgreich aufs Auge drücken konnte. Und den den Spieler dazu. ![]()
Freundschaft!
Es ist immer schwer einen Spieler in einer Mannschaft mit dem selben Spieler in einer anderen Mannschaft zu vergleichen. Der SCM spielt im Angriff ganz anders als Lemgo. Aufgrund des Personals wird näher an der Abwehr und mit schnelleren Bewegungen gespielt und nicht so, daß die halben aus 9 m werfen können. Für das SCM Angriffsspiel ist Finn Lemke aber zu behäbig (ist auch bei seinen Maßen völlig normal) und auch zu anfällig, wenn er körperlich angegangen wird (hat er ja auch selber schon gesagt). Man hat es ja gesehen, daß er im Positionsangriff das ganze Spiel verlangsamt hat. In der ersten und zweiten Welle hat er ja im Angriff gespielt und auch einige Tore gemacht., denn dann sind ja die Räume die er braucht noch vorhanden.
Das mag alles stimmen. Nur dann liegt doch das Problem wirklich nicht beim Spieler. Die Begründung ist sogar richtig SCM-Klasse. 'Wir können mit einem großen Spieler im Rückraum nichts anfangen, weil man mit Kleinen anders spielen muß.' Also wird der große Spieler als Problem betrachtet, wofür er eigentlich die Lösung sein könnte. Das hat was.
Selbst wenn man in der Regel anders spielen würde, wäre so ein Spieler immer noch eine Waffe für situative Abweichungen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß man so einen Plan B gegen 17 verschiedene Gegner in der Bundesliga nie brauchen kann. Und Bezjak kann einen Halben holen.
Naja, das Kind ist den Brunnen gefallen und gut. Der nächste Bitte. Chrapkowski hat drei Jahre. Also Vertrag. Nicht Zeit.
Freundschaft!
Gerade bei der WM wird man wieder an einige Episoden erinnert. Lie Hansen, Balogh, Gebala. Alle bei uns nix geworden oder als Talent verkümmert.
Stimmt. Aber alles dreies völlig unterschiedliche Geschichten. Lie Hansen hat das Talent und er hatte auch schon damals die Fähigkeiten. Er hatte es aber bereits auf seinen vorherigen Stationen nicht komplett auf die Straße gebracht. Er ist einfach ein Spieler, bei dem der Kopf eine größere Rolle spielt als bei den meisten Profis. In Magdeburg wurde dann wohl dem Trainer reingeredet, daß er van Olphen spielen lassen soll. Und dann war die Sache im Prinzip schon nach Wochen erledigt.
Balogh war damals nicht bundesligatauglich und genau das hatte ich 2010 auch hier in der HE geschrieben. Und auch heute, obwohl er wirklich eine gute Entwicklung hingelegt hat - vorallem auch körperlich - ist er ein Spieler ohne wirkliche Stärke. Da er auch nur 1,89 Meter ist, ist das schon sehr wenig. Er wäre auch bei optimaler Entwicklung kein Spieler gewesen, der den SCM nennenswert verstärkt hätte. Das war von vorn herein ein total sinnloser Transfer.
Bei den Gebalas sah das ein wenig anders aus. Die waren als junge Spieler auch nicht die Übertalente. Sie waren einfach groß. Und da steckt eben immer etwas Phantasie drin. Ich hätte sie nicht unbedingt geholt. Aber wenn man sie holt, dann muß man auch mit ihnen arbeiten und vorallem die Sache durchziehen. Blöder als es jetzt gelaufen ist, geht es eigentlich nicht. Da hat man sie drei Jahre bezahlt, in einem gewissen Maße sicher auch ausgebildet, sportlich nichts von ihnen gehabt (außer eventuell den Punkt in Kiel) und nun, da sie vielleicht langsam eine Hilfe wären, sind sie weg.
Freundschaft!
Was hatte sich Talant denn erwartet mit der Truppe? Ich habe mich sowieso gewundert, daß er mit der Perspektive über Rio hinaus die Mannschaft betreut. Das ddürften bittere Jahre werden, in der auch wieder mal Turniere verpaßt werden.
Für die WM ist es fast schon das Aus.
Freundschaft!
Die Frage ist doch nicht, warum er gegen die Löwen vier Tore machen konnte, sondern warum er nicht mehr vier Feldtore im Schnitt machen kann(und in der Spitze zehn), wie in Lemgo über zwei Jahre gezeigt? Er ist ja nicht der einzige, der plötzlich nichts mehr konnte. Ich glaube auch gerne, daß ihm Wiegert gern geholfen hätte. Das kam aber ein halbes Jahr zu spät. In dem ersten halben Jahr ist soviel kaputt gegangen, daß man es nicht wieder kitten konnte. Dann kam noch die EM. Eine Wahrnehmung als Abwehrspieler einerseits und ein gestiegener Marktwert andererseits.
Wenn dann die Leistung nicht so ist, wie der Marktwert, muß ich mich als Verein fragen, ob es sinnvoll ist, mit dem Spieler zu verlängern. Wenn der Spieler merkt, daß er sich nicht total wohlfühlt, dann muß er sich auch genau überlegen, ob er verlängert. Wenn es das nicht will, muß er sich dann natürlich auch mit anderen Angeboten beschäftigen.
Und dann hat man halt ein Jahr, in dem weder die eine, noch die andere Partei noch groß Interesse hat, Vollgas zu geben. Dann spielt der Spieler vielleicht nicht mehr 100 % und dem Club ist die individuelle Entwicklung dann auch egal. Daß man aber aus einem Spieler nichts machen kann, weil er 2,10 Meter ist, ist wieder mal eine sehr bequeme Betrachtungsweise. Da wäre schon was gegangen. Für mich liegt der Fehler hier auch nicht im Scouting, sondern in der Art, wie man Spieler annimmt. Und irgendwie ist halt der Spleen drin, daß man Geld ausgibt und dafür fertige Spieler bekommt, die wie eine Maschine laufen.
Freundschaft!
Für L. Karabatic soll jetzt Dika Mem kommen. Völlig logisch, dieser Wechsel. Der dritte bzw. vierte RR für einen Abwehrspezialisten. Sind die Trainer nun de Meinung, daß sie bei den Halbrechten falsch nominiert haben?
Freundschaft!
Oh, dass ist bei mir anders. Mit steigendem Pegel sehe ich Dinge, die für andere gar nicht da sind.
Das heißt, besoffen mutierst Du zum SCM-Sportdirektor/-Scout? Eine ganz ungewöhnliche Wirkung.
Freundschaft!
Es wurde heute hier bereits einmal als Vermutung geäußert, daß ein automatisches System gegriffen hat. Sicher wird Google mit BeIN vorher eine Abmachung getroffen haben, um illegale Streams automatisch aufspüren zu können. Das ist im Prinzip kein Problem. Deshalb gibt es von nicht legalisierten Inhalten auch Videos, die spiegelverkehrt, etwas schneller laufend, mit einem Grauschleier oder eingebettet in einen Rahmen anderen Inhalts gepostet werden. Da es nun aber einen offiziellen Stream eines Rechtekäufers gab, könnte hier das Problem liegen. BeIN hat aus Versehen oder auch absichtlich diese Ausnahme nicht gemeldet und dann haben die automatischen Sicherheitssystem den Stream totgelegt.
Könnte die Erklärung sein. Muß aber nicht. Interessant dabei, daß es erst beim ersten deutschen Spiel passiert ist. Ausgerechnet.
Freundschaft!
Für die younsters wurde ein Nichlas hald christensen verpflichtet, aus Aarhus.Kann einer was zu dem sagen??
Nicht viel. Er war zwar in der Sichtung beim dänischen Verband, hat aber afaik nie ein Nachwuchsländerspiel gemacht. Spielt auch nicht in der ersten Mannschaft von Aarhus. Ist also alles eher unspektakulär. Ist ein Rechtshänder und spielt RL.
Freundschaft!
Bei mir stand immer nur "Dieses Video ist nicht verfügbar"... schon ne dicke Nummer! Bin gespannt, ob das noch ein Nachspiel hat. Interessant wäre auch mal der Ablauf: Da sieht einer von beIN, dass der Stream läuft in Dtl. und ruft bei Youtube an, die sperren das, und dann wird im Hintergrund diskutiert, wer welche Rechte hat und dann wirds wieder freigegeben?
Freundschaft!
So stand es doch schon vorhin laut Screenshots bei Youtube. Unterbrechung durch den Rechteinhaber BeIN.
Freundschaft!
Youtube streamed 3.25 Milliarden Stunden video pro Monat, das sind im Schnitt 108 Millionen zeitgleiche Streams. Wie können Leute glauben, dass die 300.000 beim Handball da Kapazitätsprobleme verursachen. Das war irgendwas rechtliches, wie der Fehler ka auch zeigt..
Bei 3,25 Millarden Stunden im Monat komme ich "nur" auf 4,5 Millionen gleichzeitig. Da sind 500.000 zusätzliche schon eine nicht mehr ganz so kleine Nummer.